Enddämpfer

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Beitragvon Vessi » 23.06.2007, 20:18

Leistung alter Auspuff an Hinterrad gemessen: 148 PS, 130,2 Nm
Leistung neuer Auspuff an Hinterrad gemessen: 159,4 PS, 137,6 Nm


hallo Bavarian Biker

könntest ja mal das leistungsdiagramm posten, da kann man doch wunderbar sehen,
wie's im unteren-mittleren drehzahlbereich ausieht,

dass ist der, in dem ich mich zu 90% aufhalte, hab ja schließlich keine 600'
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Achim » 23.06.2007, 20:38

Bavarian Biker hat geschrieben:
Leistung alter Auspuff an Hinterrad gemessen: 148 PS, 130,2 Nm
Leistung neuer Auspuff an Hinterrad gemessen: 159,4 PS, 137,6 Nm



Entschuldige bitte meine Skepsis, aber ich kann mir nicht vorstellen,
das bei der Serienleistung der GT:

Nennleistung 112 KW (152 PS) bei 9.500/min

eine Radleistung von 159,4 PS rauskommt.

Die SR Anlage ist bekanntlich die beste, was Leistung angeht.
Aber unsere Maschinen erreichen ja leider auch nie die im Prospekt aufgeführten Angaben.
Ich denke mal, daß es sich bei Deiner Angabe um die hochgerechnete
Leistung und nicht um die Radleistung handelt.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Highlander » 23.06.2007, 22:08

da schließ ich mich direkt an. sorry, das glaub ich so erstmal nicht. jedenfalls nicht nur durch ne sr und nen bmc.
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Vessi » 23.06.2007, 22:43

Vessi hat geschrieben:Leistung alter Auspuff an Hinterrad gemessen: 148 PS, 130,2 Nm
Leistung neuer Auspuff an Hinterrad gemessen: 159,4 PS, 137,6 Nm


hallo Bavarian Biker

könntest ja mal das leistungsdiagramm posten, da kann man doch wunderbar sehen,
wie's im unteren-mittleren drehzahlbereich ausieht,

dass ist der, in dem ich mich zu 90% aufhalte, hab ja schließlich keine 600'


mal 'n diagramm, wie das aussehen kann

Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Bavarian Biker » 23.06.2007, 22:57

Servus Leute,

kann eure Skepsis durchaus verstehen, aber ich stand daneben als die Mühle auf dem Teststand war.

Wer den SR-Sepp kennt, wird nicht davon ausgehen, dass bei ihm Leistung "hochgerechnet" wird.

Bedingt dadurch, dass mein Wohnort nicht allzuweit von SR-Racing (Schrobenhausen) entfernt ist wurde alles direkt bei SR erledigt.
Das Moped war 3 mal auf dem Prüfstand:
1. mal Urzustand,
2. mal mit neuem Auspuff,
3. mal mit zusätzlich neuem Luftfilter.

Das Prüfprotokoll vom 1. und 3. mal habe ich natürlich, wer eine "gescannte Version" haben möchte braucht mir nur seine Email-Adresse mitzuteilen. Schicke dann gerne den Ausdruck zu.

@ Vessi, das Drehmoment ist im gesamten Drehzahlband spürbar besser, ich schicke Dir nächste Woche das Protokoll. Genau diese Thematik hat auch mich vor dem Kauf des Auspuffs beschäftigt - kann Dich beruhigen, die Leistungscharakteristik hat sich genau so entwickelt wie ich es mir im Vorfeld gewünscht habe :lol:

Würde mich jederzeit wieder für SR entscheiden, habe auch von vielen anderen bisher nichts anderes gehört.

mfg Bavarian Biker
Hubraum statt Drehzahl
Benutzeravatar
Bavarian Biker
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2007, 21:41
Wohnort: Freising

Beitragvon Vessi » 23.06.2007, 23:24

hab da was gefunden bei sr-racing, ab 4200 u/min aufwärts macht die anlage echt leistung, über 20 ps, unglaublich.. :?
darunter muss man aber doch mit drehmoment-verlust rechnen

Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Klaus, Lohfelden » 24.06.2007, 08:08

Bavarian Biker hat geschrieben:Optik des neuen Endtopfes SUPER, Klang GENIAL.


@Bavarian Biker
Jeepp, die Leistungssteigerung kann sich sehen lassen :D

Könntest Du denn mal ein paar Bildchen von deiner GT hier ins Forum stellen :?: Die Websites von SR gibt da nicht so viel her :(

Viele Grüsse

Klaus
Klaus, Lohfelden
 
Beiträge: 308
Registriert: 13.05.2006, 07:12

Beitragvon caratz » 24.06.2007, 10:00

Kleine aufmerkung, es handelt sich wegen einen K 1200 R im diagram ?
Gibt's sowas für die GT ?
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 01:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon Bavarian Biker » 24.06.2007, 11:31

Servus Leute,

es ist vollbracht (auch ein Blinder findet irgendwann den Weg), ich bin nun endlich in der Lage Bilder einzustellen (Vessi - vielen Dank, hab´ Deine Anweisung im Forum gefunden).

Nachfolgend also nun ein paar Bilder meines SR-Endtopfes:

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.
Der Reifen ist neu und wird noch eingefahren, ich verspreche, dass der "Angstzentimeter" am Rand noch verschwindet 8)

Bild
Shot with
Canon PowerShot A540.

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.

So, nun noch mangels Scanner, das Foto vom Leistungsprüfstand, bei Bedarf lege ich bei Gelegenheit gerne eine bessere gescannte Version nach.

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.

Teil 2:
Obere Daten beziehen sich auf den original Zustand mit 148,1 PS und 130,2 Nm
Unter Daten nach Umbau mit 159,4 PS und 137,6 Nm

Bild
Shot with Canon PowerShot A540.

Für Rückfragen stehe ich stets zur Verfügung.

mfg
Bavarian Biker
Hubraum statt Drehzahl
Benutzeravatar
Bavarian Biker
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2007, 21:41
Wohnort: Freising

Beitragvon Achim » 25.06.2007, 08:53

:lol: :lol:

Wie ich schon bemerkte, es handelt sich um einen Ammerschläger P4
Prüfstand und das Diagramm zeigt die errechnete Motorleistung,
nicht die Hinterradleistung!
Hätte mich auch sehr gewundert.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon heinzi » 25.06.2007, 12:07

Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine GT von der „Fliegerbombe“ zu befreien.

Ist bei der SR-Racing der DB-Killer herausnehmbar und mit einer Schriebe wieder einsetzbar?

Handelt es sich bei dem BMC-Lufi für die GT auch um den Typ BM439-01, der auch für die S und R genutzt wird?

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank

Heinz
heinzi
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2006, 16:48

Beitragvon Bavarian Biker » 25.06.2007, 13:25

Servus Heinzi,

ja, beim SR-Auspuff ist der DB-Killer mit einer Schraube gesichert. Im Originalzustand auch noch zusätzlich mit einem kleinen Schweisspunkt, der ist aber leicht zu entfernen :wink: und dann brauchst Du nur noch kurz schrauben und Du hast den "Eater" in der Hand.
Genau so schnell ist er dann auch wieder eingebaut - allerdings macht es für meine Ohren keinen Sinn "OHNE" zu fahren. Ist dann einfach zu laut.
Auch MIT hast Du mit dem SR-Teil einen tollen Sound.

Filter: Bin mir zu 99% sicher, dass es der gleiche Filter wie bei der S und R ist - kanns aber nicht beschwören.

mfg
Bavarian Biker
Hubraum statt Drehzahl
Benutzeravatar
Bavarian Biker
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2007, 21:41
Wohnort: Freising

Beitragvon seismo gt-Fahrer » 25.06.2007, 20:21

Achim hat geschrieben::lol: :lol:

Wie ich schon bemerkte, es handelt sich um einen Ammerschläger P4
Prüfstand und das Diagramm zeigt die errechnete Motorleistung,
nicht die Hinterradleistung!
Hätte mich auch sehr gewundert.


Hi Achim,
du hast Recht, aber abgesehen davon kann man mal sehen, wie die Hersteller einen mit ihrer angeben Leistung in ihren bunten Prospekten bescheißen, dass ist das, was mich eigentlich richtig stört.

gruus Seismo
seismo gt = seismologig gear technology
Benutzeravatar
seismo gt-Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2007, 09:18
Wohnort: Roedental

Remus Hexacone

Beitragvon Günter (W) » 09.07.2007, 12:26

Hallo!
Remus hat vor Kurzem einen neuen Endtopf für die Gt herausgebracht - "Hexacone" Ich sollte das gute Stück diese Woche von meinem Freundlichen montiert bekommen - bin schon gespannt wie das dann aussieht! - aber sicher besser wie unser Bömbchen.
Gruss Günter
Günter (W)
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2007, 17:01
Wohnort: 1200 Wien

Beitragvon Rainmän » 09.07.2007, 13:50

Wenn ich hier die Beiträge so lese, wundert es mich immer wieder, in welchem Umpfang Originalteile durch Zubehöhrteile ersetzt werden.
Warum kann man sich eigentlich sein Bik nicht schon ab Werk so bestellen wie man es gerne hätte ? Bei den Dosen geht es doch auch !
Was macht Ihr eigentlich mit den Teilen die Ihr demontiert ? In der Bucht vertucken, oder im keller lagern? :lol:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum