Ersatzschlüssel

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Ersatzschlüssel

Beitragvon BlauWeiss » 24.06.2014, 16:23

Hallo Forum,

meine GT1200 wurde mit nur 2 Schlüsseln ausgeliefert dem "normalen" und dem Plastikschlüssel.

Da wir dieses Jahr wieder eine grössere Tour vorhaben, wollte ich mir anlässlich des Werkstatttermins im April einen weiteren Schlüssel kaufen. Der passte aber leider nicht. Also reklamiert....reklamiert ....reklamiert. Wir sind jetzt bei Schlüssel Nr. 3, welcher auch nicht passt. Meine Werkstatt hat sich auf die Hinterfüße gestellt und hat bei BMW weitere Schritte durchgeführt.
BMW ist nun der Meinung, daß das Zündschloss ausgetauscht werden müsste, aber: auf meine Kosten. Die Begründung ist die, dass Schlüssel und Schloss Verschleissteile sind und nach soundsoviel Bewegungen verbraucht sind. Nur: ich habe erst ca. 9000 km auf dem Tacho. An dem Schlüssel ist nur ein leichtes Plastikplättchen mit dem Händlerlogo befestigt.
Wie ist Eure Meinung hierzu?

FG
Tom
BlauWeiss
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2009, 17:03

Re: Ersatzschlüssel

Beitragvon Chucky1978 » 25.06.2014, 14:39

Vermutlich ist BMW hier einfach nur zu "blöd".

Inwieweit passt er den nicht? Seitens Transponder, oder wirklich Mechanisch vom Schloss.
Mechanisch vom Schloss wäre das kleinste Problem. Der Transponder eigentlich auch keins.
Ist zwar kein einfach eingebauter Widerstand mehr, aber die meisten Zubehörtransponder sind programmierbar.
Ob man den Schlüssel aufs Mopped anlernen muss, oder es ausreicht den Schlüsseltransponder selbst zu programmieren/Klonen
müsste man nachfragen.

Wenn deine anderen beiden Schlüssel einwandfrei funktionieren, unabhängig ob da 9000 oder 90000KM auf der Uhr stehen, wäre mein
Blick bei so einer Aussage nicht sehr freundlich gewesen. Selbst beim Auto halten die Teile unheimlich viel aus, und der Schaden der dort
entsteht kommt in der regel nur von den 5 KG Zusatzgewicht am Schlüsselbund.

Eigentlich werden Schloss und Schlüssel ja dokumentiert auf jedes Fahrzeug, und anhand der Nummer auf dem Schlüssel/Karte oder
der Fzg-Nummer sollte das kein Problem sein einen anfertigen zu lassen. Meine Vermutung daher, BMW hat hier scheiß gebaut
und Schließzylinder XY bei der Montage registriert, aber Zylinder YZ eingebaut. Da bei der End-Montage vermutlich nur die beiliegenden
beiden Schlüssel kontrolliert werden ob diese passen, und nicht mehr die abschließende Zylinderschlossnummer, würde ich hier davon ausgehen,
das ein Mitarbeiter beim BMW-Werk unachtsam war.

In der Regel ist es kein Problem solche Schlüssel auch unabhängig vom Hersteller nachmachen zu lassen (Sofern keine Fzg-Spezifische Elektronik drin ist ausgenommen vom Transponder).
Das größte Problem ist jedoch der Transponder. Ich vermute mal BMW-Motorrad wird hier dank fehlender Nachfrage wie bei der Diagnosesoftware eher nicht so leicht zu bedienen sein wie
PKW-Schlüssel. Aber ein Anruf bei solchen Firmen, schadet nicht. BMW kocht auch nur mit Wasser.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum