Servus,
bBevor Ihr mit den Scheiben noch höher werdet:
Ich hab mir eine ADV-Lastenkuh zugelegt. Über die Lautstärke war ich schockiert. Alle möglichen Einstellungen getestet – nix. Dann mal den Werkstattmeister angesprochen und nachgefragt was wirklich Abhilfe bringt. Er hatte ein riiiieeesen Grinser, und meinte:
1. Wenn’s Laut wird stell Dich zum Test hin und
2. Versuch eine gebrauchte Scheibe zum Abschneiden aufzutreiben und dann cm für cm Kürzen bis es passt.
Ich bekam so meine Zweifel mit dem Abschneiden und fuhr heim. Direkt auf der Fahrt – wieder Laut! Also – Hinstellen! Suuuuuper – Ruhe!! Wie auf meiner K12R!!! Also echt abschneiden.
Wieder den Meister kontaktiert – Gebrauchte Scheibe?? – Nix!
Also habe ich nach verstellbaren Zubehör gesucht und bei TT die Desierto bestellt. Die ist n Höhe, Abstand und Winkel einstellbar.
Aus meiner Erfahrung: Am ruhigsten ist der gleichmäßig umströmte Helm – also eine K12R / K13R. Scheiben haben mehr oder minder immer Wirbel. Man kann jetzt die Scheiben so „einstellen“, dass es bei der „Lieblingsgeschwindigkeit“ möglichst wenig Lärm entsteht. Wichtig scheint dabei das Unterströmen einer Art Aufsatzspoilers zu sein. Also eh so, wie bei der diskutierten Laminar Lip. Nur ist „Hoch“ nicht immer produktiv. Auch klar ist, dass je steiler der Aufsatz eingestellt ist, desto mehr werden Wirbel produziert. Ich hab die Desierto jetzt so eingestellt das bei 80-90km/h der Oberkörper windlastfrei ist und der Helm halbwegs gleichmäßig umströmt wird. Also eben nicht so hoch. Das passt ganz gut so. Über 120 km/h wird’s ein bissl lauter und ab 150 hab ich absolute Ruhe und hinter mir entsteht eine Walze die mich sogar zum Lenker vordrückt.
So und jetzt viel Spaß beim Basteln und Abschneiden
Stefan