Fussrastertieferlegung

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Fussrastertieferlegung

Beitragvon Walter-M » 05.09.2009, 22:06

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Fussrastertieferlegungen von Wunderlich oder MV Verholen?

Wird der Schalt- und Bremshebel dabei auch verstellt?

Welche der beiden ist die Bessere?
Walter-M
 

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Lachgummi » 07.09.2009, 14:33

Hallo Walter,

ich habe mir nicht so viele Gedanken gemacht wie du und die Tieferlegung für Fahrer und Sozia von MV einfach gekauft. Ich war dann zunächst ganz schön enttäuscht, dass die Bedienung von Schalt- und Bremshebel nicht wirlich angenehm war. Vor allem dachte ich nicht daran, dass die Fußraste außer nach unten und nach vorne auch noch etwas nach aussen verlagert wird. Das bedeutet, dass man zum Schalten bzw. zum Bremsen die Fußspitze ganz schön "nach innen biegen" muss.

ABER: Ich habe mir dann eine Schalthebel- und eine Bremshebelvergrößerung gekauft. Beim Schalthebel wird diese einfach draufgesteckt und beim Bremshebel an die bestehende Bremshebelfläche angeschraubt. Und damit war's dann wieder gut.

Desweiteren kann man den Schalthebel lässig in die gewünschte Position verstellen. Da ist sogar noch viel mehr Potenzial enthalten als man benötigt. Lediglich beim Bremshebel kann man nix verstellen. Aber damit kann ich gut leben, da ich überwiegend mit dem Handbremshebel bremse. Ich bin also insgesamt ganz zufrieden und froh, dass ich die Tieferlegung angebracht habe.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Drivereiner » 07.09.2009, 21:16

Hallo Walter,

Hier meine Erfahrungen mit dem Tieferlegungssatz von VH.

Beim Bremspedl habe ich mir ein kleines Moosgummistück unter dem Bremshebel hinter dem Rahmen angebracht. Das hat den Vorteil, dass
das Pedal etwas weiter nach unten rückt und dennoch nicht die Bremse betätigt. Desweiteren habe ich auch die Verlängerung von Hornig
(weil sie mir pers. besser gefällt) angebracht.
Beim Schalthebel sieht die Sache etwas anders aus. Zuerst habe ich den Anschluß am Getriebeeingang um 1-2 Rastungen weiter nach rechts
angebracht. Danach eine Schalthebelverlängerung montiert und ich bin noch immer nicht ganz zufrieden mit der Lösung.
Z.Z. arbeite ich an einem Eigenbau für diesen Schalthebel und hoffe Ihn bis Mittwoch od. Donnerstag fertig zu haben.
Dabei habe ich den Hebel an seiner 2. Krümmung (wo das Gummi sitzt) einfach gekürzt, ein neues Drehteil dafür anfertigen lassen und das
ganze mit einer M8ter Schraube befestigt. Mit dem Ergebnis, dass die Schraube am Seitenständerschalter ihren Wegbegrenzer fand.
Also ab zum Schweisserfachbetrieb und da liegt im Moment das Teil noch, sollte und muß diese Woche noch fertig werden, da Urlaub angesagt
ist.
Wenn ich mit dem Teil fertig bin stelle ich gern mal ein Paar Bilder ein.
Was die Schräglagenfreiheit betrifft... muß man ganz klar Abstriche machen; Vom Mopped schleifen zuerst die Fußrasten auf dem Boden,
danach meine langen Treter. Aber jede Medallie hat nun mal 2 Seiten

Also noch viel Freude mit den K's

Drivereiner
Lieber Reisen statt Rasen, und das bis ins hohe Alter!
Drivereiner
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2008, 17:36
Wohnort: Nordbaden

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Lachgummi » 08.09.2009, 08:36

Hallo Andi,

Andi#87 hat geschrieben:Ich kenne deinen Fahrstiel nicht.

Ich auch nicht. Ich habe auch meistens gar keinen Stiel dabei :wink:

Andi#87 hat geschrieben:Wie schnell setzt du denn mit den Fussrasten auf? 4cm tiefer ist ja ne echte Ansage. Wie breit ist der nicht genutzte Bereich an deim Hinterreifen.....

Ich setze mit den Fußrasten gaaaaaanz selten auf. Und wenn's doch mal weiter runter geht, ist mein Schuh der erste, der mit dem Boden Kontakt aufnimmt (muss wohl 'ne komische Sitzhaltung haben). Wegen Hinterreifen muss ich erst mal nachschauen. Ich gehöre aber ganz sicher nicht zu der Fraktion, die den ganzen Bereich ausnutzt. :oops:

Andi#87 hat geschrieben:Du konntest also mit dem OEM Equipment (vorhandenes Schaltgestänge) den Schalthebel um 4cm nach unten verstellen?

Ja, das ging problemlos. Der Schalthebel ist ja nicht mittig gelagert. Dadurch brauchst du das Schaltgestänge nur um einige Millimeter verändern, um vorne eine Änderung von 'nem Zentimeter zu bekommen.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Ebsi » 07.11.2009, 19:05

Ohne mich nun gleich in die Raser-Schublade einordnen zu wollen:

Ich setze mit den Fussrasten oft auf.
Auf meiner Hausstrecke ohne es zu provozieren - jeden Tag.
Links ist der Nippel schon halb ab. Rechts angeschliffen, aber geht noch.

Eine Verlegung der Rasten nach unten und gleichzeitig auch noch geringfügig nach aussen egal wie viel - für mich UNDENKBAR.

Die FJR vom Kumpel hat die Rasten nur geringfügig tiefer. Ewig keine 4cm.
Die Dinger kratzen bei mir ohne Spass in jeder Kurve.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Cathiejean » 07.11.2009, 20:18

@ ebi
...hast Du es denn schon mal mit Rennfahrerei versucht ????
Holzhauer hat zur Zeit für die IDM keinen Fahrer - manchmal stecken Talente in einem,da ist man dann selber überrascht !!
Ernsthaft - versuch es einfach mal !!!
Gruß
H.P.
Cathiejean
 

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Meister Lampe » 08.11.2009, 12:22

Manchmal kann da ein Kuventraining helfen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Ebsi » 08.11.2009, 21:02

Andi#87 hat geschrieben:Es gibt einen schönen Spruch: "Viel Schräg ist nicht viel Schnell"

Das ist aber auch nur ein Spruch - und obendrein mit wenig Sinn.
Logischer Weise resultiert die Schräglage aus der Kurvengeschwindigkeit, oder?

Andi#87 hat geschrieben:Wenn du alle Nase mit deinen Rasten aufsetzt, solltest du mal deinen Fahrstiel überdenken?

Da ich weder Westerwelle noch Wowereit heiße werde ich mit Dir nicht über meinen Stiel diskutieren!
Über meinen Fahrstil rede ich sowieso nur mit Leuten die diesen auch kennen (es gibt hier etliche davon).

Andi#87 hat geschrieben:Bei mir schmiert der Z6 in der Kurve weg (Ende mit Haftung) und ich hab die Raste noch net auf der Strasse. :oops:

...solltest Du mal Deine Reifenwahl überdenken.

Blblblblblblblbl

Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Walter-M » 08.11.2009, 21:09

Ebsi hat geschrieben:...solltest Du mal Deine Reifenwahl überdenken.

Blblblblblblblbl

Eberhard


Hallo Ebsi,

welcher Reifen ist deiner Meinung nach der Bessere auf der GT
Walter-M
 

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Rainmän » 09.11.2009, 05:32

@ all...

Ich finde diese ganze Pralerei über Schräglage, Nippel abschleifen, Angststreifen entfernen, einfach zum ko....en !
Soll doch jeder so fahren, wie er es sich selber zutraut. Muss den unbedingt ausgetestet werden in welcher Schräglage der Reifen noch Haftung erbringt ? Oder ist man erst ein " Ganzer Kerl ", wenn die Reifen biss auf die letzte Rille abgefahren sind ? Ich hab schon genügend Abflüge von anderen miterlebt, selbst im eigenen Bekanntenkreis, die nicht immer harmlos verlaufen sind.
Wenn ich meine Reifen wechsle sind an der Flancke immer 10 -15 mm unbenutzt, und meine Nippel an den Fussrasten hatten auch noch nie Kontakt mit der Fahrbahn. Bin ich deshalb ein Weichei ? Heile Knochen und ein Heiles Bik sind mir lieber !
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Werner_München » 09.11.2009, 08:32

Ebsi hat geschrieben:Da ich weder Westerwelle noch Wowereit heiße werde ich mit Dir nicht über meinen Stiel diskutieren!
Über meinen Fahrstil rede ich sowieso nur mit Leuten die diesen auch kennen (es gibt hier etliche davon).
Eberhard


Den Kelch hast Du Dir selbst eingeschenkt.


Ebsi hat geschrieben:Ohne mich nun gleich in die Raser-Schublade einordnen zu wollen:

Ich setze mit den Fussrasten oft auf.
Auf meiner Hausstrecke ohne es zu provozieren - jeden Tag.
Links ist der Nippel schon halb ab. Rechts angeschliffen, aber geht noch.



Ich kann den ständigen Schwanzvergleichen auch nichts abgewinnen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Rennkucki » 09.11.2009, 12:23

Werner_München hat geschrieben:


Ich kann den ständigen Schwanzvergleichen auch nichts abgewinnen.


Da kann ich auch nicht mitreden, meiner ist zu klein :oops: ups, geautet
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 19:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Heinz » 09.11.2009, 12:31

jetzt macht mal halblang, wir sind hier immerhin in einem Motorradforum und ich kann bei der Disskusion hier keine Prahlerei erkennen.

bei dem einen schleifen halt die Fussrasten und bei dem anderen nicht.

es wird immer einen geben der schneller ist und ne bessere Technik hat.

ach ja, bei mir schleift nichts.
Heinz
 

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Heinz » 09.11.2009, 12:33

Rennkucki hat geschrieben:Da kann ich auch nicht mitreden, meiner ist zu klein :oops: ups, geautet


warum geoutet, wußte doch eh sch jeder... :mrgreen:
Heinz
 

Re: Fussrastertieferlegung

Beitragvon Meister Lampe » 09.11.2009, 13:45

Hab ich das jetzt richtig verstanden : Der Detlef kennt Westerwelle und Wowereit und der eine oder andere lässt s schleifen außer Heinz :?: ... :mrgreen: ... ach ja ... und irgendwelche Nippel waren auch im Spiel . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum