Koffer-Rückholaktion 2009

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Koffer-Rückholaktion 2009

Beitragvon SFR711 » 29.10.2009, 23:02

Hallo Jungs!

Ich wurde von meinem :D angerufen und auf den Austausch der Schließzylinder der beiden Seitenkoffer (nicht Topcase) hingewiesen.
Ist eine Austauschaktion für bestimmte Fahrgestellnummer aus diesem Jahr. Absolut nicht wichtig und kann/wird zum Teil auch im Rahmen der Inspektion/Wartung durchgeführt bzw. bei Reklamation.

Es geht dabei NICHT um die Halterung am Fahrzeug, sonder rein um die "Öffnungsmechanik".
Habe mir das Austauschteil zeigen lasssen: es werden nicht die Schlösser getauscht, sondern nur das "Schwarze" drumherum, in dem das Schloss sitzt.

Kann das auch bestätigen: bei mir steikte ebenfalls ab und zu der linke Koffer, d.h. man drückte den (Schloss-) Knopf, aber die schwarze Klappe zum eigentlichen Öffnen des Koffers sprang nicht hoch.
Bisschen dran rütteln und Auf- und Abschliessen brachte dann den Erfolg...

Das soll nun Geschichte sein.

Der Austausch an beiden Koffern dauerte ca. 45 Minuten, weil dazu der Koffer zerlegt werden muss.

Leider ist meine Saison (04/10) nun zu Ende. Schnüff.

Tolle Mühle. Selbst bei 4 Grad und Hochgeschwindigkeit kein Problem mehr dank heizbarer Sitzbank & Griffe!

8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Koffer-Rückholaktion 2009

Beitragvon Ebsi » 05.11.2009, 22:04

Eine gute Stunde hatte ich seinerzeit am linken Koffer getrommelt, gedrückt und geschlagen und brachte ihn schließlich dazu, dass er den Hebel zur Entriegelung doch noch frei gibt.
So lange der Koffer zu ist kann man ihn ja nicht einmal zerlegen oder auf andere Weise öffnen!

Das war im Juni!

Da es am Wochenende in die Dolos gehen sollte blieb mir nichts anderes übrig als die Kofferschalen am späten Abend zu trennen und selbst nach dem Rechten zu sehen.

Siehe da:
Die Abwärtsbewegung des Schlosses beim Drücken wird über einen Schrägring in eine Drehbewegung umgewandelt welche über eine Betätigungsstange den Hebel entriegelt.
Wenn dort ein Tropfen Öl fehlt dann verbiegt man die Mechanik nur anstatt sich diese dreht.

Motoröl ist ja genug da. Seither kann ich meine Schlösser mit dem kleinen Finger öffnen.
Sollten wider erwarten erneute Schwergängigkeit eintreten so kann man problemlos mit etwas Öl, welches man um das Schloss herum einträufelt, für sofortigen Erfolg sorgen.

Allerdings muss ich schon sagen: In drei Jahren mit der 1200er GT ist mir das noch nie passiert. Bei der 13er wars gleich in den ersten Wochen.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Koffer-Rückholaktion 2009

Beitragvon Lachgummi » 06.11.2009, 11:04

Andi#87 hat geschrieben:Meine Kofferschlösser wurden regelmässig in Öl gebadet


Wie muss ich das verstehen? Schüttest du oben so lange Öl rein, bis es unten wieder rauskommt?

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich würde meine relativ schwergängigen Schlösser auch mal pflegen wollen. Einen Tropfen Öl (oder so ein neumodisches Silikonzeugs) direkt ins Schloss reingeben, oder? Und dann mit dem Schlüssel einmassieren: rein-raus-rein-raus-rein-links-rechts-mitte-raus?

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Koffer-Rückholaktion 2009

Beitragvon Ebsi » 07.11.2009, 18:48

In den Schließzylinder gehört meines Erachtens kein Öl hinein.
Das verklebt doch mit dem Staub zu Harz.

Der Schrägring umgibt den Zylinder.
Wenn ich dessen Reibfläche ölen möchte, dann träufle ich das Öl in die Fuge zwischen Schloss und Kunststoffring.
Wer massieren möchte kann dies tun. Aber nicht mit dem Schlüssel raus-rein sonder das Schloss mehrfach hineindrücken.

Eigentlich sollte es egal sein, ob es ein Tropfen Motoröl ist oder "neumodisches Zeugs" um 20€ pro Tropfen.
Hauptsache schmierig.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Vorherige

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum