Bilder der neuen K1300GT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Beitragvon DH-Ontour » 09.10.2008, 20:32

Hi Leute,

da bin ich doch eben auf dem Weg vom Büro nach Hause glatt aus Versehen in Köln vorbeigekommen!!! :mrgreen: Und da dachte ich mir: Na, wenn ich schon hier bin, dann kann ich ja auch mal bei der Intermot 'reinschauen! Gedacht - getan!

Ergebnis: Habe ein paar Fotos der K-Modelle geschossen. Aber kommentiert habe ich bisher nur die GT-Bilder. Der erste Eindruck war nicht euphorisch, aber sehr gut. Die Schalter waren nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte, aber die Urindöschen.... einfach nur abartig!

Vielleicht gefallen die Bilder auch Euch. Sie zeigen ein paar mehr Details als die bisherigen!

Grüße in die Runde, Herbert
Zuletzt geändert von DH-Ontour am 28.02.2009, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Beitragvon 3rad » 09.10.2008, 21:42

mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon Detlef » 09.10.2008, 21:56

Sehr schöne und informative Bilder! Danke!
Detlef
 

Beitragvon gumby » 10.10.2008, 00:05

Andi#87 hat geschrieben:
gumby hat geschrieben:pffft! waaaah?

ganz ehrlich? wenn ich morgen tatsächlich so'n japan-gewichse am lenker
sehe habe ich zum letzten mal bmw gekauft.


Ich weis garnicht, wo euer Problem ist. Was sich Zig Millionen fach bewährt hat ist doch nicht auf einmal schlecht, nur weil auch BMW erkennt, das es besser geht?


so, ich habe meine medikamente wieder genommen und bin jetzt etwas
ruhiger. :evil:

also. ich finde das jetzige bedienelement der bmws gut. sehr gut sogar.
ich komme prima damit klar. und ausserdem füllt es den lenker angenehm
aus. der lenker der neuen sieht aus wie ein mofalenker, aber gut, das
liegt halt im auge des betrachters.

generationen von bmw-fahrern sind mit dem bestehenden konzept ver-
traut, warum hauen die pappköppe das jetzt wieder durcheinander?

wenn sie wirklich darauf aus sind den japanern die kundschaft abzu-
luchsen weil sie denken sie würden sich nur ungern auf die neuen bedien-
elemente einlassen - bitte, das hätte man schon längst über eine optionale
reiskocher-bedieneinheit im umfangreichen zubehör unterbringen können.

ich kapier's einfach nicht. mag auch vielleicht an mangelnder intellenz
liegen. :roll:


Andi#87 hat geschrieben:Und ob die Töpfchen auf dem Lenker schlecht sind......wenn die Bremse dafür 1a tut..so what?


es sieht, bitte gestatte mir den ausdruck, einfach nur scheisse aus. du
kaufst auch kein moped an dem dir irgendwas in's auge sticht.

Andi#87 hat geschrieben:Über ein (wirklich gut schaltbares) Getriebe und eine höher vestellbare Scheibe etc. DA DRÜBER tät ich mir Gedanken machen. Von den Softwareupdates ganz zu schweigen. Also mit gefällt die neue GT und ich freu mich schon auf die Probefahrt :wink:


ich gebe dir recht - doch das kann man auf der intermot leider nicht im
wahrsten sinne des wortes "erfahren".

naja. mich läßt die neue gt ziemlich kalt. bin froh, daß ich meine 2008er
habe. und so sind wir alle wieder glücklich. :)
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Beitragvon Rainmän » 10.10.2008, 07:47

Andi#87 hat folgendes geschrieben !
Also mit gefällt die neue GT und ich freu mich schon auf die Probefahrt

Als eingefleischter Pan Fahrer eine Probefahrt mit der GT ! :) Haste etwa Wechselabsichten ? Oder brauchste nur Neues Material für,s Pan Forum ?
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Beitragvon DH-Ontour » 10.10.2008, 08:11

Andi#87 hat geschrieben:...Ich weis garnicht, wo euer Problem ist. ...ob die Töpfchen auf dem Lenker schlecht sind.....

Ich kann Gumby nur wiederholen: Es sieht einfach schei... aus und es ist eine absolute Billiglösung (genau wie der Lenker)! Seit Jahren werden bessere Lösungen verbaut! Jetzt fehlen nur Strapse zur Befestigung der Leitungen...

Trotzdem: Mir gefällt sie (nachdem ich sie nun gesehen habe) auch!
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Beitragvon Rennkucki » 10.10.2008, 08:23

Schöne Bilder :!: :!: :!:
Mit viel Liebe geschossen :lol:
Aber sehe ich das richtig, daß die neue KR und KS immer noch kein Xenon hat :shock:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Beitragvon spreetourer » 10.10.2008, 09:07

gumby hat geschrieben:wenn ich morgen tatsächlich so'n japan-gewichse am lenker sehe habe ich zum letzten mal bmw gekauft...

wenn sie wirklich darauf aus sind den japanern die kundschaft abzuluchsen ...

Bloß gut, dass Dich das Japan-Gewichse eine Etage tiefer nicht stört: der querliegende Vierzylinder!!! Seit 30 Jahren japanischer Standard, für BMW bis vor kurzem (2004?) undenkbar und ein Sakrileg. Doch mit Blick auf die japanischen Markterfolge (FJR 1300, Pan European) blieb BMW wohl gar nichts Anderes übrig, als die heilige Kuh "längs liegende Kurbelwelle" (Boxer/Ziegelstein-K) zu schlachten und das Japan-Motoren-Gewichse einzuführen, um eben den Japanern die Kundschaft abzuluchsen. Beim derzeitigen BMW-Engagement im MotoGP ist es wohl ähnlich: BMW und AlphaTechnik werden das Rad kein zweites Mal neu erfinden wollen und genau das machen, womit Yamaha und Honda schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich sind.

Konsequent bzw. BMW-typisch zu Ende gedacht müßtest Du eigentlich einen Boxer oder das schwachbrüstige, rollende LT-Wohnzimmer fahren. Wenn Dir das aber zu wenig ist und Du einen potenten Sporttourer wolltest, hätte es als Alternative nur Japan-Gewichse gegeben ... falls BMW nicht noch rechtzeitig auf den Zug gesprungen wäre bzw. das FJR-Konzept nicht abgekupfert hätte ... manches besser (z.B. Motor, ESA-Fahrwerk, Bremsen), manches schlechter (technische Zuverlässigkeit, Sitzbank, Preis).
Fröhliche Bikergrüße!
Klaus

********************************************************************
Der Pfarrer bleibt! Wenn er am Jüngsten Gericht nicht mit auferstehen will, kann er ruhig liegen bleiben.
(Der Alte Fritz - Preußenkönig Friedrich der II. bzw. der Große)
Benutzeravatar
spreetourer
 
Beiträge: 86
Registriert: 02.09.2008, 20:22
Wohnort: Straupitz

Beitragvon JuergenH » 10.10.2008, 09:09

Hi,

ich hät ja nicht gedacht, dass BMW gleich die ganze Baureihe ersetzt, aber sie haben es getan.
Was ich dann aber sehe und lese verwundert mich aber schon. Eine technische Weiterentwicklung kann ich da nicht erkennen, das sieht ehr so aus, als ob man was für die Verkaufszahlen tun musste oder der Kostendruck zu hoch war.
Das die 1300GT 6 kg mehr als die 1200GT wiegt leuchtet mir nicht ein, außer man achtet nicht auf das Gewicht sondern auf den Preis vom Material.
Gut 6 kg mehr sind nicht die Welt, aber technischer Fortschritt sollte anders aussehen. Das können dann auch Werbesprüche wie "Noch mehr Souveränität und Dynamik." nicht kaschieren.
Dass man dann noch Griffe anbaut, die nur billig aussehen, spricht sehr stark dafür, dass diese Baureihe von Kaufleuten statt Technikern entwickelt wurde.
Ich werd mir dieses Modell nicht kaufen. Meine ist jetzt 3 Jahre alt und hat noch keine 30000 km gelaufen, die wird noch lange, lange halten. Vielleicht hat BMW bis dahin erkannt, was Kunden wollen.

Jürgen
Benutzeravatar
JuergenH
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.02.2006, 20:02
Wohnort: Langenselbold

Beitragvon Rainmän » 10.10.2008, 10:25

@ JürgenH
Ein drei Jahre altes Bik, und noch mal drei Jahre warten für einen Neukauf ! Der Wert wird sich mit Sicherheit nicht steigern, sondern immer weiter in den Keller gehen. Was die Preispolitik anbelangt, so zeigt der Trend eindeutig nach oben. Der Kaufpreis der Neuen GT ist schon mal gestiegen, und ich bin mir sicher, dass auch beim Zubehöhr die Preise angezogen haben. Ich schätze mal bei einer Vollausstatung dürfte man leicht auf 23.000 Euronen kommen. Wer kann und will sich heute noch so etwas leisten?
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Beitragvon @andi » 10.10.2008, 14:08

Also ich sehe es etwas anders. Es sind kleine Details die geändert wurde. Abgesehen von den 100 cm³ mehr + Leistungssteigerung. Von weiten kann man den Unterschied kaum erkennen, außer die Lüftungsschlitze. Naja, die Jogurtbecher begeistern mich auch nicht gerade.
Ob die Details nun gut oder schlecht ist oft der ganz persönliche Geschmack. Ihr werdet sehen, die Maschine wird gekauft und die, die sie haben, werden alles klasse daran finden. Vielleicht ist auch von euch einer dabei!
Mir ging es ja auch schon so, zuerst über die GT abgelästert und nach der Probefahrt wurde sie bestellt.
Die getönte Scheibe finde ich gut, mal sehen ob sie auch an meiner 2006er passt (müsste eigentlich). Nur diese Farben, ich weiß nicht warum BMW nicht endlich mal schöne spritzige Farben raus bringt und das Farbdesign ändert. Nicht immer nur dieses Konservatives, Biederes. Schade mit einem vernünftigen Farbdesign kann man sehr viel bewirken da öffnet sich das Portmonee etwas leichter. Am besten gelungen ist für mich die K1300S, einfach Spitze. Hoffentlich haben die neuen Besitzer der 1300er Serie nicht so viele Probleme wie wir es hatten.
Bild
Dirk
Benutzeravatar
@andi
 
Beiträge: 243
Registriert: 10.07.2006, 16:31
Wohnort: Bad Schwalbach

Beitragvon 3rad » 10.10.2008, 16:38

Servus

Im neuen Tourenfahrer sind die neuerungen aufgelistet

Mehr Hubraum
Mehr Leistung
Mher Drehmoment
Optimierter Duolever mit unterem LM-Längslenker
Wälzlagergesteuerter Schalthebel
Schaltassistent (optional)
Reduzierter Verbrauch
Optimierter Kardan mit 2 stufiger Rückdämpfung
ESA 2 (optional)
Neue Blinkerschalter 8)
Schlankere Schaltereinheiten
Desmodromische Gaszugbetätigung :shock:
Optimierte Vollverkleidung
neue gestaltete Instrumente
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon 3rad » 10.10.2008, 16:41

Rainmän hat geschrieben:@ JürgenH
Ein drei Jahre altes Bik, und noch mal drei Jahre warten für einen Neukauf ! Der Wert wird sich mit Sicherheit nicht steigern, sondern immer weiter in den Keller gehen. Was die Preispolitik anbelangt, so zeigt der Trend eindeutig nach oben. Der Kaufpreis der Neuen GT ist schon mal gestiegen, und ich bin mir sicher, dass auch beim Zubehöhr die Preise angezogen haben. Ich schätze mal bei einer Vollausstatung dürfte man leicht auf 23.000 Euronen kommen. Wer kann und will sich heute noch so etwas leisten?


Wollen sehr gern , Können :? muß es aber gleich so ein 18.000,- € teil sein um spass am Motorradfahren zu haben???
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon Walter-M » 11.10.2008, 20:29

hallo,

war gestern auch auf der intermot und habe mir mal die neue GT angesehen.

wei schon sehr viele andere muss ich sagen das die bedieneinheiten sehr abgemagert wirken.
die beiden ausgleichsbehälter schaun ehrlich gesaht zum kotzen aus, wenn sie zumindest gleich groß wären
was mich aber am meisten gestört hat ist das sich bei den änderungen rund um den lenker der kupplungshebel viel weiter weg ist als bei der gewohnten einheit.
ging dann zu einem anderen motorrad das vermessen und der kupplungshebel ist um 2 cm weiter weg vom griff als bei all den anderen modell, das aber bei einer verstellung wo es am nächsten beim griff ist.
habe dort einen bmw mitarbeiter damit konfrontiert und er sagte mir das es ihm auch aufgefallen sei und ich mir dann eben beim zubehöhrvertreib(wunderlich, etc) eben einen anderen hebel zulegen, wer sagt das es den dann bei der einführung der neuen gt schon gibt.
finde die aussage sehr heftig denn man muss sich immer vor den augen halten das man ein bike um mehr als 20.000,- euro sich zulegen will.

der bmw mitarbeiter hat mir versichert das die kupplung und das getriebe so geändert wurden das man keine schaltvorgänge mehr hören oder spüren wird.

was ich bei einem motorrad in dieser klasse und um diesen preis vermisse sind beleuchtete schaltereinheiten, das darf heute kein problem mehr sein und das es optional eine radioanlage für den sogenannten sporttourer gibt.

alles im allem weiß ich nicht ob ich mir nun diese neue K1300GT zulegen werde, weil für mich der WOW effekt fehlt.

habe mir vorgenommen nächste woche eine RT zu einer probefahrt auszuborgen, da sind die bedieneinheiten so wie ich es bei bmw gewohnt bin und vorallem schauen sie was gleich.

sollte das auch nichts werden dann tendiere ich schon zu einem japsenfahrzeug, eine kawa GTR1400 schaut auch gut aus.

BMW war immer eine marke mit dem besonderen sinn für elleganz und Ästhetik, leider ist das zur gänze bei der neuen GT verloren gegangen.
:cry: :cry: :cry:
Walter-M
 

Beitragvon Duese » 11.10.2008, 22:24

Hab mir heute auch R/S/GT angesehen :-)
K1300R - sieht goil aus
K1300S - gefällt ebenfalls :!:
Knochen sagen zu beiden leider nein :cry:

K1300GT
Der einzige mich wirklich störende Punkt?
Die Urindöschen..
Die Machart der alten GT kommt einfach wertiger rüber, auch wenn die Schalter innen nur mit Drähten und Simpelkontakten arbeiten.
Sicher weniger anfällig als ne gedruckte Schaltung. ;-)
Die Lage der Taster finde ich schon mal nicht schlecht.
Endlich ein Lichthupenschalter den ich mit dem Zeigefinger bedienen kann, ohne suchen zu müssen.
Die Bedienung der Blinker.. nun ja, komme mit BMW und Japan Stile bestens klar.
Trotzdem wirkt das Abteil 'hier schalten und walten sie elektrisch' etwas filigran auf mich ...
Meine Kahedo würde passen, aber ich weiß noch nicht, was mit meiner SR Racing Komplettanlage ist.

Ich denke mal, gekauft werden wird sie, ob auch von mir, weiß ich noch nicht.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

VorherigeNächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum