K13GT gegen R12RT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

K13GT gegen R12RT

Beitragvon Kradmelder » 06.07.2009, 21:22

Habe heute die 13GT zur Probe gehabt.

Im Vergleich zur 12RT:
+ geschmeidiger Motor, viel größeres Drehzahlband, mehr Bums,
+ ruhiger bei Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit
+ Getriebe

--Handlichkeit
- Windschutz, zwischen 180-220 km/h mehr Wind an den Armen, dadurch mehr Unruhe
- Windgeräusche
- Sitzposition
- Vibrationen am Sack und in den Füßen bei 5000-6000 U/min
- Bremsenfading mindestens so schlimm wie bei der RT
- Verbrauch 7,6 l/100 km bei kräftigem Angasen (RT 6,3l)
- insgesamt etwas nervöser

+/- Fahrwerk
+/- Blinkerschalter


Fazit: Kein Mopped für mich. Ich bleibe bei der RT :)
Kradmelder
 

Beitragvon reto » 07.07.2009, 07:17

Hallo Gollum

Dies sind nun mal zwei Motorräder die man wirklich miteinander vergleichen kann, da sie beide im Bereich der Tourer (manchmal mit sportlichen Ambitionen) angesiedelt sind.

Meine GT (12er) steht seit ein paar Tagen beim Freundlichen und als Ersatz habe ich nun eine RT im Stall.

Zur RT:

+ Komfort
+ Soziustauglichkeit
+ Windschutz (mit der Originalscheibe)
+ Getriebe (ist viel weicher zu schalten als das K-Getriebe)
+ breites, nutzbares Drehzahlband (was ich gar nicht besonders mag :lol: )
+ Handlichkeit
+ Kleinerer Gashub (komme vielfach an den Endanschlag des Gashubes, was bei der GT nur wenig der Fall ist)

- In den Bergen beim sportivem fahren kommt der 5. und 6. Gang nie zu Einsatz
- Muss im Gegensatz zur GT immer mindestens ein (vielfach auch zwei) Gang tiefer gefahren werden
- Durchs Dorf mit 50km/h muss die RT im 3. Gang gefahren werden. Hier gleitet die GT im 5. wenn es die Situation zulässt auch im 6. Gang durch.
- Sitzposition (schon fast wie bei einem Chopper 8) )
- Position des Gangschalthebels ist unmöglich. Mit Schuhgrösse 43 und einem Motorradstiefel muss man den Fuss ständig einfädeln.
- Die GT kann durch ihre Gewichtsverteilung mehr Bremskraft übertragen
- Die abrufbare Leistung (105 Schweizer PS) ist in den Bergen für einen kleinen Raubzug der GT klar unterlegen. Dies ist vor allem im Zweipersonenbetrieb sehr störend (dafür ist die RT im Kurvengeschlängel handlicher)

Tja, sicher gäbe es noch mehr Punkte aufzuführen. Aber es ist richtig dass du bei deiner RT und ich bei meiner GT bleiben willst. Schliesslich haben wir uns ja für das jenige Konzept entschieden und es würde nicht für uns sprechen wenn wir nun plötzlich alles in Frage stellen würden. Nebstdem dies auch eine Frage der Kohle ist :wink:

Grüsse aus der Schweiz

Reto
reto
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2006, 14:52
Wohnort: Schweiz

Re: K13GT gegen R12RT

Beitragvon BMW Michel » 07.07.2009, 08:04

Gollum hat geschrieben:- Bremsenfading mindestens so schlimm wie bei der RT


:shock: was doch so ein Zentner mehr ausmacht :shock:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: K13GT gegen R12RT

Beitragvon Skitom225 » 16.07.2009, 23:06

Hallo Gollum,

habe nach 4 Jahren die 12RT gegen eine 13GT eingetauscht. Nach jetzt 5.000 km (davon 2.000 Dolomiten) habe ich mich langsam daran gewöhnt ständig im 5. oder 6. Gang unterwegs zu sein....aber der RT weine ich schon manchmal eine Träne nach...

12RT
+ viel besserer Wind- und Wetterschutz
+ dadurch viel leiser unterm Helm
+ bessere Sitzposition
+ Radio (!)
+ handlicher im kurvigem Gelände
+ etwa 1 ltr weniger Verbrauch

Die GT hat aber auch ihre Vorzüge
+ sehr elastischer Motor mit scheinbar unendlich viel Kraft
+ harmonische Leistungsentfaltung
+ sehr stabile Fahrlage - auch in Kurven
+ ESA nochmals spürbar besser

Warten wir mal auf eine erneutere RT, dann schauen wir mal.... bis dahin genieße ich den super Motor der GT :lol:
Gruss

Tom


+ viel geschmeidigeren Motor
Benutzeravatar
Skitom225
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2009, 22:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: K13GT gegen R12RT

Beitragvon megue » 18.07.2009, 08:32

Hallo Freunde,

auch ich bin ein Umsteiger von der RT.
Ich kann einige negative Punkte gegenüber der RT bestätigen. Besonders störend finde ich den fehlenden Wind-und Wetterschutz. Die Sitzposition ist bei beiden Motorrädern mit den Originalsitzen nicht berauschend. Was aber besser ist, ist die Tatsache, dass man mit den Füßen besser auf den Boden kommt, weil die GT-Sitzbank vorne etwas schmäler ist. Insgesamt ist die GT aber eine Klasse besser, wenn man die beiden Motorräder vergleichen will. Da mir noch einge Kilometer an Erfahrung mit der GT fehlen, kann ich nichts weiters dazu schreiben.
Ach ja, ich habe gestern die Lenkererhöhung von Wunderlichen bekommen und sie gleich montiert. (Kein Problem mit den passenden Torx Schraubenziehern). Ich konnte die GT wegen des Schlechtwetters noch nicht probieren. Optisch ist schon ein grosser Unterschied zum Originallenker. Die Sitzposition ist um einiges "höher", werde man sehen

Noch einen schönen Tag
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Beitragvon firebird » 19.07.2009, 20:38

Hi ihr verwöhnten Biker,

hätte mal nen kleinen Tip für euch!

Zum Thema, Windschutz, Wetterschutz, Radio, usw.

Da wäre zum Beispiel BMW C 1!

Und wenn das noch zu wenig ist, dann doch besser gleich einen 1er BMW, da könnt ihr dann auch gleich noch die Klimaautomatik und ein Surround-System mitbestellen!

Bei meiner K (leinen) ist die Scheibe nur bei schneller Autobahnfahrt oben, Radio hab ich noch nie vermisst. ;-)


Gruß aus dem Salzkammergut

Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: K13GT gegen R12RT

Beitragvon megue » 20.07.2009, 19:34

Hallo Klaus,

ich war halt verwöhnt von der RT im Bezug auf Windschutz. Radio war für mich nie ein Thema, will meine Ruhe haben. Mir reichen schon die Ansagen des Navi und die Anweisungen meiner Chefin von hinten.
Ach ja, ich habe heute die Lenkererhöhung ausprobiert, in höchster Stellung. Mir kommt vor man sitzt aufrecht, genauso wie auf der RT. Die Scheibe auch ein wenig höher gestellt. Mir kommt vor, durch die veränderte Sitzposition ist die Anströmung des Helm etwas anders und es sind weniger WIndgeräusche. Bilde ich mir zumindest ein.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: K13GT gegen R12RT

Beitragvon FranzKappa » 21.07.2009, 23:01

Gollum hat geschrieben:Habe heute die 13GT zur Probe gehabt.
- Verbrauch 7,6 l/100 km bei kräftigem Angasen (RT 6,3l)


Hallo,
mit meinem GT habe ich eigentlich eine
- Verbrauch vom 5,0 l/100 km bei Angasen gleichkräftig wie eines RT

:-))))
K1200S Granitgrau 08/06
K1300GT Apfelrot 04/09
Benutzeravatar
FranzKappa
 
Beiträge: 232
Registriert: 07.09.2008, 23:50
Wohnort: München

Re: K13GT gegen R12RT

Beitragvon megue » 22.07.2009, 17:32

Hallo Andi,
ich bin 182 cm gross und ich habe den Sitz in oberster Position.
Ich habe heute wieder eine Runde gedreht. Mein Eindruck hat sich bestätigt, oder man gewöhnt sich daran!? Warte aber noch mit den Kauf, ich habe mir noch die Wunderlichscheibe (Abrißkante) im Mai bestellt, sie müsste bald eintreffen. Vielleicht sind dann noch "bessere" Strömungslinien möglich. ich werde darüber berichten.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum