BlinkerSet

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

BlinkerSet

Beitragvon ruefoe » 20.10.2010, 00:49

Hi,
wahrscheinlich habt ihr das Thema schon häufiger diskutiert. Nach 20 Jahre BMW, R100R, mehrere K 1200 GT habe ich mir jetzt eine K 1300 GT gekauft. Nach meiner ersten Probefahrt (rund 1000 km) bin ich erschrocken, wie billig (und ich meine auch billig) sich BMW von Qualität verabschiedet. "Früher" bis zur 1200 GT waren der rechte und der linke Blinkerschalter sauber getrennt. Die "japanische" Version der Blinkerarmatur hat nur noch einen Schalter auf der linken Seite(wir sparen Geld, bei einem 20T€ Modell). Bei den tausend Kilometern, habe ich es nicht einmal geschafft, wie gewohnt, den Blinker nach links während des Schaltvorganges zu betätigen. Es ist mir nicht möglich den Blinker nach links bei gezogenem Kupplungshebel zu betätigen (Daumen zu kurz???). Das dieses bei anderen Motorrädern seit Jahren so ist, mag ja so bleiben, aber warum muss ich heute auf das Gute verzichten? Das Resultat ist, ich blinke einfach weniger und dieses obwohl SICHERHEIT bei BMW so groß geschrieben wird. Ich fahre und kaufe BMW, weil ich glaube, dass SICHERHEIT hier einen großen Stellenwert hat.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
ruefoe
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2010, 21:01
Wohnort: Lingen

Re: BlinkerSet

Beitragvon SFR711 » 20.10.2010, 10:26

Ich denke, dass es wirklich an deiner Daumenlänge liegt. :D

Ich fahre auch schon seit über 20 Jahren diverse Motorräder parallel zur BMW und mußte mich immer umstellen auf die verschiedenen Blinkerausführungen.

Deswegen finde ich die Vereinheitlichung nicht schlecht, ist reine Gewöhnungsssache.
Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die Schaltereinheiten der BMW bei Vollausstattung so schon ziemlich "überfrachtet" sind...
Dass sie trotzdem eher billig wirken, läßt sich nicht wegdiskutieren... der Austausch beider Schaltereinheiten (kostenlos ab Werk) & abgebrochene Tempomatschalter bestätigen dies.

8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: BlinkerSet

Beitragvon Ebbi » 20.10.2010, 20:13

hi ruefoe,

billig oder nicht billig. Dass hinter der Idee, es den japanischen Motorradbauern gleich zu machen, die Maxime steht, maximale Gewinne einzufahren, das mag sein. Das wäre nun gar nichts Besonderes. Marketingstrategien haben nichts anderes im Sinn. Dass damit der Sicherheitsgedanke in den Hintergrund tritt, das ist eine rein subjektive Empfindung, die real keine Substanz hat.
Ich kann dir dieses subjetkive Empfinden aber nachfühlen. Ich habe mich auch an die BMW-Lösung mit den zwei Schaltern gewöhnt und war ganz verwundert, als ich mich auf einer Werkstattersatzmaschine (2010er RT) auf diese Neuerung einzustellen hatte. Überdies habe ich zwei Großroller. Einen von HONDA (SilverWing) und einen von BMW (K 1200 GT). Ich habe mich daran gewöhnt, mit diesen beiden unterschiedlichen Systemen zurecht zu kommen. Gelegentlich suche ich intuitiv (lediglich sekundenbruchteil) vor dem ersten Blinken bei der HONDA den rechten Blinkerschalter. Aber nur dann, wenn ich vorher 1.000 km mit der BMW unterwegs war.
Dir wird es nicht anders gehen, wenn du dich bis heute Abend nicht schon dran gewöhnt haben solltest. Spätestens in drei Tagen verlierst du wahrscheinlich keinen Gedanken mehr an diesen Umstand/Zustand. Ich habe auf der RT anfangs auch sowas wie Fingerakrobatik empfunden, um den Knopf zu finden. Sicher...., bei der HONDA kann ich da leichter hinlangen.
Ach so....., der Vollständigkeit halber: Ich sehe nicht, dass du der Meinung bist: "das Millionen Fahrer von Japanischen Motorrädern seit knapp 30 jahren alles blöde, Grobmotorische Sicherheitsignoranten sind" - original so geschrieben von Andi - Ich denke, dass dir die K 1300 GT viel Freude bereiten wird. Das mit dem Blinkerschalter ist wie mit den bei der K1300 GT eingeführten Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehältern eine reine Gewöhnungssache. Keine sicherheitsrelevante Sache.
Also....., nachträglich noch meinen Glückwunsch zu deiner Anschaffung. Ich wünsche immer eine gute Fahrt.
Ich denke, man liest sich wieder.....
Gruß Ebbi
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: BlinkerSet

Beitragvon Ebbi » 21.10.2010, 11:36

"Wo hab ich geschrieben, das die GT (Ihm) keine Freude bereiten wird?"

Hi Andi,
nirgendwo hast du das geschrieben. Nirgendwo. Ich hab´s jedenfalls nicht gefunden. Wie kommst du auf diese Frage? Verstehe ich nicht..... :P Pardon....

Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: BlinkerSet

Beitragvon ruefoe » 21.10.2010, 23:19

Hi,
ich wollte hier keinen persönlich angreifen. Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mich dann zu diesem Thema noch mal nach 10TKM melden. :)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
ruefoe
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2010, 21:01
Wohnort: Lingen

Re: BlinkerSet

Beitragvon ruefoe » 01.07.2012, 00:55

So, 15000 sind erreicht und der Schalter ist immer noch nicht so gut wie die vorherige Lösung. Ich nehme es so hin und wenn hier "Japaner" ein Problem haben, kann ich nur sagen, können sie nicht wirklich mitreden. Ich kenne keinen Japaner mit getrennten Blinkerschaltern. :) :D
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
ruefoe
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2010, 21:01
Wohnort: Lingen

Re: BlinkerSet

Beitragvon Andrew6466 » 01.07.2012, 10:26

Ich kann die Verärgerung vom Verfasser dieses Freds nachvollziehen. Mir ging es auch so, als ich vor 2 Jahren das erste mal eine K1300R Probe gefahren bin. Beim ersten Versuch, mit gezogener Kupplung den japanischen Blinkerschalter zu erreichen, stellte ich auch fest, dass das nicht geht. Ich habe eine normal große Hand, Handschuhgröße 10 - 10,5 bei den BMW Airflow Handschuhen. Ich finde die ursprüngliche BMW Blinkerschalteranordnung auch viel besser, so wie sie noch bei meiner K1200R verbaut wurde. Ich habe nach der Probefahrt mit der K1300R gleich BMW Motorrad angeschrieben, und um Aufklärung, bzw. darum gebeten, in zukünftigen Modellreihen wieder die gewohnte rechts - links Blinkerschalteranordnung zu verbauen.
Nun, bisher hat sich nichts geändert. Vielleicht kann ja jeder Verfechter der alten Schalter sich einen entsprechenden Umbau leisten, oder man gewöht sich an ein anderes Blink- und Fahrverhalten bei den neuen Motorradmodellen :?: :!:

Grüße,

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: BlinkerSet

Beitragvon ufoV4 » 01.07.2012, 11:12

Beim dem Thema bin ich immer hin und her gerissen :? :

Hatten meine bisherigen Bikes aus dem Land der aufgehenden Sonne immer den hier bemängelten Blinkerschalter (mit dem ich seit meinem 16. Lebensjahr sehr gut klar gekommen bin), hatte meine erste BMW (eine K12R Sport) die alt hergebrachte Konfiguration. Daran musste ich mich schon einige hundert Kilometer gewöhnen. Irgendwann war der Knoten geplatzt und das Blinken war ein Kinderspiel, logisch den entsprechenden Seiten zugeordnet. Das Ausschalten des Blinkers ist aber für mich immer ein kleines Kunststück geblieben, sodass ich sehr froh war, an meiner K13GT wieder den "Japanschalter" :wink: zu finden.

Als meine Frau sich dann für eine F800GS entschieden hatte, war das Problem wieder in der Familie. Bis heute werden hier keine Lobensgesänge über die ansich logische Technik gesungen! Und auch ich tue mich schwer, wenn ich denn mal den Stoppelhopser zur Tanke fahren darf.

Fazit: Wer den "alten" Schalter gewohnt ist, will nichts anderes haben. Wer aber auch mal Maschinen anderer Marken gefahren hat, kommt sicherlich mit dem "Japanschalter" besser klar :) . Ob hier Rendite-Gedanken im Spiel sind, sei dahingestellt. Ich denke, hier hat einfach eine Evolution engesetzt, die sich nicht wirklich aufhalten läßt. Es wäre schon, wenn BMW auf die Wünsche der Kunden reagiert und beie Konfigurationen anbieten würde.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: BlinkerSet

Beitragvon claus1155 » 01.07.2012, 21:21

ruefoe hat geschrieben:So, 15000 sind erreicht und der Schalter ist immer noch nicht so gut wie die vorherige Lösung. Ich nehme es so hin und wenn hier "Japaner" ein Problem haben, kann ich nur sagen, können sie nicht wirklich mitreden. Ich kenne keinen Japaner mit getrennten Blinkerschaltern. :) :D

Ist doch wie mit der Dose.
Automatik oder Schalter, einige könner sich umstellen andere nicht.
Wenn mann es will gehts auch, ich hätte mit der alten Ausführung wahrscheinlich auch ein Problem
weil ich es nicht gewöhnt bin, aber da ein großes Problem daraus zu machen ?
Ich kann mich auch nicht anfreunden mit dem Getriebe von BMW weils die Japaner besser können
muß halt mit leben das es beim schalten nicht lautlos ist.
usw,usw.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum