Stromversorgung - Batterie?

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Stromversorgung - Batterie?

Beitragvon caralame » 10.08.2015, 12:00

Moin, Moin,
ich habe seit gestern folgendes Problem (in der Suchmaschine habe ich nichts passendes gefunden):
Bei Versuch das Motorrad zu starten fiel nach dem Druck auf den Anlasserknopf die komplette Elektrik aus - der Anlasser machte keinen Mucks und das Display im Cockpit war leer. Mehrfach den Schlüssel gedreht - dann kam irgendwann wieder die Anzeige und die Kontrollleuchten. Ein erneuter Druck auf den Starterknopf erzeugte denselben Effekt.
Mit dem Auto kurz überbrückt und sie sprang sofort an. Während das Motorrad lief habe ich das Auto wieder in die Garage gefahren und wollte gerade los - ging sie einfach aus und das Display war wieder komplett leer. Nochmal das Auto geholt, wieder überbrückt und jetzt hat meine Frau die Drehzahl permanent auf 2500 min gehalten. Als ich dann losfahren wollte (der Motor war mittlerweile so warm, dass der Ventilator ansprang) ging das Motorrad wieder einfach aus (wie ausgeschaltet) und das Display war wieder leer.
Während des Laufens zeigte das Cockpit keine Warnmeldungen an – also sollte die Lichtmaschine genügend Strom liefern um den Motor am Laufen zu halten.
Die Batterie ist 2 Jahre alt. Die letzte problemlose fahrt war vor 2 Wochen.
Kann die Batterie schlagartig kaputt gehen?

Danke für eure Hinweise
Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: Stromversorgung - Batterie?

Beitragvon OSM62 » 10.08.2015, 12:06

caralame hat geschrieben:Die Batterie ist 2 Jahre alt. Die letzte problemlose fahrt war vor 2 Wochen.
Kann die Batterie schlagartig kaputt gehen?

Danke für eure Hinweise
Gruß
Rafael

Hallo,
ist Plattenschluß der Batterie, und ja, kann schlagartig passieren.
Ein neuer Akku bitte.
Kannst ja gleich auf eine "leichte" Batterie umrüsten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Stromversorgung - Batterie?

Beitragvon caralame » 10.08.2015, 12:20

Danke für die schnelle Antwort!
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017


Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum