Möchte Infos haben zur 1300 GT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Wohnzimmer Drei » 12.12.2009, 09:40

Hallo Biker,
überlege ob ich mir als nächstes Moped die Gt zu legen soll, fahre z.Zt. noch eine Pan 1300.
Als ich jetzt die letzte aktuelle Motorradzeitschrift gekauft habe bin ich darauf aufmerksam geworden. Der Vergleich war mit FJR 1300 und GTR 1400.
Vom Test her kann ich auch bestätigen des die GTR als Leihmoped mir das Gefühl gibt in den Kurven nachdrücken zu müssen das sie rum fährt. Die FJR bin ich vor etwas mehr als sechs Jahren Probe gefahren, aber bin dann doch wieder bei der Pan gelandet also brauche ich das nicht noch mal von vorne unter nehmen.
Jetzt zu meinen Fragen zur GT.
Wie lange halten die Reifen bei normaler Fahrweise ?
Wie sieht es aus mit dem Getriebe ? Hackelt es immer noch mal zwischen durch ? Werden die Gänge teilweise noch laut eingerastet ?
Was für Reichweiten sind möglich mit einer Tankladung, auch davon ausgehend das man mal mit 230km/h über 50 Kilometer über die Bahn fährt ?
W/ Tanken, wäre es schädlich auch nur normales 95 Oktan super zu tanken oder muß es super plus sein ?
Wie sind die Instandhaltungskosten ?
Gibt es eine grenze mit den Koffer wegen Höchstgeschwindigkeit ? Auf schauckel oder die gefahr des abriß bei hohen geschwindigkeiten ?
Aber das Bitte ehrlich beantworten, denn wenn ich T€ 20 auf den Tisch lege für ein Moped, dann möchte ich mir vorher meine meinigung bilden können !
Wohnzimmer Drei
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009, 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Cathiejean » 12.12.2009, 13:20

@ Andi
Super geschrieben !!
Nur in zwei Punkten bedürfte es der etwas nachdrücklicheren Schilderung:
Der Motorlauf der GT ist gegenüber einer K1300S wesentlich rauer !!
Im Forum wird dazu gesagt,daß es erhebliche Streuungen zu diesem Makel
gibt - ich kann das nicht beurteilen.Den Unterschied hab ich erlebt,als ich
beide Bikes hintereinander probegefahren bin !
Ebenso ist es mit der Schaltbarkeit.Die S ließ sich butterweich und ohne einen
Mucks schalten - bei der GT hab ich nicht einen Schaltvorgang für mich zufriedenstellend
hinbekommen. Wenn man den Händler darauf anspricht,dann erfährt man nur
Schulterzucken. " Ist so !"
Trotzdem hab ich in 14 Tagen auch eine GT - ich hoffe auf die Aussage ,daß
es eben diese großen Streuungen gibt !
H.P.
PS : Von wegen Allgemeinnudel - die GT wie auch Die S hatten gerade 1200Km gelaufen .....
Cathiejean
 

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon megue » 12.12.2009, 14:58

Hallo Freunde,

ich denke die GT hat Ihre Stärken und auch Schwächen, jedoch es macht unheimlich viel Spaß mit der GT zu fahren. Im Bezug auf das Fahrwerk kommt der GT kein Motorrad einer anderen Marke auch nur annähernd Nahe.
Wenn man mit 230 über die Bahn "brettern" will, braucht man viel Mut, ich zumindest, denn die Windanfälligfkeit unserer Schrankwand ist schon sehr hoch, speziell bei Überholvorgängen von LKW`s mit dieser hohen Geschwindigkeit, da neigt die GT zum Pendeln. Ich persönlich meide die Bahn so weit es geht, sicher manchmal geht`s halt durch und dann merkt man die 160 Pferdestärken.

Von den sportlichen Reisetourern ist die GT die 1. Wahl.

LG
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 18:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Duese » 12.12.2009, 22:08

megue hat geschrieben:Wenn man mit 230 über die Bahn "brettern" will, braucht man viel Mut, ich zumindest, denn die Windanfälligfkeit unserer Schrankwand ist schon sehr hoch,

Blödsinn :mrgreen:
Die Schrankwand liegt selbst mit dem kleinen Topkäse drauf bei 260/265 kmh wie ein Brett.
Die von Dir gefühlte Seitenwindempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Da bin ich schon andere Böcke gefahren, die locker um 1 bis 2 Meter versetzt haben.

Zum Touren reicht dann ja auch eine CBF 1000, oder? Hat 98 PS und bringt Dich auch überall hin. :wink:
Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen, fröhlichen Angasen bis in den Begrenzer und Kurven Wedeln am Kyffhäuser/im Bergischen. :mrgreen:
Den Bock ausquetschen macht nämlich auch Spaß und aushalten tut sie's auch. :wink:

Der touristische Schnickschnack ist dabei lediglich ein Zugeständnis an Alter und Unfall-Gebrechen.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Valensino » 12.12.2009, 23:10

Duese hat geschrieben: Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen, fröhlichen Angasen bis in den Begrenzer und Kurven Wedeln am Kyffhäuser/im Bergischen. :mrgreen:
Den Bock ausquetschen macht nämlich auch Spaß und aushalten tut sie's auch. :wink:

Der touristische Schnickschnack ist dabei lediglich ein Zugeständnis an Alter und Unfall-Gebrechen.


Schön, dass die Adventszeit mit ihrer Besinnlichkeit mal hinter die Kulissen bei den GT-Fahrern schauen lässt... :mrgreen:
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 15:39

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon pejott » 13.12.2009, 09:22

Zum Touren reicht dann ja auch eine CBF 1000, oder? Hat 98 PS und bringt Dich auch überall hin.
Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen.....



So seh´ ich das auch !

Deshalb wird die RT auch gegen eine GT getauscht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß,
Peter
______________________________________________________________________________________________________
"The person who says it cannot be done should not interrupt the person doing it."
Bild
Benutzeravatar
pejott
 
Beiträge: 288
Registriert: 17.09.2009, 09:47
Wohnort: Saar-Lor-Lux
Motorrad: K1300S

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Ebsi » 13.12.2009, 09:42

Cathiejean hat geschrieben:[...] - bei der GT hab ich nicht einen Schaltvorgang für mich zufriedenstellend
hinbekommen. [...]
H.P.


Hallo H.P.,
seinerzeit hatte ich auf die richtige "Personalisierung" hingewiesen.
-Gasgriffspiel
-Kupplungshebel
-Schalthebel muss im Ruhezustand auf gleicher Höhe mit dem großen Zeh sein damit man nach oben und nach unten den selben Weg hat.

Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Bei mir kracht es kein einziges Mal mehr - nicht hoch und mit Gasstoß auch nicht runter.

megue hat geschrieben:Wenn man mit 230 über die Bahn "brettern" will, braucht man viel Mut, ich zumindest, denn die Windanfälligfkeit unserer Schrankwand ist schon sehr hoch, speziell bei Überholvorgängen von LKW`s mit dieser hohen Geschwindigkeit, da neigt die GT zum Pendeln.


Auftretender Seitenwind trifft doch an jedem Motorrad auf, oder? Dabei sollte es von der Krafteinwirkung keine Rolle spielen ob er auf ein Verkleidungsteil trifft oder auf irgendwelche Technik. Anders wärs wenn er auf der anderen Fahrzeugseite wieder herauskäme.
Auch bin ich der Meinung, dass sich der Seitenwind an einer glatten Verkleidung weniger verwirbelt als wenn sich ein Gemisch aus Fahrtwind und Seitenwind in den Nieschen der Technik verfängt.
Der Windkanal beweist: Mehr Verkleidung = mehr Fahrstabilität.
Denk mal an die Natur, z.B. an die Fische. Um mit den Strömungen besser klar zu kommen ist deren Oberfläche auch glatt und nicht zerklüftet.
Dass ein LKW eine enorme Luftverdrängung hat ist klar. Das spürt man sogar im PKW. Welches Motorrad sollte der Luftverdrängung des LKW denn gewachsen sein? Was ist das für ein Pendeln bei Dir? (Radlager?)

Die Reifenlaufleistungen hängen im wesentlichen von persönlich bedingten Faktoren (Schlupf) ab:
-Kaltlaufanteil
-Nässeanteil
-durchschnittliche Betriebstemperatur (Jahreszeit, Luftdruck,..)
-Fahrweise
Somit gehe ich davon aus, Wohnzimmer³, dass Du Deine persönlichen Reifenlaufleistungen auf von der PAN auf die GT übernehmen wirst, vorausgesetzt Dein Fahrstil, Deine Witterungsgrenze und Dein Nutzungsradius ändern sich nicht.

Wer auf die letzten fünf PS oberhalb von 9.000 U/min. verzichten kann der bemerkt keinen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan. Technisch und offiziell sind 95 Oktan kein Problem.
Die Reichweite einer Tankfüllung beläuft sich bei mir in der Regel so zwischen 420 und 470 km.

Wenn Dich der Kostenverlauf, Verbrauch, Reichweite, ... von meiner 13er interessiert, dann klicke auf das Tankstellensymbol unter der Signatur.

Viel Spaß
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Cathiejean » 13.12.2009, 12:37

Hallo Eberhard !
Alles was Du mir rätst,die individuelle Anpassung aller Hebeleien,würde ja bei der S auch
angebracht sein ! Nur bei der hatte ich 0 Probleme ! Und die Motorvibrationen,den rauen Motorlauf,bekommst Du
mit noch soviel Hebelanpassung nicht weg ! Ansonsten hätte auch der Händler anders reagiert !
Hoffe ,daß ich ein besseres Exemplar bekomme - auf Nachbesserung seitens BMW braucht man nicht
zu hoffen !
Cathiejean
 

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Ebsi » 13.12.2009, 16:03

cathiejean hat geschrieben:[...] Und die Motorvibrationen,den rauen Motorlauf,bekommst Du
mit noch soviel Hebelanpassung nicht weg ! [...]
Hoffe ,daß ich ein besseres Exemplar bekomme - auf Nachbesserung seitens BMW braucht man nicht
zu hoffen !


Wahrscheinlich hatte die S in ihrem kurzen Leben schon mehr Kupplungsbeanspruchung mitgemacht und trennte besser als die GT die vorher vielleicht noch nicht heißgeschliffen wurde.
Schaltkrachen ist Kupplungsthema. Und Kupplungszustand ist nicht gleich Kupplungszustand.

Auch check ich net weshalb ein GT-Motor grundsätzlich rauer laufen sollte als ein baugleicher in einem anderen Typ.
Gehört davon, ausser durch Deinen Beitrag, hab ich noch nie.
Nachbesserung ist bei BMW absolut kein Fremdwort. Allerdings sollte man als Kunde auch wissen was möglich ist und was nicht.
In 23 Jahren BMW hat man mich nie auf Problemen oder Kosten sitzen lassen.

Gruss
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon paradiesquell » 13.12.2009, 16:24

Ebsi hat geschrieben:
cathiejean hat geschrieben:[...] Und die Motorvibrationen,den rauen Motorlauf,bekommst Du
mit noch soviel Hebelanpassung nicht weg ! [...]
Hoffe ,daß ich ein besseres Exemplar bekomme - auf Nachbesserung seitens BMW braucht man nicht
zu hoffen !


Wahrscheinlich hatte die S in ihrem kurzen Leben schon mehr Kupplungsbeanspruchung mitgemacht und trennte besser als die GT die vorher vielleicht noch nicht heißgeschliffen wurde.
Schaltkrachen ist Kupplungsthema. Und Kupplungszustand ist nicht gleich Kupplungszustand.

Auch check ich net weshalb ein GT-Motor grundsätzlich rauer laufen sollte als ein baugleicher in einem anderen Typ.
Gehört davon, ausser durch Deinen Beitrag, hab ich noch nie.
Nachbesserung ist bei BMW absolut kein Fremdwort. Allerdings sollte man als Kunde auch wissen was möglich ist und was nicht.
In 23 Jahren BMW hat man mich nie auf Problemen oder Kosten sitzen lassen.

Gruss
Eberhard

Was sind Probleme, was sind Kosten in diesem Zusammenhang?
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 05:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon firebird » 09.01.2010, 13:10

[/quote]
Blödsinn :mrgreen:
Die Schrankwand liegt selbst mit dem kleinen Topkäse drauf bei 260/265 kmh wie ein Brett.
Die von Dir gefühlte Seitenwindempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Da bin ich schon andere Böcke gefahren, die locker um 1 bis 2 Meter versetzt haben.

Zum Touren reicht dann ja auch eine CBF 1000, oder? Hat 98 PS und bringt Dich auch überall hin. :wink:
Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen, fröhlichen Angasen bis in den Begrenzer und Kurven Wedeln am Kyffhäuser/im Bergischen. :mrgreen:
Den Bock ausquetschen macht nämlich auch Spaß und aushalten tut sie's auch. :wink:

Gruß
Dieter[/quote]

Kann mich der Meinung von Dieter nur anschließen!

Hab letztes Jahr mit viel Vergnügen über 16.000 km mit meiner K (leinen) GT abgespult.

Freue mich schon auf die neue Saison! ;-)

Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Stress » 10.01.2010, 16:03

Servus,

Wohnzimmer Drei hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem Getriebe ? Hackelt es immer noch mal zwischen durch ? Werden die Gänge teilweise noch laut eingerastet ?


scheinbar hat BMW bzgl. dem Schaltgeräuschen etwas unternommen beim MJ2010 (so auch die Aussage des :D )
Gegenüber der Maschine mit der ich die Probefahrt gemacht hatte, sind die Schaltgeräusche bei meiner deutlichst leiser.
Auch ein hackeln konnte ich auf den ersten 1tkm bislang nicht feststellen.
Stress
 

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Moss » 16.01.2010, 15:05

Hi Wohnzimmer,
bin auch von einer STX auf die GT umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. :D
Einige Dinge sind etwas anders als bei der Pan, der Motor der GT plärrt dich förmlich an wenn du ihn anlässt, bin beim ersten mal richtig erschrocken und er hört sich auch rauer an, aber hat dafür einen bärigen Antritt, geht sauberer von unten heraus, grade beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren also kein abruptes Ruckeln wie bei der Pan. Die Pan schnurrt wie ein Kätzchen und die GT faucht wie eine Wildkatze vom Temperament her wie ein Haflinger zu einem Vollblut. Das Getriebe lässt sich butteweich schalten, nur der 1. Gang knallt BMW typisch, wenn die Kupplung nicht lange vor dem Einlegen betätigt wurde
Das Bremssystem der GT war für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, da es nur ein Teilintegralsystem ist nicht wie bei der Pan ein CBS bei der ich es gewohnt war mit der hinteren Bremse in den Kurven etwas nach zu korrigieren ohne die vordere Bremse benützen zu müssen, da diese ja mit betätigt wurde, habe ich aber sehr schnell gelernt nach dem mir die GT bei der gewohnten Prozedur mit dem Hinterrad abgeschmiert ist.( Habe sie aber noch abfangen können)
Den Sitz der GT finde ich um Klassen besser als den der Pan, der drückt durch die flache Form nicht mehr im Steiß
Wind und Wetterschutz so wie Lautheit sind bei der Pan besser, ich habe mir dann einen Spoiler von einer MRA Varioscreen montiert und gut war´s.
Das Fahrwerk der GT ist 1. Sahne ( mit ESA ll) da kann die Pan selbst mit Wilbers – Elementen nicht mithalten. Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist überhaupt kein Problem nur mit Topcase wird sie ab 220 Km/h etwas unruhig. Die Lebensdauer der Reifen liegt in deiner rechten Hand! ;-)und dürfte ähnlich lang sein wie bei der Pan.

Wenn du eher der gemütliche Fahrer bist dann ist die Pan eine gute Wahl, aber wenn es dich ab und an mal in der Gashand juckt und du es ab und zu auch mal Krachen lassen willst oder einen von der gebückten Fraktion Herbrennen willst :mrgreen: ohne auf Luxus und Bequemlichkeit zu verzichten dann solltest du die GT unbedingt mal Probe fahren.
MfG Heinz Bild
Benutzeravatar
Moss
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2009, 22:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Harryheilbutt » 18.01.2010, 14:46

Hallo,

Bis leztes Jahr Juni hab ich auch eine ST1300A gefahren, die PAN ist immer zuverlässig und gut händelbar gewesen, aber da ich ständig andere Beladung (Sozia mit und ohne Gepäck) hatte, war es sehr mühseelig ständig das Fahrwerk auf die veränderten Gegebenheiten abzustimmen, desshalb bin ich zur K1300GT gewechselt, bei der geht das per Knopfdruck und man will es kaum glauben, es funktioniert einwandfrei.
Ich habe meine GT seit Juli 2009 und bin innerhalb von drei Monaten über 6000km damit gefahren, allen Unkenrufen zum Trotz, bin ich hell auf begeistert von dem Moped.
Der GT ist es völlig schnuppe, ob ich sie im 2. Gang mit 100km/h den Pass hoch prügel oder mit 80 km/h im 6. Gang über die Landstraße cruse, sie ist immer gut gelaunt und sehr drehfreudig, was ich aber auch eingestehen muss, die Schaltung könnte bei einem Moped dieser Preisklasse weicher und mit weniger Geräuschen von statten gehen, aber ansonsten läuft meine makellos, ein weiterer Wehmutstropfen ist die Sitzposition des Sozius, die Rasten sind für Leute unter 165 cm einfach zu hoch, da musste ich mit einem Rastentieferlegungssatz nachbessern, auch der Sitz als solches hätte besser ausgeformt sein können, denn wenn ich nach starker Beschleunugung Gas wegnehme, knallt mir meine Frau ins Kreuz, dass war bei der PAN besser gelöst, allerdings hatte die auch bei weitem nicht diesen Durchzug wie die GT, aber die Sitzschale für den Sozius war einfach bequemer und bot besseren Halt.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 13:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

Beitragvon Rainmän » 18.01.2010, 21:59

Harryheilbutt hat geschrieben !
denn wenn ich nach starker Beschleunugung Gas wegnehme, knallt mir meine Frau ins Kreuz, dass war bei der PAN besser gelöst,

@ Torsten..
Tja mein Lieber, die GT hat eben einen besseren Bums als die Pan, und die Drosselklappen schließen eben besser und schneller als bei der Pan. Um bei der Pan die Geschwindigkeit zu reduzieren, musste man noch zusätzlich die Bremsen betätigen. :) Motorbremse war da nahezu null !
Die Sitzposition für die Sozia zu erhöhen, was soll das denn bringen ? Da würde ich eher zu einem Dreipunkgurt für die Sozia raten . :lol:
Ich habe das Problem ganz einfach so behoben, indem ich meinem Fahrweise geändert habe. Kein knutschen mit den Helmen mehr, und meine Sozia ist auch begeistert.
Versuch,s mal, Deine Sozia wird es Dir danken. :wink:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum