Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ B

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ B

Beitragvon Feuerwichtel » 28.04.2020, 19:27

Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Portal und frischer (seit 3 Wochen) Besitzer einer K 1200 GT Bj. 02/2007, hatte mit BMW Motorräder bisher keine Erfahrung, mir nun aber diesen Traum erfüllt.
Meine Dicke hat das große Serien-Windschild drauf (64cm), habe beim fahren ( zwischen 100-140 km/h) festgestellt wenn die Scheibe ganz hoch gefahren ist, sehr laute Windgeräusche und starke Verwirbelungen am Helm habe.
Ich bin 176cm Groß und habe die Sitzbank in der unteren Stellung. Durch viel googln habe ich gelesen das diese Zusatz Spoiler besonders von MRA helfen sollen, nun schreiben kann man viel.

Hier meine Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil evtl. auch von anderen Firma und wie sind die Erfahrungen oder hat jemand noch einen anderen Tipp.
Hatte nach gezielt mit den beiden Spoilertypen nach Themen gesucht aber es wurde nix gefunden. plemplem

Besten Dank schon mal für die Infos. ThumbUP

LG aus Budenheim bei Mainz

Ralf winkG
Feuerwichtel
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2020, 00:23
Motorrad: K 1200 GT Bj 02/07

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon topolino_rosso » 28.04.2020, 20:50

Feuerwichtel hat geschrieben:Hier meine Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil evtl. auch von anderen Firma und wie sind die Erfahrungen oder hat jemand noch einen anderen Tipp..
Ralf winkG


Lieber Ralf

Ich habe etwas Erfahrung (inzwischen um die 60'000 km):
viewtopic.php?f=21&t=6608914&p=9575284&hilit=xcreen#p9575284

Aber ich bin 1,86 m gross, habe die Sitzbank in der oberen Position, und fahre eine K1600 GT, dazu mit nicht genau einer der von dir genannten Spoilerscheiben. Meine Erfahrung mag dir also möglicherweise nicht viel helfen. Dennoch mein grundsätzlicher Eindruck zu den aerodynamischen Verhältnissen:

Hinter der Scheibe gibt es eine ruhige Zone, die nur wenig hinter der Scheibe sogar grösser ist als die Scheibe selbst. Darum herum aber eine Zone mit Wirbeln deutlich heftiger, als wenn du keine Scheibe vor dir hättest. Etwas hinter der Scheibe, vielleicht so weit, wie die Scheibe breit ist, ist diese ruhige Zone am weitesten, weiter als die Scheibe gross ist. Optimal wirst du in dieser Zone sitzen. Der Querschnitt dieser ruhigen Zone ist etwa kreisförmig.

Gleich dahinter nähern sich aber die umgebenden Wirbel wieder einander an. Ich befürchte, dort sitzt meistens die Sozia :lol:

Eine grössere Scheibe oder eine Erweiterung derselben mit so Zusatzspoilern erweitert diesen Raum. Eine kleinere Scheibe verkleinert ihn, je nach Dimensionierung mit dem Effekt, dass du den Oberkörper vom Wind entlastet, den Kopf aber ganz ausserhalb der Wirbel im laminaren Fahrtwind hast. Solltest du dagegen oben, um den Helm herum, die Wirbel weiter weg haben wollen, könnte so ein Spoilerscheibchen grundsätzlich hilfreich sein, egal wie es jetzt genau heisst, weil es die Scheibe nach oben verlängert.

Doch bei der Grösse deiner Scheibe, die dazu noch ganz hoch gefahren ist, und bei deiner eigenen Grösse auf dem Sattel glaube ich eigentlich nicht daran. Bei mir ist es am ruhigsten, wenn ich gerade eben über die obere Scheibenkante blicke. Was die Spoilerscheibe dazu bewirken könnte, ist je nach ihrer Steilheit den Wind steiler nach oben zu lenken (gibt eine höhere, aber kürzere ruhige Zone), oder aber flacher (umgekehrter Effekt).

Ich würde vor weiteren Experimenten mal austesten, in welcher Scheibenstellung du am wenigsten Wirbel hast. Das spürt man ja an der Hand, wenn man sie hinaushält. Und dazu ruhig auch mal den Sattel hoch und die Scheibe tief stellen. Ganz ohne Fahrtwind geht Motorradfahren eben nur mit Peraves.
https://www.google.ch/search?q=peraves& ... 45&bih=886
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 623
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon Feuerwichtel » 29.04.2020, 00:10

Hallo Hans,
danke ThumbUP für deine ausführliche Erklärung, ich habe inzwischen von dem guten Service von MRA gebrauch gemacht, einen Spoiler testen zu dürfen und wenn er nicht das verspricht zurück zu schicken.
Habe mir den VSA Typ B schicken lassen und mit der Steckhalterung auf meiner Scheibe montiert und habe schon eine sehr spürbare Verbesserung festgestellt. clap
Der VSA Typ B Spoiler ist 335mm Breit und 87mm Hoch, der X-Creen Touring XTCA Spoiler ist allerdings 360mm Breit und 163mm Hoch und hat eine super Verstellmöglichkeit.
Ich glaube ich werde morgen mit MRA telefonieren und mir den XTCA Spoiler zum testen schicken lassen, das ist wohl die sicherste Methode auf ein exaktes Ergebnis zu kommen.
Werde es dann auch hier berichten für den nächsten der diese Info haben möchte.

Gruß Ralf ;-)
Feuerwichtel
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2020, 00:23
Motorrad: K 1200 GT Bj 02/07

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon ChristophWN » 29.04.2020, 16:02

Feuerwichtel hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Portal und frischer (seit 3 Wochen) Besitzer einer K 1200 GT Bj. 02/2007, hatte mit BMW Motorräder bisher keine Erfahrung, mir nun aber diesen Traum erfüllt.
Meine Dicke hat das große Serien-Windschild drauf (64cm), habe beim fahren ( zwischen 100-140 km/h) festgestellt wenn die Scheibe ganz hoch gefahren ist, sehr laute Windgeräusche und starke Verwirbelungen am Helm habe.
Ich bin 176cm Groß und habe die Sitzbank in der unteren Stellung. Durch viel googln habe ich gelesen das diese Zusatz Spoiler besonders von MRA helfen sollen, nun schreiben kann man viel.

Hier meine Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil evtl. auch von anderen Firma und wie sind die Erfahrungen oder hat jemand noch einen anderen Tipp.
Hatte nach gezielt mit den beiden Spoilertypen nach Themen gesucht aber es wurde nix gefunden. plemplem

Besten Dank schon mal für die Infos. ThumbUP

LG aus Budenheim bei Mainz

Ralf winkG



Hallo Ralf,
bin auch 176 groß (oder klein winkG ) und fahre auch die 12erGT. Die Scheibe habe ich eigentlich nie ganz hoch gefahren, sondern gerade so, wie Hans schreibt, dass ich über den oberen Rand blicken kann. In dieser Stellung bin ich auch schon bis ans Limit gefahren. Ganz oben nur dann, wenn es wie aus Kübeln schüttet. Dann schützt diese Stellung vor all zu arger Durchnässung.
Dagegen habe ich die Vario A an der F800GT (feste und viel kleinere Scheibe) und dort wirkt der Aufsatz Wunder. Der Wind wird super über den Helm geleitet und die Windgeräusche reduziert.
ChristophWN
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2013, 15:20
Motorrad: K1200GT, F800GT

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon Bolha » 29.04.2020, 20:31

Hallo,

ich hatte auch der MRA - X Creen einige Tausend Km auf meine RS gehabt und nun ist sie auf der GT(1600er).
Auf der K1200RS mit der GT - Scheibe und die X- Creen war es bei mir total Windstill und auch keine Verwirbelungen gehabt.
Selbst mit 200 Km/h war total Windstill hinter der Scheibe!

Nur der Motor war etwas stärker zu hören.
Ich bin 1,87 cm groß.

Gruß
Bolha
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon topolino_rosso » 29.04.2020, 22:45

Bolha hat geschrieben: nun ist sie auf der GT(1600er).


Ah, noch einer mit dem "Opatourenspoiler" :lol: stell doch mal ein Bild deiner K16 rein
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 623
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon Bolha » 30.04.2020, 19:02

Bild

Bild

Bitte schön!
Bolha
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon topolino_rosso » 30.04.2020, 19:17

Sehr schöne Bilder, v.a. das erste clap
Wie ich sehe, hast du den Spoiler etwa gleich hoch, aber steiler gestellt als ich. Interessant
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 623
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT

Re: Erfahrung mit MRA Spoiler X-Creed Touring XTCA & VSA Typ

Beitragvon Bolha » 30.04.2020, 20:16

Ja, so gestellt ist es für mich angenehmer zu fahren.
Hat es aber ein paar Tage gedauert bis zum passenden Ergebnis kam.
Bolha
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.07.2018, 21:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012


Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste