Koffer verloren ?

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.07.2015, 16:47

isch 'abe keine Gepäckbrücke winkG

Ich fahre mit Tankrucksack und Rucksack. Und wenn viel mit muss mit Hecktasche verzurrt auf dem Soziussitz. Und dann max. Tempo 130...

ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Hobbybiker » 07.07.2015, 18:50

Also ich habe die Koffer schon seit Jahren und wenn die richtig arretiert sind (merkt man ja da nur 2 simple Punkte) halten die bombenfest und sogar weit weit über die 180Km/h ( übrigens einzigartig )

Ich glaube fest daran, das irgendwas an der oberen inneren Koffermechanik nicht ok war, weil unten der Bügel sehr stabil ist und auch die Ausparrung wo man den Koffer unten ansetzt. Der einzigste Unterschied beim Fahren der mir in all den Jahren aufgefallen ist war, das bei hohem Tempo das Vorderrad maginal leichter wird. ( Erklärt sich durch den Kofferwindwiederstand)

Wenn ich ein Bauteil der K benennen müßte was dann wirklich hält und solide seinen Dienst tut.... dann ganz klar das Koffersystem. Sicherheitshalber ( ich bin ja nun mittlerweile arg skepisch, schaue ich mir das mal genauer an innen. ( Da wo man über den oberen "Nupfel" einrastet.


Drücke dem Kollegen die Daumen das man ihm beim :D ... nicht wieder was vom "Klapperstorch" erzählt und ihn abwimmelt. ThumbUP


Verdächtig allerdings ist, das es bei so geringem Tempo passiert ist. scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Tourenfahrer » 07.07.2015, 19:08

anbei zwei Antworten


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

HEPCO&BECKER

Guten Tag,

fast alle Hersteller geben ihre Produkte bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit frei.

Das hängt mit der Sensibilität eines Einspurfahrzeuges sprich Motorrad zusammen. Sehr viele Faktoren beeinflussen die Fahrsicherheit. Unter anderem Windverhältnisse, Reifenluftdruck und Zustand der Reifen, Fahrergröße und –gewicht, Zuladung usw.

Um rechtlichen Auseinandersetzungen zu umgehen ist der Hersteller gehalten, die Produkte mit einer doppelten Sicherheit auszustatten. Daher kommt die nicht immer praxisgerechte Tempolimitierung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


HEPCO&BECKER GmbH
An der Steinmauer 6
66955 Pirmasens
Tel.: +49 xxxxxxx
Fax: +46 xxxxxxxx
e-mail: xxxxxxxxxxx@hepco-becker.de
home: www.hepco-becker.de
Facebook: www.facebook.com/HepcoBeckerGmbH

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


GIVI


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bei der von uns empfohlenen Höchstgeschwindigkeit handelt es sich im Sinne der Verbraucherschutzes
um solche Werte, die auch „im worst case“ Garant für absolute Sicherheit sind. Hierbei orientieren wir
uns an den Angaben der Fahrzeughersteller.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxx
Sales and Branch Manager

GIVI Deutschland GmbH

Ernst-Sachs-Straße 26 - 90441 Nürnberg
Tel.: +49 (0)xxxxxxxx Fax.: +49 (xxxxxxxxxx
xxxxxxxxx@givi-deutschland.de
www.givi.de

Geschäftsführer: Giuseppe Visenzi
Registergericht: Amtsgericht Nürnberg HRB 17928
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Oberlandbiker » 07.07.2015, 22:43

Hobbybiker hat geschrieben:Wenn ich ein Bauteil der K benennen müßte was dann wirklich hält und solide seinen Dienst tut.... dann ganz klar das Koffersystem. Sicherheitshalber ( ich bin ja nun mittlerweile arg skepisch, schaue ich mir das mal genauer an innen. ( Da wo man über den oberen "Nupfel" einrastet.

Drücke dem Kollegen die Daumen das man ihm beim :D ... nicht wieder was vom "Klapperstorch" erzählt und ihn abwimmelt. ThumbUP

Verdächtig allerdings ist, das es bei so geringem Tempo passiert ist. scratch


Es ist deutlich zu sehen das der "Haken/Winkel" genau in die Aussparung am Moped einrastet, wenn er dran ist, tja und bei dem Koffer der fliegen ging waren nur die zwei seitlichen Führungen, sind wie Stifte, in der Aussparung was mir aber wohl nicht aufgefallen ist :-( Was die Geschwindigkeit (also die geringe ca. 50 Km/H) angeht so war dies wohl nicht der Auslöser, sonder die heftige Bodenwelle (Querrille) und die Sportstellung ESA - gab nämlichen einen sauberen Rumpler als ich drüber fuhr und hörte auch sofort wie der Koffer das surfen :shock: anfing ... und der :D - wie immer "NOCH NIE DAVON GEHÖRT - KANN MAN SICH GAR NICHT VORSTELLEN" nun kennt man ja . Gott sei Dank keinem anderen was passiert - Deckel ist in der Lackiererei kostet nur € 130.- (Füllern, Schleifen, Lack) ein neuer kpl. € 460.- !!! ahh die spinnen die ...

Ob ich den Winkel/Haken als ET bekomme ist aber noch gar nicht klar ... schaun wir mal scratch
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 19:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Duese » 08.07.2015, 04:24

Moin, ich hatte beim Kauf schon leicht wackelige Koffer. Händler angerufen und ihm war das Problem sehr wohl bekannt! Er schickte mir eine kleine Tüte mit 6 Rasthaken in 3 verschiedenen Längen zu. Koffer sitzen jetzt nach gut 9 Jahren immer noch bombenfest. Bin damit nach GPS auch schon 260 gefahren. Die Kiste lief selbst mit kleinem Topcase(ist immer drauf) dran wie auf Schienen. Fahre ich mit einem Freund (FJR1300 mit großem GIVI Topcase ) dann gehen max. 160, weil seine Dicke heftig unruhig wird.
Geh zu deinem Händler, es gibt einen Kit für die Koffer!
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Oberlandbiker » 08.07.2015, 14:39

Duese hat geschrieben: ihm war das Problem sehr wohl bekannt! Er schickte mir eine kleine Tüte mit 6 Rasthaken in 3 verschiedenen Längen zu.
Geh zu deinem Händler, es gibt einen Kit für die Koffer!


Na Sauber :-) meinem ist natürlich nichts bekannt bin auch der ERSTE bei dem so etwas passiert ??? hat nur vier Standorte clap kann das ja mal untergehen ..... von einem Kit hat er auch noch NIE was gehört gibt es auch nicht nur den einzelnen Winkel für € 5,80 + Märchensteuer arbroller naja Markentypisch .. färbt halt irgendwie auch ab :mrgreen:
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 19:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon LuK » 08.07.2015, 16:57

...müßte es eigentlich geben...

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Hobbybiker » 08.07.2015, 21:59

Duese hat geschrieben:Moin, ich hatte beim Kauf schon leicht wackelige Koffer. Händler angerufen und ihm war das Problem sehr wohl bekannt! Er schickte mir eine kleine Tüte mit 6 Rasthaken in 3 verschiedenen Längen zu. Koffer sitzen jetzt nach gut 9 Jahren immer noch bombenfest. Bin damit nach GPS auch schon 260 gefahren. Die Kiste lief selbst mit kleinem Topcase(ist immer drauf) dran wie auf Schienen. Fahre ich mit einem Freund (FJR1300 mit großem GIVI Topcase ) dann gehen max. 160, weil seine Dicke heftig unruhig wird.
Geh zu deinem Händler, es gibt einen Kit für die Koffer!
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Was bitte heißt das jetzt ?
Gehen wir nochmal Schritt für schritt durch

am Bike sind die Bügel mit dem Flacheisen in der Mitte. Das ist ja fest (verschweißt denke ich mal) ergo unten einhängen und da ist dann alles fest.

Dann schließt man und rastet oben in den Metalpilz ein, der am Beifahrer Haltegriff montiert ist (mittels Schraube). Diese sollte auch im Normalfall fest sein.

Dann kann doch eigentlich nur noch der innere Mechanismus der sich über den Metalpilz stülpt die Fehlerquelle sein.... oder ???? (Bin mir aber jetzt auch nicht sicher ob man das überhaupt was sieht von....im normalen Zustand. Denke das man einen losen Haltebügel oder einen losen Metalpilz beim anbauen sofort merken würde weil die ziemlisch stramm und ohne Spiel sind und versehentlich falsch auf den Bügel setzen geht auch nicht wegen der Führungsplatte in der Mitte des jeweiligen Bügels. hmmmmm


Habe mir noch nie das Innenleben an der Stelle des Koffers angesehen, aber Bügel und Metalpilz scheinen mir als Ursache auszuscheiden. Sind doch die grau-schwarzen BMW Sportkoffer...oder ???

Also ich habe da echt die Haltemechanik in dem Loch sehr in Verdacht...rein logisch betrachtet. Die kann man gar nicht falsch anmontieren. ( ich war gerade nochmal prüfen...... die sitzen rein von den am Motorrad befindlichen 2 simplen Punkten bombenfest. Ich würde dem Händler zeigen das Bügel und Metalpilz nicht locker sind und somit müßte das Problem am reinen Koffer zu erklären sein.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Oberlandbiker » 09.07.2015, 19:22

@ Hobbybiker - wir reden von der GT .... :lol:
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 19:28
Motorrad: K1600GT/2014

Vorherige

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum