Neue Hupe für die K1200

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Neue Hupe für die K1200

Beitragvon Handyman » 15.08.2007, 08:26

Freunde von der K1200,

Schon im K1200S Forum-Teil wurde dieses Thema beschrieben, Ich habe gleiche Erfahrungen mit der Hupe der GT .... sehr schlechte !!
Man wird fast nicht gehört und wenn man auf der Autobahn mal hupt, hat noch keiner reagiert ... Ich höre die Hupe dann selbst fast nicht ... &^%^$@@%&*! .... :evil:

In einem K1200S Forumbeitrag, der seismo gt-Fahrer hat geschrieben:Ach ja die Hupe fliegt demnächst noch raus, da muss was anderes rein für die Penner, die mit Sonntagnachmittagstempo die Überhohlspur nicht freimachen.

Im K1200S Forum-teil, altrocker hat geschrieben:.... hat schon jemand eine Stebel Nautilus kompakt verbaut?

Daraufhin hat der Mythos hat geschrieben:PS: Am heftigsten ist vermutlich die Nautilus, aber die bekommt man - mangels Platz - sicher nicht eingebaut.
http://www.stebel.it/

Trotzdem hat er es versucht .... und es gelang Ihm!! Daraufhin ein weiteres Bericht vom Mythos und Er hat geschrieben:Meine Nautilus ist gestern geliefert worden (knapp 50 EUR), ich werde sie wohl Ende übernächster Woche montieren. Der beste Einbauort ist unter der linken Seitenverkleidung, da ist genügend Platz und es brauchen keine Teile umgelegt werden, bzw. sogar die original Hupe bleibt an ihrem Platz. Über den original Hupentaster wird dann nur noch ein beiliegendes Relais geschaltet, das dann den Versorgungsstromkreis direkt von der Batterie zur Nautilus aktiviert. Das die original Hupe nicht mehr angeschlossen ist, erkennt allerhöchstens das entsprechende Steuergerät, da an der Leitung nur noch ein kaum messbarer Verbraucher (das Relais) hängt. Funktionieren wird es auf jeden Fall, eventuell gibt es allerdings einen Eintrag im Fehlerprotokoll. Die Nautilus hat um die 100dB bei 7 Meter Entfernung und ist demnach noch innerhalb der TÜV Vorgaben.

Meine Stebel Nautilus, habe Ich gestern implantiert ... ;-)
Meine K1200GT is von 5/06, also wenig Raum, aber grade genügend unter der linken Verkleidung.
Relais habe Ich rechts unter der Verkleidung montiert, und das Relais wird von der orginalen Hupeleitung versorgt.

Bild

Bild

Bild

Und das Teil is LAUT .... !!!!
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon altrocker » 15.08.2007, 09:07

Hallo Handyman,

Dein Einbau sieht wirklich professionell aus und Du hast tolle Bilder eingestellt.

Ich hätte noch zwei Fragen dazu:

Mit den Original-Hupenkabeln bist Du auf das Relais gegangen. Passen die ohne Gefahr vom Querschnitt her und stört der Einbau nicht den CAN-Bus ?

Danke im voraus

Gruß

Klaus
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Handyman » 15.08.2007, 09:51

altrocker hat geschrieben:Ich hätte noch zwei Fragen dazu:
Mit den Original-Hupenkabeln bist Du auf das Relais gegangen. Passen die ohne Gefahr vom Querschnitt her und stört der Einbau nicht den CAN-Bus ?
Danke im voraus
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Erster Schritt:
Erst rechts die Platine abschrauben und nach unter "Hangen Lassen", dan die beide grosse schwarzen Stifte vom Luftinlaseinheid mit einem Schraubendreher oder so, nach aussen drücken, um das ganze auszubauen.

Und ja, Ich habe den Stecker von der Orginal Hupe abgenomen und abgeschnitten, da ein Stück zweiaderige längere Kabel genommen und angelötet (brauchen nicht dick zu sein). Diese schalten jetzt nicht mehr die orginal Hupe, lassen das Relais schalten, die kabel für die neue Hupe soll dicker sein, den da fliesst mehr als 10A an Strom. Die nehme Ich dan gleich von der Batterie.

Ich habe im Display beim einschalten, weder beim Hupen, eine Fehlermeldung gesehen. Vielleicht das da im Speicher was eingetragen wird das bei der nächsten Wartung als .... "Hupe functioniert nicht (gut)" .... gemeldet wird, den durch das Relais fliessen ja nur einige milli-ampere, und die orginal Hupe wird schon etwas mehr benutzen. Die Orginal Hupe habe Ich an ihrem Platz gelassen, war mir eine zu grosse "Fummelei" ....
Einen passenden Bügel habe Ich mir aus den Baumarkt besorgt, wie Du siehst, und den fast 90 Grad "Tordiert" ...

Massekabel habe Ich da auch angeschlossen.
Oja, beiliegend bei de Stebel Nautilus is ein sehr klein gedruckte Anleitung, da hatte Ich sogar mit einer Lupe, mühe das zu Lesen, aber unter:
http://www.stebel.it/stebel/NAUTILUS-COMPACT.pdf
steht eine PDF bereit die wesentlich besser zu lesen ist.

PS: Als Ich das erste Mahl, zu testen hupte, kam mein Nachbar sogar nachdraussen gerannt ...
.... um zu schauen ob sich da ein "Riesen LKW" in unser ruhiges Strassjen verfahren hatte .... :lol: :lol: :lol: ....
Daraufhin musste Ich Ihm die Hupe noch mehrmals vorführen ... Er war begeistert ... Ich bin es auch ... :lol: :lol:

m.fr.Gr. Daniël
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon altrocker » 15.08.2007, 10:21

Danke Daniel !
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon altrocker » 16.08.2007, 09:19

Hallo Daniel,

könntest Du mir bitte noch sagen, mit welchen Anschlüssen Du die Relaiskontakte 30, 85, 86 und 87 belegt hast und ob der Hupentaster Minus oder Plus schaltet.

In meiner Installationanleitung steht, dass je nach Polung nur ein Kabel vom Hupentaster verwendet werden muss. Ist das richtig ?

Danke für Deine Mühe

Gruß

Klaus
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Handyman » 16.08.2007, 09:38

altrocker war noch am grübblen und hat geschrieben:könntest Du mir bitte noch sagen, mit welchen Anschlüssen Du die Relaiskontakte 30, 85, 86 und 87 belegt hast und ob der Hupentaster Minus oder Plus schaltet.
In meiner Installationanleitung steht, dass je nach Polung nur ein Kabel vom Hupentaster verwendet werden muss. Ist das richtig ?

Hallo Klaus,

Ja und nein ...
Da Ich beide Kabel von der orginale Hupe abgetrennt und verlängert habe, können die direkt am Relais angeschlossen werden (also die 85 und 86 Anschlusse) Frage mich nicht ob Ich (Siehe das allererste Bild mit dem Relais) grun oder gelb an 85 oder 86 hatte, beim testen hörte Ich das Relais "Klikken" ...
Das Relais ist kopfüber montiert, wenn du also dein eigenes Relais so anschliest (der Grüne Kabel korrespondiert mit dem Grünen von der orginale von BMW (auch Grün) müsste es functionieren.

Dan wird die (gesicherte!!) rote Leitung von der Batterie an 30, die rote Leitung zur Hupe an 87 angeschlossen. Sicherung wird 20A empfolen, und das Kabel soll genügend dick ...

Bild

... Let the Horn Blow !!! .... :lol: :lol:

BTW: Auf die Seite:
http://www.stebel.it/stebel/index2007.htm
... skip info ...
... Products ...
... click auf Nautilus Compact Schwarz ...
... click auf Lautsprechersynbol ...
kannst du, und Ihr allen hören wie die Stebel Nautilus klinkt ... :)

Zusatzinfo fand Ich auch unter:
http://www.armchair.mb.ca/wings/relays/index.html

http://www.valkmotorparts.com/nederlands/contents/nl/Installatie%20van%20de%20Stebel%20Nautilus%20luchthoorn%20-%20%20%20%20%20%20claxonschakelaar%20contact%20over%20de%20plus.pdf

http://www.valkmotorparts.com/nederlands/contents/nl/Installatie%20van%20de%20Stebel%20Nautilus%20luchthoorn%20-%20claxonschakelaar%20contact%20over%20de%20min.pdf
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon altrocker » 16.08.2007, 09:44

Danke, jetzt habe es auch ich kapiert !

Gruß

Klaus
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Handyman » 16.08.2007, 10:12

Jetzt hat altrocker die Relaisprobleme durchschaut und hat geschrieben:Danke, jetzt habe es auch ich kapiert !
Gruß
Klaus

Gern geschenen, Klaus ... :D

... Einer der alles denkt zu wissen, und nichts fragt, ist dümmer, als einer der nicht alles weis, aber sich zu fragen traut ...

m.fr.Gr. Daniël
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon altrocker » 25.08.2007, 14:39

Servus Daniel,

dank Deiner Unterstützung ist die Nautilus nun eingebaut.

Beim ersten Test in der Garage flogen gleich die Kleinteile von der Werkbank, so laut ist sie.

Ich bin froh, jetzt in gefährlichen Situationen auch gehört zu werden.

Gruß aus Bayern

Klaus
Zuletzt geändert von altrocker am 26.08.2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Handyman » 26.08.2007, 08:32

altrocker hat geschrieben:Servus Daniel,
dank Deiner Unterstützung ist die Nautilus nun eingebaut.

Beim ersten Test in der Garage flogen gleich die Kleinteile von der Werkbank, so laut ist sie.
Ich bin froh, jetzt in gefärlichen Situationen auch gehört zu werden.

Gruß aus Bayern
Klaus

Wunderbar, Klaus,

Hast Du aber schnell gemacht ... :D
Wir haben jetzt beide, die K1200 in der Nautilus Special Edition ... wir blasen die Hindernisse, förmlich zur Seite ... :wink:

Gestern war Ich schon wieder sehr froh das Ich auf der Autobahn richtig gehört wurde.
Ein LKW-Fahrer war wohl am Kaffee_machen und zugleich eine neue CD im Autoradio am stecken ....
... der kam so richtig langsam aber konstant nach links wo Ich grade auf der Überholspur war .... %$$@$#%*(*^%$#@! ....
Ein Hupen, und der reagierte, wie von einer Wespe gestochen !!

m.fr. Gr, Daniël
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon Wippi » 30.08.2007, 20:06

Danke Handyman für Deiner guten Beschreibung habe jetzt auch Nautilus eingebaut.
Wippi
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2006, 12:48
Wohnort: Halberstadt
Motorrad: K1600Gt

Beitragvon BMWler » 30.08.2007, 21:23

Hallo alle zusammen, auch ich hätte interesse an diesem Horn, woher habt ihr das bezogen, kann man das irgendwo bestellen?
Danke für eure Antwort
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Beitragvon Handyman » 31.08.2007, 08:57

Wippi, der das Horn jetzt auch implantierte, hat geschrieben:Danke Handyman für Deiner guten Beschreibung habe jetzt auch Nautilus eingebaut.

Hallo Wippi,

Schön, bin froh einen Beitrag zu liefern !!
Wieder eine K1200GT Nautilus Special Edition ... vielleicht müssen wir uns eine speziale Plakette machen lassen ... :lol:

BMWler möchte auch gern, besser gehört werden, und hat geschrieben:Hallo alle zusammen, auch ich hätte interesse an diesem Horn, woher habt ihr das bezogen, kann man das irgendwo bestellen?
Danke für eure Antwort
Gruß BMWler

Hallo BMWler,

Auf die schnelle, beim suchen fand Ich bei euch in Deutschland:
http://stores.ebay.de/HORN-SALES_HORNS_W0QQfsubZ5588254
scheint aber doch eine Ausländische webshop .... :( , Versand meist zu teuer !!

Sonst gibt es sie auch bei:
http://www.valkmotorparts.com
die haben auch deutschsprachige info's, Ich und Andere hatte da schon gute Erfahrungen.
Wähle die: Stebel Nautilus Compact Zwart (=Schwarz ... :wink: ...) u.s.w.
Standardversandkosten, sind, Ich glaube 8 Euro, nach Deutschland.
oder schreib mal eine eMail an: info@stebel.it und frag da nach eine deutsche Vertretung/ Adresse.
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon Wippi » 31.08.2007, 15:08

Hallo

Also Ich habe Sie von Hier http://www.valkmotorparts.com/Duits/index.html
ist in Holland 47,50 mit Porto und Relais nach 4 tagen war sie da.
Jetzt wird man nicht mehr überhört die alte hupe war ja auch ein Witz.

Tschüss und immer freie fahrt
Wippi
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2006, 12:48
Wohnort: Halberstadt
Motorrad: K1600Gt

Beitragvon BMWler » 31.08.2007, 19:19

ich danke euch für die Auskunft, werde mich mal schlau machen. Vielleicht bin ich auch bald neues nautilus-Club- Mitglied :P
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum