Tach!
Klar ist es peinlich für den jeweiligen Hersteller, wenn die 'Herren Tester' den Bock himmeln.
Aber hat scdhon jemand etwas davon gehört, dass das Problem auch bei Käufern aufgetreten ist?
Die Markteinführung der K1300GT ging ziemlich nach hinten los, wenn man bedenkt, was alles verreckte beim 'Bananen-Käufer'...
Der Motor meiner 12'er scheint *klopf auf Holz* jedenfalls gesund zu sein. Ansonsten ist sie ja jetzt fast wieder neuwertig..
- 3 Wechsel Airbox komplett (aktuell V3 -13 71 7 705 470) CIP12.0
- 1 Drosselklappeneinheit komplett
- 1 Druckpilz mit Nut Kupplung quietscht fröhlich weiter - trennt aber auch mit 50.000km noch einwandfrei
- 1 Hinterrad-Felge (Lackfehler - Blasen)
- 1 Satz vordere Bremsbeläge, Kabelbruch Verschleißanzeige
- 1 neuer Öltankverschluss (Austauschaktion)
- 1 Endantrieb komplett (Korrosion - 28.000 km)
- 1 Sitzbank (wenn man das Teil so nennen dürfte) jetzt KAHEDO
- 1 Nav III+ (Austausch wegen Hitzekollaps)
- 3 Ringantennen
- 1 Reifendruckanzeige vorn erneuert
- 1 Oeldruckgeber auf Garantie bei 30k Inspektion eingebaut
- 39.000km im Stand hackende Geräusche aus dem Bereich der Kupplung - bei gezogener Kupplung ist Ruhe - Kupplung trennt auch nach 50.000km immer noch einwandfrei
- Steuerkette lärmt - den modifizierten Spanner habe ich nicht einbauen lassen
- 1 Batterie
- 1 Lichtmaschine im Moars bei 49.000 km getauscht
- 50.000 km - neuer Endantrieb (Lagerschaden)
Wenn ich mal die Urlaubsabbrüche wegen der Ringantennen 'vergesse', dann bin ich immer noch zufrieden mit meiner Schrankwand.
Irgendwie auch froh, dass ich mir keine K1300GT gekauft habe.
Wenn in der 'Fachpresse' Defekte vermeldet werden, sollte man sich trotzdem fragen, wie viel Prozent der Maschinen davon betroffen sind.
Einzelfälle kann und wird es immer geben und leider auch die konstruktionsbedingten Macken von denen dann Alle was haben.
Oder
ein Käufer greift voll in den Mustopf s.o.
Wenn man bedenkt, was es ständig an 'Aktionen' im Dosen-Sektor gibt, da freue ich mich jedes Mal, wenn mein Auto ohne Murren anspringt und macht was es soll.
Steuergeräte, die beim Anlassen booten, können mal eben ein paar Bits verlieren und müssen neu geflashed werden usw....
Manchmal sehne ich mich nach nem 6Volt Käfer, da konnte man noch mit Prüflampe und dem kleinen Werkzeugkoffer was ausrichten.
Gruß
Dieter