Probleme mit Koffern

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Probleme mit Koffern

Beitragvon Vaxim » 25.06.2007, 20:13

Hallo GTler

Ich habe jedes Mal einen Riesenspass mit meiner noch nicht so alten GT. Aber letzthin wurde der Spass arg getrübt: Ich kriegte einen Koffer nicht mehr auf! Klappe zu - Klappe auf - Klappe zu - Klappe auf, reissen, hämmern, stossen... keine Chance. Das Ding liess sich nur dadurch öffnen, indem man die Scharnieren wegschraubte. Die "Krankheit" hat dann auf beide Koffer durchgeschlagen und jetzt kommt immer die bange Frage: Krieg ich die Koffer auf?? Hat jemand einen Ratschlag?

Vielen Dank und Gruss

Vaxim
Benutzeravatar
Vaxim
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2007, 11:54
Wohnort: Buchrain

Beitragvon ®win » 26.06.2007, 01:23

Vielleicht geht es besser wenn du die Klappe ein wenig runter druckst beim runter drucken des Schloßes.

Ich spritze manchmal etwas Silikonöl in das Mechanismus hinein.
R1200GS Adventure 2018, Triple Black, Vollausstattung, Navigator V


Where the road ends ... ... ]Adventure begins.
Benutzeravatar
®win
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.05.2006, 20:24
Wohnort: Republiek Hollands Midden

Beitragvon Rainmän » 26.06.2007, 09:45

@ Vaxim...

Mach keine Experimente, sondern fahr zu Deinem :lol: und lass die Schlösser wechseln. Wenn Du noch Garantie hast, macht er das kostenlos.
Die Neuen Schlösser gleich mit etwas Öl einsauen, aber kein Motoröl verwenden :lol: am besten ist ist ein klares Nähmaschienen ÖL.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Beitragvon Highlander » 26.06.2007, 20:53

ballistol!
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon stormcloud » 26.06.2007, 21:42

Hallo,

Öl ist der Tod jedes Schlosses, da sich selbst kleinste Staubkörnchen darin binden und dadurch die kleinen Verriegelungen verkleben.
Jeder Schlüsselfachmann wird euch Graphitpulver für die Schloßpflege empfehlen.....


Viele Grüße von Josef
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 16:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon Ebsi » 26.06.2007, 22:18

Ich hatte es auch schon, dass die Klappen nicht mehr aufgingen.

Es war immer im Zusammenhang damit, wenn ich irgendetwas hineingequetscht hatte.

Wenn der Koffer dabei nur minimal aus der Form gedrückt wird reicht die Federkraft an der Klappe nicht mehr aus um die Verriegelung rings herum aufzuziehen.

Bei mir half immer nur den Koffer jeweils zusammen zu drücken und die Verriegelung dadurch zu entspannen.
Manchmal kann man auch unter die Klappe greifen und sie hochziehen.

Ist ein riesen Mist. Hat aber nichts mit den Schlössern zu tun sondern an der Verriegelungsmechanik.

Bitte Schlösser nicht ölen !!!!!

Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon tommi2 » 02.07.2007, 12:32

Hatte das Problem jetzt auch in den Dolomiten. Ein Koffer ging nicht auf. Nach meherern Versuchen, auch durch Mitfahrende, habe ich aufgegeben und wollte am nächsten Tag zum Freundlichen nach Trento. Nach einem netten Abendessen in kurzen Sporthosen ohne frische Socken und Unterwäsche, kam ich ins Hotel zurück und der Koffer war offen?! Versteckte Kamera gesucht aber nicht gefunden.

>>>>>>>>>> :?: >>>>>>>>>>>> :!:

Der Koffer hat durch Unterdruck die Klappe nicht geöffnet!!! Die Verriegelung hat einwandfrei funktioniert, nach diversen Pässen in den nächsten Tagen mußte ich den Koffer immer mit sanfter Gewalt am Motorrad öffnen. Vieleicht hilfts?

Gruß Thomas
R 1100 RS 1999 - 2001
K 1200 RS 2001 - 2006
K 1200 S 2006 - 2007
K 1200 GT 2007 - schaun mer mal

Auf das uns der Asphalt niemals ausgeht
Benutzeravatar
tommi2
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.04.2006, 06:36
Wohnort: 65549 Limburg

Beitragvon Achim » 02.07.2007, 12:59

Wenn Du Probleme mit Unterdruck im Koffer hast,
nimm ne Dose Reifenpilot mit. Das hilft ungemein!
Frag mal KR! :lol:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Highlander » 02.07.2007, 19:42

Achim hat geschrieben:Wenn Du Probleme mit Unterdruck im Koffer hast,
nimm ne Dose Reifenpilot mit. Das hilft ungemein!
Frag mal KR! :lol:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:wink:
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Handyman » 02.07.2007, 20:00

tommi2 hat geschrieben:Der Koffer hat durch Unterdruck die Klappe nicht geöffnet!!!

Also da wäre ein Ent/Belüftungsventiel vielleicht gar nicht so übele Idee ?! .... :lol:
Deine Dichtungen, sind dafür aber 1A, die schliessen ganz wunderbar gut ... !!
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon Ebsi » 02.07.2007, 21:25

tommi2 hat geschrieben:Der Koffer hat durch Unterdruck die Klappe nicht geöffnet!!! Die Verriegelung hat einwandfrei funktioniert, ...Gruß Thomas


Bei mir hatte das nichts mit Unterdruck zu tun.
Ich konnte den Knopf mit dem Schloss nicht mehr drücken. Es war so als ob er abgeschlossen gewesen wäre.
Durch die Verformung der inneren Kofferschale hat sich die Mechanik verspannt.
Dann muss ich immer mit den Oberschenkeln den Koffer zu drücken damit die Verriegelungsklappe aufschnappt.

Dass sich der Kofferdeckel festgesaugt hat hatte ich nie.

Gruss
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Gekko » 03.07.2007, 20:30

Ich behandle meine Schlösser schon immer nach jedem waschen mit WD40. Ich musste noch nie ein Schloss wechseln :!: :lol:
Gruß...Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten


Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum