RHEINPFEIL hat geschrieben:Wegen Dir wird BMW nicht die halbe Produktion in die Tonne treten um dem Kunden toleranzfreie Teile zu sichern.
Sicher wäre das schön für uns, aber BMw möchte ja auch was verdienen
Wenn Du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen würdest, könntest Du so lange Probefahren bis die geeignete Maschine dabei ist.
Bei einem Neufahrzeug ist es immer ein wenig wie beim Lotto .
Ich behaupte auch mal dass es teilweise am Sprit liegt, mit Aral ultimate100 läuft der Motor (bei mir) supergut .
Wenn jetzt ein Probefahrer vorher einfach Super reingetankt hat, läuft er möglicherweise rauher.
Das habe ich auch festgestellt, dass in der Tat der Motor meiner K13S, vor allem in unteren Drehzahlbereichen, eben mit dem Aral 100 Oktan am weichseten läuft.
Aber generell würde ich einen "rauheren" Motorlauf auch nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal bezeichnen, wenn eben diese Eigenschaft bei einer Baureihe normal ist. Ok, wenn ich den Motorlauf der KS mit dem mancher Japaner vergleiche und dabei das Gritterium seidig, geschmeidig oder rauh sowie den Verbrauch und die Drehfreudigkeit bewerte liegt die KS klar hinten. Aber gerade das Gesamtkonzept eines Mororrades und die dadurch gegebenen Nutzungsmöglichkeiten machen die KS unschlagbar.
Das heißt nicht, dass die dadurch in allen Bereichen besser ist, nein aber die kann eben in den verschiedensten Bereichen
gut mithalten!
Ich sage auch nicht dass der Windschutz bei der KS besser wäre als wie bei einer GT oder LT und ich sage auch nicht das das Händling besser sei wie z.B. bei einer R12R oder auch F800GS. Aber dagegen ist eben genau das Händling einer KS weitaus besser als das einer GT und eben die Fahrstabilität bzw. Tourentauglichkeit der KS ist weitaus besser als das einer R12R.
Ok, natürlich ist die KS nicht wirklich vergleichbar mit einem "Supersportler" im klassichen Sinne aber auf der Straße schon! Das Teil kann man da sicher genauso gut bewegen, nur wird man eben auf dem Kringel hinterherfahren. Aber fahrt mal mit einem "Supersportler" mit Sozia und dann auch noch 800km am Tag, das geht überhaupt nicht. Genau das meine ich mit dem
besseren Gesamtkonzept.
Oder auch im Vergleich mit einem "Grandtourer", ok bei den 800km mit Sozia und Gepäck wird die KS wohl hinterherfahren, aber macht dann einfach mal eine "heimstreckenmäßige" Ausfahrt auf kurvenreichen kleinen Nebenstrecken z.B. durch den Odenwald oder der Pfalz und lasst es dabei etwas krachen, das geht mit der GT nicht wirklich.
Und der Vergleich der Wendigkeit klar, gegen eine "Supermoto" fährt die KS nur gerade aus und dann eben auf den eben besagten Strecken wohl hinterher und man braucht dann auch etwas mehr Körperarbeit um dranzubleiben.
Aber man wird immer auch um die engsten Spitzkeren rumgekommen egal mit welchem "bikekonzept", doch da wohl von den meisten das Motorrad vielseitig eingesetzt wird und man sich das zweit und dritt bike wohl auch nicht leisten will, ist eben die KS im Großen und Ganzen, "offroad" ausgenommen um Welten vorraus!