Die Lösung für Windschutz

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon DirtyBastardo » 15.08.2009, 21:11

Hmm, ich habe nach zig Versuchen auch noch nicht das Optimale für meine S gefunden, hat der Apparat irgendeine Zulassung E Prüfzeichen etc. das er legal verwendet werden kann?
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Benutzeravatar
DirtyBastardo
 
Beiträge: 352
Registriert: 06.06.2008, 19:12
Wohnort: Berlin Tegel
Motorrad: 12S 1200GSA 800GS

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon DirtyBastardo » 16.08.2009, 12:50

Jo, gibt es, daher ja die Frage ;-)
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Benutzeravatar
DirtyBastardo
 
Beiträge: 352
Registriert: 06.06.2008, 19:12
Wohnort: Berlin Tegel
Motorrad: 12S 1200GSA 800GS

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Lachgummi » 07.09.2009, 17:09

Hallo Andi,

ich hätte da mal zwei Fragen zur Laminar Lip.

Erstens: Du hast in UK bestellt (ist ja wohl zollmäßig auch besser als USA). Aber dein Link führt auf eine Webseite in Kalifornien. Würdest du mir bitte verraten, wo du bestellt hast?

Zweitens: Wie ist es denn mit der Beeinträchtigung des Blickfeldes durch die Lip? Mich stört manchmal schon die Oberkante meiner Scheibe. Und mit der Lip hätte ich ja bis zu drei Kanten in diesem Bereich. Kann sein, dass du mit 193 weit darüber blickst. Ich habe mit meinen 175 immer die Oberkante im Blickfeld. ABer vielleicht kann ich dann mit der Lip die Scheibe weiter runterfahren.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Lachgummi » 18.09.2009, 13:44

Da ich immer bestrebt bin, den WInd- und vor allem den Lärmschutz zu verbessern, habe ich mir jetzt auch die Laminar Lip bestellt. Laut Andi hört sich das Ergebnis ja ganz gut an und ich bin ja auch experimentierfreudig.

Allerdings schon vor 10 Tagen. Und bezahlt habe ich per PayPal auch schon vor 10 Tagen.

Ich bekam nach zwei Tagen eine Mail von einem Jonathan, der mir mitteilte, dass gerade alle verkauft seien, er aber bereits auf die nächste Lieferung warten würde und ich in ein paar Tagen meine Lip bekommen würde. Heute habe ich ihn mal per Mail gefragt, was er denn mit ein paar Tagen meinen könnte. Er hat mir daraufhin mitgeteilt, dass die Lieferung für Montag angekündigt wäre und ich wohl bald versorgt werden würde.

Ich könnte jetzt nachfragen, was er denn mit bald meinen könnte. Aber ich warte jetzt erst mal ab und halte euch auf dem Laufenden.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon hardy5 » 23.09.2009, 12:17

Hallo Lachgummi,

und hast Du das Teil schon bekommen? Ich warte nämlich auch noch.

Gruß Hardy
hardy5
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2009, 08:37
Wohnort: Bayern

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Lachgummi » 23.09.2009, 19:27

Ja, ich habe es (am Tag nach seiner Antwortmail) geliefert bekommen. Vielleicht hatte er auch gemeint, dass ich es am Montag erhalten sollte. Naja, müsste mein Englisch mal aufbessern.

Ich habe aber noch keine Zeit gefunden, das Teil anzukleben. Ich will's ja nicht auf meiner V-Stream-Scheibe sondern auf der hohen BMW-Scheibe haben - das bedeutet erst mal Scheibe umbauen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das morgen unterbringen kann, denn am Freitag will ich bei (hoffentlich) gutem Wetter ca. 300 km fahren und am Samstag evtl. auch nochmal 150 km. Ich werde dann mal berichten.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon dixxi » 23.09.2009, 22:43

Hat eigentlich schon jemand das Teil auf einer K 1200/1300 S verbaut und getestet ??????
Auf dem Bild sieht die Konstruktion ja schon abenteuerlich aus und versaut - finde ich - total die Optik der Maschine.
Gruß Dietmar                                                                       
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 14:49
Wohnort: SHA

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Lachgummi » 29.09.2009, 11:55

Also, ich hatte die Laminar Lip ja bestellt und relativ zügig geliefert bekommen. Verpackung etc. war voll in Ordnung. Die Montage ist auch nicht schwer. Man muss halt darauf achten, dass die Stellen, wo der Klettverschluss hingeklebt werden soll, wirklich sauber sind.

Mit dem gefahrenen Ergebnis war ich jetzt nicht so sehr zufrieden. Ich hatte nur eine hohe BMW-Scheibe zur Verfügung. Vielleicht ist es an der normalen Scheibe besser. Aber gegenüber meiner normalerweise montierten V-Stream-Scheibe war - zumindest bei meiner Körperlänge von 1,75 - kein nennenswerter Unterschied festzustellen. Aussehen tun beide Versionen scheixxe.

Ich konnte mich also nun entscheiden zwischen V-Stream-Scheibe (macht die GT nicht wirklich schöner) und der hohen BMW-Scheibe mit Laminar Lip (macht die GT auch nicht schöner) und das Spiel hat die V-Stream gewonnen.

Die Laminar Lip wird somit von mir nicht mehr benötigt und ich biete sie zum Weiterverkauf an. Ich habe per PayPal 95,34 Euro bezahlt und würde die Lip originalverpackt und mit den vier Ersatz-Klettverschluß-Aufklebern und der Originalrechnung für 50 Öre incl. Versand anbieten. Wer sie kaufen oder nur mal (bei mir im Allgäu) ausprobieren will, darf sich bei mir per PN melden.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Lachgummi » 30.09.2009, 08:58

Is schon wech!
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Werner_München » 04.06.2010, 13:28

Lachgummi hat geschrieben:Die Laminar Lip wird somit von mir nicht mehr benötigt und ich biete sie zum Weiterverkauf an. Ich habe per PayPal 95,34 Euro bezahlt und würde die Lip originalverpackt und mit den vier Ersatz-Klettverschluß-Aufklebern und der Originalrechnung für 50 Öre incl. Versand anbieten. Wer sie kaufen oder nur mal (bei mir im Allgäu) ausprobieren will, darf sich bei mir per PN melden.

Der Lachgummi


Ich habe ja die Laminar Lip von Lachgummi gekauft.

Zur Montage kann ich mich aus optischen Gründen doch nicht durchringen.

Wenn jemand Interesse hat, würde ich Sie zu den selben Konditionen (50,- inkl. Versand) verkaufen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Werner_München » 07.06.2010, 12:27

Und schon wieder wechselt die Lip den Besitzer.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 09.06.2010, 00:52

moin.

also, ich such ja auch schon einige zeit nach 'ner anständigen lösung für den lärmschutz hinter meiner scheibe.

zum einen habe ich die große bmw-scheibe mit mra-aufsatz probiert. nix.
dann die hohe wunderliche scheibe. nix.
dann die hohe bmw-scheibe mit mra-aufsatz und dem kleinen tool von verholen. wie heißt dat ding noch, dat man obenauf schraubt? jedenfalls: nix.
den ganzen kram wieder ohne lenkererhöhung in standardposition: nope.

bin langsam schon auf dem weg, mir 'ne kurze bmw-scheibe zu besorgen, einfach um die omme ohne ablenkung durch die scheibe in den wind zu halten und um zu sehen wie's läuft.

mit dem laminar lib sieht die hohe bmw-scheibe ungefähr so aus wie die hohe wunderliche scheibe. wäre jetzt spannend, ob's mal jemand in der kombi hohe wunderliche + laminar lib probiert hat. wahrscheinlich nicht.

wenn ich jedenfalls keine lösung für den lärm finde, dann wird's entweder 'ne s, 'ne gs oder wieder 'ne rt. für die habe ich auch noch 'ne hohe scheibe in der garage. dahinter konnte man sich glatt 'ne kippe anzünden. dumm nur, daß die neueren modelle außer der gs (jedenfalls momentan) die verhaßte japsen-schaltung haben ...
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Anthony » 10.06.2010, 22:32

Also da bin ich aber froh, daß ich als Zwerg mit 1,73 m gut hinter eine Tourenscheibe bei meiner K12S passe.

Hat den schonmal jemand mit einem Schallpegelmesser nachgemessen, wieviel es mit u. ohne ausmacht?

LG

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 00:42

Andi#87 hat geschrieben:
gumby hat geschrieben:wäre jetzt spannend, ob's mal jemand in der kombi hohe wunderliche + laminar lib probiert hat. wahrscheinlich nicht.


Doch..ich :mrgreen:
http://www.klump.org/Motorrad/BMW/Custo ... erlich.jpg


sieht grell aus. bis zu welcher geschwindigkeit hält das? ;)

Andi#87 hat geschrieben:Du machst einen Gedankenfehler. Die Höhe der Scheibe alleine ist nicht ausschlaggebend, sondern auch die Form.


wissentlich. ich habe gelesen, daß diese ami-scheibe (namen vergessen) zwar besseren schutz bietet aber bei höheren geschwindigkeiten reißt. und habe mich dann für das nächstliegende entschieden, um wiederum enttäuscht zuwerden.

ich bin dabei aufzugeben. vielleicht starte ich noch einen versuch mit der kurzen bmw-scheibe ...

Andi#87 hat geschrieben:Es kommt weiterhin hinzu: Deine Grösse, welche Sitzbank (in welcher Position), welcher Helm und zum Schluss: Dein persönliches Geräuschempfinden.


in reihenfolge: ähnlich deiner größe, hohe kahedo in hoher position, c3 und tendentiell schwerhörig. ;)

Andi#87 hat geschrieben:Wie schon geschrieben......die hohe BMW Scheibe mit der Lip wackelt etwas, aber für mich der beste Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik. (Da finde ich diese Wunderlichteile um Längen schlimmer...wie fast alles, was aus dem Laden kommt :oops: )


ja, da gebe ich dir recht. ich habe mir einiges aus dem laden bestellt und hinterher feststellen müssen, daß das der billigste plastik-und blechmist ist, dessen paßgenauigkeit und verarbeitungsqualität in keinem vergleich zum preis steht. hornig ist aber auch nicht viel besser, die bestellen wahrscheinlich beim gleichen zulieferer. die aluteile (rastenverlegung, bremshebelvergößerung) hingegen sind einigermaßen okay, abgesehen vom hornig - da habe ich mir diese abdeckung für das loch im rahmen gekauft - eingesteckt, draufgetippt, rausgefallen. :roll:
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 00:49

Anthony hat geschrieben:Also da bin ich aber froh, daß ich als Zwerg mit 1,73 m gut hinter eine Tourenscheibe bei meiner K12S passe.


sei froh, erspart dir 'ne menge kummer und geld. ;)

werd' in den nächsten tagen mal 'ne s probefahren. wenn's da genauso lärmt ist das thema auch durch. :roll:

frag' mich nur, wie vessi das macht ... ist ähnlich lang ... hat aber 'ne kurze scheibe an seiner s, oder?

Anthony hat geschrieben:Hat den schonmal jemand mit einem Schallpegelmesser nachgemessen, wieviel es mit u. ohne ausmacht?


kaum, du müßtest den pegelmesser ja in den helm halten. lärm besteht aus zwei komponenten: der art der ablenkung des windes und dem, was der helm d'raus macht. ;)

Anthony hat geschrieben:LG

Andreas
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum