Falsche Reifen für K 1200 GT?

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Falsche Reifen für K 1200 GT?

Beitragvon Hirsch » 02.05.2012, 17:48

Hallo Forum,
ich fahre eine K 1200 GT, Bj. 2007, die mit der Bridgestonepaarung BT 023 GT bereift ist. Übermorgen geht's übers Wochenende an den Lago Maggiore. Da der Hinterreifen schon ziemlich runter war, habe ich einen neuen bestellt, das Rad ausgebaut und ihn beim Reifenhändler aufziehen lassen. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass der Reifen die Bezeichnung Brigdgestone BT 023, "180/55 ZR17 M/C (73W)" und "Battlax BT 023 R Sport Touring" trägt.
Ich hatte beim Reifenhändler vergessen zu sagen, dass ich den 023 als GT möchte. An meinem Vorderreifen ist die Bezeichnung BT 023 F GT vorhanden. An meinem neuen Hinterreifen jedoch nicht. Aber er sieht ansonsten so aus, wie der alte Hinterreifen.

Nun meine Frage: Kann ich auch den oben erwähnten, neuen Hinterreifen (ohne die Zusatzaufschrift GT) an meiner K 1200 GT anbringen oder muss dies unbedingt ein BT 023 mit dem Zusatz GT sein? :?:

Danke im Voraus für euere Antworten. :D
Zuletzt geändert von Hirsch am 02.05.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Falsche Reifen für L 1200 GT?

Beitragvon Brocki » 02.05.2012, 18:29

Soviel zur Spezifikation "GT":
Der Battlax BT 023 wird zunächst in fünf Vorderrad- und sieben Hinterradgrößen vorgestellt. Für besonders schwere Motorräder (Beispiel BMW K 1300 GT) wird es eine Sonderspezifikation („GT“) in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 geben. Das Vorderrad dieser Spezifikation trägt ein verändertes Profil und rollt auf einer Kreuzgürtel-Konstruktion. Am Hinterrad verrichtet eine verstärkte MSB-Konstruktion ihren Dienst. Insgesamt werden somit auch bei schweren Tourensport-Motorrädern ein angenehmes Handling und eine hohe Laufleistung sichergestellt.

Und wenn du z. B. unter Mopedreifen.de guckst, bekommst du für deine 1200er nur den Bridgestone mit der Spezifikation GT angeboten.

Hilft dir aber nicht wirklich oder willst du nochmal los und tauschen :?:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Falsche Reifen für L 1200 GT?

Beitragvon Hirsch » 02.05.2012, 18:36

Brocki hat geschrieben:Soviel zur Spezifikation "GT":
Der Battlax BT 023 wird zunächst in fünf Vorderrad- und sieben Hinterradgrößen vorgestellt. Für besonders schwere Motorräder (Beispiel BMW K 1300 GT) wird es eine Sonderspezifikation („GT“) in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 geben. Das Vorderrad dieser Spezifikation trägt ein verändertes Profil und rollt auf einer Kreuzgürtel-Konstruktion. Am Hinterrad verrichtet eine verstärkte MSB-Konstruktion ihren Dienst. Insgesamt werden somit auch bei schweren Tourensport-Motorrädern ein angenehmes Handling und eine hohe Laufleistung sichergestellt.

Und wenn du z. B. unter Mopedreifen.de guckst, bekommst du für deine 1200er nur den Bridgestone mit der Spezifikation GT angeboten.

Hilft dir aber nicht wirklich oder willst du nochmal los und tauschen :?:


Ich wollte eigentlich wissen, ob der BT 023 mit der Zusatzbezeichnung R (statt GT) für die GT auch ausreicht. Aber ich werde morgen früh nochmal den Reifenhändler anrufen und nachfragen.
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Falsche Reifen für L 1200 GT?

Beitragvon Brocki » 02.05.2012, 19:13

Das hab ich mir schon gedacht und deshalb auch mein Zusatz mit "Mopedreifen.de" :!:
Offiziell also nur mit "GT" :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Falsche Reifen für L 1200 GT?

Beitragvon Hirsch » 02.05.2012, 20:16

Brocki hat geschrieben:Das hab ich mir schon gedacht und deshalb auch mein Zusatz mit "Mopedreifen.de" :!:
Offiziell also nur mit "GT" :wink:


Ja danke. Aber ich denke, dass die K 1200 GT auch mit den Normalen BT023 gefahren werden kann und dass die BT023 mit der Spezifikation "GT" eigentlich für die K 1600 ist obwohl sie natürlich auch für die K 1300 GT vorgesehen sind.
Nun, ich werde morgen nochmals nachhaken und die Dinger notfalls noch wechseln. 8)
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Falsche Reifen für L 1200 GT?

Beitragvon Oettl » 02.05.2012, 20:21

Mein Händler hat mir extra eien GT Reifen besorgt, obwohl er einen die andere Kennung da hatte.
Er hat sie mir nicht aufgezogen.
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 15:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Falsche Reifen für K 1200 GT?

Beitragvon Horst_C » 03.05.2012, 00:05

Ich würde auch eher mit der GT-Version fahren. Wenn du allerdings ohne Sozia und ohne grosses Gepäck fährst würde ich es im Notfall ggf. riskieren.
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 18:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Falsche Reifen für K 1200 GT?

Beitragvon Norbert K. » 03.05.2012, 06:30

Horst_C hat geschrieben:Ich würde auch eher mit der GT-Version fahren. Wenn du allerdings ohne Sozia und ohne grosses Gepäck fährst würde ich es im Notfall ggf. riskieren.

Horst, seine Ute fällt nicht ins Gewicht. :mrgreen:
Norbert K.
 

Re: Falsche Reifen für K 1200 GT?

Beitragvon Hirsch » 03.05.2012, 06:43

Danke Leute, ich habe nachher einen Termin beim Reifenhändler und kann den Reifen umtauschen. Danach nach Hause und schnelle einbauen und dann geht es ganz gemütlich in Richtung Süden. :D
@Nobbi: Utes Gewicht ist nicht hoch aber deren Gepäck.... :roll: :lol:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS


Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum