Wir werden uns trennen!!

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Flying Dutchman » 23.01.2013, 06:25

SORRY!!! Nach dem Datum habe ich leider nicht geschaut!
SORRY!!!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Hubi » 26.01.2013, 14:22

Also wer noch GS Zubehör sucht ist bei mir auch richtig.Der Verkauf im GS Forum läuft schleppend :D
EX-GS-Treiber
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 623
Registriert: 12.03.2006, 16:59
Wohnort: Peckelsheim
Motorrad: K1300GT

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon mikels » 01.08.2013, 15:37

Ich finde die 1300'er GT richtig sportlich, ein richtig sportlicher Tourer, mit nem guten Fahrwerk und nem kräftigen Motor. Die Gewichtsverteilung bestätigt noch den guten Gesamteindruck.

Die 1600'er GT hat in meinem Augen nichts davon ausser dem Motor vielleicht. Zuviel Gewicht um den Vorderbau hat sie auch, nichts zum knallen...

Als Reisedampfer gefällt sie mir gut, optik stimmt aber eher in der Goldwing Klasse Zuhause

Hat die GTL nicht auch nen Rückwärtsgang? :mrgreen:

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon gifhouse » 01.08.2013, 15:46

mikels hat geschrieben:Ich finde die 1300'er GT richtig sportlich, ein richtig sportlicher Tourer, mit nem guten Fahrwerk und nem kräftigen Motor. Die Gewichtsverteilung bestätigt noch den guten Gesamteindruck.

Die 1600'er GT hat in meinem Augen nichts davon ausser dem Motor vielleicht. Zuviel Gewicht um den Vorderbau hat sie auch, nichts zum knallen...

Als Reisedampfer gefällt sie mir gut, optik stimmt aber eher in der Goldwing Klasse Zuhause

Hat die GTL nicht auch nen Rückwärtsgang? :mrgreen:

~mike


mach dich doch einfach mal schlau.... :wink:
und blubber danach...
gifhouse
 

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Trimmer » 01.08.2013, 16:00

Ebbi hat geschrieben:Guten Abend,

??? Ja..., interessanter Beitrag. ??? Du oder ihr wollt euch von der 1300 GT trennen und überlegt, ob es eine 1600 GT oder eine GS werden soll. Nun......., trennen wollen ist eine sache, aber es sind für mich Welten, die zwischen einer 1600 GT und einer 1200 GS liegen. "Kommt drauf an", könnt man sagen. Ihr überlasst es den Probefahrten. Nun gut. Und dann?
Entscheidend ist doch, was man mit einem Mopped will. Will ich Langstrecke auf vielen Autobahnen abtouren, ist die GS die schlechtere Wahl. Will ich ins Gebirge und dort auch auf Nebenstrecken, dann ist die GS die bessere Wahl.
Der Fahrkomfort, die Wettertauglichkeit und die Leistung sind andere Parameter. Die GS ist im Handling verträglicher. Deren großen Räder bei allen Unbilden auf Asphalt- und Schotterpisten spursicherer. Naja...., nach meinem Empfinden und Erfahren sind´s eben schwer vergleichbare Motorräder. Jedes für sich steht für ein Optimum an Zweiradtauglichkeit in der eigenen Disziplin. Die 1600 GT in der Disziplin der Sporttourer und die GS in der der Reiseenduros.
Ich durfte das bei meiner letzten Südfrankreichtour im Juli erleben. Der Tagesanfahrt dorthin auf meiner GT? Kein Ding. Die Anfahrt für den GS-Piloten allein schon deutlich ermüdender. Die anschließende Reisen durch das Zentralmassiv, die Cevennen und die Rundtouren im Roussillon Languedoc waren mit der GS nicht minder erlebnisreich als mit meiner GT, doch im Großen und Ganzen wohl deutlich einfacher, wendiger und leichter zu fahren. Ich hatte mit der GT nicht nur einmal Probleme in sehr engen Schotterkehren auf starkem Gefälle oder auf gesplitteten Teer-Flickenteppichen mit neuen Schlaglöchern in Kurven.
Große Räder spuren eben besser. Dafür ist die GS die unvergleichbar beste Wahl. Was mich auf die Idee brachte, mir ein drittes Bike in die Garage zu stellen. Eben eine GS. Es ist bisher bei der Idee geblieben.
O.K..... Ihr werdet´s besser wissen. Ich wünsche eine glückliche Hand bei der Wahl.

Gruß Ebbi


Hut ab! Denke viel besser kann man den Unterschied der beiden nicht beschreiben! ;)

Wer sehr viel fährt, also Kurz- Mittel- und Langstrecken, ist sicherlich mit ner leichteren, wendigeren GS sehr gut bedient! Wer allerdings nur längere Strecken, meist zu zweit, zurücklegt, für den ist sicherlich dieses Schlachtschiff die bessere Wahl!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon jakobus » 01.08.2013, 16:12

Trimmer hat geschrieben:
Ebbi hat geschrieben:Guten Abend,
??? Ja..., interessanter Beitrag. ??? Du oder ihr wollt euch von der 1300 GT trennen und überlegt, ob es eine 1600 GT oder eine GS werden soll. Nun......., trennen wollen ist eine sache, aber es sind für mich Welten, die zwischen einer 1600 GT und einer 1200 GS liegen. "Kommt drauf an", könnt man sagen. Ihr überlasst es den Probefahrten. Nun gut. Und dann?
Entscheidend ist doch, was man mit einem Mopped will. Will ich Langstrecke auf vielen Autobahnen abtouren, ist die GS die schlechtere Wahl. Will ich ins Gebirge und dort auch auf Nebenstrecken, dann ist die GS die bessere Wahl.
Der Fahrkomfort, die Wettertauglichkeit und die Leistung sind andere Parameter. Die GS ist im Handling verträglicher. Deren großen Räder bei allen Unbilden auf Asphalt- und Schotterpisten spursicherer. Naja...., nach meinem Empfinden und Erfahren sind´s eben schwer vergleichbare Motorräder. Jedes für sich steht für ein Optimum an Zweiradtauglichkeit in der eigenen Disziplin. Die 1600 GT in der Disziplin der Sporttourer und die GS in der der Reiseenduros.
Ich durfte das bei meiner letzten Südfrankreichtour im Juli erleben. Der Tagesanfahrt dorthin auf meiner GT? Kein Ding. Die Anfahrt für den GS-Piloten allein schon deutlich ermüdender. Die anschließende Reisen durch das Zentralmassiv, die Cevennen und die Rundtouren im Roussillon Languedoc waren mit der GS nicht minder erlebnisreich als mit meiner GT, doch im Großen und Ganzen wohl deutlich einfacher, wendiger und leichter zu fahren. Ich hatte mit der GT nicht nur einmal Probleme in sehr engen Schotterkehren auf starkem Gefälle oder auf gesplitteten Teer-Flickenteppichen mit neuen Schlaglöchern in Kurven.
Große Räder spuren eben besser. Dafür ist die GS die unvergleichbar beste Wahl. Was mich auf die Idee brachte, mir ein drittes Bike in die Garage zu stellen. Eben eine GS. Es ist bisher bei der Idee geblieben.
O.K..... Ihr werdet´s besser wissen. Ich wünsche eine glückliche Hand bei der Wahl.
Gruß Ebbi


Hut ab! Denke viel besser kann man den Unterschied der beiden nicht beschreiben! ;)

Wer sehr viel fährt, also Kurz- Mittel- und Langstrecken, ist sicherlich mit ner leichteren, wendigeren GS sehr gut bedient! Wer allerdings nur längere Strecken, meist zu zweit, zurücklegt, für den ist sicherlich dieses Schlachtschiff die bessere Wahl!


Moin,
kurze Anmerkung dazu.
Wir waren zu viert in den franz. Alpen im Juni.
eine 1200 RT (keine Probleme) eine R 100 RT (auch keine Probleme) ein 1200 GS Triple black (na der hat sich geärgert, weil Maschine zu schwer, will die gegen eine einfache GS1200 LC umtauschen.
Ich keine Probleme, die 1300er ist eine geiles Mopped für alle Bedürfnisse.
Nur so als eine Randbemerkung.
Jeder muß seh´n wir er glücklich wird.
jakobus
 

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Trimmer » 01.08.2013, 16:27

jakobus hat geschrieben:Moin,
kurze Anmerkung dazu.
Wir waren zu viert in den franz. Alpen im Juni.
eine 1200 RT (keine Probleme) eine R 100 RT (auch keine Probleme) ein 1200 GS Triple black (na der hat sich geärgert, weil Maschine zu schwer, will die gegen eine einfache GS1200 LC umtauschen.
Ich keine Probleme, die 1300er ist eine geiles Mopped für alle Bedürfnisse.
Nur so als eine Randbemerkung.
Jeder muß seh´n wir er glücklich wird.


Sei mir nicht böse, aber so einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen! :mrgreen:
Denn eine R1200GS ist immer noch leichter als eine LC oder eine RT! Vielleicht sollte dein Kollege erstmal fahren lernen! ;)

Und wenn, dann ist die 1300er GT maximal ein geiles Moped für "deine" Bedürfnisse, aber sicher nicht für alle Bedürfnisse!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Igi » 01.08.2013, 16:47

@Jakobus,
>> ein 1200 GS Triple black (na der hat sich geärgert, weil Maschine zu schwer, will die gegen eine einfache GS1200 LC umtauschen.

ich denke du meinst eine 1200 GS Triple black ADV :wink: denn eine einfache 1200 GS Triple black ist nicht viel
schwerer als eine LC ,
aber selbst eine ADV habe ich als äußerst handlich empfunden :mrgreen:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Stress » 01.08.2013, 16:55

Die 1300GT macht Spass, aber für alle Bedürfnisse ist sie wahrlich nicht geeignet :wink:
In den südlichen Urlaubsländern wie Kroatien und Istrien hätte ich mir gerne mehr als einmal die GS zwischen die Pobacken geklemmt wenn aus geteerten Strassen urplötzlich wunderschöne Schotterpisten über mehrere Kilometer werden.

Nächste Woche geht es mit der GS LC mal 1.500km auf Erfahrungstour und dann werde ich sehen ob sie die GT ablöst oder sich zu ihr gesellt :D
Stress
 

Re: AW: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Piccolo71320 » 01.08.2013, 17:14

Am Boxermotor scheiden sich die Geister > gehört zu dem was ich mir nie auf den Hof stellen werde. ;-)

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Trimmer » 01.08.2013, 17:34

Igi hat geschrieben:@Jakobus,
>> ein 1200 GS Triple black (na der hat sich geärgert, weil Maschine zu schwer, will die gegen eine einfache GS1200 LC umtauschen.

ich denke du meinst eine 1200 GS Triple black ADV :wink: denn eine einfache 1200 GS Triple black ist nicht viel
schwerer als eine LC ,
aber selbst eine ADV habe ich als äußerst handlich empfunden :mrgreen:



Nur zur Info:
Eine R1200GS wiegt fahrfertig 229 Kg ( 20 ltr Tankvollumen)
eine R1200GS LC wiegt fahrfertig 238 Kg ( 20 ltr Tankvollumen)
eine R1200GSA wiegt vollgetankt 265 Kg( 33 ltr Tankvollumen)

Wer beide kennt weiss das sich beide sehr einfach fahren lassen und das zwischen der normalen GS und der GSA , so wie Igi schon erwähnt hat, vom fahren her kaum unterschiede sind!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: AW: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Trimmer » 01.08.2013, 17:35

Piccolo71320 hat geschrieben:Am Boxermotor scheiden sich die Geister > gehört zu dem was ich mir nie auf den Hof stellen werde. ;-)

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2



Das ist auch eine Aussage die man akzeptieren kann, denn es ist genau wie du sagst, da scheiden sich die Geister ;)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Maxell63 » 01.08.2013, 17:49

ich kann dies Wahl zwischen K16 und GS gut verstehen. Und diese Einteilung nach Tourer, Sportourer etc finde ich persönlich sowieso vollkommen für Heino, Was soll das?? Das sind alles Motorräder, die z b,. super in einer Gruppe zusammen fahren können, ohne das einer nervt. Auch eine K16 kann man ordentlich über eine enge Landstrasse fliegen lassen, eine GS ist super für die Autobahn. Habe selbst schon 1000 Autobahnkilometer mit der GS zurück gelegt.

Ich finde entscheidend, auf was man gerade "Bock" hat..... alles andere sind Kriterien, die ich bei einem Motorrad nicht als wichtig betrachte...... Einen wirklich Zweck hat kein Motorrad. ES ist ein Hobby und soll Spass machen. Punkt.

Gerade die neue "Sport" - K16 mit neuer Farbe sieht doch einfach geil aus... aber das ist Geschmacksache. Ein guter Freund von mit hat die K1300GT... finde ich persönlich einen extrem langweiligen Hobel.... er war auf der Landstrasse aber nicht langsamer, als ich mit der K13S... Und er hat auf dem Sachsenring mit dem Eimer genug S1000RR überholt..
Zuletzt geändert von Maxell63 am 01.08.2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Trimmer » 01.08.2013, 17:52

Stress hat geschrieben:Die 1300GT macht Spass, aber für alle Bedürfnisse ist sie wahrlich nicht geeignet :wink:
In den südlichen Urlaubsländern wie Kroatien und Istrien hätte ich mir gerne mehr als einmal die GS zwischen die Pobacken geklemmt wenn aus geteerten Strassen urplötzlich wunderschöne Schotterpisten über mehrere Kilometer werden.

Nächste Woche geht es mit der GS LC mal 1.500km auf Erfahrungstour und dann werde ich sehen ob sie die GT ablöst oder sich zu ihr gesellt :D


Bin mal gespannt wie dein Urteil ausfällt ;)
Denn die GS kann nichts hervorragend, aber von allem etwas und das recht gut ;)

ich würde das ungefähr so beurteilen:
Langstrecke Autobahn: GS vs GT klarer Vorteil GT / GS vs KS klarer Vorteil GS

Beschleunigung auf langen Geraden: GS vs GT oder KS tun sich beide nicht viel aber Vorteile bei den K's

Bequemlichkeit für die Sozia: GS vs GT klarer Vorteil GT / GS vs KS klarer Vorteil GS

Stadtverkehr: GS vs GT tun sich beide nicht viel aber leichte Vorteile bei der GS

Landstrasse: GS vs GT tun sich beide nicht viel aber klarer Vorteil bei der KS

Pässe: GS vs GT/KS klarer Vorteil GS weil handlicher und wendiger

Schnelles fahren im kurvigen Mittelgebirge: GS vs GT klarer Vorteil GS / GS vs KS tun sich nicht viel

Abseits vom Asphalt: GS vs GT/KS klarer Vorteil GS ;)

Handling beim langsamen fahren: GS vs GT/KS klarer Vorteil GS weil handlicher

Geschwindigkeiten über 180: GS vs GT/KS klarer Vorteil GT/KS

Das ist meine persönliche Meinung nachdem ich in den letzten 6 Jahren ca 25.000 Km K/GT, ca 12000 Km KS und über 50.000 Km GS/GSA und MegaMoto, mit und ohne Sozia gefahren bin!

:EDIT:
Ausser der Öttl sitzt auf ner Gt! :lol: Der hat mich auf der Rückfahrt von Annecy echt zum stauen gebracht, denn der schmeisst die 1600er GT um die Ecken, so was habe ich noch nicht gesehen :)
Zuletzt geändert von Trimmer am 01.08.2013, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Wir werden uns trennen!!

Beitragvon Igi » 01.08.2013, 17:52

Trimmer hat geschrieben:
Igi hat geschrieben:@Jakobus,
>> ein 1200 GS Triple black (na der hat sich geärgert, weil Maschine zu schwer, will die gegen eine einfache GS1200 LC umtauschen.

ich denke du meinst eine 1200 GS Triple black ADV :wink: denn eine einfache 1200 GS Triple black ist nicht viel
schwerer als eine LC ,
aber selbst eine ADV habe ich als äußerst handlich empfunden :mrgreen:



Nur zur Info:
Eine R1200GS wiegt fahrfertig 229 Kg ( 20 ltr Tankvollumen)
eine R1200GS LC wiegt fahrfertig 238 Kg ( 20 ltr Tankvollumen)
eine R1200GSA wiegt vollgetankt 265 Kg( 33 ltr Tankvollumen)

Wer beide kennt weiss das sich beide sehr einfach fahren lassen und das zwischen der normalen GS und der GSA , so wie Igi schon erwähnt hat, vom fahren her kaum unterschiede sind!


und ich würde sogar sagen das die ADV auf schlechteren Straßen/Wegen noch besser als die Normale GS ist :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

VorherigeNächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum