Färbige Tachoscheiben

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Färbige Tachoscheiben

Beitragvon megue » 15.10.2009, 10:05

Hallo Freunde,

ich will meine Gt etwas verschönern. Ich will mir weiße Tachoscheiben einbauen. In der Bucht habe ich 2 Anbieter angeschrieben, ob auch für die K 1300 GT welche zu bekommen sind. Beide ANbieter haben noch keine Tachoscheiben im Programm, weil Sie noch keine Muster bekommen haben.
Ich habe bereits bei der 1200 RT die Tachoscheiben ausgetauscht, dies ist nicht so schwierig.

Ich beabsichtige meine Tachoscheiben auszubauen und den Anbietern als Muster leihweise zu überlassen.

Wer auch Interesse hat, möge dies bitte hier im Forum schreiben. Wie schon oben erwähnt, ist vermutlich der Aufbau der Tachoeinheit gleich wie bei der RT. Sollte alles klappen, so werde ich den Umbau vornehmen, sofern die Tachoscheiben geliefert werden können. Es wird eine Weile tauern, da ich zur Zeit viel zu tun habe.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon Meister Lampe » 15.10.2009, 11:42

Welcher Anbieter ist das ? ... es gibt da ein bestimmten den sollte man ... :!: :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon megue » 15.10.2009, 14:57

Hallo Uwe,

es ist die Fa.
Tacho-Cartuning GbR
Wörnitzstr. 48
90449 Nürnberg
den 2. Anbieter schreibe ich Dir morgen. (Habe ich auf meinen 2.PC gespeichert)

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon Ebsi » 09.11.2009, 21:26

Das Instrument der K1200GT, K1300GT müsste, abgesehen von den beiden Schraublöchern für die Abdeckung, baugleich mit dem der R1200RT sein.

Somit sollte sowohl die Vorgehensweise bei der Zerlegung als auch die in Frage kommenden Teile die selben sein.
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon megue » 14.11.2009, 17:57

Hallo Freunde,

heute habe ich meine Tachoscheiben ausgebaut und zum Versand fertig gemacht.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Aus/- und Einbau von jeden versierten BMW-Fahrer zu bewerkstelligen.
Ich habe mir für die Schrauben verschieden Behältnisse hergerichtet und diese mit Ediketten beschrieben. (z.b. Seitliche Verkleidungsschrauben, Schrauben- Scheibenhalterung, Schrauben- Scheinwerferverkleidung usw.) Es sollte somit gewährleistet sein, dass keine Schraube "vergessen" wird.
Ich hoffe, ich weiß noch wie ich wieder alles zusammenbaue, denn es wird einige Wochen dauern, bis ich die Tachoscheiben bekomme.

Der Ausbau war ein wenig komplizierter, wie bei der RT, da der Tacho an 3 Stiften mit Splind aufgehängt ist. damit ich die unterste Aufhängung lösen konnte, musste ich sogar den unteren Scheibenmechanismus, wo der Motor verbaut ist, aufschrauben. Nur so konnte ich den Tachoverdrehen um an die 3. Aufhängung zu kommen. Der Tacho ist komplett gleich wie bei der RT, nur die Geschwindigkeitsanzeige geht bei der RT nur bis 240 Km/h, ebenso geht die Skala des Drehzalmessers nur bis 10000 U/Min.

Sobald ich das ganze Unternehmen zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe, werde ich ein paar Fotos vom Zusammenbau einstellen.

Da die GT schon fast zur Gänze abgebaut ist, möchte ich gleich die Original-Hupe durch die "Nautilus"-Hupe ersetzen. Auch die Navihalterung am Lenker gefällt mir nicht, ich möchte sie über den Armaturen haben. Ich habe einen Halter schon gesehen, der mich interessiert. Diesen muss ich noch ein wenig umbauen, damit auf der Rückseite keine häßlichen Schrauben und Muttern sichtbar sind. Auf einer GS wäre dies egal, wenn es etwas "naturbelassen" bzw. "grober" aussieht, aber nicht bei der feinen GT.

Zu guter Letzt möchte ich mir noch eine Kahedo-Sitzbank zulegen. Diesbezüglich habe ich schon mit Frau Dorn Verbindung aufgenommen, ob es möglich ist den Sitz mit einer Wunsch-Stickerei zu bekommen. Leider nein, der Sitz wird nur wie im Shop mit einer Kahedo- Aufschrift geliefert. ich hoffe nicht, dass die Schrift gestickt ist, dann bekomme ich sie schon weg.

Solltet Ihr Fragen haben, bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon Meister Lampe » 14.11.2009, 18:27

"Nautilus"-Hupe ... :lol: eine Weise Entscheidung , hoffentlich erschreckst du dich nicht :wink: ,
bekommst du deine Tachoscheiben geändert oder werde die Originalen nur eingescannt als Muster
und du bekommst zusätzliche :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon megue » 15.11.2009, 07:11

Hallo Uwe,

die Hupe wurde im Forum empfohlen, die Originalhupe ist nicht wirklich zu hören. Es ist für mich eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung.
Ich bekomme zusätzliche Tachoscheiben, meine original-Scheiben werden gescannt und ich bekomme sie zurück. Ich hatte auch noch die Tachoscheiben meiner 1200 RT herumliegen, die habe ich ebenfalls mitgeschickt.
Ich denke, dass die Tachoscheiben in weiß am besten dazu passen, aber dies ist Geschmackssache. Sobald ich sie habe, werde ich sofort darüber berichten über die Qualität und vor allem über die Verarbeitung der Scheiben.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon megue » 14.01.2010, 19:05

Hallo Freunde,

es hat ein wenig gedauert, aber ich habe meine weißen Tachoscheiben bekommen. Sie sind zu empfehlen, sehr schön gearbeitet und passgenau.
it dem Einbau wird es noch etwas dauern, da ich zur Zeit sehr viel Arbeit in der Firma habe. Die Hupe wartet ebenfalls auf dem Einbau, sobald ich damit fertig bin, gibt es die Fotos dazu.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Färbige Tachoscheiben / Nautilus-Hupe

Beitragvon A.Wedel » 14.01.2010, 20:31

Hallo zusammen!

Die Nautilus-Hupe werde ich mir zum Frühjahr wohl auch gönnen.

Dazu eine Frage: Was sagt der TÜV dazu? Wer weiß die entsprechenden Grenzwerte in Sachen Schallabgabe? Macht es Sinn, die Originalhupe noch dran zu lassen, um das Motorrad mit einem Schalter tüv-tauglich zu machen?

Grüße!

Andreas
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon Meister Lampe » 15.01.2010, 15:24

Andi#87 hat geschrieben:Gibt es eine maximale Lautstärke?
Die Stebel hat keine E Zusassung. Wäre streng nach Gesetz also Illegal. AFAIK ist DAS dem TÜV aber egal. (Loud pipes save live) zumal (so ist meine Argumentation) du hier deiner Sorgfaltspflicht genüge tust. Ich hab mit der Stebel bei 3 TÜV Terminen kein Theater gehabt.

Details zum Einbau an der GT:
http://www.klump.org/Motorrad/BMW/Custo ... tebel.html


Andi , meine Nautilus hat ein E-Zulassung , wo gekauft :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon Meister Lampe » 15.01.2010, 15:54

Andi#87 hat geschrieben:Hmmm...

bei Valk Motorparts in NL.
Wobei: es gibt ja nur "eine" Stebel. Wenn deine ne E Zulassung hat, hat meine auch eine :P (Ich hab da garnet nachgeschaut)
Wodrüber reden wir dann? :D


Hättest du mal in Deutschland gekauft , dass hat manchmal sein Vorteil ... :lol: :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Färbige Tachoscheiben

Beitragvon megue » 20.03.2010, 20:27

Hallo Freunde,

ich habe meine Umbauarbeiten fertig gestellt.
Kahedo Sitze,
weiße Tachoscheiben,
Nautilus-Hupe,
sowie Umbau der Navi-Halterung. (ich habe mich für den Navi-Halter von Wunderlichen entschieden)
Im Anhang ein paar Fotos
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT


Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum