Längere Übersetzung

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Längere Übersetzung

Beitragvon haraldo » 08.08.2014, 07:35

Ich möchte die Übersetzung (länger) im Hinterachsgetriebe ändern. Kennt jemand eine Firma die so etwas anbietet?

Gruß
Haraldo
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 10:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon OSM62 » 08.08.2014, 14:01

Hallo,
das einzige was funktionieren könnte wäre eventuell der Hinterradantrieb der 1600er zu verbauen,
aber da müßte man auch erst raus finden ob er passt.
Sind aber auch nur 2,5 % die der Antrieb länger übersetzt ist.

Ich habe Anfang der 90er Jahre bei Kayser Getriebebau (irgendwo im Stuttagrter Raum),
den 5. Gang meiner K 1100 RS um 7 % verlängern lassen, da war schon schön.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon Donnergrollen » 08.08.2014, 19:34

haraldo hat geschrieben:Ich möchte die Übersetzung (länger) im Hinterachsgetriebe ändern. Kennt jemand eine Firma die so etwas anbietet?

Gruß
Haraldo


BMW, nimm das Hinterachsgetriebe der K13S, R und GT sind etwas kürzer übersetzt.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon Meister Lampe » 08.08.2014, 20:00

Wofür länger übersetzen ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon OSM62 » 08.08.2014, 22:55

Donnergrollen hat geschrieben:BMW, nimm das Hinterachsgetriebe der K13S, R und GT sind etwas kürzer übersetzt.

Widerspruch:
GT und S sind gleich übersetzt: 2,82:1
R ist kürzer übersetzt: 2,91:1
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon Donnergrollen » 09.08.2014, 00:27

echt :?: :shock:
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon Alex12349 » 09.08.2014, 17:56

Ja ist so, GT und S sind lang übersetzt
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon haraldo » 11.08.2014, 07:17

BMW hat die GT meiner Meinung nach zu kurz übersetzt da wäre eine längere Übersetzung Drehzahlschonend.
Nennleistung ist bei 9000U/min der Motor dreht im letzten Gang locker bis 11000U/min. Das Getriebe zu ändern dürfte kaum möglich sein aber den Endantrieb zu ändern schon.
Es gibt zwar längere Übersetzungen von Vorgängern Modellen nur ob die passen ist die Frage.
Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.
haraldo
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2014, 10:19
Motorrad: K1300GT 2010

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon Fritze » 11.08.2014, 08:52

haraldo hat geschrieben:Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.

Das stimmt
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 09:48

haraldo hat geschrieben:BMW hat die GT meiner Meinung nach zu kurz übersetzt da wäre eine längere Übersetzung Drehzahlschonend.
Nennleistung ist bei 9000U/min der Motor dreht im letzten Gang locker bis 11000U/min. Das Getriebe zu ändern dürfte kaum möglich sein aber den Endantrieb zu ändern schon.
Es gibt zwar längere Übersetzungen von Vorgängern Modellen nur ob die passen ist die Frage.
Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.


Und andere sehen es wieder anders und machen sie noch etwas flotter , damit sie sportlicher Cruisen können , somit hat BMW für die breite Masse alles richtig gemacht mit der Übersetzung ... ;-) , es gibt genug andere langweilige Mopeds mit längerer Übersetzung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Längere Übersetzung

Beitragvon GT-Cruiser » 11.08.2014, 21:39

Fritze hat geschrieben:
haraldo hat geschrieben:Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.

Das stimmt


Fahrt den 6er und ihr ändert eventuell eure Meinung. scratch ThumbUP
GT-Cruiser
 


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum