Rückholaktion K 1300 GT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon gammoncrack » 20.06.2009, 21:34

Hi Folks, nachdem ich meine Motorrad letzte Woche in der 1.000-er Inspektion hatte, erhielt ich heute ein Schreiben von BMW:

Im Zuge der Qualitätsbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass bei längerer Fahrt mit konstanten, sehr hohen Drehzahlen eventuell ein Lufteintrag in der Vorderradbremse erfolgen kann.In der Folge kann es zu einer stark nachlassenden Wirkung der Vorderradbremse kommen. Die Hinterradbremse steht in diesem Fall uneingeschränkt zur Verfügung.

Um die einwandfreie Funktion des vorderen Bremssystems sicherzustellen, muss ein Gittereinsatz im Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse eingesetzt werden.


Kurz vor meinem Urlaub etwas unangenehm, da kaum Zeit, die Werkstatt aufzusuchen. Trotzdem werde ich es auf jeden Fall nächste Woche noch machen lassen.

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Beitragvon Ebsi » 22.06.2009, 22:45

Ich hab noch nichts!

Und meine ist noch von der Händler-Erstausrüstung aus Februar.

Vielleicht haben die bei meinem 1000er Kundendienst ausgelesen, dass ich eh nie mit hohen Drehzahlen fahre und mich ausgelassen.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon gammoncrack » 25.06.2009, 19:10

Hi Eberhard,

ich habe natürlich keine Ahnung, warum ich und Du nicht. An der Fahrtechnik wird es wohl nicht liegen - mit immer hohen Drehzahlen kann ich auch nicht dienen. Fahrgestellnr. bei mir ist ....ZW02534 und Erstzulassung war im April. Die haben auch eine Befundnummer angegeben: 347100.

Frag doch mal Deinen Freundlichen, ob da noch was kommen könnte.
Ich fahre am Samstag in die Dolomiten und bin froh, dass das vorher erledigt wurde.

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Beitragvon Ebsi » 25.06.2009, 21:48

gammoncrack hat geschrieben:Ich fahre am Samstag in die Dolomiten ...


Vielleicht sieht man sich ja dort!
Bin ab Freitagabend bis Sonntagmorgen in der Alpenrose in Karersee.

Gruss
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon gammoncrack » 04.07.2009, 21:37

@ebsi

Vielleicht sieht man sich ja dort!
Bin ab Freitagabend bis Sonntagmorgen in der Alpenrose in Karersee.


Habe ich leider erst heute gelesen. Bin im Moment noch in Obereggen und natürlich etliche Male an Deinem Hotel vorbeigefahren ==> Sella, Pordoi, Giau, Würzjoch, etc.

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Watteschwamm

Beitragvon SFR711 » 07.07.2009, 14:58

Schon super, so ein Forum. Habe diesen Beitrag gelesen und, weil ich auch noch nicht angeschrieben worden bin (Rückrufaktion), mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es ist tatsächlich so, dass alle GT's diesen "Schwamm" in den Behälter eingesetzt bekommen (müssen). Das wird mit 5 AW (25 Minuten) berechnet; nicht uns, sondern BMW.

Weiter gute Fahrt,
Stephan
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Beitragvon dixxi » 07.07.2009, 15:06

Aber nicht nur die GT's.

Meine K1300S bekommt das Teilchen auch eingesetzt. Wenn der :lol: es dann hat. Grundsätzlich geht es wohl darum, dass eine Schaumbildung vermieden werden soll.
Gruß Dietmar                                                                       
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 14:49
Wohnort: SHA

Beitragvon gammoncrack » 10.07.2009, 14:07

Hi Folks, bin nun gerade aus den Dolomiten zurückgekommen. Auf der Rückfahrt fing in der Nähe von Villingen-Schwenningen die Blinkereinheit das Spinnen an. Während der Fahrt plötzlich Warnblinkanlage an, dann ließen sich die Blinker nicht ausschalten, usw.
Über den Notruf die Mitteilung erhalten, dass das Problem bekannt sei und ich eine neue Blinkereinheit benötige. Da der Händler Grünefeld in Villingen nur 20 km entfernt war, dorthin gefahren. Man erwartete mich dort schon. Ich habe sofort ein Ersatzmotorrad erhalten (ebenfalls K 1300 GT), somit mußte ich einfach nur die Koffertaschen umladen. Die Blinkereinheit war bereits bestellt. Da ich sowieso in Nähe übernachten wollte, also ins Hotel gefahren, am nächsten Morgen um 10.00 Uhr war alles gemacht, Moped getauscht und weitergefahren. Diesen Händler kann ich bedingungslos empfehlen, super freundlich und äußerst hilfsbereit (Herr Konrad einmal als Beispiel für alle dort Anwesenden). Man wollte sogar die Übernachtungskosten übernehmen (über die Mobilitätsgarantie), da ich aber planmäßig 30 km entfernt sowieso übernachten wollte, habe ich verzichtet.

Was mich lediglich geärgert hat, ist, dass das Problem (Platine zu dünn) bekannt ist, und nicht automatisch behoben wird - ich war schließlich 2 Wochen vorher wegen des Schwämmchens in der Werkstatt . Man wartet einfach ab, bis der Betroffene liegen bleibt. Nette Geschichte, wenn so etwas an einem Samstag geschieht und man erst am Montag wieder weiterfahren kann. Bei mir war es Gott sei Dank ein Dienstag.

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Beitragvon Rainmän » 10.07.2009, 18:42

Der Verdacht von Andi, das die Händler weiterhin die nicht modifizierten Schaltereinheiten verbauen, ist durchaus berechtigt. Vermutlich wird der Hersteller der Schaltereinheiten von BMW derart vom Preis her geknebelt, das dieser sich weigert, das Produkt zu verbessern.
Bei meiner 1300er wurde die rechte Schaltereinheit ausgetauscht. Was mich auch verwundert hat war, das bereit,s am nächsten Tag nach meinem Anruf beim :) die Schaltereinheit vorhanden war.
Wo wurde die denn so schnell aufgetrieben ? Normal hat man eine Wartezeit von einigen Tagen oder Wochen.
Was den Einsatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter anbelangt, habe ich auch noch keine Nachricht von meinem :) erhalten. Werde mal noch abwarten, könnte ja sein, das ich nur vergessen wurde.
Die ganze Angelegenheit mit den Schaltereinheiten ist schon ärgerlich, besonder,s wenn man irgendwo in den Pampas steht, und die Mühle springt wegen einem billigen Produkt nicht mehr an.
Aber wie bei anderen Hersteller auch, steht auch bei BMW die Provitgier an erster Stelle, und der Kunde bleibt mit den billigen Produkten auf der Strecke.
Einmal BMW, immer wieder BMW, aber nur weil sich Händler anderer Fabrikate weigern eine BMW in Zahlung zu nehmen. Bliebe eigentlich nur ein Privat Verkauf, aber soll man sich diesem Stress wirklich aussetzen ???
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon SFR711 » 15.07.2009, 07:01

Ich war letzte Woche wegen dem "Schwämmchen" bei meinem Freundlichen. Das Ding ist wirklich nur ein Schwamm, der in den durchsichtigen Ausgleichsbehälter rechts eingelegt wird. Das sieht bei Sonneneinstrahlung auch richtig eigenartig aus.
Wieder ein Aufhänger mehr für die BMW - Gegner (Putzmaschine, Schwamm stets dabei, etc.), zumal diese Döschen eh schon optisch im Vergleich zum Vorgänger ein Ärgernis sind (Wackeleimer, Pisspott, ...).

Das Problem mit der Luft in der Leitung ist laut meinem Händler wohl bei einer (!) Testmaschine (Vorführer für Presse) aufgetreten, sonst noch nirgends (Alltagsbetrieb). Deswegen ist es keine offizielle Rückrufaktion seitens der BMW-Zentrale, sondern nur eine Empfehlung. Ob der einzelne Händler nun seine Kunden anschreibt oder es im Rahmen einer Inspektion selbst macht, bleibt ihm überlassen.

Ich hoffe, dass der Ausfall der Blinkereinheiten wirklich nur Einzelfälle sind. Schliesslich fahren wir BMW, um NICHT dauernd wegen irgendeinem Scheiss beim Händler zu stehen. Mit meiner K 1100 RS habe ich jedenfalls nie ausserplanmässig den Freundlichen besuchen müssen... das war aber wohl noch zu den guten alten "made in Germany" - Zeiten...

Immer oben bleiben,
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon gammoncrack » 31.07.2009, 16:04

Hi Folks,

nachdem ich bei der 1. Rückfahrt aus den Dolomiten bereits den beschriebenen "Blinker-Fehler" hatte, hat es mich bei der 2. Rückfahrt eine Woche später kurz vor Stuttgart wieder erwischt. Die Blinker ließen sich nicht mehr ausschalten. Ein Abschleppangebot und - da Sonntags - das Angebot eines kleinen Mietwagens habe ich abgelehnt (300 km nach Hause und wieder zurück um dann das reparierte Motorrad wieder abzuholen) und bin dann mit 2 Begleitern - ich in der Mitte - blinkfrei nach Hause gefahren. Von zu Hause habe ich dann noch einmal angerufen und das Bike wurde abends um 21.30 Uhr dann zum Freundlichen eingeschleppt. Dort bewzeifelte man, dass mir in Villingen eine Woche vorher eine neue, überarbeitete Blinkerarmatur eingebaut wurde, da die noch nicht lieferbar sei. Es stellte sich inzwischen aber heraus, dass es eine neue war und hierbei ein mechanischer Fehler aufgetreten ist. Als Scherz betrachtete ich allerdings die Tatsache, dass der telefonische Notdienst das Abschleppen schon in Stuttgart vorschlug, mir mein Freundlicher dann bewies, dass das zweimalige Betätigen der Warnblinkanlage das Ausschalten des Blinkers ermöglichte. Nun habe ich gestern erfahren, dass wohl im Rahmen von Inspektionen bei allen Motorrädern mit dem neuen Betätigungssystem die Armatur ersetzt wird - vermutlich stehen inzwischen die Einschleppkosten in keinem Verhältnis mehr zu den Umrüstkosten. Ich hoffe, ich habe jetzt endlich mal Ruhe....

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon SFR711 » 22.08.2009, 10:24

Hallo zusammen!

Ich habe wegen der Blinkereinheit mal meinen Händler angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Mit den Lenkerarmaturen gibt es tatsächlich ein Problem. Dieses Problem kann (leider) jedoch nur bei
Beanstandung behoben werden. Eine Rückrufaktion ist zurzeit nicht geplant, d.h. die Schalter können auch
(leider) nicht im Rahmen einer Rückrufaktion erneuert werden. Sollte es ein Problem mit den Schaltern
Ihres Motorrades geben, einfach kurz anrufen und das Problem wird innerhalb zwei Tagen behoben."


Blöd nur, wenn es mitten im Urlaub passiert. Prävention kleingeschrieben. Hallo Kosten... :wink:

Kann nur hoffen, dass dieser Fehler bei mir (wenn überhaupt) erst nächstes Jahr auftritt und es bis dahin neue/überarbeitete Lenkerarmaturen gibt. :P

Vielleicht auch ne neue/andere Schaltbox, denn das finde ich nach wie vor sehr peinlich an diesem wunderschönen Mopped.

Immer oben bleiben,
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon caralame » 25.08.2009, 13:31

Moin, Moin,
habe die ersten Kilometer mit meiner neuen 1300er GT hinter mir und bin total begeistert. Leider hat mich gleich auf den ersten 500m das Schicksal mit dem defekten Schaltereinheiten ereilt - meine Scheibe läßt sich nicht mehr runter fahren. Da das Moped bereist im Februar ausgepackt wurde dürfte da wohl noch der erste Schalter verbaut sein.
Mal sehen was die Kollegen von der Werkstatt dazu sagen und wie lange es dauert. Da ich mit der Scheibe so fahren kann werde ich aber die 1000er Wartung abwarten und dann ein Abwasch draus machen. Das Thema Schwamm in der Bremse wird dann auch gleich geprüft. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme und Rückrufaktionen von denen man wissen sollte und die in der 1000er Wartung mit erledigt werden können????

Ansonsten ist alles bestens.....

Gruß
Caralame
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 21:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon SFR711 » 18.09.2009, 13:42

Ja ja... kaum im Forum angekündigt, schon ist der Defekt mit der Blinkereinheit auch bei mir aufgetreten.
Immerhin hat die alte Einheit fast 4 Monate und knapp 7.000 km gehalten... TRAURIG !!! :cry:

Den Blinker bekommt man nur noch ausgeschaltet, in dem man kurz den Warnblinker an- und ausschaltet, oder durch die Automatik nach ein paar Sekunden (in Abhängigkeit von der Wegstrecke) :!:

Montag wird's ausgetauscht. Bin gespannt, ob sie eine Verbesserung einbauen oder den gleichen "Mist" in neu... :roll:


Immer oben bleiben,
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Rückholaktion K 1300 GT

Beitragvon Piet26 » 18.09.2009, 15:52

Hallo Stephan,

bei meiner Neuen, die ich diese Woche bekommen habe ist mir versichert worden, daß die Blinkereinheit modifiziert worden und bei mir eingebaut worden ist. Also nicht der gleiche Sch....
Ich lasse mich überraschen!!!
Der GT-Piet aus Holzwickede :D
Benutzeravatar
Piet26
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2009, 14:21
Wohnort: Holzwickede
Motorrad: K1600GT, 2022

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum