Ich hatte das gleiche Problem bei meiner K13GT. Bei Außentemperaturen über 26° und Fahrten mit wenig Fahrtwind trat der Fehler auf. Absterben des Motors bei jedem Ziehen der Kupplung.
Bei jedem Neustart sofortiger Motorlauf. Keine Fehlerspeicherung.
Bei einem alten BMW-Schrauber vorgesprochen. Dieser erklärte mir, dass die Modelle wohl ein Kühlerproblem haben. Bauartbedingt ist der Luftstrom durch den Kühler sehr langsam. Daraus resultiert, dass sich die Lamellen mit allem möglichen zusetzen. Der Ventilator im unteren Bereich hinter der Schutzabdeckung schafft es zwar noch das Kühlwasser auf Temperatur zu halten, jedoch die Kühlluft in den Verkleidungsraum ist nicht mehr ausreichend. Hier gibt es einen Hitzestau.
Unter anderem kann es dadurch vorkommen, dass die 4 Schäuche vom Leerlaufsteller zu heiß und damit weich werden. Durch das ruckartige Gaswegnehmen entsteht dort ein Unterdruck, der die Schläuche dann zusammenzieht und keine gesteuerte Leerlaufluft mehr durchlässt. Daher auch der problemlose Neustart.
Ich habe daraufhin meine Verkleidungen, Luftführung sowie das Kunststoffgitter vor dem Kühler entfernt. Im Anschluss den Kühler unter gebührender Vorsicht mittels Hochdruckreiniger und Pressluft von beiden Seiten gesäubert. Es war erstaunlich, was da für eine Mocke zum Vorschein kam.
Bei der nächsten Probefahrt dann der Check. Zunächst bei 32° ca 10km mit ca. 200km/h damit das Öl auch schön warm ist. Danach in die Dortmunder Innenstadt bei 36° mit Stop&Go. Hier nochmal gut 10km abgerissen(war kein Spaß).
Ein Indiz für den zusitzenden Kühler ist auch der relativ frühe Lauf des Kühlerlüfter nach kurzer Fahrzeit ohne große Belastung.
Fazit: Fehler ist weg, hat nix gekostet außer zwei Stunden Arbeit. Bisher ca 3000km bei Temperaturen bis 42° störungsfrei.
Beim
hatte ich mal nach den Schläuchen gefragt. Dort sagte man mir, dass die gelegentlich mal weich werden. Er könne mir aber für ca 80€ Neue bestellen