Startprobleme bei heissem Motor

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Noppy » 25.06.2011, 19:55

Einige Leute sind glaube ich so wie es aussieht, nur in diesem Forum um dumme kommentare zu schreiben.

Normal ist beim Motorrad das kein Massekabel zum Anlasser gezogen wird. Die Masse geht nur zum Rahmen. Über den Rahmen geht es mit der Masse über die Motorhalterung zum Anlasser. Durch wärme, Ausdehnung und Übergangswiderstände an der Motorhalterung kommt es zu Masseproblemen.
Noppy
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2011, 16:20

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Noppy » 25.06.2011, 20:09

Hi
An der Stelle wo der Übergangswiderstand ist kann kein hoher Strom fließen, da sich die Widerstände addieren, und um so höher der Widerstand um so kleiner die Ströme.
Aber im Moment werde ich auch erst mal abwarten, in drei Wochen bekomme ich den neuen Baum.

Ich wünsche Dir das der Freundliche das Problem in den Griff bekommt. Bitte schreib uns wie es ausgegangen ist.
Noppy
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2011, 16:20

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon hardy5 » 26.06.2011, 07:28

ein ähnliches Phänomen hatte ich einmal bei einem Auto. Die Ursache war ein defektes Lager des Anlassers. Wenn er heiß wurde, kam es des öfteren zu dem beschriebenen Problem. Nach Tausch des Anlassers war das Übel beseitigt.

Gruß hardy
hardy5
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2009, 08:37
Wohnort: Bayern

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Meister Lampe » 26.06.2011, 08:05

Noppy hat geschrieben:Einige Leute sind glaube ich so wie es aussieht, nur in diesem Forum um dumme kommentare zu schreiben.


Aha , du bist also der Typ der zum Lachen in den Keller geht und sonst den ganzen Tag verkniffen durch die Gegend läuft ... :roll: , kleiner Hinweis : "Dann bist du hier falsch " und als Neuling würde ich mich mal mit dummen Sprüchen was zurück nehmen und locker durch die Hose atmen ... :wink: . Die meisten kennen sich hier und reden auch mal was durch die Blume , erst denken dann posten ... :idea:
Nur der Ordnunghalber , wenn du ein Forum betritts , stellt man sich in dem dafür vorgesehenen Thread vor ... :!:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Vessi » 26.06.2011, 22:41

tja noppy...da muss ich datt häsken ja voll recht geben...für knappe 3 beiträge machst du
hier schon 'n ganz schönes fass auf...

ansonsten sehe ich das von bmw eher als verlegenheitsaussage,
der starter ist anscheinend massiv mit dem motor verschraubt..
wie soll es da zu'ner schlechten masseverbindung kommen...
...und wenn doch reicht auch ein zusätzliches kurzes massekabel...
da braucht es keinen neuen kabelbaum....alles sehr mysteriös... :roll:

btw...
...und wenn die spannung tatsächlich nicht zusammen bricht,
kann's eigentlich auch nicht an'em lager liegen...

ach...und so ganz hat der andy nicht unrecht...falls es tatsächlich ein masseproblem ist,
müssten an dem starter zumindest irgendwelche schmorspuren zu sehen sein....


Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon misterbig » 27.06.2011, 20:30

Hallo zusammen,

so mal schauen, Ende dieser Woche bekomme ich einen neuen Motorkabelbaum und hoffe, dass mein Problem damit gelöst ist. 8)

Ich werde nach der Gardaseerunde berichten. :idea:

Gestern tauchte zum ersten Mal ein anderes Problem auf, Fading, nach zügiger Fahrt 200km Fahrt konnte ich den Bremshebel bis zum Anschlag

ziehen so gut wie keine Wirkung, hat sich aber nach einigen Minuten wieder gegeben. GT geht morgen sofort in die Klinik. :roll:
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 10:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Meister Lampe » 27.06.2011, 23:02

misterbig hat geschrieben:

... Fading, nach zügiger Fahrt 200km Fahrt konnte ich den Bremshebel bis zum Anschlag
ziehen so gut wie keine Wirkung, hat sich aber nach einigen Minuten wieder gegeben.


Lass dir da keine neuen Bremsbeläge andrehen ... :wink:

Und kurz zum Kabelbaum , in diesem sind auch Dioden verbaut und mit Schrumpfschlauch überzogen , es ist günstiger einen ganzen Kabelbaum mit neuen Dioden zu verbauen , als diese einzeln rauszufummeln ... :idea:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Steffen_MK » 28.06.2011, 09:25

Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner K12 genau das selbe Problem - und zwar schon von Anfang an! Während meiner ersten größeren Tour auf Sizilien würgte ich den Motor nach längerem Fahren im Stop and Go-Verkehr in Palermo ab. Der Lüfter lief vorher mehrfach. Beim Starten hat der Anlasser mit Ach und Krach den Motor durchgedreht und wieder zum Laufen bekommen. Mit diesem Problem habe ich mich zwei Jahre herumgeschlagen, bis im März die Batterie ihren Dienst versagte. Da die grenzellose Kulanz der BMW-Niederlassung Essen bei der Batterie eines 20000-Euro-Motorrad schon am Ende war, habe ich bei einer großen deutschen Motorrad-Zubehör-Kette einen profanen Blei-Säure-Akku eines großen deutschen Batterieherstellers erworben und siehe da, alle Probleme waren beseitigt. Auch bei heißem Motor! Vielleicht verträgt der von BMW verbaute Gel-Akku die Wärme nicht, die von unten in das Batteriefach hochzieht? Vielleicht ist das ja der Grund, warum bei späteren Messungen die Akkus immer als ok diagnostiziert werden! Was auch immer..., bei meinem Motorrad ist durch die Blei-Säure-Batterie des Herstellers mit dem großen "V" am Anfang das Problem gelöst! Vom Kauf von Billig-Akkus, die im Programm einiger deutscher Moorrad-Ausstatter sind, kann ich allerdings nur abraten.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Steffen_MK
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.09.2008, 18:15
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Meister Lampe » 28.06.2011, 11:52

Andi#87 hat geschrieben:@ Uwe,

auch wenn ich jetzt Kaffeesatzlesen betreibe. Ich glaube nicht, wenn denn Dioden verbaut sind, das dieses Leistungsdioden für den Anlasser sind :wink:
AFAIK sitzen alle Elektronischen Schutzmechanismen in der ZFE. Macht auch im Sinne von "Fail Safe Sinn", ich mag mich aber übelst täuschen :roll:


Oh Andi , zum Spekulieren ist doch die Boerse ... :lol: Vielleicht ein Thyristor ... :?: Vom internen Aufbau her ähnelt der Thyristor einer Diode, nur das zwischen den beiden Halbleiterschichten noch eine neutrale Schicht eingearbeitet ist. Die Elektronen können nicht einfach über diese Schicht kommen. Man muss zuvor erst diese dritte Schicht mit Elektronen 'füttern'. Sobald einige Elektronen sich dort befinden ist die Schranke durchbrochen und der Stromfluss kommt zustande und bleibt erhalten . Doll wat et so allet gibt ... :mrgreen:


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon misterbig » 28.06.2011, 16:20

Andi#87 hat geschrieben:
misterbig hat geschrieben:Hallo zusammen,

so mal schauen, Ende dieser Woche bekomme ich einen neuen Motorkabelbaum und hoffe, dass mein Problem damit gelöst ist. 8)



Ich bekomme mein Käbelschn Morgen. Ist wohl ein "interner Rückruf" = es wird nur was gemacht, wenn der Kunde meckert.
Ergebniss dann...naja, später..... :wink:


Siehste geht doch.........

So,das Problem Fading, es wird die komplette Bremseinrichtung (Hebel, Töpfchen, Zylinder etc....) am Lenker getauscht.
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 10:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon misterbig » 26.07.2011, 21:18

Hallo zusammen,

wie schon mal geschrieben, wurde der Motorkabelbaum noch vor dem Treffen am Gardasee getauscht, nach gefahrenen 1000 km gab es keinerlei Probleme mehr.

:) :D
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 10:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Dieter5109 » 24.08.2011, 14:57

Gerade am letzten Wochenende waren wir im Ederbergland unterwegs und einem Freund ist genau auch Dein Problem widerfahren.

Die BMW-Vertretung Giessen hat das Motorrad in Dodenau abgeholt und sich vereinbarungsgemäß tatsächlich am Samstag um 09:00 Uhr telefonisch gemeldet (Bravo).

Es wurde vermutet, dass der Fehler von der Gemischeinstellung in Verbindung mit dem Katalysator herrührt. Auf jeden Fall ist das Gemisch fetter eingestellt worden. Siehe da, das Mopped lief/läuft ohne Probleme.

Viele Grüßen
Dieter5109
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 09:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon rossi » 25.08.2011, 08:17

Andi#87 hat geschrieben:
Dieter5109 hat geschrieben:Es wurde vermutet, dass der Fehler von der Gemischeinstellung in Verbindung mit dem Katalysator herrührt. Auf jeden Fall ist das Gemisch fetter eingestellt worden. Siehe da, das Mopped lief/läuft ohne Probleme.

Viele Grüßen
Dieter5109


Du weist aber schon das wir hier von einer BMW K1300GT reden? Wie haben die denn das Gemisch fetter gestellt? Und in welchem Drehzahlbereich? Anderes Mapping? Lambdasonde getunt? :roll: :roll: :roll: :roll:


Andi , ganz einfach der Vergaser hat 2 Schrauben ,die eine ist für den Leerlauf und die andere fürs Gemisch war jedenfalls bei meiner Kreidler so .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum