Hi,
wahrscheinlich habt ihr das Thema schon häufiger diskutiert. Nach 20 Jahre BMW, R100R, mehrere K 1200 GT habe ich mir jetzt eine K 1300 GT gekauft. Nach meiner ersten Probefahrt (rund 1000 km) bin ich erschrocken, wie billig (und ich meine auch billig) sich BMW von Qualität verabschiedet. "Früher" bis zur 1200 GT waren der rechte und der linke Blinkerschalter sauber getrennt. Die "japanische" Version der Blinkerarmatur hat nur noch einen Schalter auf der linken Seite(wir sparen Geld, bei einem 20T€ Modell). Bei den tausend Kilometern, habe ich es nicht einmal geschafft, wie gewohnt, den Blinker nach links während des Schaltvorganges zu betätigen. Es ist mir nicht möglich den Blinker nach links bei gezogenem Kupplungshebel zu betätigen (Daumen zu kurz???). Das dieses bei anderen Motorrädern seit Jahren so ist, mag ja so bleiben, aber warum muss ich heute auf das Gute verzichten? Das Resultat ist, ich blinke einfach weniger und dieses obwohl SICHERHEIT bei BMW so groß geschrieben wird. Ich fahre und kaufe BMW, weil ich glaube, dass SICHERHEIT hier einen großen Stellenwert hat.