Zubehörprogramm K1300GT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Zubehörprogramm K1300GT

Beitragvon OSM62 » 07.10.2008, 13:30

Hier die Infos zu den Aufpreisgoodies:

Sonderausstattung und Sonderzubehör –
perfekte Individualisierung auf BMW Niveau.
Ihren Anspruch „Gran Turismo“ erfüllt die neue K 1300 GT mit ihrer idealen
Mischung aus Sportlichkeit und Tourenkomfort bereits serienmäßig nahezu
perfekt. Darüber hinaus hält BMW Motorrad ein umfangreiches Angebot an
Sonderausstattungen und Sonderzubehör zur weiteren Optimierung dieses
dynamischen Tourers bereit.
Anspruchsvolle Langstreckenfahrer, die maximalen Reisekomfort fordern,
kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie all jene, die sich für innovative
Technik begeistern. Die Palette an funktionellen Optionen reicht vom
Bordcomputer über Xenon-Scheinwerfer bis hin zum elektronisch einstellbaren
Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II), das durch
eine einfache und optimale Abstimmung von Federung und Dämpfung die
Anpassung an die jeweiligen Bedingungen ermöglicht.
Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert und während der
Fertigung integriert. Sonderzubehör montiert der BMW Motorradhändler.
Damit kann das Motorrad auch nachträglich ausgerüstet werden.
Sonderausstattungen.
• H eizbare Handgriffe.
• Heizbare Sitzbank.
• Temporegelung.
• ESA II (Electronic Suspension Adjustment II; neu).
• Niedrige Fahrersitzbank
(ca. 800mm/verstellbar auf 820 mm, Schrittbogenlänge 1.760 mm).
• Hohes Windschild.
• DWA (Diebstahlwarnanlage).
• Xenon-Scheinwerfer.
3.2 Ausstattungsprogramm.
• Bordcomputer inklusive Ölstandswarner.
• Antischlupfregelung ASC.
• Reifendruckkontrolle RDC.
Sonderzubehör.
Stauraumprogramm.
• Wasserdichter Tankrucksack.
• Wasserdichte Tanktasche einschließlich Befestigungselementen.
• Softbag Sport klein 19 Liter/groß 51 Liter.
• Wasserdichte Gepäckrolle 53 Liter einschließlich Zurrgurt mit
Spannschloss.
• Gepäckspinne.
• Prallschutz für Systemkoffer links oder rechts.
• I nnentasche für Systemkoffer links oder rechts.
• Topcase groß, Weißaluminium, 49 Liter einschließlich Anbauteilen
und Schließzylinder.
• Topcase klein, 28 Liter, einschließlich Anbauteilen und Schließzylinder.
• I nnentasche für Topcase groß/klein.
• Rückenpolster für Topcase klein.
Wartung und Technik.
• Bordwerkzeug-Servicesatz.
• Paddock-Stand einschließlich Adapter.
• Batterieladegerät 230 Volt/110 Volt einschließlich Adapter.
• Reparatursatz für Schlauchlosreifen.
• Reparaturanleitung für K-Modelle, DVD.
• Motorradreiniger.
• Zusatzsteckdose.
• LED-Leuchte für Bordsteckdose.
Ergonomie und Komfort.
• Heizbare Handgriffe mit Schaltereinheit.
• Niedrige Fahrersitzbank
(ca. 800mm/verstellbar auf 820 mm, Schrittbogenlänge 1.760 mm).
• Windschild groß.
• Windschild getönt.
Sicherheit.
• DWA (Diebstahlwarnanlage) mit Fernbedienung.
• Erste-Hilfe-Set groß/klein.
• Motorradabdeckhaube.
Navigation und Kommunikation.
• BMW Motorrad ZUMO einschließlich Halter (neu).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Mal ne Frage von nem Neuen

Beitragvon Lowrider1957 » 30.12.2008, 23:33

Hallo alle miteinander,
ich war heute bei meinem BMW Händler nach seinen infos kann man die K 1300 GT erst im März probefahren.
Ok so weit so gut. Hört sich alles positiv an.
Ich möchte meine mit einer modernen Kommunikationsanlage ausstatten, also das volle Programm, Zumo (hab ich schon) , weiß wer ob ich die Halterung schon mitbestellen kann ???.
Dazu Telefon, MP 3 und Funk evtl auch I pod
Meine Helme sind mit Blue Tooth ausgerüstet, das ich unbedingt weiter verwenden möchte.

Ich würde mich freuen von euch echte Erfahrungen zu lesen.

Vielen Dank


Reinhard
Lieber komfortabel Motorrrad fahren als garkein Hobby
Lowrider1957
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2008, 06:03
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Ebsi » 31.12.2008, 16:33

Hallo Lowrider,

da sich an der Lenkerkonstruktion von der 1200er auf die 1300er mutmaßlich nichts geändert hat kann ich Dir die originale Konsole für den Zumo von BMW empfehlen.

Das Ding kostet irgendwas um die 17 Euro und ist im Nu montiert.
Die Löcher für den Zumo sind vorgestanzt.

MP3-Player ist im Zumo ja schon drin.
Allerdings empfielt sich zum Musikhören eine Kabelverbindung vom Zumo zum Headset da Bluetooth eine mickrige Klangqualität und lediglich Mono bietet.
Handy und Headset mit dem Zumo zu koppeln ist ja kein Problem.

Gruss
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Windschild getönt

Beitragvon bmwsiggi » 01.01.2009, 09:06

Lese gerade,dass ein getöntes Windschild im BMW-Programm sein soll;habe mir letzte Woche die neue GT bestellt.........ein getöntes Windschild hatte mein :) nicht im Schaufenster,obwohl auf dem Prospekt die Neue mit einem getönten Windschild desteht.
Dat Schwarze imma nach unten,hömma...
Wenn einna Rechtsschreibfeler findet,kanna se behalten !!
bmwsiggi
 
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2006, 22:39

Hey danke

Beitragvon Lowrider1957 » 01.01.2009, 22:57

Danke Eberhard,
so habe ich den zumo bisher benutzt.
Aber ich will auch Funk integrieren, wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

Die Sache mit der Klangqualität da haste recht aber auf dem mopped ist das für mich persönlich nicht das Thema.
Ich bin lange mit Kabel gefahren da ist für mich blue tooth die Alternative.
Reicht bei mir mit dem zumo bisher aus.

Wenn ich recht informiert bin muß ich ne Kommunikationsanlage dann haben wenn der Funk dazu kommt, oder kann ich über ein blue tooth modul mehrere Geräte an den zumo anschließen ????
Das mit der Halterung find ich gut danke für den tipp, werde ich mal verfolgen.

Muß man die Halterung mitbestellen wegen der Stromversorgung oder kann der Händler die nachträglich integrieren, ich frage wegen des Can bus Systems das mir der Händler erklärt hat.

Danke für eure Antworten.

Reinhard
Lieber komfortabel Motorrrad fahren als garkein Hobby
Lowrider1957
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2008, 06:03
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Ebsi » 02.01.2009, 21:03

Hallo Lowrider,

die Funkanlage sollte im ersten Step einmal separat betrachtet werden.
Welche es auch sein mag ist relativ egal solange der Zumo dazu gekoppelt werden kann.

Angenommen man nimmt wie im meinem Fall den "Scala Rider Q2" so kann man diesen über BT mit anderen Headsets des gleichen Typs koppeln und sowohl mit anderen Fahrern als auch mit der Sozia kommunizieren.
Das System funktioniert über mehrere hundert Meter und ist völlig fahrzeugungebunden. Man könnte es z.B. auch zu Fahrradtouren verwenden.
Dazu lässt sich noch der Zumo koppeln.

Aber auch mit anderen, fahrzeuggebundenen Funksystemen sollte dies so gehen.

Das heist, auf Deinem Headset hast Du dann Navi, Handy und MP3 vom Zumo solange Dich keiner übers Funknetz anfunkt.

Die Konsole lässt sich meines Wissens nicht ab Werk montiert bestellen.
Das ist auch aufgrund des super leichten Anbaus nicht notwendig.
Das beim Zumo mitgelieferte Stromkabel wird entlang der Lenkerverkabelung befestigt und direkt an der Batterie angeklemmt.

Beim im Motorrad verwendeten CAN-Bus-System handelt es sich nach meinem Kenntnisstand nicht um einen "echten" CAN-Bus wie im PKW.
Das System überwacht lediglich die Stromstärken in den Stromkreisen, schaltet diese bei Überlast aus und ersetzt somit die Sicherungen die früher bei Überlast durchgebrannt sind.
Die Aktivierung der einzelnen Verbraucher geschiet wie vor Jahren über Schalter oder Relais im Stromkreis.
Wer also keine Stromkreise überlastet bekommt auch keinen Ärger mit dem unechten CAN-Bus.

Beim direkten Anschluss an die Batterie ist dies aber ohnehin kein Thema.

Grüsse
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Duese » 02.01.2009, 21:37

Ebsi hat geschrieben:.....
Beim im Motorrad verwendeten CAN-Bus-System handelt es sich nach meinem Kenntnisstand nicht um einen "echten" CAN-Bus wie im PKW.
Das System überwacht lediglich die Stromstärken in den Stromkreisen, schaltet diese bei Überlast aus und ersetzt somit die Sicherungen die früher bei Überlast durchgebrannt sind.
Die Aktivierung der einzelnen Verbraucher geschiet wie vor Jahren über Schalter oder Relais im Stromkreis.
Wer also keine Stromkreise überlastet bekommt auch keinen Ärger mit dem unechten CAN-Bus.
..........

Grüsse
Eberhard

Moin Eberhard,

es handelt sich um ein CAN-Bus System, da jibbet nix 'unechtes'.

Nur mal ein paar Infos der R1200GS, weil ich keinen Bock habe den ganzen Kram zu tippen .. ;-)

Solltest Du Lust haben, Dich weiter in das Thema einzulesen:
http://www.vector.com/vi_can_de,,2816.html


Gruß
Dieter


Innovations in the on-board network - the BMW Motorcycle Single-Wire System (SWS)

Another special feature of the R1200GS is the new on-board electrical system. The term Single-Wire System describes a highly innovative on-board network using electronics and CAN-bus technology (Controller Area Network) to offer functions and features never before seen. Reducing the number and length of cables required, this network offers a much wider range of functions than a conventional on-board network, information being transmitted along just one single path (hence "single-wire") as opposed to the double-wire system otherwise required.

Apart from a wide range of functions, the main advantages of this intelligent combination of electrics and electronics are lighter wiring harnesses, substantial resistance to interference, and a complete range of diagnostic functions. A further point is that the system may be flexibly expanded by simple updates.

The basic principle of the Single-Wire System is to connect all control units, sensors, and power-consuming items via one single, common wire in order to form a complete network transmitting all signals regardless of their subsequent function. In other words, all information is readily available at all times for all the components.

Signals are assigned and transmitted to the respective power-consuming item at junction points in the electronic system of each control unit. Here the signals, or data, are processed and then used to activate the functions desired in the respective component. This eliminates the need for elaborate cabling (required for each function operating through a separate wire) thus reducing potential effects and errors in a conventional on-board network using a large number of cables. This is an important factor in contributing to a system's high standard of reliability.

All control units are connected to one another and are able to communicate directly and exchange data in a bi-directional mode. This allows simple and comprehensive diagnosis of the entire system from one central point - the electronics incorporate suitable programs in order to filter out unimportant data and interference signals within a defined tolerance. It therefore makes the system less sensitive to electromagnetic disturbance.

In all, the new R1200GS comes in standard trim with three control units (the cluster instrument represents a control unit in its own right). The control unit for the Digital Motor Electronics (BMS-K) is not only responsible for the engine management (already described) but also transmits all data to the central diagnostic system. Central Suspension Electronics (CSE) serves to mastermind the electrical units and functions not specific to the engine.

And if the motorcycle is fitted with Integral ABS and an anti-theft warning system (as an option) the control units are also integrated in the network.

There is no need for conventional fuses at any point throughout the on-board network, the electronic processor simply switches off the function involved in the event of a short-circuit or malfunction. Subsequent diagnosis will quickly trace and remedy the defect. Since other functions are not affected, the network philosophy featured on the R1200GS therefore offers further advantages in reliability and failsafe operation.

The control units also provide relay functions, only the starter being controlled via a conventional relay.

The electrical system on the R1200GS is supplied with power by a low-weight alternator developing 600W at 40 amps. The maintenance-free battery has a capacity of 14Ah.

After 20 years experience in electronic engine management and 15 years experience with ABS technology, by introducing this new on-board network, BMW Motorrad has taken its next innovative step into a successful future.

Electronic immobiliser for optimum security

To ensure optimum security at all times, the R1200GS is equipped with an electronic immobiliser as standard. Controlled by a transponder in the ignition key, the immobiliser offers the best in anti-theft security and maintains the high standard found in BMW cars.

As soon as the rider inserts the key and switches on the ignition, a chip within the key communicates with the electronic immobiliser integrated in the Digital Motor Electronics via a ring aerial in the ignition lock. This allows the systems to exchange and compare coded chip data and the electronic immobiliser data. After confirming that the data and signals comply with one another, the engine control unit will release the ignition and fuel injection, allowing the rider to start the engine. This technology is the best and safest immobiliser system currently available worldwide.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon Ebsi » 04.01.2009, 11:51

Hi Duese!

Das klingt recht fundiert.
Wieder was dazu gelernt.

Danke für die Aufklärung!

Grüsse
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Hey danke

Beitragvon gumby » 06.01.2009, 21:55

Lowrider1957 hat geschrieben:Ich bin lange mit Kabel gefahren da ist für mich blue tooth die Alternative.


hallo reinhard.

blauzahn ist ein stromfresser par excellence. solange du nicht unterwegs
immer irgendwo 'ne steckdose dabei hast oder diverse adapter, um das
ganze blauzahngelumpe irgendwo aufzuladen würde ich -aber das ist
meine persönliche einstellung- lieber das kabel benutzen, vor allen dingen
wenn du viel fährst und lange touren machst.

ich würde eh immer vergessen stunden vorher das headset aufzuladen...
;)

Lowrider1957 hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin muß ich ne Kommunikationsanlage dann Muß man die Halterung mitbestellen wegen der Stromversorgung oder kann der Händler die nachträglich integrieren, ich frage wegen des Can bus Systems das mir der Händler erklärt hat.


halterung und stromversorgung sind erstmal zwei grundverschiedene
angelegenheiten und nicht von einander abhängig. das kannst du dir
zusammenstellen wie du willst. die günstigste variante ist die basis-
halterung von bmw. solltest du nicht den bmw-zumo besitzen sondern
den garmin gelabelten, so wirst du für ein canbus-stromkabel satte und
schmutzige 80 euro hinlegen müssen -was ich definitiv NICHT tun werde,
bin nicht ausreichend meschugge bmw so viel geld für ein kabel in den
hals zu werfen (habe ich schon einmal gemacht, nie wieder)- es sei denn,
du benutzt das mitgelieferte stromkabel, klemmst ein paar schuhe dran
und gehst direkt auf die batterie. passieren kann nichts, nur wird die
navi dann nicht automatisch von der zündung ausgeschaltet, sondern
du mußt dann wirklich das gerät ausschalten und bei längerer standzeit
ggfs. mitnehmen, ansonsten könnte u. u. die batterieladefunktion vom
zumo die batterie leerlutschen.

Lowrider1957 hat geschrieben:Reinhard


gruß,
markus.
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Re: Hey danke

Beitragvon Duese » 06.01.2009, 23:22

gumby hat geschrieben:blauzahn ist ein stromfresser par excellence. solange du nicht unterwegs
immer irgendwo 'ne steckdose dabei hast oder diverse adapter, um das
ganze blauzahngelumpe irgendwo aufzuladen würde ich -aber das ist
meine persönliche einstellung- lieber das kabel benutzen, vor allen dingen
wenn du viel fährst und lange touren machst.
gruß,
markus.

Moin Markus,

bin mit S1 verkabelt unterwegs und mit Systemhelm5 mit Bluetooth
Beides gut zu Händeln.
Laufzeit BT mit vollen Enneloop Akkus ca. 7 - 9 Stunden
Denke, den Meisten wird das für nen Ritt schon zu lang sein ;)
Netzteil ist klein und handlich, aber unterwegs bei langen Touren kann ich den Helm locker über die Bordsteckdose füttern. Zur Not auch während der Fahrt.
Ich möchte BT nicht mehr missen.
Da mein Navigator III+ zum Singen zu blöd ist (no MP3 Ma'm), muss halt der HTC Kaiser II dafür herhalten (Vollstereo).
Telefoniere selten unterwegs.. zugegeben, aaaaaber wenn ich nach NRW fahre, dann schon: Kaffee bestellen. ;)
Zugegeben, nutze ich MP3/Telefon nur seeeehr selten. Aber Du weißt ja, wenn was nicht geht.. dann nervt's.. auch wenn man(n) es eigentlich kaum anwendet *lol*

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Hey danke

Beitragvon gumby » 09.01.2009, 00:19

Duese hat geschrieben:Moin Markus,


moin, dieter.

Duese hat geschrieben:bin mit S1 verkabelt unterwegs und mit Systemhelm5 mit Bluetooth
Beides gut zu Händeln.
Laufzeit BT mit vollen Enneloop Akkus ca. 7 - 9 Stunden


welche kapazität? welches gehörsystem?

mir sagt enneloop im mom nix.

Duese hat geschrieben:Denke, den Meisten wird das für nen Ritt schon zu lang sein ;)
Netzteil ist klein und handlich, aber unterwegs bei langen Touren kann ich den Helm locker über die Bordsteckdose füttern. Zur Not auch während der Fahrt.


wenn das geht ist ja soweit alles schön.

Duese hat geschrieben:Ich möchte BT nicht mehr missen.
Da mein Navigator III+ zum Singen zu blöd ist (no MP3 Ma'm), muss halt der HTC Kaiser II dafür herhalten (Vollstereo).


auch über blauzahn angebunden? wüßte nicht, daß htc das herstellt?

denk mal über zumo nach. kannze alles auch volltoll mit ohne kabel
machen. ;)

Duese hat geschrieben:Telefoniere selten unterwegs.. zugegeben, aaaaaber wenn ich nach NRW fahre, dann schon: Kaffee bestellen. ;)
Zugegeben, nutze ich MP3/Telefon nur seeeehr selten. Aber Du weißt ja, wenn was nicht geht.. dann nervt's.. auch wenn man(n) es eigentlich kaum anwendet *lol*


das kenne ich zur genüge. :roll:

Duese hat geschrieben:Gruß
Dieter
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Beitragvon Duese » 09.01.2009, 21:43

moinsen markus

Gumby hat geschrieben:welche kapazität? welches gehörsystem?

mir sagt enneloop im mom nix.

Sanyo/Eneloop Akku's mit geringer Selbstentladung.
Da die Originalen vom BMW BT-Set nach 1,5 Jahren Fratze waren, umgerüstet auf 3 x 1,2 V Eneloop

Duese hat geschrieben:Duese hat Folgendes geschrieben:
Denke, den Meisten wird das für nen Ritt schon zu lang sein Winken
Netzteil ist klein und handlich, aber unterwegs bei langen Touren kann ich den Helm locker über die Bordsteckdose füttern. Zur Not auch während der Fahrt.



Gumby hat geschrieben:wenn das geht ist ja soweit alles schön.

Jepp! Einfach an die Bordsteckdoese und gut ist's.

Duese hat geschrieben:Duese hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte BT nicht mehr missen.
Da mein Navigator III+ zum Singen zu blöd ist (no MP3 Ma'm), muss halt der HTC Kaiser II dafür herhalten (Vollstereo).


Gumby hat geschrieben:auch über blauzahn angebunden? wüsste nicht, daß htc das herstellt?

Also mein MDA VARIO III (HTC Kaiser II) hat Wlan und Bluetooth.
BT mit handsfree und/oder A2DSP (Vollstereo)
Habe also die Wahl:
1. Systemhelm5 pairen mit Navigator III+
2. HTC Kaiser II pairen mit Navigator III+
dann nada Musike, aber Telefon über NavIII+ und knitterfreien Hut

1. Systemhelm5 pairen mit HTC Kaiser II ->> MUCKE inne Mütze
2. Systemhelm5 pairen mit NavigatorIII+ ->> Uschi für den Weg

Gumby hat geschrieben:denk mal über zumo nach. kannze alles auch volltoll mit ohne kabel
machen. Winken

Mach ja allet mit ohne Schnur :wink:
und Mucke ist für mich kein Grund, um meinen geliebten Uschi-Brotkasten gegen so'n doofes modernes Zumo zu tauschen, wo ich da nich ma das komische U von schreiben kann. :roll:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon Klaus, Lohfelden » 08.02.2009, 20:47

Wird ja wohl nicht >> DIESES << sein :idea:
Klaus, Lohfelden
 
Beiträge: 308
Registriert: 13.05.2006, 07:12


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum