Garmin 2820

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Beitragvon Duese » 17.02.2007, 00:02

adamwien hat geschrieben:so richtig stellt eine gewaltige untertreibung dar, g

erstaunlicherweise ist auf der österreichischen bmw-motorradseite das wcs-1 auch nicht mehr zu finden.

Wundert mich..
Habe seit Oktober WCS-1 mit NavigatorIII und MDA PRO in Betrieb.
Alle Geräte über den NIII gepairt und es funktioniert.
MDA PRO zusätzlich mit Systemhelm5 gepairt und dann klappt es auch mit MP3 hören.
Die Bayern haben ja leider das Feature: Wir können alles außer MP3 Spielen verbaut :evil:
gruss
duese
ps.: sozia bekommt kein blauzahn :twisted:
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon adamwien » 17.02.2007, 00:22

hallo duese,

hab das wcs-1 und das bluesonic, bluesonic funzt nicht mit meinem tytn, wcs-1 nur sehr eingeschränkt, ich möchte den mn5 auf dem helm haben, geht leidlich im stereo profil.
alles liebe - adam

Bild
[/url]
Benutzeravatar
adamwien
 
Beiträge: 157
Registriert: 29.01.2006, 21:14
Wohnort: Wien

Beitragvon stormcloud » 17.02.2007, 09:51

Duese hat geschrieben:Die Bayern haben ja leider das Feature: Wir können alles außer MP3 Spielen verbaut :evil:


MP3? Wosn des für an Schmarrn?

So sind sie bei BMW!
Bei meiner 2003er RT selig gab´s auch nur ein Cassetten-Radio. CD kam erst mit der 12er RT. MP3-Funktion bietet inzwischen fast jeder Hersteller - nur BMW hinkt wieder hinterher.... :evil:


Viele Grüße von Josef
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 16:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon adamwien » 17.02.2007, 10:52

hallo josef,

was hat dich eigentlich dazu gebracht, von einer rt auf die k zu wechseln?
alles liebe - adam

Bild
[/url]
Benutzeravatar
adamwien
 
Beiträge: 157
Registriert: 29.01.2006, 21:14
Wohnort: Wien

Beitragvon stormcloud » 17.02.2007, 13:10

Hallo,

die RT war als gemeinsames Tourenmopped gedacht - dann kam unsere Kleine ganz unerwartet dazu und ich fuhr fast nur noch solo...

Habe dann die 1150er RT in Zahlung gegeben (Die 12er RT gefällt mir überhaupt nicht) und bin auf die 12er GS umgestiegen.
Hab´ das nie bereut...

Bin aber dann im letzten Jahr GT und in diesem Jahr die KR zur Probe gefahren. Und dann hat es mich gepackt!

Die 2005er GS hat jetzt schon 35 Tsd KM auf der Uhr und hatte viele kleine Macken (Zwar Garantiesachen, aber nervig...)
Also Zeit für was Neues. GS 2007 hätte mir gefallen, aber K-Motor und ESA sind schon klasse....

Nachdem mir von meiner Frau die finanziellen Mittel genehmigt wurden, habe ich mir jetzt eine KR Sport bestellt. Damits bequemer wird, gibt es noch einen Umbau auf SBL. Zähle mich zur Fraktion der Aufrechten und nicht der Gebückten....lach.


Viele Grüße von Josef
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 16:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon adamwien » 17.02.2007, 20:52

bin neugierig, wie dir der sbl taugt.

mit der r sport bist du auf der sicheren seite, g

wünsch dir viel spaß damit, und wie du sagst, esa ist schon eine feine sache.
alles liebe - adam

Bild
[/url]
Benutzeravatar
adamwien
 
Beiträge: 157
Registriert: 29.01.2006, 21:14
Wohnort: Wien

Beitragvon stormcloud » 17.02.2007, 22:47

Hallo,
der SBL ist vom Wunderlich - da gibt es einige Verstellmöglichkeiten bei der Aufnahme und dem Lenker.
Hab´ vor kurzem den AC Schnitzer- SBL auf einer KR getestet und kam sehr gut mit der Sitzposition klar. Aber qualitativ und optisch gefällt mir der Wunderliche besser...


Viele Grüße von Josef
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 16:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon HJG » 18.08.2007, 23:27

Was lange währt, wird doch noch gut :D

Schuberth hat inzwischen eine Bluesonic SW Version (2.01) frei gegeben, die eine Anbindung an das Garmin 2820 unterstützt. Heute konnte ich endlich die erste Testfahrt damit unternehmen, und siehe da, es funktioniert bestens.

Navi-Ansagen, MP3-Songs und ebenso die Anbindung eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons über das Garmin und Bedienung darüber funktionieren Problemlos.
Die Klangqualität der MP3-Ausgabe ist allerdings nicht sehr berauschend, das lässt sich aber laut Schuberth anscheinend nicht anderst lösen, weil sich alles einen Bluetooth-Kanal teilen muß.

Alles aber nur in Verbindung mit dem "Master-Helm". Der Sozius Slave-Helm bekommt von alle dem nichts mit. Alles was vom Garmin kommt hat Priorität, d.h. der Sozius-Helm wird während der Zeit der Garmin-Ansagen und bis ca. 5 Sekunden danach nicht gehört.

Für meine Einsatzzwecke ist das aber durchaus akzeptabel.

Wenn die Geräte erst einmal "gepaart" sind funktioniert das spätere Verbinden aller beteiligten Komponenten vollkommen automatisch und sehr schnell, ohne daß man sich noch mal darum kümmern muß.

Laut Setup-Anleitung von Schuberth funktioniert diese Version auch mit dem BMW Navigator III und Garmin Zumo 550.
Daß es mit dem BMW Navigator funktioniert ist eigentlich logisch, weil es ja mehr oder weniger ein Clone des Garmin 2820 ist. Allerdings hatte ich vor einem Jahr auf meine diesbezüglichen Anfragen bei BMW und Schuberth noch negative Antworten erhalten.
Hans-Jürgen Götz
K 1200 GT
HJG
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.2006, 21:20

Beitragvon Grip » 20.08.2007, 10:23

Hallo Hans - Jürgen

Ja lang hast Du gewartet. Ist jetzt 1 Jahr her ( siehe Thread Anfang) :D

Also wie Du schreibst geht alles automatisch. Kein drücken an irgendwelchen Knöpfen um umzuschalten zwischen Gegensprechen und Naviansagen. Keine Probleme um nach der Navi Ansage wieder in den Gegensprechmodus zu gelangen, wie bei anderen Bluetooth Anlagen?

Wie sieht es mit der Qualität beim Gegensprechen aus? Bis wie viel KM/H geht’s Problemlos? Was ist wenn beide anfangen mit sprechen?
Wie lang hält der Akku bei Dir und wie lang ist die Aufladezeit dafür?
Für mich sind Gegensprechen und Naviansagen wichtig. Handy und MP3 brauch ich nicht unbedingt und wenn jetzt alles so prima funktioniert wie Du beschrieben hast, werde ich da bald zuschlagen.

MfG grip
Benutzeravatar
Grip
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2006, 15:37
Wohnort: 93073 Neutraubling

Beitragvon HJG » 20.08.2007, 20:01

Ja, das funktioniert in der Tat eigentlich völlig Problemlos. Man muß die beteiligten Bluetooth Einheiten nur nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge initialisieren und "pairen". Ist das einmalig geschehen, erkennt sich alles automatisch, auch beim "Neustart".

Die Navi-Ausgabe zum Master-Helm (Fahrer) hat Priorität. Der Sozius (Slave-Helm) hört davon nichts und wird während der Navi-Ansage auch sofort ausgeblendet. Das System wartet nach der Navi-Ansage dann noch ca. 6 Sekunden. Sollte dann das Navi immer noch ruhig sein, wird der Sprachkanal zum Sozius wieder automatisch aufgebaut.
Das gilt analog auch bei Telefongesprächen über's Navi und MP3-Sound vom Navi.

Navi-Ansagen, Telefongespräche und Helm-zu-Helm sind in der Qualität gut. Die Qualität der MP3-Ausgabe ist schlecht, macht keine Freude.

Die Helme untereinander können beide gleichzeitig sprechen und Hören (Gegensprechen), zumindest kommt es mir so vor, d.h. es ist quasi eine "natürliche Kommunikation", nicht wie bei einem Funkgerät mit Sprechtaste.

Helm-Gespräche gehen bei mir bis ca. 80-100 Km/h, danach wird's einfach zu laut. OK, ich bin sehr groß und trotz großem Windshield braust es bei mir als Fahrer eben gewaltig am Helm :-(
OK, wenn was Dringendes ist, bekomme ich das auf jeden Fall mit und kann dann langsamer fahren ...
Überraschende Abzweig-Infos vom Navi, bzw. Telefongespräche erwarte ich bei Temo 100+ eh auch nicht wirklich :-)

Die Audio-Parameter der Helme und der Motostation kann man bei Schuberth mit einem kleinen Programm, auf einem Windows-PC mit Bluetooth, individuell anpassen, also Grundlautstärke, Empfindlichkeit, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, VOX, Geräuschunterdrückung, etc.
Keine Ahnung ob das beim BMW System auch irgendwie geht ?

Die Helm Akkus halten angeblich ca. 8 Stunden. Ich denke das hängt natürlich stark von der Menge der Audio-Übertragungen ab. Für mich hat's bisher für meine Touren gereicht, länger halte ich es auf dem Moped eh nicht aus, dazu ist die Sitzbank lder GT eider noch viel zu schlecht.

Komplett Aufladen dauert laut Anleitung dann max. 3 Stunden, nach 1h sind bereits wieder 60% drin.

Schuberth stellt mir jetzt zum Testen eine Motostation zur Verfügung, dann werde ich das nochmals alles im Vergleich dazu testen, ebenfalls in Verbindung mit dem Navi, welches dann über Kabel an die Motostation angebunden wird.
Laut Schuberth ist dann auch die MP3-Wiedergabe deutlich besser. Obendrein hat die Motostation auch einen eigenen MP3-Player, bzw. man kann zusätzlich noch einen externen MP3-Player über Kabel anschließen, z.B. den iPod. OK, wer's mag und braucht ...
Interessanter ist allerdings, daß man zusätzlich auch ein Funkgerät per Kabel anbinden kann. Das wäre mir noch wichtig und ist beim Navi heute noch nicht vorgesehen.
Das Telefon wiederum kann dann aber nicht über's Navi angebunden bleiben, sondern muß wieder direkt über Bluetooth mit dem Helm gekoppelt werden. Das ist zwar kein Problem hat aber den Nachteil, daß man sozusagen das "Bedienungs-Display" für Handy verliert. Beim Navi habe ich gesehen wer anruft (Telefon-Nr., bzw. Name des Anrufers aus meinem Telefonbuch im Handy !), kann im Telefonbuch blättern, entsprechend Anrufe starten und entscheiden ob ich einen Anruf annehmen will. Bei der Direkten Helm-Koppelung geht das nicht, da wird das Gespräch automatisch angenommen ohne daß ich sehen kann, wer anruft :-(

Wenn ich das in Ruhe getestet habe, berichte ich dann nochmals.

Wenn ich es heute nochmal entscheiden müßte, würde ich aber unbedingt auch das BMW-System testen, um o.g. Punkte, speziell das Thema Qualität der Audio-Ausgaben zu vergleichen. Beide System sind jetzt schon über 1 Jahr auf dem Markt und zumindest der :) hat Test-Helme zum Ausprobieren auf dem Moped parat. Ein BMW Navigator III läßt sich sicherlich auch noch mit testen, bzw. das eigene Garmin 2820 oder Zumo 550, sofern es schon vorhanden sein sollte.
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit dem BMW-System, meine Aussagen sind also rein subjektiv, nur bezogen auf's Schuberth System und ohne Vergleich zu anderen Systemen.

Ein Auge würde ich auch auf den Support, bzw. die verfpgbaren Updates richten. Bei Garmin gibt es über's Internet öfters mal Updates für's Navi, die sich auch völlig Problemlos fast vollautomatisch installieren lassen, das haben die echt gut gelöst. Keine Ahnung wie das beim BMW Navigator III läuft ?

Bei Schuberth gab es im laufe dieses Jahre einige SW-Updates für den Helm, bzw. Motostation. Diese kann aber nur ein Schuberth "Bluesonic-Händler" bzw. Schuberth selbst einspielen. Der Telefon-Support bei Schuberth ist sehr kompetent, freundlich und schnell.
Ebenfalls keine Ahnung wie das beim BMW WCS-1 System läuft ?
Hans-Jürgen Götz
K 1200 GT
HJG
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.2006, 21:20

Beitragvon Grip » 21.08.2007, 11:02

Hallo Hans - Jürgen

Vielel Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Hast mir sehr weiter geholfen.
Schuberth stellt mir jetzt zum Testen eine Motostation zur Verfügung, dann werde ich das nochmals alles im Vergleich dazu testen, ebenfalls in Verbindung mit dem Navi, welches dann über Kabel an die Motostation angebunden wird.
Laut Schuberth ist dann auch die MP3-Wiedergabe deutlich besser.

Schau mal hier wenn Dir Audio Ausgagng MP3 in Stereo wichtig ist.
Wäre die günstigere Alternative, sofern Schuberth A2DP unterstüzt

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20386&highlight=bhs-600

MfG grip
Benutzeravatar
Grip
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2006, 15:37
Wohnort: 93073 Neutraubling

Beitragvon HJG » 23.08.2007, 21:03

Inzwischen konnte ich das ganze auch mit der Motostation von Schuberth testen.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, man muß abwägen, was einem persönlich am wichtigsten ist, und dann ist es natürlich auch noch eine Frage des Gedlbeutels.

Motostation:
+ man kann alles gleichzeitig anschließen und betreiben
-> Über Kabel das Navi (und den MP3 Player der im Navi integriert ist
-> Über Kabel ein Funkgerät + Extra PTT-Taste für den Lenker
-> Über Kabel eine weitere Audio-Quelle (z.B. Radio, iPOD, etc.)
-> Per Bluetooth ein Mobiltelefon
-> Intern vorhanden ein MP3-Player der Musik von einer SD-Karte spielt
+ Die Audio-Qualität für Navi-Ansagen und MP3-Output ist hervorragend, auch bei Tempo 100Km/h+
+ Sind die Geräte erst einmal gepaired, fundet sich alles automatisch.
+ Die Motostation regelt die Prioritäten der einzelen Audio-Quellen korrekt und selbstständig, läßt sich hierzu auch umkonfigurieren.
+ Die Motostation passt locker ins "Batteriefach" der GT.
- Es gibt kein Display für's Telefon, d.h. wenn's Klingelt bekommt es Aufgelegt wird von der Gegenseite.
- Es gibt kein Display für den internen MP3-Player, man kann entweder im Shuffle-Modus spielen lassen oder sequentiell, Bedienung über die IR-Fernbedienung des Master-Helms. Das ist während der Fahrt nicht zu empfehlen !
- Man kann das Handy nicht über's Navi betreiben, weil für's Navi an der Motostation kein Sprach-Rückkanal vorhanden ist, weder über Bluetooth noch über Kabel.
- Generell hat das Bluesonic System (Helm alleine oder Motostation) offensichtlich ein Problem bei der initialen Koppelung mit meinem Motorola Razr V3 Handy. Bei diesem Handy kann man zwar Bluetooth dauerhaft einschalten aber immer nur für 60 Sekunden aktiv sichtbar machen. Wenn nun das Bluesonic System initialisiert und nach Bluetooth Geräten sucht und in dieser Zeit das Handy nicht sichtbar ist (default !), dann wird es nicht gefunden und dauerhaft ignoriert.
Bei der Koppelung über das Garmin ist das nicht so. Wurde das Handy einmal korrekt gepaired, wird es anschließend immer schnell und automatisch gefunden, auch wenn es nicht sichtbar ist. Das ist auch beim Betrieb nur mit Helm und ohne Motostation so. Im Alltagsbetrieb ist das bei der Koppelungsvariante über Bluetooth sehr lästig.

Nur mit Garmin 2820 ohne Motostation:
+ Die Koppelung des Handys und der Helme funktioniert schnell und sehr gut.
+ Man hat ein Bediener-Display für MP3-Player und Handy.
+ Das Handy via Bluetooth ist voll integriert, also Telefonbuch, Anzeige des Anrufers, Rufannahme, etc.
+ Auch der interne MP3-Player ist in der Bedienung voll integriert.
+ Die Prioritäten der verschienden Audio-Signale wird korrekt und schnell gesteuert.
+ Audio-Qualität von Navi und Handy sind gut.
- Kein weiterer Anschluß vorhanden, weder für Funkgerät noch für externen MP3-Player.
- Die Audio-Qualität des Navi-MP3-Players ist sehr schlecht.


Fazit:
-> Wer ein Funkgerät braucht und/oder gute MP3-Qualität, der kommt um die Motostation nicht herum
-> Wer Geld sparen will und dafür eine perfekte Integration des Handys, der kann die MotoStation getrost vergessen.
Hans-Jürgen Götz
K 1200 GT
HJG
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.2006, 21:20

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum