Hallo Gollum
Dies sind nun mal zwei Motorräder die man wirklich miteinander vergleichen kann, da sie beide im Bereich der Tourer (manchmal mit sportlichen Ambitionen) angesiedelt sind.
Meine GT (12er) steht seit ein paar Tagen beim Freundlichen und als Ersatz habe ich nun eine RT im Stall.
Zur RT:
+ Komfort
+ Soziustauglichkeit
+ Windschutz (mit der Originalscheibe)
+ Getriebe (ist viel weicher zu schalten als das K-Getriebe)
+ breites, nutzbares Drehzahlband (was ich gar nicht besonders mag
)
+ Handlichkeit
+ Kleinerer Gashub (komme vielfach an den Endanschlag des Gashubes, was bei der GT nur wenig der Fall ist)
- In den Bergen beim sportivem fahren kommt der 5. und 6. Gang nie zu Einsatz
- Muss im Gegensatz zur GT immer mindestens ein (vielfach auch zwei) Gang tiefer gefahren werden
- Durchs Dorf mit 50km/h muss die RT im 3. Gang gefahren werden. Hier gleitet die GT im 5. wenn es die Situation zulässt auch im 6. Gang durch.
- Sitzposition (schon fast wie bei einem Chopper
)
- Position des Gangschalthebels ist unmöglich. Mit Schuhgrösse 43 und einem Motorradstiefel muss man den Fuss ständig einfädeln.
- Die GT kann durch ihre Gewichtsverteilung mehr Bremskraft übertragen
- Die abrufbare Leistung (105 Schweizer PS) ist in den Bergen für einen kleinen Raubzug der GT klar unterlegen. Dies ist vor allem im Zweipersonenbetrieb sehr störend (dafür ist die RT im Kurvengeschlängel handlicher)
Tja, sicher gäbe es noch mehr Punkte aufzuführen. Aber es ist richtig dass du bei deiner RT und ich bei meiner GT bleiben willst. Schliesslich haben wir uns ja für das jenige Konzept entschieden und es würde nicht für uns sprechen wenn wir nun plötzlich alles in Frage stellen würden. Nebstdem dies auch eine Frage der Kohle ist
Grüsse aus der Schweiz
Reto