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Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 19.01.2013, 01:14
von m53biker
mario hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Hilfreich ist hier auch der externe Griff zum Aufbocken von Wunderlich.

http://www.wunderlich.de/shopart/816045 ... 300-GT.htm

Dann so wie von Mario beschrieben aufbocken...1a.. :mrgreen:

spar dir das geld, den griff brauchst du nicht

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 19.01.2013, 09:43
von BMW-Eifel
hi

zum aufbockproblem kommt mir gerade noch ein gedanke:
- mag es möglw. an feder/dämpfereinheit hinten liegen?
und es gibt einen unterschied mit oder ohne ESA?

hab meine ESA einstellung auf 1Person/gepäck und "normal".
da klappt es immer hervorragend.

ich kann mir vorstellen, daß bei "tiefergelegten" nix mehr geht beim aufbocken.

gruß

achim

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 19.01.2013, 16:19
von Fritze
Die K lässt sich doch sehr leicht aufbocken, wenn Sie mit der alten Z1R von Kawasaki vergleiche ... :)

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 09.01.2014, 22:15
von Artur-AA
Hallo Zusammen
Im direkten vergleich mit meinem letzten Motorrad, einer K 1200 LT, geht meine GT richtig gut auf den Hauptständer.
Bei der LT mußte bei Beladung schon mal meine Frau mit anpacken. :)
Kommt bestimmt auch ein bischen auf das Gewicht des Fahrers an, (davon hab ich allerdings genug) :lol:
Gruß von der Ostalb
Artur-AA

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 16.08.2014, 12:15
von LuK
So wie "gerdip" weiter oben schon informiert hat, hab ich's jetzt auch umgesetzt. Die Erleichterung beim Aufbocken ist deutlich spürbar!
Bild Bild

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 16.08.2014, 16:42
von Oberlandbiker
BMW-Eifel hat geschrieben:sorry

aber ein optischer gewinn ist das nicht.
andereseits stellt sich mir die frage, wo das problem liegt.
bei meiner 1200GT (1300GT ist auch nicht viel schwerer) klappe ich den ständer
runter, suche mit beiden auflagepunkten den untergrund,
1 tritt und schon ist sie auf dem ständer.

gruß

achim


absolut richtig alles eine Frage von Hebelwirkung - richtig draufsteigen um schon ist sie oben ABER runter tu ich mich da schon viel schwerer :cry: da hampel ich herum :( wie ein Kasper und beladen geht ohne Hilfe nix :evil: wo ist da der Trick :?: Gruss Harald

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 16.08.2014, 17:20
von LuK
…ein optischer Gewinn war auch nicht Inhalt des Freds und auch nicht das Ziel der Maßnahme - wieso auch! Jetzt gehts einfach leichter - ganz objektiv: neuer Hebel = +6 cm

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 17.08.2014, 20:33
von UU80
Oberlandbiker hat geschrieben:
BMW-Eifel hat geschrieben:sorry

aber ein optischer gewinn ist das nicht.
andereseits stellt sich mir die frage, wo das problem liegt.
bei meiner 1200GT (1300GT ist auch nicht viel schwerer) klappe ich den ständer
runter, suche mit beiden auflagepunkten den untergrund,
1 tritt und schon ist sie auf dem ständer.

gruß

achim


absolut richtig alles eine Frage von Hebelwirkung - richtig draufsteigen um schon ist sie oben ABER runter tu ich mich da schon viel schwerer :cry: da hampel ich herum :( wie ein Kasper und beladen geht ohne Hilfe nix :evil: wo ist da der Trick :?: Gruss Harald


Mit dem Aufbocken habe ich kein Problem und runter geht ganz einfach, wenn man die rechte Fußspitze vor den Ausleger des Hauptständers setzt. Dann rutscht der beim Ziehen nicht nach vorne.

Uli

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 18.08.2014, 08:55
von BMW-Eifel
Fällt mir gerade beiläufig ein:
gut geschmierte Gelenke des Hauptstaenders erleichtern die Sache.

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 18.08.2014, 11:10
von Oberlandbiker
[/quote]....... runter geht ganz einfach, wenn man die rechte Fußspitze vor den Ausleger des Hauptständers setzt. Dann rutscht der beim Ziehen nicht nach vorne.
Uli[/quote]

naja ich setze mich drauf beim "abbocken" vom HS ... Angst viel zu gross beim daneben stehen das Gleichgewicht zu verlieren - dies meine ich mit herumhampeln :? G. Harald

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 27.03.2017, 11:39
von Lupodererste
Hallo Zusammen,

ich habe eine 1200 GT aus 2006. Das Aufbocken ging richtig schwer ahh .
War beim freundlichen und der hat die Lager erneutert und alles ist gut. (Kosten 100 Euronen) :shock:
Ist eine reine Verschleisssache. Die GT ist für den Hauptständer einfach zu schwer. Muss man immer wieder machen plemplem

Es grüßt der Bergische

Re: Die K1300GT leichter auf den Hauptständer

BeitragVerfasst: 28.03.2017, 20:10
von LuK
Das ist wohl eine nicht ganz zutreffende Sichtweise auf das Problem! Wenn der Drehpunkt einigermaßen gut geschmiert ist, dann dürftest Du echt zu kämpfen haben, die K so oft aufzubocken, um den genannten Verschleiß auch nur annähernd zu erreichen. Dass diese Lagerteile häufiger gewechselt werden (müssen), habe ich noch nie gehört… Am Fett lag's nicht, es war keins dran winkG


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