Lenkererhöhung

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1200GT + K1300 GT sonst individualisieren kann.

Lenkererhöhung

Beitragvon Comeback » 11.06.2008, 13:23

Hallo, hat schon jemand von euch eine Lenkererhöhung von Wunderlich an seiner K1200GT verbaut?
Viele Grüße aus Ingelheim
Jürgen
Comeback
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2008, 11:33
Wohnort: Ingelheim
Motorrad: BMWK1200GT

Beitragvon Menzelmaehn » 27.06.2008, 15:20

Ja, ich fahre die Lenkererhöhung und bin sehr zufrieden. Vor meiner GT fuhr ich die RT - ich bevorzuge das aufrechtere Sitzen. Dieses Gefühl wird mir nun auch durch die Lenkererhöhung vermittelt. Den Nachteil, das es immer noch keine ABE gibt, habe ich in Kauf genommen und die Lenkerhöhung vom Sachverständigen abnehmen lassen. Der Anbau ist total leicht....
....und halte stets die Gabel sauber...

Menzelmaehn
Menzelmaehn
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2007, 09:17
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Baerchen59 » 28.06.2008, 23:09

Ich fahre auch mit der Lenkererhöhung,wurde bei der DEKRA ohne Probleme eingetragen.Hab den Kauf nicht bereut,zusammen mit meiner umgebauten Sitzbank lassen sich nun richtig gut km abspulen
fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
Baerchen59
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2007, 17:40
Wohnort: 47239

Beitragvon Herby » 29.06.2008, 09:03

Hallo,

muss man bei der höchsten Einstellung des Lenkers irgendwelche Leitungen verlängern??

Gruß Herby
Herby
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2008, 14:25

Beitragvon Baerchen59 » 29.06.2008, 13:36

Herby hat geschrieben:Hallo,

muss man bei der höchsten Einstellung des Lenkers irgendwelche Leitungen verlängern??

Gruß Herby


Passt ohne änderungen
fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
Baerchen59
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2007, 17:40
Wohnort: 47239

Beitragvon Comeback » 30.06.2008, 09:34

Hallo, danke für eure Antworten. Ich hatte die Lenkererhöhung Mitte letzter Woche bekommen und montiert. Die Kabel rechts und links wurden bei Volleinschlag stark gespannt. Ein Anruf bei Wunderlich brachte folgende Erklärung. Bei meiner GT 2008 haben die Herren von BMW wohl die Kabel etwas gekürzt. Bei einer GT 2006 von Wunderlich warer die Kabel lang genug. Ein freundlicher Mitarbeiter von Wunderlich hat mir ein paar Bilder zugesand. Wenn ich bei meiner GT die Kabel aus den Halterungen nehme reicht die Länge, dann muß ich die Kabel aber mit Kabelbindern befestigen, damit sie nicht scheuern. Leider steht davon nichts in der Montageanleitung.
Sind bei euch die Kabel noch in den Halterungen? Und was habt ihr für ein Bj.?
Viele Grüße aus Ingelheim
Jürgen
Comeback
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2008, 11:33
Wohnort: Ingelheim
Motorrad: BMWK1200GT

Beitragvon Baerchen59 » 30.06.2008, 12:42

Meine ist von 2007 und die Kabel sind noch in den Halterungen
fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
Baerchen59
 
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2007, 17:40
Wohnort: 47239

Beitragvon Handyman » 02.07.2008, 08:05

Hallo,

Ich habe jetzt die MV Verholen, Lenkererhöhung drauf, sehr formschön und einfach zu montieren, habe den Lenker nicht viel höher gestellt (brauchte nur einige cm) sondern das näher zum Fahrer, das bringt mehr bei mir. Mann sitz viel entspannter !! Bin sehr zufrieden damit.

http://mv-motorrad.de/

Nachtrag - Mittwoch-19.10Uhr:
Habe Lenker noch einen Zahn höher eingestellt, denn die Blinkerschalter streiften den Tank bei grösseren Lenkereinschlag.
Jetzt noch 1 cm höher eingestellt. Sitz jetzt prima.
Wohl habe Ich die leitungen etwas lockerer montiert (dazu die metalen fixierhaken, nicht mehr montiert) denn sonst werden Sie bei maximalen Lenkereinschlag vielleicht zu straff gezogen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon Comeback » 03.07.2008, 10:22

Hallo Handyman, danke für die guten Bilder. habe die Lernkererhöhung an Wunderlich zurückgeschickt und auch schon den Kaufpreis wieder erhalten. Super Service. Die Lenkererhöhung von mv sieht schon optisch besser aus. Wie weit könntest Du den Lenker noch höher machen? Und was ist deine GT für ein Bj.? Wegen der Kabelführung.
Wenn Du die Metallkaken entfernt hast, sind die Kabel lang genug. Aber wo hast Du die Kabel denn jetzt befestigt.
Viele Grüße aus Ingelheim
Jürgen
Comeback
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2008, 11:33
Wohnort: Ingelheim
Motorrad: BMWK1200GT

Beitragvon Handyman » 03.07.2008, 14:01

Comeback hat geschrieben:Hallo Handyman, danke für die guten Bilder. habe die Lernkererhöhung an Wunderlich zurückgeschickt und auch schon den Kaufpreis wieder erhalten. Super Service. Die Lenkererhöhung von mv sieht schon optisch besser aus. Wie weit könntest Du den Lenker noch höher machen? Und was ist deine GT für ein Bj.? Wegen der Kabelführung.
Wenn Du die Metallkaken entfernt hast, sind die Kabel lang genug. Aber wo hast Du die Kabel denn jetzt befestigt.

Hallo Comeback,

Meine K1200GT ist Baujahr 2006.

Spielraum in der Verstellung ist: Sind verstellbar und bringen den Lenker max. 42 mm höher und 25 mm näher zum Fahrer.
Ich habe weiter die Fussrasten niederiger gestellt mit MV-adapter. Die Kombination bringt noch einen deutlichen zusätzlichen Konfort!

Habe heute morgen alle metalhaken wieder montiert, denn die bessere Lösung war (etwas Fingerspitzengefühl nötig) die beide "Clipser" links und rechts die du fühlen kannst wenn du mit die Hand die Kabel folgst, die Kabel werden da rausgeklipst, du führst die 2 kleine Kabel NICHT, nur das grossere Kabel durch die untere metalhakenführung, den mittelhaken kan wieder alle kabel aufnehmen, dan gehts mit das li-rechts-drehen des Lenkers. ... Pffff... hoffe es ist deutlich so ... werde mal eben einige neue Bilder machen ...

Gleich neuen Lenkerstandpunkt fotografiert. Jetzt müsste es deutlich sein ... :wink: ....

m.fr.Gr. Daniël

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon Comeback » 04.07.2008, 08:57

Hallo Handyman, ich werde mir die Lenkererhöhung von mv bei Gelegenheit bestellen.
Hier die Einbauanleitung von Wunderlich:http://www.wunderlich.de/images/Service_for_you/Manuals/K1200_GTab_06/pdf/8162511_eng.pdf
Meiner Meinung nach, hat BMW die Kabel gekürzt. Das versuche ich noch zu erfahren. Die Kabel in den Clpis hinter der Verkleidung hatte ich auch schon ausgehängt.
Mit einer Lenkererhöhung sitzt man eindeutig besser, nur die Kabel dürfen nicht gespannt werden. Das führt früher oder später zum Kabelbruch. Mal sehen wie die "Sache" weitergeht. :roll:
Viele Grüße aus Ingelheim
Jürgen
Comeback
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2008, 11:33
Wohnort: Ingelheim
Motorrad: BMWK1200GT

Beitragvon gumby » 06.07.2008, 12:15

Comeback hat geschrieben:Hallo, danke für eure Antworten. Ich hatte die Lenkererhöhung Mitte letzter Woche bekommen und montiert. Die Kabel rechts und links wurden bei Volleinschlag stark gespannt. Ein Anruf bei Wunderlich brachte folgende Erklärung. Bei meiner GT 2008 haben die Herren von BMW wohl die Kabel etwas gekürzt. Bei einer GT 2006 von Wunderlich warer die Kabel lang genug. Ein freundlicher Mitarbeiter von Wunderlich hat mir ein paar Bilder zugesand. Wenn ich bei meiner GT die Kabel aus den Halterungen nehme reicht die Länge, dann muß ich die Kabel aber mit Kabelbindern befestigen, damit sie nicht scheuern. Leider steht davon nichts in der Montageanleitung.
Sind bei euch die Kabel noch in den Halterungen? Und was habt ihr für ein Bj.?


hallo comeback.

ich habe mir die lenkererhöhung von den wunderlichen mit in den kauf-
vertrag schreiben lassen - allerdings jammert der meister bei der letzten
bitte das teil mal ein bisschen höher zu schrauben herum, die kabel
würden nicht reichen. :roll:

wenn bmw die kabel tatsächlich gekürzt hat (gibt's da irgendeine
definitive aussage von wunderlich oder sonst wem?) dann wäre das 'n
echter kracher. sch**ss einsparungswahn. für 'n paar cent ... bei 'nem
moped von fast 20keur. unverschämtheit. :evil:

darf ich fragen, welche bilder dir wunderlich geschickt hat?
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Beitragvon Comeback » 06.07.2008, 18:33

Hallo Gumby, die Bilder der Lenkererhöhung von Wunderlich waren von einer GT Bj. 06. Ich war mit eingebauter Lenkererhöhung meiner GT bei Wunderlich und habe nachgefragt. Es war leider kein Techniker, sondern "nur" ein Verkäufer anwesend, der sich das Problem angesehen hat. Eine Erklärung für die zu stark gespannten Kabel hatte er nicht. Zu dem Zeitpunkt war auch die GT von Wunderlich nicht da. Der Verkäufer hat mir ein paar Tage später die Bilder zugesand. Bei dieser GT war die Lenkererhöhung, wie auf den Bildern zu sehen ist, auch nicht ganz hochgestellt. Das mit den gekürzten Kabel, ist nur eine Vermutung. Um das genau zu wissen, müsste man eine Bj. 06 und eine Bj. 08 verglechen können. Die Möglichkeit hatte ich leider noch nicht.
Viele Grüße aus Ingelheim
Jürgen
Comeback
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2008, 11:33
Wohnort: Ingelheim
Motorrad: BMWK1200GT

Lenkererhöhung Wunderlich

Beitragvon Kubavision » 29.09.2008, 00:28

Hy Zusammen,

ich habe gerade die Lenkererhöhung von Wunderlich in der höchsten Stellung angebaut - es gab keine unlösbaren Probleme mit zu kurzen Kabeln. Ich habe die Kabel lediglich aus den Führungen und Metallösen nehmen müssen. Das wars! Nix zu kurz oder zu eng....

Ach ja - meine GT ist Baujahr 09/07....

Gruß KUBAVISION
Benutzeravatar
Kubavision
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2008, 11:37
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1200GT


Zurück zu Zubehör - K 1200 GT + K1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum