Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon SFR711 » 18.03.2010, 14:17

Hallo!

Habe gestern einen Anruf von meinem wirklich :D bekommen, dass BMW jetzt offiziell für die Griff-Schaltereinheiten eine Rückruf-/Austauschaktion macht. Das ist wohl abhängig von der Herstellernummer dieses Bauteiles.

Die linke Griffeinheit wurde bei mir letztes Jahr schon gewechselt, weil der Blinker auf normalem Weg nicht mehr auszuschalten war (siehe: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=13242&start=15).

Ich mußte die Nummer auf dem Aufkleber (befindet sich seitlich an der rechten Schaltereinheit oberhalb des Griffgummis, verdeckt durch einen Plastikring - bestehend aus 2 Teilen: durch Lösen der Schraube kann man den oberen Teil des Rings abnehmen und so die 13stellige Nummer auf dem Aufkleber erkennen) durchgeben... und ich gehöre wie erwartet dazu.

Im April bekomme ich also die rechte Griffschaltereinheit neu (es kann wohl wie hier im Forum schon beschrieben zu "Startschwierigkeiten" kommen), wobei das bei mir noch nicht aufgetreten ist.
"Wechselzeit" ca. eine halbe Stunde.

Meine 1300 GT ist Baujahr 05/2009. Also wenn ihr ein ähnliches Baujahr habt und weder angeschrieben noch informiert worden seid, meldet euch mal bei einem :D eures Vertrauens.


Die Saison kann beginnen...
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Fazerfahrer » 18.03.2010, 15:10

Hallo,

ich wurde im letzten Jahr beim Austausch der linken Schaltereinheit (ESA Auswahlfunktion nicht mehr verfügbar) an meiner K1300S von meinem Händler "überzeugt", daß ich auch Probleme mit der rechten Schaltereinheit habe und daraufhin wurden direkt beide Seiten ersetzt. Somit ist die Sache für mich schon durch :wink: .
See you on the road, Thorsten
Benutzeravatar
Fazerfahrer
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 15:46
Wohnort: Thalmässing
Motorrad: BMW Z4 sdrive 35is

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Rennkucki » 18.03.2010, 15:23

Na also, bei BMW ist man doch gut aufgehoben :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 19:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon SFR711 » 18.03.2010, 15:30

Jaaaa... ich kann nur POSITIVES von meinem :D aus Euskirchen melden. Fühle mich dort bestens aufgehoben... :) :) :)

Und "wir" werden immer mehr... :wink:

:!: Selbst die größten BMW - "Hasser" steigen nach und nach um... ob das wohl am Alter liegt :?:

Aaaaaaaaaaaaaaaaagh, komme ich jetzt auch in das Klapphelm-Alter???
Oder ist es nur die Vernunft???

:lol: :lol: :lol:
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon RHEINPFEIL » 18.03.2010, 19:27

Klapphelm ist doch super, kannste im Regen rauchen :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Harryheilbutt » 25.03.2010, 14:29

Hallo,

meiner einer hat sein Baby Ende Juni 2009 vom :D geholt und noch keinerlei Überraschungen erlebt, habe auch bis dato noch keine Rückrufaktion bekommen, will mal hoffen das es so bleibt.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 13:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon BMW Michel » 25.03.2010, 15:24

RHEINPFEIL hat geschrieben:Klapphelm ist doch super, kannste im Regen rauchen :D



Genau, Klapphelm ist Pflicht :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon SFR711 » 25.03.2010, 15:32

Hallo Torsten!

Wenn du Glück hast, hast du schon alle neuen Teile eingebaut.

Ich hatte bisher 4 "Rückrufaktionen" (BJ 05/2009):

1) Schwamm für den Bremszylinder (rechts).
Schau mal nach, ob du ein Schwämmchen in der "Pinkeldose" erkennen kannst.
Siehe: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=13242

2) Keine Rückrufaktion, aber Austausch der linken Schalktereinheit,
weil sich der Blinker nicht mehr ohne Tricks ausschalten ließ
Ebenfalls: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=13242

3) Neue Schloßmechanik für die Seitenkoffer, weil sich die Koffer z.T. nicht mehr öffnen ließen
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=14222&start=15

4) Jetzt: Rechte Schaltereinheit

Teilweise wurde dieser Austausch in der normalen Wartung/Inspektion erledigt bzw. nur bei Auftreten des Fehlers getauscht.
So war es z.B. bei den Schaltereinheiten. Vorher nur bei Reklamation, jetzt offiziell eine Rückrufaktion.


8) Stephan 8)

Nur noch 07 Tage...
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Smarty » 25.03.2010, 17:10

Gestern kam auch Post vom :D

Bitte kurzfristig Termin zur Prüfung ggf. Austausch abstimmen.
Smarty
 

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Lachgummi » 25.03.2010, 18:58

Ich habe keinen Rückruf erhalten. War mir aber auch völlig egal, weil ich keine Probleme mit den Schaltereinheiten hatte und dachte, dass meine 13er GT vielleicht schon eine neuere Variante verbaut bekommen hat.

BIS GESTERN:
Schlagartig ging mit der linken Hand nur noch die Hälfte. Fernlicht/Abblendlicht, Hupe, linker Blinker ein, Blinker aus und Bordcomputer gingen noch. Aber ASC, ESA, Fensterheber und Blinker rechts gingen nicht mehr.

Heute morgen beim :) angerufen und Termin für morgen früh ausgemacht. (Natürlich ist mir spontan noch eingefallen, dass ich ganz sicher irgendwann einmal vermutlich vielleicht doch einmal ganz kurz auch irgendeinen kurzfristigen Ausfall an der rechten Schaltereinheit gehabt haben müsste. Deshalb werden jetzt gleich beide Einheiten getauscht. Ich bin doch nicht blöd und fahr dafür extra nochmal hin.)

Bin froh, dass mir das in heimatlichen Gefilden passiert ist. Normalerweise bin ich eher ein Kandidat dafür, dass so etwas in maximaler Entfernung vom Heimatort und vom :) passiert.

Der Lachgummi
(der es liebt im Internet anonym bleiben zu können)
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Lachgummi » 26.03.2010, 16:04

Ging alles problemlos. Beide Schalteinheiten wurden getauscht und funktionieren wieder perfekt. Die Kofferschlösser wurden auch gleich ausgetauscht, obwohl ich damit nie Probleme hatte.

Aber das beste war, dass ich während der Wartezeit eine S1000RR probefahren durfte :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Smarty » 26.03.2010, 16:55

Lachgummi hat geschrieben:Ging alles problemlos. Beide Schalteinheiten wurden getauscht und funktionieren wieder perfekt. Die Kofferschlösser wurden auch gleich ausgetauscht, obwohl ich damit nie Probleme hatte.

Aber das beste war, dass ich während der Wartezeit eine S1000RR probefahren durfte :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D

Der Lachgummi


Oh toll ... :D

Ich fahre am Mittwoch hin ... kombiniere ich mit der "10.000er".

Vielleicht darf ich ja auch mal "die Macht" fahren :mrgreen:
Smarty
 

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Valensino » 26.03.2010, 16:58

Smarty hat geschrieben: Ich fahre am Mittwoch hin ... kombiniere ich mit der "10.000er".

Vielleicht darf ich ja auch mal "die Macht" fahren :mrgreen:


Du und die "Macht"? Welche denn?
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 15:39

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon Smarty » 26.03.2010, 17:07

Valensino hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben: Ich fahre am Mittwoch hin ... kombiniere ich mit der "10.000er".

Vielleicht darf ich ja auch mal "die Macht" fahren :mrgreen:


Du und die "Macht"? Welche denn?


... na die von Andi immer so beschworene ÄRÄR Macht ... :roll:
Smarty
 

Re: Ruckrufaktion: Schaltereinheit

Beitragvon hurz_lightyear » 30.03.2010, 12:33

Hallo Stephan,

....verdeckt durch einen Plastikring - bestehend aus 2 Teilen: ...


Meinst Du den Ring indem die Gaszüge enden?

Wo soll genau die Nummer sein?

Danke und Gruß
Detlef
Benutzeravatar
hurz_lightyear
 
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2009, 23:26
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum