Koffer verloren ?

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Koffer verloren ?

Beitragvon Oberlandbiker » 06.07.2015, 15:10

Hallo @ all, hatte heute Erlebnis der dritten Art :-( beim Beschleunigen über eine Bodenunebenheit gab's den obligatorischen Schlag (ESA Sport) eigentlich nichts ungewöhnliches - bis auf das der linke Koffer fliegen ging :( keine Ahnung wieso :?: so gestern noch 150km Hochgeschwindigkeit und auch die letzten drei Wochen gefahren ohne An-und Abbau. Frage an die Gemeinde: Einzelfall ? Möglicher Fehler? bin bisserl ratlos - wird nun ausgebessert OK aber jedes mal an der Koffern nun herumreisen und trotzdem unsicher ob er dran bleibt ??? Danke für mgl. Input Gruss Harald
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.07.2015, 16:19

... und genau deshalb verstehe ich nicht, warum in viewtopic.php?f=15&t=6318 so relaxed über Höchstgeschwindigkeit mit Koffen diskutiert wird. Die Herstellerangaben haben m.E. schon ihren Sinn.

Harald, das geht jetzt absolut nicht gegen Dich. Du warst ja einigermaßen vernünftig unterwegs.

Die Koffer sind konstruiert zum leichten Abnehmen und wenn dann vielleicht nicht 100% eingerastet wird, oder es rüttelt, oder ... dann fliegt halt der Koffer.

Und dann ist man hoffentlich nicht mit Tempo 200 unterwegs, wo der Koffer dann zum unberechenbaren Geschoss wird.
gelb gelb gelb
 

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Oberlandbiker » 06.07.2015, 16:24

Beschleunigen in der Stadt ... max. 60km/h - was mich erschrocken hat war genau das ! mit 200 Sachen hat er gehalten aber eine Bodenwelle und weg - macht mir ein ungutes Gefühl, zumal es nicht mein erstes Moped ist welche Koffer hat und über 200 geht :-) TC baue ich fast immer runter aber die Koffer halt nie
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Roadrunner72 » 06.07.2015, 20:00

Oberlandbiker hat geschrieben:mit 200 Sachen hat er gehalten aber eine Bodenwelle und weg - macht mir ein ungutes Gefühl

Weißt du, ob der 200 km/h-Ritt der Grundstein für die Fehlfunktion war? Vielleicht hat er dabei schon einen Knacks wegbekommen...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Proton313 » 06.07.2015, 20:47

BMW empfiehlt nur max 180km/h

Aber die Koffer halten normal sehr gut und mehr aus.

War da nicht mal was mit Verriegelung nachstellen?

Ich habe immer Koffer und TC dran habe noch keinen verloren.

Wie geht es dem Koffer.

Vielleicht ist wirklich die Verriegelung das Problem und dich den Hublel ist er dann aus den Zapfen gesprungen.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Wehrisch » 07.07.2015, 01:24

Moin Harald,

sei froh das du es gemerkt hast .... ich kenne einen der hat den Kofferverlußt erst beim Tanken bemerkt ... gefunden hat er ihn auch nicht wieder. Ich glaube es war in Norwegen.
Aber das Motorrad war auch eine K ... aber die alte mit dem liegenden Zylindern.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon LuK » 07.07.2015, 06:52

Vielleicht Ursache, mindestens aber als Hinweis: Kunststoffteil 22 ist auf das Verriegelungsgestänge an der Kofferinnenseite nur mehr oder weniger fest aufgesteckt und drückt bei Verriegelung des Koffers gegen das entsprechende Teil am Rahmen. Bei mir hat sich dieses Teil schon mal selbständig gemacht. Fehlt es, ist die Abstützung gegen den Rahmen nicht mehr gegeben, der Koffer geht mit Sicherheit (!) "eigene Wege". Seitdem achte ich peinlich darauf, daß dieses Teil nicht verloren geht....
Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Fritze » 07.07.2015, 08:52

Einen Koffer oder das Topcase verlieren … wenn man mit einer Gruppe oder auf der Autobahn unterwegs ist, gehört das definitiv zu den Dingen die man sich nicht vorstellen möchte.
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon stma » 07.07.2015, 09:07

Die Köffer können bei bestimmten Geschwindigkeiten und Windverhältnissen dafür sorgen das das Hinterrad plötlich keinen Grip mehr hat. Was dann passiert
kann sich sicherlich jeder denken. Die Geschw. Begrenzung z.Bsp. auf 130km/h wie sie Givi ode Becker für Ihre Anbausysteme gefordert sind, macht auf jeden fall Sinn!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Oberlandbiker » 07.07.2015, 10:57

Hallo LuK, jetzt krieg ich gleich Plaque.... das Ding ist nicht zu finden :-( wie geht denn sowas ? oder sehe ich es bloss nicht ? so einen Winkel hat der Koffer nicht ... aber gleich Garage gehen anderen prüfen ... Danke erstmal Gruss Harald

UPDATE: der Winkel ist ab :-( beim anderen Koffer ist er dran man merkt auch beim rütteln am Koffer deutliche Unterschiede .... dass das kleine Ding soviel in der Stabilität ausmacht ??? nun mal den :D fragen was der so spricht ...?
Zuletzt geändert von Oberlandbiker am 07.07.2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren eines mit Fön
Benutzeravatar
Oberlandbiker
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.07.2014, 20:28
Motorrad: K1600GT/2014

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon Tourenfahrer » 07.07.2015, 11:01

stma hat geschrieben:Die Köffer können bei bestimmten Geschwindigkeiten und Windverhältnissen dafür sorgen das das Hinterrad plötlich keinen Grip mehr hat.

Gruß

Stefan


Sehr intessant scratch
kannst du mir das ganz kurz erklären,ich will es nur verstehen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon stma » 07.07.2015, 12:24

Kann ich dir sagen. Vor ein paar Jahren ist da mal einem Kollegen mit der XX passiert. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit an einem LKW vorbei. Durch die Verwirbelungen hat sich das Heck der Maschine gehoben. Das Resultat war ein böser Sturz uns mehrer Wochen Krankenhaus.
Auch we sowas sehr selten vorkommt kann es doch passieren.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon K1200R_Wip » 07.07.2015, 16:34

stma hat geschrieben:Kann ich dir sagen. Vor ein paar Jahren ist da mal einem Kollegen mit der XX passiert. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit an einem LKW vorbei. Durch die Verwirbelungen hat sich das Heck der Maschine gehoben. Das Resultat war ein böser Sturz uns mehrer Wochen Krankenhaus.
Auch we sowas sehr selten vorkommt kann es doch passieren.


Wäre das ggf. nicht auch ohne Koffer passiert?
Ich meine, wenn die Maschine mit Fahrer und Gepäck angehoben wird, dann hätte die Verwirbelung knapp ~140kg anheben müssen, nur weil der Koffer dran ist?
Kann es nicht einen anderen Grund für den Unfall geben (Bodenwelle, LKW touchiert, ...)?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.07.2015, 17:21

Ich sehe das so: Wenn ein Hersteller Richtlinien vorgibt, dann hat das meistens seinen Sinn.

Vielleicht hat ein Spitzen-Testfahrer im Grenzbereich Probleme gesehen, die Otto-Normalfahrer VIELLEICHT nie sieht. Aber wenn doch, dann knallt es eben - entweder für ihn oder für unbeteiligte andere.

Deshalb verlasse ich mich auf diese Empfehlungen/Richtlinien. Und deshalb fahre ich auch nur freigegebene Reifen, obwohl ich wahrscheinlich keine Reifenbindung habe (OK, das war jetzt ein anderes Thema).

Und zu den nie auftretenden Dingen: Ich bin noch nie auf der Autobahn mit meiner Zephyr beim LKW-überholen mit Tempo 200 in Probleme gekommen...




... bis auf das 1 Mal, als sie plötzlich anfing zu pendeln und ich fast auf der Schnauze lag nogo
gelb gelb gelb
 

Re: Koffer verloren ?

Beitragvon K1200R_Wip » 07.07.2015, 17:30

gelb gelb gelb hat geschrieben:...
Deshalb verlasse ich mich auf diese Empfehlungen/Richtlinien. ...

D. h. du packst wirklich max. 5kg Beladung auf die Gepäckbrücke?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Nächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum