Hepco&Becker Topcase auf K1200GT ?

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Hepco&Becker Topcase auf K1200GT ?

Beitragvon Motorradfahrer » 07.02.2013, 10:58

Moin,

Ich habe von meinem vorhergehenden Motorrad noch ein Hepco & Becker Topcase TC50 übrig. Das würde ich gern auf die K1200GT montieren. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche Adapterplatte braucht man da?

Ich habe schon im Internet recherchiert:
Von H&B wird für die K1200GT ein spezielles Topcase mit Halterung angeboten. Das nützt mir aber nichts, da ich die Normalausführung des TC50 habe.

Von H&B wird auch ein "Universal ALU-Rack für die Montage an Fremdträgern" angeboten. Könnte ich das verwenden? Ich zweifle so ein wenig, weil der BMW Träger ja recht lang ist und dadurch eventuell das hinten am Topcase befindliche Klappschloß blockiert.

Dann gibt es bei Louis noch so eine Quick-Lock Adapterplatte für Hepco und Becker Topcases. Das Teil habe ich hier und werde es wieder zurückschicken: Die Platte ist zu lang, dadurch wird das TC vorne nicht mehr gehalten. Ausserdem hat sich das Plastikding ganz übel in meinem Topcase verklemmt, ich habe 30 Minuten gebraucht um es wieder ab zu lösen.

Wenn gar nichts mehr hilft müsste ich ein BMW Topcase nehmen. Allerdings habe ich da so meine Probleme: Das grosse BMW TC finde ich hässlich, in das kleine BMW TC passt dagegen nur ein Helm rein. Ausserdem müsste ich ein BMW TC auch noch lackieren...
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Hepco&Becker Topcase auf K1200GT ?

Beitragvon baff » 07.02.2013, 16:46

Hallo,
ich habe mein altes Hepco&Becker Topcase an meinem Mopped montiert.
Ich habe eine selbst gefertigte Adapterplatte (ähnlich SW-Motech ALU-RACK Schwarz) mit Abstandshalter anstelle der Befestigungsschrauben
der Gepäckträger Kunststoffabdeckung geschraubt.
Als Abstandshalter habe ich Gewindemuttern genommen, ähnlich dieser:http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Gewindemuffen-M8-x-30-Sechskant-/310147236195?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item4836374163
Darauf habe ich den Rohrträger des Topcases montiert.
Die Platte dient als Adapter für die verschiedenen Bohrungen.
Den Rohrträger hätte ich gern weiter zum Fahrer montiert, dies geht aber nicht, da sonst die
hintere Arretierung nicht mehr funktioniert.
Nachteil der Konstruktion, bei höheren Geschwindigkeiten neigt das Mopped zum Pendeln, ohne liegt
es wie ein Brett auf der Fahrbahn.
Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 07:42

Re: Hepco&Becker Topcase auf K1200GT ?

Beitragvon Motorradfahrer » 08.02.2013, 08:14

baff hat geschrieben:...Ich habe eine selbst gefertigte Adapterplatte (ähnlich SW-Motech ALU-RACK Schwarz) mit Abstandshalter anstelle der Befestigungsschrauben...Als Abstandshalter habe ich Gewindemuttern genommen...

Ja, an so eine Konstruktion hatte ich auch gedacht, als ich die Quick-Lock Adapterplatte gekauft habe :D
Deine Antwort hilft mir schon mal weiter! Denn Du bestätigst ja, dass es mit dem hinteren Schloß Probleme geben kann und man die ganze Chose dann nicht mehr direkt hinter dem Soziussitz montieren kann...
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT


Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum