Scheibe

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Scheibe

Beitragvon caratz » 30.05.2006, 00:24

Friend Luc Schrijvers who is also present on this forum has the same complaint as most of us. The windshield of the GT is rather noisy. I still am trying to find the right compromise between noise and turbulence, as well as protection. Most of us here agree that the shield -wether high or low- isn't really working.

He has suggested me to look at Cee Bailey's motorcycle products. They have a windshield that is about 6 inches (20 cm) taller and 3 inches (9.6 cm) wider then the standard one. For the high shield -which I have on my GT) it would mean an increase of 14 cm in height. I wonder how this affects the lateral wind sensitivity. It's already there with the standard high shield raised.


http://www.ceebaileys.com/cycle/index.html

Any ideas anyone ?
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 00:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon JuergenH » 01.06.2006, 20:13

Hi Caratz,

hast Du das hohe oder das normal Windschild?
Welche Körpergröße hasst Du?
Ich bin 178 cm, hab den normalen Sitz auf niedrige Höhe (82 cm) und das hohe Windschild zu ca. 90% ausgefahren.
Ist eigentlich perfekt vom Windschutz und die Verwirbelungen halten sich auch in Grenzen.
Ungefähr so wie bei der RT, allerdings hatte ich da das hohe Windschild weniger hochgefahren.
Wenn Du aber deutlich größer bist als ich und den Sitz in der hohen Einstellung hast, wirst Du wohl auf passendes Zubehör warten müssen :cry: (vermutlich aber nicht lange :lol: )

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
JuergenH
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.02.2006, 19:02
Wohnort: Langenselbold

Beitragvon caratz » 01.06.2006, 20:55

"JuergenH"Hi Caratz,

hast Du das hohe oder das normal Windschild?

Hohes...

Welche Körpergröße hasst Du?
1.84

Ich bin 178 cm, hab den normalen Sitz auf niedrige Höhe (82 cm) und das hohe Windschild zu ca. 90% ausgefahren.

Sitz ist hoch, ich kriege krampfen mit niederiger sitz.

Ist eigentlich perfekt vom Windschutz und die Verwirbelungen halten sich auch in Grenzen.
Ungefähr so wie bei der RT, allerdings hatte ich da das hohe Windschild weniger hochgefahren.


Ich muss einen kompromis machen zwischen lärm, turbulenz und komfort.

Wenn Du aber deutlich größer bist als ich und den Sitz in der hohen Einstellung hast, wirst Du wohl auf passendes Zubehör warten müssen :cry: (vermutlich aber nicht lange :lol: )

Tja lass uns hoffen...
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 00:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon BMWler » 08.06.2006, 20:20

Hallo, habe niedrigen Sitz und normale Scheibe. Das war glaub ich ein Fehler, hätte die Hohe Scheibe nehmen müssen. Bin 178cm Groß.
Weiß jemand was die hohe Scheibe kostet?
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 21:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Beitragvon caratz » 08.06.2006, 20:48

160.00 € hier in Belgien.
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 00:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon Gerd » 18.12.2006, 14:24

Hallo caratz,

bin zwar S-Fahrer und damit fast so "wettergegerbt" wie die R-Fahrer, habe jedoch zwei GT-Fahrer in meinem Bekanntenkreis.

Da die beiden keine Zugluft vertragen ;-)), habe ich aufgrund deines Links mal ne E-Mail Anfrage an CEEBAILYS gestartet.

Laut ihrer Page ist leider kein Vertrieb in Deutschland erkennbar. Auch über Preise konnte ich da nichts finden. wenn du da mehr hast, melde dich bitte mal.
Meine beiden Spezis sind zudem leider auch etwas "Internetresistent".

Grüße aus Cloppenburg

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 20:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon Gerd » 20.12.2006, 23:11

Hallo GT-ler

So, habe jetzt Antwort von "unseren Jungs aus den Staaten" bekommen.

Leider gibt es keinen Dealer in Deutschland, trotzdem ist eine Bestellung möglich. Normalerweise wird nicht direkt ab Werk verkauft, jedoch kann der Verkauf über einen Firmenangehörigen geregelt werden.

Die Preise sowie Größe, Breite und Tönung können wie folgt ermittelt werden:

www.ceebaileys.com/bmw/1200gt06ws.html (sorry, verlinken z. Zt. nicht möglich)
Im unteren Teil kann man dann seine Scheibe "zusammenstellen" und den enstprechenden Preis anzeigen lassen.

Laut Mitarbeiter Chris Desser bekommen wir bei Bestellung 10%. Daher bitte auf das Forum beziehen.
Bestellung dann bitte an folgende E-Mailadresse: chris@desser.com

Ach ja, denke dass die Scheiben ganz ordentlich sein sollten. Wie man auf der Homepage sehen kann baut die Firma auch Kanzeln für Flugzeuge.

Schöne verregnete Grüße aus Cloppenburg

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 20:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Scheibe "Cee-Baileys und Co"

Beitragvon kurt guenter rose » 23.12.2006, 20:52

Hallo 1200 GT Fahrer,

zur Scheibe von Cee-Baileys moechte ich euch meine Erfahrungen berichten.

Die Scheibe, leicht getoent in braun, hab ich mir im Sommer von Cee-Baileys aus den USA direkt schicken lassen. Per Karte bezahlt, ist dann nach ca. 4 Wochen beim Zoll hier angekommen. Mit dem Anschreiben vom Zollamt bin ich dann dahin, wollte nur mal schnell die Scheibe abholen.

Die Abfertigung beim Zoll hat einen halben Tag lang gedauert. Problem 1. war, dass die Hoehe der Einfuhrsteuer erst ermittelt werden musste. Da Motorradscheiben wohl nicht gelistet waren, fiel es dem Beamten nicht leicht, hier eine Zuordnung vorzunehmen.

Das 2. Problem war die freundliche Zugabe von der Firma Cee-Baileys, hier wurde eine Flasche Reinigungsmittel für die Scheibe beigelegt. Da die Flasche nicht mit auf dem Lieferschein – Rechnung stand, wurde die Sache problematisch.

Ich vermute mal, dies liegt daran, dass die Firma Cee-Baileys nicht nur Motorradscheiben herstellt, und sich die Ein- und Ausfuhrbestimmungen für die USA sich zu der Zeit einmal mehr verschärft haben. Was der freundliche Beamte vom Zoll in der Flasche vermutet hat, bleibt sein Geheimnis.

Nach über 3 Stunden Diskussion konnte ich endlich die Scheibe mitnehmen, mit Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll hat die Scheibe ca. 400,- Euro insgesamt gekostet.

Ich hab die Scheibe den gleichen Tag noch angebaut. Da die Scheibe leicht getoent war, sah das Motorrad super aus. Bei der Probefahrt fiel aber auf, dass selbst in der hoehsten Stellung die Rueckspiegel von der Scheibe noch halb „verdeckt“ wurden.

Dies stoerte mich persoehnlich sehr. Ich muss aber dazu anmerken, dass ich die groesste Scheibe ausgesucht habe, sowohl in der Hoehe wie aber auch in der Breite. Der Grund dafuer war, dass ich schon ab Werk die hohe Scheibe hatte. Das Fahren mit der Cee-Baileys Scheibe war super, erinnerte mich sehr an meine GW 1800. Keine Verwirbellungen, kein Krach mehr am Helm, einfach super.

Jedenfalls solange man nicht auf der Autobahn Vollgas fährt. Erst fiel auf, dass die Scheibe bei zunehmender Geschwindigkeit sich immer weiter dem Fahrer naehert (sie verbiegt sich immer mehr), bis dann bei ca. 220 km/h die Scheibe am linken oberen Befestigungspunkt gerissen ist.

Der Schreck war gross, ich bin dann mit 80 km/h nach Haus getuckert und hab die original Scheibe angebaut.

Die Ursache für den Riss der Scheibe hat nach meiner Auffassung mehrere Gruende. Als erstes wuerde ich dies auf die km/h - Begrenzung in den Staaten zurueckfuehren. Die haben vermutlich die K 1200 GT noch nicht mit der Cee-Baileys Scheibe ausgefahren. Ein weiterer Grund kann aber auch die Materialstaerke der Scheibe sein, sie ist etwas duenner als die original Scheibe von BMW. Ein Problem koennte aber auch die Groesse der Scheibe sein, ich habe wie oben schon geschrieben, die groesste Scheibe bestellt die zu haben war. Das die Scheibe keinen TUEV hat, kommt natuerlich auch noch dazu.

Das die Cee-Baileys Scheibe an der K 1200 GT reißt, liegt aber auch an der Scheibenhalterung der K 1200 GT. Ich hab mir nach der Cee-Baileys Scheibe eine Scheibe von DB-Deutschland bzw. Secdem besorgt. Die Scheibe ist genau an der gleichen Stelle gerissen wie die von Cee-Baileys, allerdings auf der rechten und nicht auf der linken Seite.

Zurueck zu fuehren ist dies Moeglicherweise auf den Scheibenhalter der 1200 GT. An den beiden oberen Enden befindet sich auf jeder Seite eine „Nase“. Auf dieser „Nase“ bzw. Spitze der „Nase“ stuetzt sich die Scheibe ab. Da die Zubehoerscheiben alle groeßer sind als die original Scheibe, ist der Winddruck so groß, dass die Scheiben genau an der Stelle (Nase) reißen.

Vielleicht ist es moeglich, durch eine bzw. zwei große Unterlegscheibe dies Problem zu beseitigen, so das die Scheibe sich am oberen Ende der Befestigung auf eine groessere Flaeche „abstützen“ kann, und nicht der ganze Winddruck der Scheibe auf die beiden Spitzen der Nasen links und recht übertragen wird.

Mit freundlichen Gruessen

Kurt-Guenter
kurt guenter rose
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2006, 16:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon caratz » 24.12.2006, 12:02

Thanks Kurt-Guenther,
You have described in details EXACTLY the problem that my friend Luc Schrijvers has had. I believe his screen was one inch lower then the max, but his speed was 235 KPH.

I should have my Wunderlich at the beginning of January, and will report its working out.
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 00:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon vanfan911 » 17.03.2007, 19:34

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, daß es auf der neuen GT hinter der hohen Serienscheibe ab 140 KM/h ganz schön tobt. Gibt es denn mittlerweile schon neue Scheibenangebote im Zubehör, die höher und dennoch stabil-reißfest sind?

Grüße Michael
Benutzeravatar
vanfan911
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.03.2007, 18:14
Wohnort: 14974 Genshagen
Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon BMWler » 18.03.2007, 09:52

Wunderlich hat eine www.K1200GT.wunderlich.de
kostet 229.-Euronen Breite 61cm, höhe 70,5cm
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 21:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Beitragvon vanfan911 » 18.03.2007, 18:24

.... vielen Dank für den Wunderlich-Scheiben-link. :)

Werde mir die Scheibe wahrscheinlich kaufen. Hatte in der letzten Woche mit einem R 1150 TR-Fahrer gesprochen, der sich die vergleichbare Scheibe für seine Maschine dort gekauft hat. Meinte, daß es ein viel besseres Fahren sei.

Grüße Michael
Benutzeravatar
vanfan911
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.03.2007, 18:14
Wohnort: 14974 Genshagen
Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon ®win » 19.03.2007, 21:04

Ein Freund von mir hatte auch ein Ceebaileys WSS. Eine Geschwindigkeit von mehr als 240 km/stunde hat es nicht widerstanden: zwei Risse von über 10 cm.

Schaut euch auch mal das Unterschied zwischen Polycarbonat und Polyacryl an: Z-Technik. Secdem, CeeBailey's und Wunderlich benutzen Acryl.
R1200GS Adventure 2018, Triple Black, Vollausstattung, Navigator V


Where the road ends ... ... ]Adventure begins.
Benutzeravatar
®win
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.05.2006, 19:24
Wohnort: Republiek Hollands Midden

Beitragvon vanfan911 » 20.03.2007, 10:35

.... habe gestern bei Wunderlich angerufen - noch keine ABE für die angebotene Scheibe vorhanden. Der Verkäufer konnte auch nicht sagen wann diese zu erwarten ist. :(

Grüße Michael
Benutzeravatar
vanfan911
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.03.2007, 18:14
Wohnort: 14974 Genshagen
Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon bat1200 » 25.04.2007, 20:50

Heute gab esimmer noch keine scheibe bei Wunderlich auch die Fußrastentieferlegung gibts noch nicht
bat1200
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2007, 19:09
Wohnort: wilnsdorf

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum