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Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 19:54
von K1300GT_muc
Hallo,

sagt mal, was liegt denn am PIN7 des Diagnosesteckers der K1300GT?

PIN1 = K-Line
PIN2 = nicht belegt
PIN3 = nicht belegt
PIN4 = Masse
PIN5 = nicht belegt
PIN6 = +12V Batterie
PIN7 = ? = ST/D (Tempomat)
PIN8 = Nicht belegt
PIN9 = nicht belegt
PIN10 = +12V Zündung

Bei den K1600 gehört der PIN7 ja zum CAN-BUS mit PIN9 - aber bei der K1300 bin ich grad planlos was ich damit anfangen soll!?

Ich bastel mir grad nen BT-Adapter, da es nichts gescheites zu kaufen gibt bzw zu teuer ist.

Der Diagnosestecker kostet 6€, der BT-Interpreter 6€ und ein nettes Gehäuse muß ich wohl selber machen.
.....also mach ich das für <20€ was ich als Langeweilebastlei eher als Therapie ansehe :-) bei dem Wetter bekommst ja sonst nen Vogel!

Software hab ich schon "MotoScan" auf dem Smartphone - funzt ganz gut, muß noch ein bißchen weiterentwickelt werden, aber das wird sicher noch.....

Jedenfalls konnte mir das 300€ Bike-Scan 100 nicht weiterhelfen - die 30€ APP schon - traurig irgendwie!

Also hat hier jemand ne Idee zu Pin7?

.....wirklich was fehlen tut mir wegen dem ja nichts :-)

Oder hat jemand vielleicht nen Schaltplan von der K1300GT und steckt mal kurz die Nase hinein?

LG Martin

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 21:01
von BMW-Driver
Ohne PN kann man DIr nichts schicken! scratch

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 21:10
von K1300GT_muc
Hallo,

....äh - muß ich das was einstellen??

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 21:12
von K1300GT_muc
....ah ja!

glaube es sollte jetzt gehen!

...vielen Dank schonmal!

LG Martin

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 16.05.2016, 21:34
von K1300GT_muc
DANKE!

.....hab's oben eingetragen.....

LG Martin

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 10:44
von ArD
Der Diagnosestecker kostet 6€, der BT-Interpreter 6€ und ein nettes Gehäuse muß ich wohl selber machen.


Hallo,

wo bekommt man den Diagnosestecker für 6 EUR.
Also nicht das Teil, das im Motorrad verbaut ist, sondern das Gegenstück.
Ich habe da lange gesucht und nichts gefunden.

Gruß, Armin

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 15:09
von Wehrisch
Hallöchen,

klingt sehr interessant, kannst du uns noch schreiben was du nach besorgt hast damit das alles Funktioniert?
wir müssen ja nicht das Rad neu erfinden, sondern können vom Kollektivwissen provietieren ...

Danke Joerg

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 17.05.2016, 16:54
von K1300GT_muc
Hallo,

http://www.add2car.de/_unsortiert_-HERT ... 94914.html

also der Diagnosestecker ist ein "Kostal LKS1,5ELA 10polig Code A" aber es gibt den auch als "Herth+Buss 50290742"

.....bei den BMW-Autos ist das auch der Stecker am Zündgeschirr glaube bei den älteren 3er - also auch mal beim Schrotthändler schauen.

Obd-Adapter tut's z.b. der hier für die meisten Abfragen, für Uhrzeit & Datum braucht man aber nen etwas besseren.....

http://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-Blue ... Swqu9U0YGw

......dann K-Line, +12V und Masse verbinden.......fertig!

Also zum testen ner APP ist das mal völlig ausreichend - ich hab MotoScan - ist voll gut!

LG

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 25.05.2016, 09:47
von stefansause
Hallo Martin, seh ich das richtig das Du einfach von dem OBD2 16-pol der BMW auf das Bluetooth Interface gegangen bist, ähnlich wie in dem YOU TUBE Video an der S100RR gezeigt?[url]https://www.youtube.com/watch?v=Igj4vt3UXBU/[url]??
Das wäre ja super einfach!
Hast Du mal ein Foto Deiner Anordnung?

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

P.S. Ich krieg den Link nicht richtig hin, Entschuldigung!

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 25.05.2016, 17:24
von K1300GT_muc
Hallo,

.....ja ist ein Handelsüblicher OBD-Adapter - K-Line ist K-Line, wurst was für ein Steuergerät.

Inzwischen hab ich auch ein passendes Halbschalengehäuse gefunden, war nicht einfach - aber nicht lachen jetzt....

...Camelion Battery Adapter AA -> D :D

Muss ich oben nur ausfräsen und passt dann genau zum Diagnosestecker, hinten mach ich noch ne LED oder Schalter rein, mal sehen....

LG

....sorry, bild einfügen geht hier nicht.

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 22:28
von fdl
die Pin Belegung ist nicht korrekt:
Pin 4: - Batterie
Pin 10: + Gen. (vermutlich 12 V Zündung)
Pin 6: Diag +
Pin 1: Diag -
Pin 7: St/D (vermutlich Tempomat, wird hier nicht gebraucht)

d.h. Pin 6 ist nicht 12 V Batterie !

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 22:33
von GuidoG
vermutlich hilft hier vermutlich wirklich nicht weiter.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 23.06.2016, 20:57
von fdl
GuidoG hat geschrieben:vermutlich hilft hier vermutlich wirklich nicht weiter.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


kannst du das überhaupt beurteilen ?

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 24.06.2016, 21:53
von K1300GT_muc
Hallo,

....schonmal nen Schaltplan gelesen?

DIAG+ geht direkt auf den Verteiler des Batteriepluspols.

Meine Auflistung ist völlig korrekt.

LG

Re: Diagnosestecker PIN7

BeitragVerfasst: 24.06.2016, 22:09
von Duese
Zofft euch nicht. :)
Bauen, zeigen und freuen wenn es eine günstigere Lösung als das GS911 gibt.
Leute, manchmal müsst ihr etwas entspannter miteinander umgehen. Unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen mal gelten lassen, bis das Gegenteil bewiesen ist. ;)
In diesem Sinne. ...allen ein unfallfreies WE