Die Lösung für Windschutz

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon KDouze » 13.06.2010, 17:24

Hat schon jemand dieses Windschild getestet? Das Loch unten soll die Sogwirkung / den Winddruck von hinten ("back pressure") verringern. :idea:

http://shop.heroblobs.co.uk/collections/bmw-k1200gt/products/calsci-screens-for-bmw-k1200gt

Nearly all of our windshields have vents. These vents are part of the aerodynamic design of the shield, to reduce turbulence and noise. They are not there to make a flow of air on the rider. When you’re riding on the highway, any windshield is pushing air away from the rider. This leaves a low-pressure pocket between the windshield and the rider. The air flowing past the motorcycle wants to drop into this low pressure area. If the outside air is allowed to spill into the area between the windshield and the rider, the result is turbulence, noise, and drafts. When outside air spills into the rider area, it almost always falls in a curved path, causing spinning vortices of air. These vortices are noisy and can cause the battering and hammering on your helmet reported by some riders. Our windshields and vents are designed to funnel air into the rider region to relieve this low pressure area and greatly reduce the tendency of outside air to spill in. The vents are designed so that the air coming through them is quickly dispersed, leaving almost no detectable air flow at the rider. Our goal is to produce almost completely still air on the rider with no back pressure.
Zuletzt geändert von KDouze am 13.06.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KDouze
 
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2010, 12:15
Wohnort: Saint-Priest-en-Jarez (bei Saint-Etienne / Frankreich)

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon KDouze » 13.06.2010, 17:34

meine zweite Frage wäre: kann man so ein Loch und die Einkerbung unten evtl. nachträgich schneiden lassen, ohne die Stabilität der Scheibe (ich habe die hohe Wunderlichscheibe) gefährlich zu verringern :? ?

Ich finde übrigens die oben zitierte Erklärung total plausibel und die angebotene Lösung erfolgsversprechend.
Bild
Benutzeravatar
KDouze
 
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2010, 12:15
Wohnort: Saint-Priest-en-Jarez (bei Saint-Etienne / Frankreich)

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Repa » 13.06.2010, 17:57

Ich habe den Laminar lip in meine K1200S eingebaut um zu Testen wie der funktioniert.
Ich habe den nur in Finnland getested, d.H. max 120 km/h.

Meine Grösse: 183 cm.

Gut: gutes Schutz gegen Wind. Kein wirbel, kein Windlärm. Wind gehr über Schulterbereich. Sehr positiv. Und einfache Montage dazu.

Negativ: sieht echt hässlich aus.

Trotz viele positive Sachen werde ich den nur wegen Aussehen ausbauen.

Bild

Bild

Bild

Grüss
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 14.06.2010, 01:24

Repa hat geschrieben:Trotz viele positive Sachen werde ich den nur wegen Aussehen ausbauen.


du hast mein vollstes verständnis. ;)

2nd edit:

... und wenn du schon dabei bist: bau doch bitte direkt dieses grottenhässliche topcase ebenso ab. ;) das paßt irgendwie so gar nicht zur "s".

Repa hat geschrieben:Grüss
Repa
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Repa » 14.06.2010, 08:37

gumby hat geschrieben:
2nd edit:

... und wenn du schon dabei bist: bau doch bitte direkt dieses grottenhässliche topcase ebenso ab. ;) das paßt irgendwie so gar nicht zur "s".



Da hast du auch recht. Passt auch nicht.
Es ist mit Schnellverbindung befestigt so ausbauen ist einfach. Normaleweise fahre ich doch ohne den und auch ohne sportkoffer.
Sieht viel besser aus.

Gruss
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 15.06.2010, 00:45

Repa hat geschrieben:Da hast du auch recht. Passt auch nicht.


nicht wirklich. aber ich hab' eh 'ne aversion gegen topcases ...

Repa hat geschrieben:Es ist mit Schnellverbindung befestigt so ausbauen ist einfach. Normaleweise fahre ich doch ohne den und auch ohne sportkoffer.
Sieht viel besser aus.


... wohingegen koffer schon sinn machen können. wässerchen, legale drogen, abe & co für die streckenwartung ... ;)

und die sportkoffer stören nicht gar so sehr die optik, finde ich jedenfalls. nur die lackierung beißt sich mit der biene. ;)

Repa hat geschrieben:Gruss
Repa
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Repa » 15.06.2010, 08:21

gumby hat geschrieben:
und die sportkoffer stören nicht gar so sehr die optik, finde ich jedenfalls. nur die lackierung beißt sich mit der biene. ;)



Dabei bin ich nicht in der gleiche Meinung. Geschmacksache.
Vielleich sollte man die Sportkoffer gelb mit schwartze Streifen lackieren :)

Grüss
Repa
Benutzeravatar
Repa
 
Beiträge: 164
Registriert: 02.05.2008, 16:52
Wohnort: Vihti

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 15.06.2010, 21:48

Repa hat geschrieben:
gumby hat geschrieben:und die sportkoffer stören nicht gar so sehr die optik, finde ich jedenfalls. nur die lackierung beißt sich mit der biene. ;)


Dabei bin ich nicht in der gleiche Meinung. Geschmacksache.


und das ist auch gut so. ;)

Repa hat geschrieben:Vielleich sollte man die Sportkoffer gelb mit schwartze Streifen lackieren :)


ich glaube es würde schon reichen, wenn die graue pelle zwischen den schwarzen streben die farbe wechseln würde.

hab letztens beim händler 'ne biene mit silbernem tank gesehen. geht ja gar nicht. :roll:

Repa hat geschrieben:Grüss
Repa
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon schubbler » 27.09.2010, 19:00

Andi#87 hat geschrieben:... wesentlich höheres Backpressure.
Schön ist, das die Wunderlich Scheibe so stabil ist....

Yepp, kann ich insoweit ebenfalls bestätigen. Aber der Unterdruck hinter der Scheibe fällt auf 0, wenn die Side-Flaps montiert sind.
Die Geräusche sind bei mir (193 cm/BMW-Systemhelm 6) im Vergleich zur hohen Originalscheibe absolut im grünen Bereich - aber das ist mein subjektives Empfinden.
:wink:
Gruß

Frank
__________________________________________
XJR1300SP - K1200S (2005) - K1200S (2006) - K1200R Sport (2007) - K1300GT (2009)

A fool with a tool is still a fool!
schubbler
 
Beiträge: 1894
Registriert: 05.03.2006, 12:36
Motorrad: K 1300 GT

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum