Motor startet nicht mehr

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Motor startet nicht mehr

Beitragvon Parpaillon » 19.08.2018, 13:04

Hallo Forum.

Ich habe gestern festgestellt, dass meine K 1300 GT (2009, 52.000 km) zu heiß wird.
Es fehlten rund 750 ml Kühlmittel. Der Grund war ein Fehler von mir beim letzten Check.

Ich habe beide Verkleidungsseiten abgebaut, Kühler ist voll, Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachgefüllt und an der WaPu entlüftet. Das Unterdruckgerät hat sich 3 mal gefüllt, da kommt immer noch Luft raus. Außer dem Ventil an der WaPu habe ich weder am Motor, noch am Kühler eines gefunden.

Nun wollte ich den Motor starten, in der Hoffnung, dass die laufende WaPu die restliche Luft rausdrückt, das hat bei meiner F 650 GS (Einzylinder) und F 800 GS ganz gut geklappt.

Aber der Motor lässt sich nicht mehr starten. Zündung geht an, Startknopf ohne Funktion. Beide Verkleidungsteile wieder korrekt angebaut, weiterhin startet der Motor nicht. Anlasser macht keinen Mucks. Batterie ist neu.

GS-911 meldet: Fehlerspeicher - keine Fehler
Fehlerspeicher dennoch gelöscht.

Funktionstest: Kupplungsschalter funktioniert, Leerlauf ist drin. Batteriespannung 12,5 V. Seitenständerschalter (3x): eingeklappt, reagiert auch auf Ausklappen. Notaus: "beendet" Startschalter: aus. Da passiert auch nichts, wenn ich den drücke. Der reagiert nicht.

Dann finde ich eine Meldung: Motor-Sicherheitsabschaltung via BMSK : ein.

Daraus leite ich ab, dass das Steuergerät ein Starten des Motors aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Ich habe auch meinen zweiten Schlüssel probiert: Nichts. Da bleibt alles stumm.

Gestern lief der Bock noch. Außer Verkleidung ab- und wieder anbauen, sowie Kühlmittel auffüllen und an der WaPu entlüften, habe ich nichts an der 1300er gemacht.

Jemand einen Tipp, bevor ich morgen versuche, einen Freundlichen zu erreichen ?

edit: Ergänzende Info: Von den Kontrollleuchten funktioniert nur noch die Leerlaufleuchte (N)
Alle anderen sind tot (Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrtolle) Blinker und Fernlicht funktionieren. Nur ihre Kontrollleuchten nicht.
Die Motorkontrollleuchte auch nicht. Die lässt sich normalerweise vom GS-911 ansteuern. Leuchtet aber nicht. Ich habe die Seitenverkleidungen nochmal abgebaut und alle zugänglichen elektrischen Verbindungen gecheckt. Alles gut.

Jetzt nehme ich mal das Cockpit auseinander. Evtl. finde ich da einen Verbindungsfehler.
Parpaillon
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2015, 14:39
Motorrad: K 1300 GT

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon fred57 » 19.08.2018, 21:20

Die Kühlflüssigkeit muss doch mit Unterdruck aufgefüllt werden,
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon Parpaillon » 20.08.2018, 10:33

Man muss mit Unterdruck entlüften. Hab ich gemacht. Kein Problem.

In dem Fall findet aber keine Kommunikation zwischen dem Steuergerät und dem Display bzw. verschiedenen Funktionen statt.
Wird wohl nach 20 Jahren das erste Mal der Fall sein, dass ich mit einem meiner Motorräder in eine Werkstatt muss. ahh
Parpaillon
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2015, 14:39
Motorrad: K 1300 GT

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon OldHolborn » 20.08.2018, 12:23

Könnte es der Startschalter sein scratch
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon BMW-Eifel » 20.08.2018, 12:50

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden. Scheint ein Interessantes Thema zu sein.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon LuK » 20.08.2018, 14:37

Würde auch auf die Lenkerarmatur tippen! Oder wurde die schon (mehrfach?) gewechselt?
Heiße Temp: hast Du den Kühler, also das Lamellenpacket, wo der Lüfter die Luft durchzieht, mal vorsichtig gereinigt?
Hatte das im Mai zur Schwarzwaldtour, war bergauf ständig im roten Bereich... 2 h an einer Waschbox, Verkleidung ab, den Lüfter ab und gaaanz vorsichtig (mit niedrigster Stufe!!!) von hinten nach vorn den Kühler gereinigt. Danach alles wieder prima! Der war wirklich kpl. zugesetzt - man mag es nicht glauben!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 738
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon fred57 » 20.08.2018, 17:43

Du hast noch Luft drinn, wenn Du die Kühlflüssigkeit nicht mit Unterdruck reinziehst, bekommst du Luft ins System und das ist ganz schlecht. Und nicht mit Unterdruck entlüften, wie soll das gehen, ziehst ja dann die komplette Kühlflüssigkeit mit raus.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon Chucky1978 » 20.08.2018, 22:09

Ganz spontan würde ich auf das Zündschloss tippen. Ich bin allerdings der Meinung, das auch bei aktivierter Wegfahrsperre im Diagnosegerät der Startknopf erkannt werden müsste wenn dieser betätigt wird.. Daher wird eine genauere Prüfung stattfinden müssen statt raten.

Was die Kühlflüssigkeit angeht. einfach nur nachfüllen kann gut gehen, muss aber nicht. Das kommt drauf an, ob er schon Luft gezogen hatte usw, was ich bei 750ml spontan mal mit Ja beantworten wollen würde.

Der erste Entlüftungsnippel liegt am oberen Kunsstoffrohr am Thermostat links von der Wasserpumpe. 14er oder 15er Schlüsselweite müsste das sein. Der zweite ist an der Wasserpumpe selbst. Am Motor selbst ist nur ein zusätzlicher Nippel bei K1200 Modellen bis Mitte-Ende 2005.

Deine Entlüftungsmethode wird so nicht funktionieren (Stichtwort Wasserlinie.. Der AUsgleichsbehälter liegt unterhalb der Wasserlinie im Radiator). Der oberste Punkt ist der Wärmetauscher. Nur dort würde man die Luft heraus bekommen während des Motorlaufs, und würde aber dabei Gefahr laufen können, das der eigendliche AGB leer wird, und erneut Luft ins System kommt, oder alles aus dem AGB ausläuft wenn dort der Deckel offen ist. Das ist halt das Problem wenn man so gesehen 2 Ausgleichsgefäße hat, oder eine Komponente als diese Mißbraucht, insbesonder wenn man nicht genau weiß, wo Unterdruck und wo der Überdruck anliegt, also woher die Wapu direkt ansaugt und wohin direkt abgibt, und wenn dann einmal richtig mist gebaut wurde, hörst du das rappeln und plätschern in der Wapu durch die Motorgeräusche eh nicht, und darfst in ein paar tausen Km den ADAC anrufen weil die Flügel der Wapu zerfleddert worden und dein Mopped hinten schwarz oder weiß rausqualmt und Zylinderkopfdichtung defekt oder gar eher wahrscheinlich Kopf verzogen ist obwohl deine Motortemperatur alles zuvor noch im Gründen Bereich angezeigt hatte.
Das wäre Supergau und vielleicht etwas Panikschieberei, aber die Möglichkeit hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeitsrate. Also lieber richtig machen dem jeweiligen Kühlsystem angepasst mit Evakuieren in dem Fall.

Daher wie gesagt wurde, wenn wirklich arg viel nach gekippt werden musste das der AGB mal Gefahr lief in Schräglage Luft ins System zu befördern, System entleeren, Evakuieren, und mit dem Entstandenen Unterdruck von mindestens -0,8 Bar die Kühlflüssigkeit bis Oberkante Unterlippe volllaufen lassen. Füllstand korrigieren. Ausgiebige Probefahrt auch besonders mit hohen Drehzahlen, und nach dem Abkühlen erneut Flüssigkeitsstand kontrollieren, wenn dieser nicht von aussen im Warmen Zustand ersichtlich ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon Parpaillon » 21.08.2018, 15:41

Besten Dank für die kompetenten Auskünfte.

Die GT ist jetzt bei BMW AHG in Balingen. Die sollen sich drum kümmern.
Ich will ein zuverlässiges und funktionierendes Motorrad, dafür habe ich schon eine Menge Geld ausgegeben.
Was es kostet, kostet es.

Ich habe genug zu schrauben mit meinen Enduros und Crossern.
Da kenne ich mich auch aus. Einfache Kühlsysteme und Kabel statt Canbus.

Sobald ich die GT wiederhabe, werde ich berichten.
Parpaillon
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2015, 14:39
Motorrad: K 1300 GT

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon fred57 » 21.08.2018, 17:42

ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon fred57 » 24.08.2018, 13:18

Und weis man schon woran es liegt
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon Parpaillon » 24.08.2018, 15:01

Bislang nicht.

Die werden sich vor nächster Woche nicht um das Motorrad kümmern. Mich nervt das alles. Wurde schon zu heiß, unmittelbar, nachdem ich das teure Ding gekauft habe. Da fehlte schon Kühlmittel.

Hätte man bei der letzten Übergabeinspektion des Motorrades den Kühlerverschluss rechts auch richtig zugedreht (braucht ein wenig Armschmalz) wäre das wohl nicht passiert.

Ich hatte das Bike schon ausgeliefert bekommen, da hatte ich auf der Heimfahrt von AHG zu mir Öl auf den Stiefeln. Ventildeckeldichtung schlampig eingebaut. Die haben sie dann geholt und das neu gemacht (mit viel Dichtmasse, wie ich jetzt gesehen habe) Vermutlich dann den Kühler aus- und eingebaut und den den Verschluß nicht richtig zugedreht. Super Hightech - Motorrad, aber fehlendes Kühlmittel wird nicht angezeigt. Beweisen kann ich gar nichts.

Kann sein, dass die da bereits Schaden genommen hat, allerdings lief eine Lago-Maggiore -Tour im Oktober 2017 problemlos (3000 km) Aber da hat sie vermutlich wieder Kühlmittel eingebüßt. Die rechte Verkleidungsseite habe ich letzten Sonntag das erste Mal abgebaut.

Ich habe vorgestern für mich eine Entscheidung getroffen. Ich will dieses Motorrad nicht mehr. Es weckt keine Emotionen mehr. Deshalb steht es sich auch in meiner Garage die Räder in den Rahmen und dafür ist es zu teuer, auch was den Wertverlust und den Unterhalt (Vollkasko) betrifft. Sobald AHG meldet, dass die GT wieder in Topzustand ist, werde ich sie verkaufen.

Wenn ich keine 7000 mehr bekomme (09/Vollausstattung ohne RDS, Zubehör, 52.000 km HU neu, Reifen gut), dann eben für 6500. Scheißegal. Ich fahre nicht mehr damit. Dafür habe ich mir vorgestern die dritte GS in die Garage gestellt. Zur F 650 GS Dakar und F 800 GS jetzt noch eine 05er 1200 GS.

Meine Welt ist Enduro geworden. Schotterpisten abseits des mainstreams. Und da kann man mit einer K 1300 GT nichts anfangen. Insofern war es damals schon ein Fehlkauf. Da fand ich es aber noch eine gute Idee.

Wobei das nicht darüber täuschen darf, dass die K 1300 GT das beste Motorrad ist, das ich je hatte. Und ich hatte in 42 Jahren, die ich bereits Motorrad fahre, sehr viele. Alleine meine "Buchführung" der letzten 20 Jahre weiß von mehr als 100 Motorräder in meinem Besitz . Unter den streetbikes, da zähle ich mal nur bisherige 900 - 1100 ccm - Mopeds dazu, ist die K 1300 GT die mit Abstand Beste.

Aber eben nur für den Asphalt geeignet.
Parpaillon
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2015, 14:39
Motorrad: K 1300 GT

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon fred57 » 24.08.2018, 20:53

Aber dann sei nicht traurig, hast doch dann eine Entscheidung getroffen. Ist doch OK. Einmal zu Heißgeworden, ist einmal zufiel. Ich muss Dir zustimmen, die K1300Gt ist wirklich erste Sahne. Ja dann viel Spaß mit deiner neuen ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon SL_70_AMG » 31.12.2018, 14:51

Nach 4 Monaten sollte es doch hier mal was Neues geben...
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 123
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor startet nicht mehr

Beitragvon fred57 » 01.01.2019, 18:37

Er hat uns vergessen :(
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum