Die neuen Lenkerarmaturen mit kompletter Belegung

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Die neuen Lenkerarmaturen mit kompletter Belegung

Beitragvon OSM62 » 08.03.2009, 19:47

So sehen die neuen Lenkerkarmaturen der K1300S/R/GT mit voller Schalter/Tastenbelegung aus:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Walter-M » 08.03.2009, 22:34

Hallo,

diese neuen Bedieneinheiten kenne ich bereits.

Folgende Nachteile habe ich bereits erkennen können.

Die Schalter sind alle sehr klein und daher nicht so leicht zu bedienen wie die herkömmlichen Schalter.
Der Blinkerschalter ist sehr gewöhnungsbedürftig und die alte Lösung war meiner Meinung bei weiten besser.
Was mich ein wenig stört ist, das in dieser Preisklasse die eng aneinander geordneten Schalter unbeleuchtet sind. Ein dezendes Backlight wäre für Fahrten in der Dunkelheit sehr von Vorteil, weil ich immer noch schauen muss wo ist welcher Schalter.
Selbst bei meiner 2005 Gt war wenigstens der Pannenlichtschalter beleuchtet

Im übrigen habe ich meine linke Schaltereinheit ein wenig erweitert.
Bild
Walter-M
 

Beitragvon mor » 08.03.2009, 23:42

gnomi69 hat geschrieben:Hallo,

diese neuen Bedieneinheiten kenne ich bereits.

Folgende Nachteile habe ich bereits erkennen können.

Die Schalter sind alle sehr klein und daher nicht so leicht zu bedienen wie die herkömmlichen Schalter.
Der Blinkerschalter ist sehr gewöhnungsbedürftig und die alte Lösung war meiner Meinung bei weiten besser.
Was mich ein wenig stört ist, das in dieser Preisklasse die eng aneinander geordneten Schalter unbeleuchtet sind. Ein dezendes Backlight wäre für Fahrten in der Dunkelheit sehr von Vorteil, weil ich immer noch schauen muss wo ist welcher Schalter.
Selbst bei meiner 2005 Gt war wenigstens der Pannenlichtschalter beleuchtet



Mir gehts da wie Walter - die Schalter sind wirklich sehr klein - ich hab jetzt schon nen paar Mal die Warnleuchten ausgelöst, statt auf die Info zu drücken ... Noch fehlt mir auch die Beleuchtung - aber das geht hoffentlich mit mehr Gewöhnung vorbei! Und die alten Blinker mochte ich aus lieber. besonders den kleinen Blinker nach links auszulösen, ist nicht perfekt ergonomisch gelöst....
… mit der weissen Wilden 13!
Benutzeravatar
mor
 
Beiträge: 236
Registriert: 12.11.2008, 23:32
Wohnort: Köln

Beitragvon Walter-M » 07.04.2009, 10:23

Hallo,

nach einem Monat Fahrbetrieb ist der neue Blinkerschalter hinüber.

Der rechte Blinker lässt sich nicht einschalten, echt eine gute neue Microschaltertechnik.

Bin gespannt wie lange ich nun auf die neue Schaltereinheit warten muss.
:evil: :evil:
Walter-M
 

Beitragvon Achim » 07.04.2009, 10:49

Irgendwelche Kinderkrankheiten muß halt auch die neue Serie haben.
Wäre ja auch gemein, wenn Ihr vollständig verschont würdet. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Rennkucki » 07.04.2009, 13:22

gnomi69 hat geschrieben:Hallo,

nach einem Monat Fahrbetrieb ist der neue Blinkerschalter hinüber.

Der rechte Blinker lässt sich nicht einschalten, echt eine gute neue Microschaltertechnik.

Bin gespannt wie lange ich nun auf die neue Schaltereinheit warten muss.
:evil: :evil:


mein Blinkerschalter an meiner 1200 Gt geht noch, komisch :shock:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Beitragvon JHB1984 » 07.04.2009, 13:48

gibt ein problem mit der ersten garnitur der neuen armaturen, ist bmw-seitig schon bekannt und wird behoben.

bei meinem alten herr z.b. hat sich der teil der platine verabschiedet der für die scheibe verantwortlich ist :roll:

naja sowas kommt dabei raus wenn man was repariert das nicht kaputt is :wink:
Benutzeravatar
JHB1984
 
Beiträge: 187
Registriert: 08.04.2008, 15:55
Wohnort: Langenzersdorf
Motorrad: K1300R

Beitragvon Klaus, Lohfelden » 08.04.2009, 19:02

Mmmmmh, so wirklich gefallen mir die neuen Armaturen an der 1300er ja nicht und gerade die "Urindöschen" haben es mir nicht gerade angetan :?

Ob es wohl technisch ohne große Probleme möglich ist, die "alten" Armaturen an die 1300er zu schrauben :?:
Klaus, Lohfelden
 
Beiträge: 308
Registriert: 13.05.2006, 07:12

Beitragvon Knubbi » 08.04.2009, 23:22

Beim Betrachten des Sitzheizungsschalters wird einem klar: "BMW geht in Richtung Ü60 Fahrer"... :lol:
Knubbi
 
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2008, 18:35
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon Ralle » 09.04.2009, 09:46

Langsam wirds echt überladen an den Griffenden. Wird bei schlechter Sicht und Dunkelheit bestimmt n Spaß da das gewünschte Knöpfchen sofort zu finden.
Viel zu viel Glimborium
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Rainmän » 09.04.2009, 10:42

@ all..

Kauft nicht soviel Schnick Schnack, dann habt Ihr auch wehniger Schalter, und die Übersicht bleibt im Rahmen. :D
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Beitragvon HWABIKER » 09.04.2009, 10:57

Rennkucki hat geschrieben:
mein Blinkerschalter an meiner 1200 Gt geht noch, komisch :shock:


weil Du den eh nie benutzt, Detlef :mrgreen:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon gumby » 10.04.2009, 00:21

gnomi69 hat geschrieben:nach einem Monat Fahrbetrieb ist der neue Blinkerschalter hinüber.
Der rechte Blinker lässt sich nicht einschalten, echt eine gute neue Microschaltertechnik.
Bin gespannt wie lange ich nun auf die neue Schaltereinheit warten muss.
:evil: :evil:


oh mann. :roll:

durchzählen: du bist nummer 1 in diesem forum. viele weitere werden
folgen, denke ich.

aufgedruckte leiter. der billig-dreck kann doch nur 'ne ziemlich begrenzte
lebensdauer haben. ähnlich der qualität des ein-aus-schalters unserer
alten severin-kaffeemaschine. :roll:

tut mir leid, gnomi. ist nicht gegen dich, sondern gegen BMW, LEST IHR DAS?

:evil:
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Beitragvon gumby » 10.04.2009, 00:27

Rennkucki hat geschrieben:mein Blinkerschalter an meiner 1200 Gt geht noch, komisch :shock:


tjaha. das liegt daran, daß wir noch zuverlässige technik verbaut haben,
mit ach so begrenztem horizont.

bmw hat ja auf gedruckte leiter umgestellt in den neuen modellen. angeblich
wollen sie ja noch weitere funktionen am lenker unterbringen und die alte
technik wäre da am ende. haben sie schön gelöst, finde ich: letztendlich
ist der lenker übersät mit klitzekleinen knöppen, joysticks und displays, die
sowieso keiner während der fahrt bedienen kann und alle nase lang kaputt
gehen.

hoffentlich kostet die der japsenblinker so richtig richtig richtig böse böse
böse viel viel viel asche. :evil:
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum