Die Lösung für Windschutz

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon K12R-Stefan » 11.06.2010, 10:02

Servus,

bBevor Ihr mit den Scheiben noch höher werdet:
Ich hab mir eine ADV-Lastenkuh zugelegt. Über die Lautstärke war ich schockiert. Alle möglichen Einstellungen getestet – nix. Dann mal den Werkstattmeister angesprochen und nachgefragt was wirklich Abhilfe bringt. Er hatte ein riiiieeesen Grinser, und meinte:
1. Wenn’s Laut wird stell Dich zum Test hin und
2. Versuch eine gebrauchte Scheibe zum Abschneiden aufzutreiben und dann cm für cm Kürzen bis es passt.
Ich bekam so meine Zweifel mit dem Abschneiden und fuhr heim. Direkt auf der Fahrt – wieder Laut! Also – Hinstellen! Suuuuuper – Ruhe!! Wie auf meiner K12R!!! Also echt abschneiden.
Wieder den Meister kontaktiert – Gebrauchte Scheibe?? – Nix!

Also habe ich nach verstellbaren Zubehör gesucht und bei TT die Desierto bestellt. Die ist n Höhe, Abstand und Winkel einstellbar.
Aus meiner Erfahrung: Am ruhigsten ist der gleichmäßig umströmte Helm – also eine K12R / K13R. Scheiben haben mehr oder minder immer Wirbel. Man kann jetzt die Scheiben so „einstellen“, dass es bei der „Lieblingsgeschwindigkeit“ möglichst wenig Lärm entsteht. Wichtig scheint dabei das Unterströmen einer Art Aufsatzspoilers zu sein. Also eh so, wie bei der diskutierten Laminar Lip. Nur ist „Hoch“ nicht immer produktiv. Auch klar ist, dass je steiler der Aufsatz eingestellt ist, desto mehr werden Wirbel produziert. Ich hab die Desierto jetzt so eingestellt das bei 80-90km/h der Oberkörper windlastfrei ist und der Helm halbwegs gleichmäßig umströmt wird. Also eben nicht so hoch. Das passt ganz gut so. Über 120 km/h wird’s ein bissl lauter und ab 150 hab ich absolute Ruhe und hinter mir entsteht eine Walze die mich sogar zum Lenker vordrückt.

So und jetzt viel Spaß beim Basteln und Abschneiden :mrgreen:

Stefan
Benutzeravatar
K12R-Stefan
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.04.2009, 14:42
Wohnort: Tirol

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Rainmän » 11.06.2010, 10:35

Ich bin mir absolut sicher, das die R u. S Fahrer die Hände überm Kopf zusammenschlagen, und sich einen Ast lachen, was einige GT Fahrer so an den Tag legen bez. der Windgeräusche ! :lol: :lol:
Warum fahrt Ihr eigentlich Motorrad? :lol:
Entweder kauft euch ein Cabrio, oder eine geschlossene Dose ! Aber dieses ewige Scheibe hoch, oder Scheibe nieder, oder hoch mit Laminar Lipp, oder nieder mit Laminar Lipp, ist einfach gelinde ausgedrückt zum K....... !
Macht euch doch Stöpsel in die Lauscher, oder kauft euch anständige Helme ! :mrgreen:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon K12R-Stefan » 11.06.2010, 12:31

---- ich glaub da ist was falsch angekommen!
Seit dem ich den Vergleich K12R zu 12ADV hab ist mir klar, dass es mitunter hinter der Scheibe um einiges lauter (und nerviger) ist als auf einem Naked.
Und zum Thema Sachversand: Es ist nicht wichtig hinter einer Schrankwand zu sitzen, sondern vielmehr die Strömung möflichst gleichförmig abzuleiten! Idealer Weise sollten dabei möglichst wenig Wirbel entstehen – dann ist auch Ruhe. Da ist mit unter Weniger Mehr, solange es richtig geformt ist.


Stefan
Benutzeravatar
K12R-Stefan
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.04.2009, 14:42
Wohnort: Tirol

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Anthony » 11.06.2010, 14:30

Hallo allerseits,

bitte nicht streiten.
Aber die geschilderte Erfahrung daß man hinter einem Schutz manchmal schlechter strömungstechnisch dran ist als ohne ist richtig. Sobald die laminar um die Scheibe fliessende Luftströmung durch den niedrigeren Druck hinter der Scheibe eine Turbulenz verursacht ergibt sich daraus, daß mehr Lärm und event. auch eine höhere Belastung auf den Fahrer durch Vibrationen zukommt. Deshalb kann es durchaus bei einem direkt angeströmmten Helm ohne Scheibe leiser sein u. weniger Vibrationen geben als mit. Viele Scheiben haben um dies zu vermeiden Luftschlitze.
Auch spielt dabei die Grösse des Fahrers eine grosse Rolle. Hinzu kommt, daß je nach Helm es deutliche Unterschiede in Zusammenhang mit dem Windschild gibt.

Ich pers. glaube, man muß es testen, jeder für sich.

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Rainmän » 11.06.2010, 17:14

Ich kann einfach nicht nachvollziehen was Ihr Typen eigentlich wollt ! :lol: Laßt euch doch eine Kanzel um eure Bik,s bauen,oder laßt euch doch ein Bik nach euren Wünschen backen, damit der Schwachsinn der hier im Forum geschrieben wird endlich ein Ende findet. Ihr macht euch ja lächerlich mit eurem Thema. Wenn ich keine Windgeräusche vertrage, darf ich auch nicht biken !
Ich fahre seit 46 Jahren Motorrad, und der Fahrtwind gehört beim Biken einfach dazu ! :mrgreen: Weicheier brauchen keine Bik,s die sind nur für die Dosen geeignet. Also kneift den A.... zusammen, und lasst den Fahrtwind an euch vorbei ziehen ! :lol:
Zuletzt geändert von Rainmän am 11.06.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Vessi » 11.06.2010, 17:36

hmm...manche fahren tatsächlich schneller als 100km/h...da sollen angeblich die wíndgeräusche/winddruck schon mal nerven... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Anthony » 11.06.2010, 17:46

Rainmän hat geschrieben:Ich kann einfach nicht nachvollziehen was Ihr Typen eigentlich wollt ! :lol: Laßt euch doch eine Kanzel um eure Bik,s bauen,oder laßt euch doch ein Bik nach euren Wünschen backen, damit der Schwachsinn der hier im Forum geschrieben wird endlich ein Ende findet. Ihr macht euch ja lächerlich mit eurem Thema. Wenn ich keine Windgeräusche vertrage, darf ich auch nicht biken !
Ich fahre seit 46 Jahren Motorrad, und der Fahrtwind gehört beim Biken einfach dazu ! :mrgreen: Weicheier brauchen keine Bik,s die sind nur für die Dosen geeignet. Also kneift den A.... zusammen, und lasst den Fahrtwind an euch vorbei ziehen ! :lol:


Rainmän,
Wo den sonst wenn nicht hier? Mußt's ja nicht lesen und noch weniger dazu posten. :roll: :roll: :roll:
Ab jetzt bist Du: "Der der den Wind gerne hört" :wink: :wink:

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Rainmän » 11.06.2010, 17:56

Vessi hat geschrieben:hmm...manche fahren tatsächlich schneller als 100km/h...da sollen angeblich die wíndgeräusche/winddruck schon mal nerven... :roll:


Ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker, aber mir haben Fahrtwind und Geräusche nie Probleme gemacht.
Ein paar Stöpsel für eingige Cent schaffen da sicherlich einwandfreie Abhilfe, und man braucht nicht das Geld für eine Scheibe oder sonstigen Schnick Schnack auszugeben, der, wie man ja hier lesen kann, doch nicht,s bringt. :lol:
Also Freunde, hoffe Ihr findet noch die für euch passende Scheibe ! :lol: Oder fahrt einfach rückwärt,s, dann zieht es nicht so sehr ! :lol: :lol:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 20:24

Rainmän hat geschrieben:Ich kann einfach nicht nachvollziehen was Ihr Typen eigentlich wollt ! :lol: Laßt euch doch eine Kanzel um eure Bik,s bauen,oder laßt euch doch ein Bik nach euren Wünschen backen, damit der Schwachsinn der hier im Forum geschrieben wird endlich ein Ende findet. Ihr macht euch ja lächerlich mit eurem Thema. Wenn ich keine Windgeräusche vertrage, darf ich auch nicht biken !


ruuuuhig. komm' mal wieder runter.

wenn du das "gejammere" nicht verstehen kannst, macht nix. bei uns heißt es "jeder jeck ist anders", also bitte. jeder nach seiner facon. du hast deine einstellung, es scheint leute zu geben, die anderer meinung sind.

Rainmän hat geschrieben:Ich fahre seit 46 Jahren Motorrad, und der Fahrtwind gehört beim Biken einfach dazu ! :mrgreen: Weicheier brauchen keine Bik,s die sind nur für die Dosen geeignet. Also kneift den A.... zusammen, und lasst den Fahrtwind an euch vorbei ziehen ! :lol:


ja, is ja gut. wir haben kein problem mit dem wind, sondern mit lärm. wir wollen ruhe. lies das nochmal mit 'nem bisschen abstand nach.

danke.
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 20:26

Vessi hat geschrieben:hmm...manche fahren tatsächlich schneller als 100km/h...da sollen angeblich die wíndgeräusche/winddruck schon mal nerven... :roll:


der lärm macht mich bekloppt.

sag doch mal an - wie ist das auf deiner s?
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 20:36

K12R-Stefan hat geschrieben:---- ich glaub da ist was falsch angekommen!
Seit dem ich den Vergleich K12R zu 12ADV hab ist mir klar, dass es mitunter hinter der Scheibe um einiges lauter (und nerviger) ist als auf einem Naked.
Und zum Thema Sachversand: Es ist nicht wichtig hinter einer Schrankwand zu sitzen, sondern vielmehr die Strömung möflichst gleichförmig abzuleiten! Idealer Weise sollten dabei möglichst wenig Wirbel entstehen – dann ist auch Ruhe. Da ist mit unter Weniger Mehr, solange es richtig geformt ist.


sehr schön auf den punkt gebracht.

genau deshalb suche ich jetzt was kurzes, wohlgeformtes. nach oben ist wohl das ende erreicht, wenn man die stabilität der halterung mit in betracht zieht. hab's aufgegeben zu glauben es gäbe etwas, das mir nach oben hin ruhe verschafft.

mir ist piepegal, ob mir der wind um den kopp bläst oder nicht, hauptsache ich habe ruhe. die hohe wunderliche scheibe ist in diesem fall besonders schlimm, weil sie den luftstrom direkt auf meine murmel lenkt - und einen mordslärm verursacht, egal ob syshelm 5 oder c3, was wiederum auf die verwirbelungen hindeutet.

hmh, da meine hohe bmw-scheibe schon durch mra und verholen-tool (gummi hinterläßt verfärbungen) verhunzt ist, könnte man die doch glatt mal ansägen ... müßte man nicht wieder auf die wunderliche ware (die hatten mal 'ne sportster-scheibe für die gt) zurückgreifen ...

K12R-Stefan hat geschrieben:Stefan
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 20:45

Andi#87 hat geschrieben:Für mich gehört ein gescheiter Wind und Wetterschutz dazu. Und das bedeutet, das ich OHNE Gehörschutz den Vollen wind und Wetterschutz habe. Weder mit In-Plug Speakern, noch mit abgesägter Scheibe.?


ich glaube mittlerweile, daß man das auf der gt ab einer gewissen körpergröße vergessen kann. auf der rt konnte ich mir hinter der hohen wunderlichen glatt 'ne kippe anzünden, aber auf der gt kannst das knicken.

macht ja auch nix - ist ja 'n sporttourer und in einigen aspekten attraktiver als die rt (die allerdings auch durchaus ihren charme hat).

dumm nur, daß selbst verholen seine flaps wieder aus dem programm genommen hat.

zuppelt der wind halt weiter an den klamotten und jede menge insekten zerschellen an kombi und helm. ;) genau das richtige für mich waschguru. ;) egal, hauptsache es wird ruhig im helm. endlich. :roll:
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon Duese » 11.06.2010, 21:01

Moin Markus,

suchte ja schon selbst hier im Forum nach einer kurzen Originalscheibe von BMW, da ja Einige sich ein durchsichtiges Scheunentor an die Schrankwand genagelt haben.
Aber nüscht...

An der FJR hat mich auch der Lärm genervt und ich habe die Scheibe einfach um 15 cm gekürzt.
Dann war Ruhe und der Wind und Wetterschutz immer noch okay.

Werde wohl meine hohe BMW Scheibe leider kürzen müssen.
Der Lärm nervt mich mehr als die paar Fliegen. Die gehen beim nächsten Regen ja wieder wech. 8)

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gumby » 11.06.2010, 22:21

Duese hat geschrieben:Moin Markus,


moin dieter.

Duese hat geschrieben:An der FJR hat mich auch der Lärm genervt und ich habe die Scheibe einfach um 15 cm gekürzt.
Dann war Ruhe und der Wind und Wetterschutz immer noch okay.


die gt ist einfach zu schmal gebaut. vorne kate moss, hinten j-lo. ;) da kannste wind- und wetterschutz erstmal getrost knicken ab einer bestimmten körpergröße. ist jedenfalls mein resumee.

Duese hat geschrieben:Werde wohl meine hohe BMW Scheibe leider kürzen müssen.


dito. hauptsache "a ruh' is".

Duese hat geschrieben:Der Lärm nervt mich mehr als die paar Fliegen. Die gehen beim nächsten Regen ja wieder wech. 8)


ich bin einfach eine tierisch faule sau, was das ganze geputze und gewasche betrifft. hatte gehofft, ich hätte mir das durch 'ne hohe scheibe ersparen können. ;)

Duese hat geschrieben:Gruß
Dieter
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Die Lösung für Windschutz

Beitragvon gerdipp » 12.06.2010, 19:33

Hallo,
gibts für die "Laminar" einen deutschen Importeur oder muss man sie direkt bei http://www.laminarlip.com in USA ordern?
(shipping: $37,10 !!)

Danke für die Info
Gerhard

PS:
Unter Toleranz verstehe ich, wenn Andere über ein Thema diskutieren zu dem ich eine ganz andere Meinung habe, gebe ich dazu meinen sachlichen Kommentar oder ich halt meinen Mund.
Die "besonderen" Beiträge weiter oben sind für mich lediglich in Zeichen von Intoleranz und Überheblichkeit und bringen keinen weiter.
Benutzeravatar
gerdipp
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: 36275 Kirchheim

VorherigeNächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum