Zümo 550

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Zümo 550

Beitragvon nph » 28.04.2009, 15:20

Es gibt bestimmt viele hier, dass das Zümo 550 haben und mir schnell ein paar Tipps geben können - hab zwar im Handbuch nachgelesen - aber ...

die eigene Erfahrung ist oft besser

hier meine Fragen:;

1. Aufzeichnen einer Route . ZU beginn einer Fahrt wie wo was muss man machen um die Route aufzuzeichen??

2. Routenkriterien -
kannte dieses vo TOMTOM anders - was ist die bewährteste Einstellung wenn man Autobahnen meiden möchte

das war es erst einmal fürs Erste - kommt bestimmt noch was hinzu

merci schon jetzt für die Antowrten und die HIlfe
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW

Re: Zümo 550

Beitragvon Sepp » 28.04.2009, 15:31

nph hat geschrieben:Es gibt bestimmt viele hier, dass das Zümo 550 haben und mir schnell ein paar Tipps geben können - hab zwar im Handbuch nachgelesen - aber ...

die eigene Erfahrung ist oft besser

hier meine Fragen:;

1. Aufzeichnen einer Route . ZU beginn einer Fahrt wie wo was muss man machen um die Route aufzuzeichen??

2. Routenkriterien -
kannte dieses vo TOMTOM anders - was ist die bewährteste Einstellung wenn man Autobahnen meiden möchte

das war es erst einmal fürs Erste - kommt bestimmt noch was hinzu

merci schon jetzt für die Antowrten und die HIlfe


1. nix
2. einstellen
Benutzeravatar
Sepp
 
Beiträge: 185
Registriert: 23.01.2009, 16:38

Re: Zümo 550

Beitragvon Heinz » 28.04.2009, 15:55

Sepp hat geschrieben:1. nix
2. einstellen


is so :lol:
Heinz
 

Re: Zümo 550

Beitragvon Albatros_HH » 28.04.2009, 20:04

Sepp hat geschrieben:
1. nix
2. einstellen


besser könnte ich es auch nicht erklären
/Albatros
Benutzeravatar
Albatros_HH
 
Beiträge: 322
Registriert: 07.01.2007, 12:22
Wohnort: im Norden

Beitragvon Ebsi » 28.04.2009, 20:56

Hi,

wie die Herren bereits respektlos aber wahrheitsgemäß zum Besten gegeben haben ist es tatsächlich so, dass der Zumo die gefahrenen Strecken grundsätzlich speichert.
diese "Tracks" werden dann im Verzeichnis "zumo/gpx/archiv" abgespeichert und per Doppelklick durch Mapsource auf dem Bildschirm des heimischen PC´s sichtbar gemacht.
Bei Bedarf kann man sie auch im Zumo umwandeln und dort sichtbar machen.

Für die Routenpräferenzen gibt es ja einige mögliche Voreinstellungs-Optionen.

Im ersten Schritt würde ich mich für die "schnellste Route" und gegen die "kürzeste Route" entscheiden.
Dies hat die Auswirkung, dass Dich das Gerät nicht etwa wegen einer 5m kürzeren Verbindung über jeden Kirchplatz führt während ausserhalb die Durchgangsstrasse erheblich besseres Vorankommen sichern würde.

Im zweiten Schritt würde ich Mautstrassen und Autobahnen ausschließen, den Rest offen lassen.

Achtung: Der Zumo hat in der Serienfirmware einige Übersetzungsfehler.
Mit "Bundesstrassen/Autobahns" sind keineswegs beide Kategorien gemeint sondern ausschließlich die Bundesstrassen. Dabei spielt es keine Rolle ob diese zwei oder sechsspurig bzw. 5m oder 15m breit sind. Er lässt Dich dann zwar Autobahnen fahren, jedoch keine Bundesstrassen mehr.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine fehler- und irritationsfreie Textdatei für den Zumo zur Verfügung stellen. Diese könnte dann über den heimischen PC ganz einfach gegen die fehlerhafte Version ausgetauscht werden.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon nph » 29.04.2009, 07:54

Ebsi hat geschrieben:Hi,

wie die Herren bereits respektlos aber wahrheitsgemäß zum Besten gegeben haben ist es tatsächlich so, dass der Zumo die gefahrenen Strecken grundsätzlich speichert.
diese "Tracks" werden dann im Verzeichnis "zumo/gpx/archiv" abgespeichert und per Doppelklick durch Mapsource auf dem Bildschirm des heimischen PC´s sichtbar gemacht.
Bei Bedarf kann man sie auch im Zumo umwandeln und dort sichtbar machen.

Für die Routenpräferenzen gibt es ja einige mögliche Voreinstellungs-Optionen.

Im ersten Schritt würde ich mich für die "schnellste Route" und gegen die "kürzeste Route" entscheiden.
Dies hat die Auswirkung, dass Dich das Gerät nicht etwa wegen einer 5m kürzeren Verbindung über jeden Kirchplatz führt während ausserhalb die Durchgangsstrasse erheblich besseres Vorankommen sichern würde.

Im zweiten Schritt würde ich Mautstrassen und Autobahnen ausschließen, den Rest offen lassen.

Achtung: Der Zumo hat in der Serienfirmware einige Übersetzungsfehler.
Mit "Bundesstrassen/Autobahns" sind keineswegs beide Kategorien gemeint sondern ausschließlich die Bundesstrassen. Dabei spielt es keine Rolle ob diese zwei oder sechsspurig bzw. 5m oder 15m breit sind. Er lässt Dich dann zwar Autobahnen fahren, jedoch keine Bundesstrassen mehr.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine fehler- und irritationsfreie Textdatei für den Zumo zur Verfügung stellen. Diese könnte dann über den heimischen PC ganz einfach gegen die fehlerhafte Version ausgetauscht werden.

Grüsse
Eberhard


Hallo Eberhard

danke für deinen Bericht - fand die beiden Aussagen vor Dir auch nicht gerade passend - wenn jemand fragt kann man schon etwas genauer antowrten

so eine gute Antowrt wie von dir habe ich allerdings noh nciht erhalten.

Werde das mal probieren - wenn du mir die Datei zur Verfügung stellen kannst wäre ich dir dankbar
danke

Zur Routenaufzeichnung hatte ich gehört dass man vorher einstellen kann wenn man eine bestimmte route aufzeichnen möchte, aber das scheint dann ja nciht der Fall zu sein

chmals danke aus dem schönen Oldenburger Münsterland
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW

Beitragvon Sepp » 29.04.2009, 08:03

nph hat geschrieben:danke für deinen Bericht - fand die beiden Aussagen vor Dir auch nicht gerade passend - wenn jemand fragt kann man schon etwas genauer antowrten


Hi Ferdi,

nix für unguad :wink:

Alles zum Thema 550 gibts hier.

Viel Spaß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Sepp
 
Beiträge: 185
Registriert: 23.01.2009, 16:38

Re: Zümo 550

Beitragvon nph » 17.03.2010, 11:27

Moin MOIn

da ich nun meine gute k1200 GT verkauft habe mit dem BMW Zumi - suche ich dringend die Software cd - wer weiß wie ich schnell eine bekomme

danke
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW

Re: Zümo 550

Beitragvon Riviero » 17.03.2010, 13:29

Verstehe die Frage nicht so ganz? Beim Zumo war doch eine CD mit den Karten dabei. Wenn Du die allerdings nicht mehr findest, dann musst Du eine neue erwerben oder evtl. über das Internet (falls der Zumo registriert ist) ein Update herunterladen (gebührenpflichtig!). Die aktuelle Mapsource Software -ohne Karten- kann man sich kostenlos auf der Garminseite herunterziehen.
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 22:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Re: Zümo 550

Beitragvon nph » 17.03.2010, 17:08

Hallo

Frage ganz einfach

war beim kauf eigentlich eine cd dabei ?? - wenn ja hab ich diese verlegt
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW

Re: Zümo 550

Beitragvon Riviero » 17.03.2010, 20:14

CD war dabei
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 22:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Re: Zümo 550

Beitragvon nph » 17.03.2010, 20:21

danke Heinrich

hm dann hab ich sie nicht mehr

:roll: :shock:
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW

Re: Zümo 550

Beitragvon Harryheilbutt » 26.03.2010, 14:25

nph hat geschrieben:danke Heinrich

hm dann hab ich sie nicht mehr

:roll: :shock:


Hi,

du kannst dein Gerät auf der Seite von Garmin regitrieren, da kannst du dir auch die neueste Firmensoftware für dein Garmin kostenlos runterladen und wenn du € 119,- in die Waagschale schmeist gleich noch die allerneusten Karten für dein Garmin und erwirbst damit eine für dein Gerät lebenslange kostenlose Updatemöglichkeit für die neuesten Karten die du dann nicht mehr bezahlen musst.

Hab ich gerade vor kurzem gemacht und es funktioniert alles bestens.

WICHTIG!
zuerstest Garmin an PC anschließen, registrieren dann Update laden und zum Schluss die Karten laden und aufs Garmin überspielen und du bist auf den neuesten Stand und vierteljährlich kannst du das Kartenmaterial kostenlos updaten solange dein Gerät existiert.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 14:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Zümo 550

Beitragvon Thomas » 26.03.2010, 14:47

nph, darf man mit Pflegestufe eigentlich noch Moppedfahren?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Zümo 550

Beitragvon nph » 26.03.2010, 20:48

Thomas hat geschrieben:nph, darf man mit Pflegestufe eigentlich noch Moppedfahren?



was hat die pflegestufe mit der cd zu tun

naja die 1300 mit beiwagen hab ich noch nicht gesehen
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW


Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum