CBS an der GT

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: CBS an der GT

Beitragvon Thomas » 03.05.2010, 19:21

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: CBS an der GT

Beitragvon Thomas » 04.05.2010, 09:01

das ist die erklärung des teilintegralsystems und hat mit dem bkv rein gar nichts zu tun. lesen, nicht überfliegen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: CBS an der GT

Beitragvon Smarty » 04.05.2010, 09:26

Klugscheissermodus an:

CBS gibt es nur bei Honda. Beim CBS wird bei Betätigung der Fußbremse auch ein Kolben des linken Bremssattels am Vorderrad betätigt (mein CBR100XX ... hab sie selig :roll: ). Dies hat die BMW nicht. Es handelt sich um ein teilintegrales Bremssystem, bei dem die Vorderradbremse ausschliesslich über den rechten Bremhebel betätigt wird.

Klugscheissermodus aus ... :oops:

Deine Frage an sich kann ich aber jetzt auf die Schnelle auch nicht beantworten ... aber Google hilft (fast) immer ...
Smarty
 

Re: CBS an der GT

Beitragvon firebird » 04.05.2010, 10:12

Andi#87 hat geschrieben:Thomas,

die Frage war explizit die, wie das CBS an der 13GT funktioniert. Auch der Hintergrund der Frage wurde erklärt. Wenn ich genau wies wie es funktioniert, kann ich mich auf eine evtl. Fehlersuche machen.
Die Servopumpen die im Bericht erwähnt werden, gibt es bei der 13er GT nicht mehr, deswegen kann ich mit dieser Erklärung (in Bezug auf meine Frage) nix anfangen. :oops:


Hi Andy,

ich hab den Anhang mal überflogen, weil es mich auch interessierte.

Darin war zu lesen, dass das System aus den gegebenen Parametern ermittelt, ob es überhaupt notwendig ist, dass das Hinterrad mit bremst.

Daraus könnte ich logischerweise interpretieren, dass das System im Stand keine Notwendigkeit sieht, das Hinterrad mit zu bremsen.

Weiter ließe sich daraus eventuell schließen, dass das System bei deinem Fahrstil (ist jetzt nicht bissig gemeint, kann alles heißen!!!) und auf den gefahrenen Straßenbelägen überwiegend keine Notwendigkeit sah, die Hinterradbremse zu aktivieren. So ließe sich der minimale Verschleiß eventuell erklären.

Da ich morgen meinen 20.000 Service hab, werde ich (falls ich daran denke) mal den Mechaniker darauf ansprechen. Vielleicht weiß der was dazu ;-)


Gruß
Klaus

P.S.: Das mit dem Verschleiß und dem "frei drehenden Hinterrad" war doch deine Frage, wenn ich das richtig verstanden hab.
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: CBS an der GT

Beitragvon firebird » 06.05.2010, 08:28

Andi#87 hat geschrieben:Klaus,

jop. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das für die CBS (oder Integralbremse) nicht nur die Zündung an sein muss, sondern auch der Motor laufen!!??

Ich bin mal auf die Antwort deines Mechs gespannt.



Hi Andy,

so, war ja gestern beim 20.000er Service.

Dabei wurde unter anderem das "Schwämmchen" im Bremsflüssigkeitsbehälter nachgerüstet und die Kofferschlösser getauscht (im Rahmen der Garantie).

Auf meine Frage bzgl. teilintegrales Bremssystem hat mir der Mechaniker folgende Auskunft gegeben:

Stimmt, dass das System situationsbedingt arbeitet.
Er sagte, dass die Hinterradbremse bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr) stärker beansprucht wird, als bei zügiger Landstraßenfahrt. Und du müsstest normalerweise eine Meldung bekommen, wenn das System nicht funktioniert.

Ansonsten würde ich dir raten, lass es dir einfach mal von deinem :lol: erklären, bzw. testen. ;-)


Gruß
Klaus

P.S. Ach ja, hab mir wieder einen Dunlop montieren lassen, denn "never change a winning team" ;-)
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: CBS an der GT

Beitragvon FranzKappa » 06.05.2010, 15:54

Thomas hat geschrieben:das ist die erklärung des teilintegralsystems und hat mit dem bkv rein gar nichts zu tun. lesen, nicht überfliegen.

Hallo Thomas,
ich habe den Stück schnell gelesen und es scheint das altes 2004-6 Integral system mit BKV zu sein.

4.5 Restbremsfunktion
Die Regelventile sind so konstruiert, dass auch bei ausgeschalteter Zündung und
damit nicht aktiviertem System oder bei einem Ausfall des Integral ABS eine
Restbremsfunktion zur Verfügung steht.
Zwar muss der Fahrer in der Restbremsfunktion den Bremshebel über einen
längeren Weg und mit mehr Kraft betätigen, ein sicheres Abbremsen des
Fahrzeugs ist aber jederzeit gewährleistet. Somit ist auch das Rangierbremsen
problemlos möglich.
In Bild 9 ist die Restbremsfunktion in zwei Schritten

4.6 Diagnosefähigkeit
Das Integral ABS erfüllt die hohen Sicherheitsansprüche von BMW.

6 Zusammenfassung
Das neue BMW Integral ABS nutzt die technischen Möglichkeiten der neuen und
weiterentwickelten dritten ABS-Generation von BMW Motorrad und verbindet diese
mit einem elektrisch-hydraulischen Bremskraftverstärker und einem Integralsystem
mit adaptiver Bremskraftverteilung
K1200S Granitgrau 08/06
K1300GT Apfelrot 04/09
Benutzeravatar
FranzKappa
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.09.2008, 00:50
Wohnort: München

Re: CBS an der GT

Beitragvon FranzKappa » 06.05.2010, 15:55

Besonderes bekannt ist den par. 4.6......!
K1200S Granitgrau 08/06
K1300GT Apfelrot 04/09
Benutzeravatar
FranzKappa
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.09.2008, 00:50
Wohnort: München


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum