Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

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Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon Oberlandbiker » 23.08.2014, 12:01

habe mir gestern ein Satz der neue Pilot Road 4 GT gegönnt und auch schon mal "angegast" ein Traum :-) aber nur gerade bisserl unsicher. Hatte beim Wechsel vorn 2,5 und hinten 2,9 rein gegeben so wie in der Bedienungsanleitung auch beschrieben, das RDC zeigt aber dann 2,2 und 2,5 hmmmmm erst mal nix gedacht ... da ich aber die Bedienanleite schon mal in der Hand hatte weiter gelesen und da steht: es ist der angezeigte Wert des RDC massgebend ??? nun wieder zur Tanke und nach deren Anzeige dann vorn 2,8 und hinten 3,1 reingepumpt nun stimmen die Werte im RDC ... meine Frage ist nun was zählt wirklich ? dachte immer die Luftmesser beim Reifenfuzzi und in der Tanke würden genau gehen ??? Danke für Eure Hilfe G. Harald
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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon Chucky1978 » 23.08.2014, 14:51

Weder das eine, noch das andere ist wirklich genau.

Wenn du zur Tanke fährst kann durch Erwärmung der Druck um über 0,5 Bar ansteigen. Auch wenn die Dinger an der Tanke geeicht sind, würde ich diesen nicht wirklich trauen. Ich habe ein geeichtes Gerät bei mir daheim, und das
sagt mir ganz andere Werte, als von Tanke A, und der Wert von Tanke B ist eh nochmal 0,2 Bar anders als an Tanke A. (Hat nicht unbedingt immer was mit der Anzeigegenuigkeit zu tun, sondern oft einfach mit einem mehr oder minder ausgenudeltem Anschluss)
Beim RDC ist es das selbe.. man kann die Sensoren meist in gewissen Toleranzbereichen kalibrieren, aber eigentlich dienen sie nur der schnellen Kontrolle...

Am besten ist ein Druckprüfer zuhause.. ob geeicht oder ungeeicht ist irrelavant.. Hauptsache "konstant". Den kannst du dann sogar mal mit zur Tanke nehmen und unter gleichen Bedingungen die Unterschiede zu deinem und dem Tankenprüfer sehen. Wenn die identische Werte anzeigen sehr gut, wenn nicht, einfach eins uns eins zusammenzählen.

Wichtig ist eigendlich nur, das man sich nach EINEM Wert halten sollte...Entweder du gehst nur nach deinem RDC, oder nur nach der ANzeige an der (gleichen) Tanke (natürlich auch immer die selben Bedingungen wie Temperatur usw)
Schließlich immer mal wieder evtl. die Daten abgleichen... Wenn die Tanke also 2,9 Bar anzeigt, und dein RDC 2,6 Bar, aber du bist mit dem Druck zufrieden, einfach so lassen.
Und lediglich wenn dein RDC dann mal von den 2,6 Bar stark nach unten abweicht, ist nochmal eine Reifendruckprüfung fällig.... aber wie gesagt..zwischendrin auch mal kontrollieren, weil die RDC-Sensoren können ja auch mal
ausfallen oder mit der Zeit verfälschen.
Gruß Ingo
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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon K1300GT_muc » 23.08.2014, 18:16

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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon relf100gs » 29.08.2014, 14:12

Hallöchen,

Michelin schreibt aber zu den Reifen auch noch Folgendes:

Fußnoten:

* Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen. winkG
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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon AndreGT » 29.08.2014, 14:33

Kann ich mir fast nicht vorstellen das das so funktioniert.
Ich will ja nicht die Kompetenz der Michelinmänner in Frage stellen, aber 2,3 bar vorn und 2,5 bar
hinten ist beim GT 4 sehr fraglich.
Bei der 16er zumindest wird der Reifen schon bei 2,6 bar und Außentemperaturen um die 25°C
nach 10 -15 Km sehr heiß.
Das Ganze bei Landstraßen-Richtgeschwindigkeit +/- .
Das bedeutet er walkt immens.
Auch wenn die 12er und 13er GT ein paar Gramm weniger auf die Wage bringt, so wird es doch nichts
am Ergebnis ändern. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon relf100gs » 29.08.2014, 14:52

AndreGT hat geschrieben:Kann ich mir fast nicht vorstellen das das so funktioniert.
Ich will ja nicht die Kompetenz der Michelinmänner in Frage stellen, aber 2,3 bar vorn und 2,5 bar
hinten ist beim GT 4 sehr fraglich.
Bei der 16er zumindest wird der Reifen schon bei 2,6 bar und Außentemperaturen um die 25°C
nach 10 -15 Km sehr heiß.
Das Ganze bei Landstraßen-Richtgeschwindigkeit +/- .
Das bedeutet er walkt immens.
Auch wenn die 12er und 13er GT ein paar Gramm weniger auf die Wage bringt, so wird es doch nichts
am Ergebnis ändern. scratch


Naja ich hatte wegen dem MPR3 damals mit Michelin telefoniert da sie für diesen keine Freigabe hatten, aber ein Werbevideo mit einer K1300gt.
auf die Frage was denn mit einer Freigabe sei, sagte man mir die wird erst noch heraus gefahren.......
Also gehe ich davon aus, dass sie schon in der Praxis getestet werden um aussagen treffen zu können.

Habe selbst den MPR4 jetzt drauf Fahre ihn aber auch mit 2,6 und 3 bar, da ich eh auch ab und an mit Sozius fahre. winkG
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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon AndreGT » 29.08.2014, 15:44

Sicher testet der Hersteller eh er eine Freigabe erteilt.
Ändert aber nichts daran, das manche Herstellerangaben in der Praxis
nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Auch passieren trotz ausführlicher Tests immer wieder merkwürdige Dinge,
siehe im Moment den aktuellen Rückruf von Conti. scratch

Wie du schon richtig schreibst, hinten 3,0bar ist auf jeden Fall bei einem
schweren Bike wie der 13er oder 16er GT ratsam, daher fahr ich das auch so.
Vorn ist mir die Fuhre mit 2,6bar zu indirekt und knautschig, außerdem wird mir
da der Reifen einfach zu heiß.
Da fühle ich mich ebenfalls mit 3,0 bar am wohlsten.
Der Haftung tut das keinen Abbruch, der GT4 klebt in jeder Lebenslage. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon mikels » 30.08.2014, 12:43

Mit welcher Fahrweise und welchem Reifen, erreichst Du das Temperaturfenster für Deinen Reifen, so das er genügend Grip hat aber nicht anfängt zu schmieren.
Das wäre der richtige Luftdruck .....

.... Das musste austesten, denke ich !!

~mike
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Re: Reifenluftdruck - Kontrolle ein Mysterium ?

Beitragvon K1300GT_muc » 31.08.2014, 11:06

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