Startprobleme bei heissem Motor

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Vessi » 29.09.2010, 09:24

hatten wir schon mal....

Wolfe hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:ich hatte das öfters bei meiner t595...da gibt es auch 'ne plausible erklärung für,
irgendwas im zusammenhang mit hitze, kompression und ventile...weiss nicht mehr genau



hatte ich auch mal bei einer Benelli. In heissem Zustand bildete sich in jenem Zylinder, der im Moment des Motorabstellens den Zylinder voll und die Ventile zu hatte, solch ein Überdruck, dass der Anlasser keine Chance mehr hatte den Kolben gegen diese Druck hochzuschieben. Nach 5 Minuten Abkühlen war das Problem weg.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Rennkucki » 29.09.2010, 10:33

Andi#87 hat geschrieben:Moin @ all,

komische Sache das. "Manchmal" und ich kann NICHT spezifizieren wann, hab ich ein Problem beim Starten. Der Motor ist dann heiss (also der Kühlerlüfter hat gelaufen). Wenn ich dann Starten will dreht der Anlasser den Motor..1/4 Umdrehung und dann ist Ruhe. Erneuter Druck auf den Anlasserknopf und das selbe. Beim dritten Druck dann springt der Motor "normal" an.

Jemand ne Idee?
Dieses Verhalten tritt vollkommen sporadisch und nicht nachvollziehbar auf.


Da gibt es doch einen Spruch: " Alle guten Dinge sind Drei" :shock:
Vielleicht hat Dein Maschinchen den Spruch mal ürgendwo aufgeschnappt? :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Meister Lampe » 29.09.2010, 12:34

Ich kenne das von den Rasentraktoren , die haben ein Sitzkontaktschalter und wenn die warm sind springt er schlecht an , ich weiß nicht ob die GT auch sowas hat ... :?: ... könnte ich mir aber vorstellen , dann ist es ein Gewichtsproblem des Fahrers ... :P :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon BUK12 » 29.09.2010, 13:16

Vessi hat geschrieben:hatten wir schon mal....

Wolfe hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:ich hatte das öfters bei meiner t595...da gibt es auch 'ne plausible erklärung für,
irgendwas im zusammenhang mit hitze, kompression und ventile...weiss nicht mehr genau



hatte ich auch mal bei einer Benelli. In heissem Zustand bildete sich in jenem Zylinder, der im Moment des Motorabstellens den Zylinder voll und die Ventile zu hatte, solch ein Überdruck, dass der Anlasser keine Chance mehr hatte den Kolben gegen diese Druck hochzuschieben. Nach 5 Minuten Abkühlen war das Problem weg.


Kann mir vorstellen dass es stimmt.
Würde vesuchen wenn es wieder vorkommt im 6ten bisl schieben (wenn es geht) da braucht man nur 1 bis 2 Umdrehungen um es ausschlißen zu können.
Wenn imme noch da--> mit gezogener Kupplung zu starten (weniger Last auf Anlasser--fast ohne Getriebe)
Wenn immer noch da würde auf Anlasser tippen--> zu schwach (Wicklung-Kurzschluß) oder Motor zu.. lieber nicht.
viewtopic.php?f=1&t=16608
Nur mene Vermutung.
Gruß Artur.
Zuletzt geändert von BUK12 am 30.09.2010, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
K1200R Sport EZ.10.2007 26 500km
Benutzeravatar
BUK12
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2010, 20:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon claus1155 » 29.09.2010, 21:42

Wenn ich das Problem habe, schraube ich immer die erste und dritte Zündkerze raus,
dann schafts auch ein schwacher Anlasser :D :D
gruß Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon BUK12 » 30.09.2010, 00:21

claus1155 hat geschrieben:Wenn ich das Problem habe, schraube ich immer die erste und dritte Zündkerze raus,dann schafts auch ein schwacher Anlasser :D :D
gruß Claus

Und wie schaffst du dann zwei Zündkerzen rein zu schrauben, wenn Motor läuft? :mrgreen:
Zum Thema aber nix! :(
Gruß Artur
K1200R Sport EZ.10.2007 26 500km
Benutzeravatar
BUK12
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2010, 20:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Thomas » 30.09.2010, 08:06

Wenn ich dann Starten will dreht der Anlasser den Motor..1/4 Umdrehung und dann ist Ruhe.

Hatte ich auch schon mal fast genauso. Neue Batterie!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon claus1155 » 30.09.2010, 10:12

BUK12 hat geschrieben:
claus1155 hat geschrieben:Wenn ich das Problem habe, schraube ich immer die erste und dritte Zündkerze raus,dann schafts auch ein schwacher Anlasser :D :D
gruß Claus

Und wie schaffst du dann zwei Zündkerzen rein zu schrauben, wenn Motor läuft? :mrgreen:
Zum Thema aber nix! :(
Gruß Artur

Drehzahl auf 10 U/min reduzieren,dann klapts auch mit reinschrauben :lol:
gruß Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon MadMax » 30.09.2010, 10:43

Also ich denk auch dass es nur die Batterie sein kann. Klingt einfach, wird aber so sein.
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 10:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon BMW Michel » 01.10.2010, 04:17

MadMax hat geschrieben:Also ich denk auch dass es nur die Batterie sein kann. Klingt einfach, wird aber so sein.


:!:
Blöd aber ist so, meine verhält sich ähnlich und bekommt wohl im
Frühjahr auch einen neuen Energiespender :?
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon ruefoe » 01.10.2010, 19:17

Hallo ich bin hier neu, habe aber so einiges mit meiner K 1200 GT erlebt.
Also, ich hatte/ habe das gleiche Problem, ich fahre eine ganz normale Tour, halte an um nach den Weg zu fragen, stelle den Motor aus und beim Starten hört er sich an als wenn die Batterie in den letzten Zügen liegt. Beim 3. Startversuch ist dann alles "ok". Der Fehler ist reproduzierbar. Batterie getauscht, Lichtmaschine getauscht, Anlasser getauscht, dass Problem ist nicht behoben. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. :) Es dauert einfach bis es weitergeht.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
ruefoe
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2010, 21:01
Wohnort: Lingen

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Ebsi » 01.10.2010, 20:06

Kann mir auch nur die Batterie als Ursache vorstellen...
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Stromer » 17.10.2010, 10:13

Servus,

habe bei meiner gt das gleiche Problem trotz neuer Batterie!! Hab das vorgestern beim 20T KD angesprochen, es wurde jedoch keinerlei Fehler festgestellt.


Gruß Karl
Weil`s immer mehr Spass macht . . .
Benutzeravatar
Stromer
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2009, 20:27
Wohnort: Rupertigau

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon vanfan911 » 17.10.2010, 20:01

Hallo miteinander,

kann mir aber auch vorstellen, dass es der Magnetschalter vom Anlasser ist, der hängt. Kommt nicht selten auch bei PKW vor.

Grüße Michael
Benutzeravatar
vanfan911
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.03.2007, 19:14
Wohnort: 14974 Genshagen
Motorrad: K 1200 GT

Re: Startprobleme bei heissem Motor

Beitragvon Eifelzug » 19.10.2010, 12:07

Ich würde die Stromaufnahme (Ampere) vom Anlasser testen im kalten und warmen Zustand.
Aber bitte mit einer Amperezange, ein "normales" Multimeter dürfte bei der Aktion in Rauch aufgehen. :mrgreen:

Was vorkommen kann, dass der Anlasser im warmen Zustand sich selbst hemmt bis hin zum "festgehen", z.B. wegen einem Lagerschaden im Anlasser.
so etwas lässt sich halt super "rausmessen" mit der Amperezange und einem geeigneten Messgerät, sollte jede gute Motorradwerkstatt haben.
Anlasserschäden kommen oft vor werden aber selten vor dem Totalausfall erkannt.

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum