Dauertestschaden

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Vessi » 30.09.2009, 17:02

MadMax hat geschrieben:
Ich hab nirgenwo was von einer detonierenden Kupplung geschrieben........



MadMax hat geschrieben:Ich halte erstarrt das Motorrad Heft Nr. 21 in Händen und kann es nicht fassen, dass sich bei jedem Dauertest der K Motor verabschiedet..... 2007 Kollabierte der K1200S Motor und nun der 1300er.


ach ne..? um was geht's denn bei dem schaden der 1300er?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Dauertestschaden

Beitragvon JS » 30.09.2009, 17:16

Bild
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2009, 17:52

Keine Aufregung Hans , da hört oder liest mal jemand etwas und schon haben es alle , aber es sind zur Zeit ca. 5 % defekte K`s mit Kupplungsproblemen auf dem Markt , dass gibt es auch bei anderen Herstellern , aber was mir zu denken gibt , warum finden die Damen und Herren von BMW die Ursache nicht , da wird mal hier und da gebastelt , 3 Kupplungen getauscht und auf einmal ist es bei einigen weg und andere müssen sich länger Ärgern , eine neue Kupplung ist auch schon 2 Jahre geplant und nix passiert , dass ist etwas traurig für ein Premiumprodukt oder müssen die erst Inschinöre aus der Aufgehenden Sonne holen ... :evil:

Ich bin mit meiner KS total zufrieden und sie wird bei weitem nicht geschont , aber ich kann den Ärger einiger verstehen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Vessi » 30.09.2009, 18:02

hmm...weiss auch nich', uwe...vieleicht bin ich nicht sooo kritisch wie andere,
meine kupplung quietscht auch, wenn ich mit schleifender kupplung anfahre,
aber das mach ich nich' und gut iss...

bei meiner haya gab's auch probleme mit der kupplung, da mussten die bolzen eingeklebt werden,
damit's keine detonation gab...

bei meiner t595 fängt die kupplung bei temperatur an zu rubbeln und rutschen,
deswegen hab ich nie 'nen aufstand gemacht, man kann sich mit solchen kleinigkeiten gut arrangieren

wo ich immer 'n problem mit habe ist, dass manche meinen, sie hätten ein "premiumprodukt",
und da muss alles 1000% funktionieren....bei motorrädern in der leistungsklasse muss man
schon mal "gewisse abstriche" machen, es ist alles ein kompromiss aus leistung, grösse und gewicht
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Dauertestschaden

Beitragvon OSM62 » 30.09.2009, 20:07

Andi#87 hat geschrieben:BTW: Meine Lenkeramaturen tuns immer noch, wie am ersten Tag...was mache ich falsch? :oops:


Du stellst dein Mopped wenn du es abstellst immer in den Schatten und zu Hause in die Garage.

Du Schattenparker. :wink: -> kann aber auch mal Vorteile haben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Anthony » 30.09.2009, 23:03

das, was im moment wirklich scheisse ist, sind die neuen schalter, da wird's noch 'ne menge ärger geben...
ansonsten weiss man noch gar nicht's über neue alte schwachstellen, dazu sind die moped's noch zu frisch...

Jaaaaaaahhhhh,

Du bringst es auf den Punkt. Ich kotze wirklich gleich.
Wie kann man den sowas machen. Ich weiß man kann meher Funktionen bla bla bla...ergonomisch bla bla bla... Studie bla bla bla... -So ein Sch...

Ich bleib bei meiner K 1200S '07 - es soll mir recht sein - Die hält zur Not bis ich in die Kiste hüpfe.

Gruß
Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Cathiejean » 12.10.2009, 06:47

...warum hast Du keinen Japaner,wenn doch Kupplung und Getriebe so perfekt sind!
Also ,so einen dummen Satz kannste Dir auch sparen! Dieses ist ein Forum ,indem Erfahrungen getauscht werden ,und kein Markenbeweihräucherungsplatz. Ich bin auf dem Wege mir eine 1300GT anzuschaffen und zur Information sind mir solche Sätze wie Deine nicht gerade hilfreich !!
Mich würde intressieren(hab ich an anderer Stelle auch schon gefragt ) warum Motor und Schaltung einer Test K1300S soviel besser funktionierten wie bei einer K 1300GT.Der S-Motor lief geradezu seidig und die Schaltung funktionierte wie Butter - eben ganz anders als bei der ebenfalls probegefahrenen GT.
Bin zur Zeit total verunsichert und überlege,ob ich nicht besser auf eine 1300S umschwenken sollte.
Cathiejean
 

Re: Dauertestschaden

Beitragvon RHEINPFEIL » 12.10.2009, 07:39

Ich glaube dass lässt sich nicht pauschalieren, vielmehr gibt es Maschinen die so laufen wie Du es Dir wünschst und wiederum welche die so laufen wie Du es Dir nicht wünschst. :D Unabhängig davon ob S/R/GT :!: Leider lässt sich nicht im Voraus sagen, ob das von Dir bestellte Modell so ausgeliefert wird, wie Du es gerne hättest.

Bei besagtem Dauertest, wo der Kupplungskorb geborsten war, sind Schwingungsrisse für das Problem verantwortlich.
Das mag an einer schlecht ausgewuchteten Kurbelwelle liegen.
Der Bugi kann da sicher was drüber erzählen, der hat nen Kumpel bei der Qualitätssicherung bei BMW.
Da gibt es Teile die sind 1a, die werden z.B. gerne bei Pressemaschinen verbaut. :shock:
Und es gibt Teile die sind 1b und 1c letztere sind wohl so gerade noch für die Produktion tragbar.
Wenn nicht, gibts ja Kulanz :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Dauertestschaden

Beitragvon bernreich » 12.10.2009, 08:54

Cathiejean hat geschrieben:...warum hast Du keinen Japaner,wenn doch Kupplung und Getriebe so perfekt sind!
Also ,so einen dummen Satz kannste Dir auch sparen! Dieses ist ein Forum ,indem Erfahrungen getauscht werden ,und kein Markenbeweihräucherungsplatz. Ich bin auf dem Wege mir eine 1300GT anzuschaffen und zur Information sind mir solche Sätze wie Deine nicht gerade hilfreich !!
Mich würde intressieren(hab ich an anderer Stelle auch schon gefragt ) warum Motor und Schaltung einer Test K1300S soviel besser funktionierten wie bei einer K 1300GT.Der S-Motor lief geradezu seidig und die Schaltung funktionierte wie Butter - eben ganz anders als bei der ebenfalls probegefahrenen GT.
Bin zur Zeit total verunsichert und überlege,ob ich nicht besser auf eine 1300S umschwenken sollte.

Hallo Cathiejean, es wird die Serienstreuung sein, teste einfach mal eine andere GT, aber die S ist eh die bessere GT, mehr "Tourer braucht keiner, es sei denn man fährt immer nur mit Sozia! Die Japaner sind auch nicht besser in der Qualitätssicherung, da brechen sogar Rahmen an Supersportlern und ansonsten muss jeder selbst wissen wieviel er für ein "bike" anlegen will. Ein fikt. Wiederverkaufswert dabei einzukalkulieren ist eher Selbstbetrug. Wenn du einen Allrounder (TOURER) suchst, mit einem Fahrwerk und Bremsen, das in der Oberliga noch hinterherkommt auch bei "sportlicher" Gangart, mit gutem Preis.-Leistungsverhältniss wirst du an der KS nicht vobeikommen.
Viele kaufen sich ein "bike", egal aus welcher Fraktion und tauschen dann so fast alle Komponenten mit viel Geldaufwand aus, Auspuff, Bremsleitungen, PC, SB-Lenker, oder auch Dämpfer und so weiter, was das Teil dann gekostet hat will ich nicht wissen und besser wird es dabei wohl auch nicht. Da kaufe lieber ein "bike" welches von vornherein gefällt. Je nach dem eben, was man mit dem Teil machen will, Straße oder Gelände, Rennstrecke und so weiter, oder eben einfach nur schön, darüber sollte man sich klar sein. Ansonsten als "Gand-Tourer" würde ich eher die R1200RT empfehlen , die ist weitaus handlicher und auch die Leistung entspricht einem Langstreckentourer, aber es gibt ja sogar auch Leute die "LT" lieben!
es grüsst der Heidel-ber
Benutzeravatar
bernreich
 
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2009, 15:13
Wohnort: Heidelberg

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Meister Lampe » 12.10.2009, 10:49

bernreich hat geschrieben:[Viele kaufen sich ein "bike", egal aus welcher Fraktion und tauschen dann so fast alle Komponenten mit viel Geldaufwand ..... Da kaufe lieber ein "bike" welches von vornherein gefällt. eben!


Welche Marke soll das sein :?: :?: :?: ... auch bei einer KS gibt es einiges zu verbessern und auch dort gibt es Zubehör bis zum Abwinken , ich will jetzt nicht alles aufzählen , aber fangen wir mal bei der Sitzbank an , "Premiumprodukt" mit so einer grotten schlechten Sitzbank , man ... für 300,- gibt es eine Bagster , das bekommt man bei BMW nicht hin :!:
Ich bin mit meiner KS zufrieden , habe aber einige Euronen investieren müssen bis sie mir gefiel .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Ralle » 12.10.2009, 11:13

Also ne K ist ein Motorrad das für bestimmt 80% der Leutchen ergonomisch so passt wie sie ist. Die meisten Umbauten entspringen doch lediglich optischen Beweggründen.
Speziell die viel zitierte Sitzbank, waren für Sunny und mich nie ein Problem.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Meister Lampe » 12.10.2009, 11:24

Ralle hat geschrieben:... entspringen doch lediglich optischen Beweggründen.


Nö ... Heckhöherlegung , KN Luftfilter , Xenon usw. , hat nix mit besserem aussehen zu tun , ich sehe schon über die Sitzbank kann man sich Stundenlang unterhalten , aber das eine Sozia darauf nicht rutscht :!: Aber ich habe es gewusst , es liegt an mir , meine Sozia sollte den Fahrer wechseln ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Cathiejean » 12.10.2009, 17:20

Hallo Andi !
Das einzig zu Bemängelnde an meinem Beitrag ist ,daß ich vergessen habe,Hans als Adressaten zu nennen.Im übrigen geht es mir schon auf den Keks,wenn sich immer mal wieder Leute aufschwingen und den Anderen am liebsten des Forums verweisen möchten -"warum kaufst Du Dir keinen Japaner " - nur weil einer seine Sicht der Dinge schildert!Aber nun solls auch gut sein .......
Zu meinem Problem habe ich sehr wohl inzwischen einige Antworten bekommen - aber a) sehr gegensätzliche was die Wahl des Typs angeht und b) alle im Grunde ein Armutszeugnis für BMW darstellend - eine so große S E R I E N S T R E U N G billige ich einem zeitgemäßen Betrieb nicht zu.Das ist nur beschämend schwach ,wenn das die Erklärung sein sollte !
Cathiejean
 

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Vessi » 12.10.2009, 17:55

und du glaubst allen ernstes, dass es die serienstreuung macht, ob ein motor sanft läuft oder nicht,
ob ein getriebe gut zu schalten ist oder nicht?

ob ein motor gut oder schlecht läuft, hängt erst mal von den begleitumständen ab..
von den aussentemperaturen, und dadurch von der öltemperatur, vom sprit,
auch ob der motor schon eingefahren oder noch neu ist,
und vor allem, wie man selber mental drauf ist,
das alles macht viel mehr aus als serienstreuungen..

und überhaupt serienstreuungen.....
die toleranzen im motorenbau sind mittlerweile so gering, dass sich verschleisserscheinungen bei
höherer kilometerleistung viel höher sind als die serienstreuung,
komischerweise laufen motoren nach zig..tausend kilometer oftmals ruhiger als nagelneue motoren
Zuletzt geändert von Vessi am 12.10.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Dauertestschaden

Beitragvon Proton313 » 12.10.2009, 18:03

Hi

Heutzutage werden aber auch Teile von Zulieferen verkauft die nicht in der Tolernz sind.

Alles eine Frage der Stückzahl der Fählerhaften Teile.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

VorherigeNächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum