Navi-Anschluss an der 1200GT

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Navi-Anschluss an der 1200GT

Beitragvon Dominikus » 07.03.2009, 19:41

Hallo,
habe mir sagen lassen, dass bei den neuen GT Modellen (Bj. 07/08) ein Stecker für den Anschluss des Garmin vorhanden sein soll. Finde diesen an meiner GT nicht. Kann hier jemand weiterhelfen oder ist meine Info eine Ente?
Dominic
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Beitragvon Rainmän » 07.03.2009, 20:57

@ Dominikus...

Ist keine Ente ! :)

Mach mal den Deckel vom Batteriefach runter, und greif mal vor den Absatz vom Tank. Der Anschluss ist mit einem Kabelbinder befestigt. Das Gegenstück bekommst du über deinen :) für ca.20 €
Für,s Garmin bekommst du auch ein Originalkabel komplett mit Stecker
für ca.60 € beim :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
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Beitragvon Dominikus » 07.03.2009, 23:01

Hi Rainmän,
vielen Dank für den Tipp. Anschluss gefunden. Passender Gegenstecker ist an meinem Garmin auch vorhanden.
Gruß
Dominic
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Beitragvon A.Wedel » 08.03.2009, 00:01

Hallo Dominikus!

Schau mal hier:

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... light=navi

Da steht alles Wichtige drin!

Eigentlich solltest Du bei Deinem Navi schon ein Kabel mit offenen Anschlußenden mit dabei haben (war zumindest bei meinem 278er so). Dann kannst Du Dir nämlich das Garmin-Kabel für ca. 60 Piepen sparen. Oder nimm eines, welches Du sonst nicht mehr brauchst, und knips es ab. Mit Verbindern dran oder verlöten... fertig!

Gruß Andreas


P.S.: Das gelbe Kabel ist übrigens das, welches Du brauchst.
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Beitragvon gumby » 10.03.2009, 22:19

moin.

ein mitarbeiter meines :) hat mir einen tip gegeben, den ich aus kosten-
gründen eh angegangen wäre, sozusagen hat er die begründung nachge-
liefert, die kosten für das sauteure saftkabel für's navi zu sparen:

klemmt das navi (insbesondere garmin zumos) direkt an die batterie.

denn, und jetzt kommt der clou:

läuft die chose über den canbus, ist jedes mal zündung geben ein ladezyklus,
und die ladezyklen der sauteuren navi-akkumulatoren sind begrenzt.

fazit: jedes mal zündung anmachen ist ein ladezyklus, weil der canbus nach
x sekunden ohne schlüssel den saft abdreht. zündung an, saft an, wieder
ein ladezyklus mehr.

klemmst du deine navi direkt an die batterie ist essig damit. dann gilt der
ladezyklus beim einsetzen in's cradle.

klar soweit?

immer gerne. :mrgreen:
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Beitragvon Heinz » 10.03.2009, 22:54

gumby hat geschrieben:klar soweit?

immer gerne. :mrgreen:


ja klar, ist ja auch 15,- € günstiger, danke. :mrgreen:

hatte ich auch so, ist ja auch recht praktisch, aber als vor 2 Jahren ein Kollege mal ne 1/2 Stunde Verspätung hatte und mein Zumo in freudiger Erwartung schon an der Batterie hing, war mit starten nichts mehr. :evil:

ach ja, im Geschäftsauto nutze ich das Zumo auch jeden Tag. Mindestens 6 mal pro Tag, Zündung an, Zündung aus. :roll:

scheiß Ladezyklus, kann ich Zumo wohl bald in die Mülltonne schmeißen. :mrgreen:
Heinz
 

Beitragvon gumby » 10.03.2009, 23:53

Heinz hat geschrieben:
ja klar, ist ja auch 15,- € günstiger, danke. :mrgreen:


clever. mir hat der freundliche als mögliche rechnung für das dämliche
kabel 80 teuronen präsentiert, woraufhin ich mir in rhythmischen
abständen auf die stirn geklopft habe.

da geht deine rechnung nicht auf.

bitte, gerne. :mrgreen:

Heinz hat geschrieben:hatte ich auch so, ist ja auch recht praktisch, aber als vor 2 Jahren ein Kollege mal ne 1/2 Stunde Verspätung hatte und mein Zumo in freudiger Erwartung schon an der Batterie hing, war mit starten nichts mehr. :evil:


scheiss batterie, wa? :mrgreen:

schomma wat von ladegerät gehört? meine süssen stehen immer voll im
saft. :mrgreen:

Heinz hat geschrieben:ach ja, im Geschäftsauto nutze ich das Zumo auch jeden Tag. Mindestens 6 mal pro Tag, Zündung an, Zündung aus. :roll:

scheiß Ladezyklus, kann ich Zumo wohl bald in die Mülltonne schmeißen. :mrgreen:


nix zumo. akku. du capiche? koste funfunfunfzigge eurone in de bucht
ohne versande, eh?

du gehe kaufe. funze zumo wieda. eh? isse nickesse zumo kaputte wenn
akku kaputte, eh?

;)

wenn du allerdings ein akkuloses navi wie den bmw-navi III dein eigen
nennst bischt fein raus, da zählen keine zyklen. nur bei akku-betriebenen
geräten. gell?

bitte, gerne. :mrgreen:
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Beitragvon Rainmän » 11.03.2009, 19:18

gumbi hat folgendes geschrieben : Navi über Zündung betreiben !
läuft die chose über den canbus, ist jedes mal zündung geben ein ladezyklus,



Diese Behauptung ist leider falsch !

Durch die eingebaute Ladeelektronik im Navi, wird es verhindert ! Mein :) koppelt alle bei Ihm gekauften Zumo an den dafür vorgesehenen Anschluss an den K 12 R / S GT Modelle.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
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Beitragvon gumby » 12.03.2009, 02:00

Rainmän hat geschrieben:Diese Behauptung ist leider falsch !


bedingt. hängt davon ab, wie clever die ladeelektronik ist, denn ...

Rainmän hat geschrieben:Durch die eingebaute Ladeelektronik im Navi, wird es verhindert ! Mein :) koppelt alle bei Ihm gekauften Zumo an den dafür vorgesehenen Anschluss an den K 12 R / S GT Modelle.


... um die ladezyklen zu umgehen müßte der canbus so clever sein den
ladezustand des akkus auszulesen um entweder zu laden oder nicht zu
laden.

und wo setzt die elektronik dann die grenze? bei 98% wird geladen, bei
99% nicht? bei 99% wird geladen, bei 100% nicht? über 50% wird nicht
geladen? wird die selbstentladung eingerechnet? oder wie?

ich halte viel von bmw-elektronik, aber ich kann mir nur schwer vorstellen,
daß die bmw-elektronik das bei jedem navi, und sei es auch von garmin,
kann. dazu gehört nämlich 'ne ganze menge logistik.

es sei denn, das garmin würde von sich aus eine clevere ladetaktik an-
setzen, aber davon habe ich auch noch nix gelesen oder gehört. aber
dann wäre es auch egal, ob du das sauteure brot-für-klatten-kabel hast
oder direkt an die batterie gehst, gell?
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