Achsantrieb kaputt

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Achsantrieb kaputt

Beitragvon claus1155 » 01.01.2012, 19:02

Habe heute mein Moppet auf die Bühne gestellt.
Wollte noch etwas putzen, dabei habe ich festgestellt das der Simmerring schon wieder
undicht ist, hat der :D bei 10000 erst gewechselt.
hab dann mal am Rad angefaßt und so gefühlte 3-4mm Spiel an der Felge :x
Und das zum 1.1. und mit 22000km.Bin stinkesauer.
Bin ja aus der Garantie raus und Anschlußg. hab ich auch nicht.
Hat jemand Erfahrung wie es bei so einen Schaden mit Kulanz aussieht?
Ich wünsche allen im Forum ein gesundes neues Jahr ohne Werkstattaufenthalt

Grüße Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon harry 1150 » 01.01.2012, 19:24

Servus und zuerst mal mein Beileid. Schöner Jahresbeginn! Ich denke wenn du einen guten :D hast drückt der schon Kulanz durch. falls nicht würde ich es mit einem freundlichen schreiben an die BMw Zentrale in München probieren. Viel Glück,
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon Christian GT » 01.01.2012, 19:36

Aussage meines Händlers....ab 4 Jahre lehnt BMW zu 99 % alles ab, unabhängig von der Laufleistung. Bis dahin hat man relativ gute Chancen.

Vorallem beim Endantrieb sollte es innerhalb der Kulanzzeit kein Problem sein, da der Endantrieb als Fehlkonstruktion bekannt ist und oft nur 20 tkm hält...
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 10:32
Motorrad: K1200GT

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon claus1155 » 01.01.2012, 19:40

Das hört sich ja schon ganz gut an.
Wird ja im Juni erst drei.

Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon rossi » 01.01.2012, 20:51

Ich würde das Moped zum :) bringen und der stellt fest ob ok oder defeckt ,dann Antrag auf Kulanz stellen lassen und dann erst entscheiden wie wo was.
Wenn das Scheckheft lückenlos ist ,sieht das bestimmt gut aus für eine kulante Regelung.
Sonst wie Andi schreibt.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon Vessi » 01.01.2012, 21:22

biddeschöön...derbonner

http://www.gs-forum.eu/member.php?u=19736

wirst dich aber im gs-forum anmelden müssen...

...aber wir kommen (kurz vorm rollator...) alle zur gs....

...und bevor jetzt wieder manche aufheulen....datt war'n witz... :lol: :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon claus1155 » 01.01.2012, 22:37

Hallo Hans
Habs gefunden.
Sehr interessant, hilft mir bestimmt weiter.

Gruß Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon Walter-M » 01.01.2012, 23:05

claus1155 hat geschrieben:Habe heute mein Moppet auf die Bühne gestellt.
Wollte noch etwas putzen, dabei habe ich festgestellt das der Simmerring schon wieder
undicht ist, hat der :D bei 10000 erst gewechselt.
hab dann mal am Rad angefaßt und so gefühlte 3-4mm Spiel an der Felge :x
Und das zum 1.1. und mit 22000km.Bin stinkesauer.
Bin ja aus der Garantie raus und Anschlußg. hab ich auch nicht.
Hat jemand Erfahrung wie es bei so einen Schaden mit Kulanz aussieht?
Ich wünsche allen im Forum ein gesundes neues Jahr ohne Werkstattaufenthalt

Grüße Claus


Was für ein Baujahr hast du?
Walter-M
 

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon K1200R_Wip » 02.01.2012, 01:22

Vessi hat geschrieben:...aber wir kommen (kurz vorm rollator...) alle zur gs....


Wie ich schon bemerkte, ich bin neu. Deshalb kläre mich doch bitte mal kurz über den Unterschied zwischen den beiden auf!
Ich dachte, die GS wäre ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon claus1155 » 02.01.2012, 18:54

Walter-M hat geschrieben:
claus1155 hat geschrieben:Habe heute mein Moppet auf die Bühne gestellt.
Wollte noch etwas putzen, dabei habe ich festgestellt das der Simmerring schon wieder
undicht ist, hat der :D bei 10000 erst gewechselt.
hab dann mal am Rad angefaßt und so gefühlte 3-4mm Spiel an der Felge :x
Und das zum 1.1. und mit 22000km.Bin stinkesauer.
Bin ja aus der Garantie raus und Anschlußg. hab ich auch nicht.
Hat jemand Erfahrung wie es bei so einen Schaden mit Kulanz aussieht?
Ich wünsche allen im Forum ein gesundes neues Jahr ohne Werkstattaufenthalt

Grüße Claus


Was für ein Baujahr hast du?


Baujahr 2009
Grüße Claus
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon Fritze » 03.01.2012, 09:12

ups - so ein Mist ... :(
Ich stehe gerade vor der Wahl mit der Anschlußgarantie, wenn ich das mit dem Endantrieb so lese ist diese Garantieverlängerung bestimmt eine sinnvolle Investition.
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon Christian GT » 03.01.2012, 09:33

Nachher ist man immer schlauer aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich habe dank Anschlussgarantie bis jetzt 1880 € "gespart"...und die läuft noch 1,5 Jahre...mal sehen was da noch alles kommt...
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 10:32
Motorrad: K1200GT

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon h.boesch » 03.01.2012, 10:30

Die Anschlußgarantie ist eine Versicherung - und Versicherungen schließt man eigentlich nur ab, wenn dadurch eine existenzielle Bedrohung abgewendet werden kann. So zumindest die Empfehlungen der Verbraucherschützer. Unterm Strich bleibt auf jeden Fall auf Seiten der Versicherung was übrig, sonst würden die das nicht machen.
Ich weiß, wovon ich rede. Kriege mein Geld von so ´nem Laden.

Hartwig
Hercules K50S, Yamaha XS400, Yamaha XS750, Yamaha XS850, Yamaha XS1100, BMW R100RS, BMW K100RS, BMW K100RS 16V, Ducati 900SS, BMW R1100RS, Aprilia RSV mille, Honda XR500R, Yamaha FJR 1300 RP03, Yamaha FJR1300 RP13, BMW K1300GT Excl. Edition, BMW R1200RS LC und R90S
Benutzeravatar
h.boesch
 
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2005, 11:53
Wohnort: Fredenbeck

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon Christian GT » 03.01.2012, 10:49

Natürlich kann man unnötig für jeden kleinen scheiss eine Versicherung abschliessen, würde ich auch nicht machen.

Aber auf eine Anschlussgarantie würde ich gerade bei BMW nicht verzichten. Ich sehe es ja allein an mir. Ich habe meine GT erst nen gutes halbes Jahr und da hatte sie lediglich 16 tkm drauf. Sie war top (Werkstatt) gepflegt und in dieser kurzen Zeit hatte ich schon Reparaturen im Wert von 1800 €. Wurde alles übernommen.

Natürlich weiß man erst nachher ob es sich gelohnt hat oder nicht ABER wenn man hier im Forum liest oder sich an Bikertreffs, Händler etc mit BMW Fahrern unterhält, sind gewisse Schäden keine Seltenheit sondern eher die Regel. Und wenn an einer BMW was kaputt geht, wird es direkt richtig teuer.

Ich denke eine Versicherung ist eher eine Abschätzung von Kosten/Nutzen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 10:32
Motorrad: K1200GT

Re: Achsantrieb kaputt

Beitragvon rossi » 03.01.2012, 12:54

h.boesch hat geschrieben:Die Anschlußgarantie ist eine Versicherung - und Versicherungen schließt man eigentlich nur ab, wenn dadurch eine existenzielle Bedrohung abgewendet werden kann. So zumindest die Empfehlungen der Verbraucherschützer. Unterm Strich bleibt auf jeden Fall auf Seiten der Versicherung was übrig, sonst würden die das nicht machen.
Ich weiß, wovon ich rede. Kriege mein Geld von so ´nem Laden.

Hartwig


Eine K ist für mich eine existenzielle Bedrohung wenn keine Anschlußgarantie, und ich bin froh, nicht von dem was die vermutlich rest machen ,Leben zu müssen.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum