Probleme mit dem Tempomat

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon Casi » 08.05.2012, 09:06

Guten Morgen,

da es am über den Feiertag in die Dolomiten geht, habe ich meinen Schatz am Wochenende u.a. neue Sohlen besorgt. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich bemerkt, das der Tempomat nicht mehr funktioniert. Er läst sich erst gar nicht einschalten. Allerdings weiß ich auch nicht wann ich ihn das letzte mal gebraucht habe, da aber bei der geplanten Tour eine länger Autobahnpassage ansteht ( leider) kann es gut sein das man ihn braucht.

Zum :D werde ich es vorher wahrscheinlich nicht mehr schaffen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt, wo sitzen am Motorrad die mech. Teile - Relais etc...... würde gerne prüfen ob alle Steckerverbindungen sitzen oder ob hier ggf. ein Defekt vorliegt. Hat jemand eine Zeichnung wo die Teile für den Tempomat verbaut sind.

Danke für die Unterstützung.

Euch allen eine Gute Fahrt und viel Freude :lol: in der anstehenden Saison.

GrußCasi
Zuletzt geändert von Casi am 08.05.2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Casi
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2007, 15:23
Wohnort: LP
Motorrad: K1300GT

AW: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon baff » 08.05.2012, 09:13

Hallo,
bei mir war es der Schalter am linken Griff, Einheit wurde auf Garantie getauscht.
An der K1200GT Baujahr.03 war der Schalter stabiler.
Gruß
Jörg


Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 08:42

Re: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon firebird » 08.05.2012, 12:27

Hallo Casi,

stimme Jörg zu.
Hatte das Problem auch schon, Schaltereinheit getauscht und alles war wieder gut.
Solltest du noch die 1. Schaltereinheit haben, ist das auch sehr wahrscheinlich, weil es eine Schwachstelle ist.

Ausser, du hast probiert den Tempomaten unter 50 km/h zu aktivieren, da funzt er noch nicht.


Gruß
Klaus

P.S.: Benutze den Tempomat übrigens bei jeder Ausfahrt (Ortschaften, Tempolimits) und möchte ihn nicht mehr missen!
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon Lachgummi » 08.05.2012, 12:32

firebird hat geschrieben:Hallo Casi,

stimme Jörg zu.
Hatte das Problem auch schon, Schaltereinheit getauscht und alles war wieder gut.
Solltest du noch die 1. Schaltereinheit haben, ist das auch sehr wahrscheinlich, weil es eine Schwachstelle ist.

Ausser, du hast probiert den Tempomaten unter 50 km/h zu aktivieren, da funzt er noch nicht.

Und über 180 km/h geht er leider auch nicht :(
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon firebird » 08.05.2012, 14:11

Lachgummi hat geschrieben:Und über 180 km/h geht er leider auch nicht :(


Geht das Ding echt so schnell? Bin ich noch nie gefahren :mrgreen:
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon baff » 08.05.2012, 16:20

firebird hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:Und über 180 km/h geht er leider auch nicht :(


Geht das Ding echt so schnell? Bin ich noch nie gefahren :mrgreen:


Geht noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel schneller.
Aber ganz ehrlich, über 200 km/h wird sie sehr unruhig auf dem Vorderrad.
Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 08:42

Re: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon Casi » 08.05.2012, 19:19

Ich habe den Fehler gefunden :D .

In den Wintermonaten ( Bastelzeit) habe ich mir aus dem Zubehör andere Brems- bzw. Kupplungshebel montiert.
Nachdem ich die originalen heute wieder verbaut habe, geht der Tempomat ohne Probleme.
Nach genauerem vergleichen der Bauteile, haben die aus dem Zubehör eine andere Form und können den o. Microschalter nicht korrekt schalten. In der Hebelaufnahme sind Kontaktschalter verbaut, erst wenn die entsprechend freischalten geht der Tempomat zu aktivieren. :o

Und wieder etwas gelernt.

Danke für die Hilfe.

Schönen Abend.
Casi
Casi
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2007, 15:23
Wohnort: LP
Motorrad: K1300GT

Re: Probleme mit dem Tempomat

Beitragvon baff » 08.05.2012, 20:14

Danke für die Fehlerbeschreibung.
Auf was man nicht alles achten muß, hätte ich nie daran gedacht, das es dort ein Problem mit dem Tempomat geben könnte.
Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
Benutzeravatar
baff
 
Beiträge: 223
Registriert: 31.07.2011, 08:42


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum