Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon AndreGT » 08.08.2016, 15:14

gelb gelb gelb hat geschrieben:Hoffentlich erwischt mich das Schalterproblem nie, sonst kommt sie weg. Bisher toi-toi-toi...


Hat die 2005er K1200S schon die aktuellen Armaturen ?
Oder waren da noch die Armaturen mit Blinker Bedienung links / rechts verbaut ? scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.08.2016, 16:16

... wir sind zwar im 4-Zyl.-GT-Forum, aber ja, meine Armaturen haben noch Blinkerbetätigung links und rechts. Das wurde doch erst viel später auf Japan-Standard geändert? Mittlerweile 36500 km, von mir gebraucht gekauft mit 20000 km. Ob zwischendrin mal getauscht wurde, weiß ich nicht.
gelb gelb gelb
 

Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon AndreGT » 08.08.2016, 16:54

Dann musst du dir doch über einen Ausfall deiner Armaturen keine Gedanken machen.
Die hier immer wieder erwähnten Armaturenausfälle betreffen doch ausschließlich
die ,,neuere Generation" Armaturen, also die bei denen der Blinker ala Japan-Standart
betätigt wird.

Ich weiß zwar nicht wann genau BMW die eingeführt hat, aber ich war mir fast sicher
das es erst nach 2006 war, da ein guter Freund mal eine 2005er K1200S hatte und da war,
wie bei dir, noch die alte Version verbaut.
Probleme hatte er damit nie, dafür arbeitet bei mir nun schon der 4. Satz Armaturen.
Wobei ich aktuell aber zuversichtlich bin.
Nach dem in den Jahren 2012, 2013 und 2014 ein jährlicher Wechsel notwendig war,
habe ich aktuell nun schon seid Oktober 2014 Ruhe.
Ich hoffe es bleibt so. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.08.2016, 17:52

Sorry für das Missverständnis. Ich hätte mir den Satz bez. den Schaltern sparen sollen... :mrgreen:

Ich wollte nur dem Vorredner mitteilen, daß er vielleicht mit anderen H7 eine längere Lebensdauer erhält kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Andreas1234 » 12.08.2016, 10:12

Hi,
linke Schaltereinheit wurde schnell von BMW gewechselt…Montag bestellt Dienstag gewechselt 
aber 207€ leichter.Das nächste Mal werde ich den Schalter selber wechseln.
Hoffe der Kulanzantrag hat Erfolg...?
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Duese » 14.08.2016, 09:34

KBA Rückruf Nr. 2906 vom 31.5.2010!
Warum bezahlst du den Schrott selbst?
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon kubi » 14.08.2016, 09:48

Weil BMW seit dem 01.01.2016 die Kulanz beendet hat.
Hat jeder Händler ( so sagte meiner ) es sogar schriftlich bekommen.
Nur wenn man nachfragt, geben die anderen 90 % Prozent es nicht zu.

Kein Wunder....

Dauert gehen die Dinger kaputt und sollen unendgeldlich für den Kunden gewechselt werden ?!

Nicht bei BMW !

Satt das BMW sich einen Hersteller sucht, der das Innenleben endlich richtig macht und dann Ruhe ist .....
NNNNÖÖÖÖÖÖÖ.

Immer mehr den Kunden verärgern plemplem

Andere Hersteller haben auch das eine oder anderen Problem, nur BMW hat ganz schön viele "Baustellen".
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon ufoV4 » 14.08.2016, 10:08

Haben die das immer noch nicht im Griff scratch ?

War sowohl bei meiner K12R Sport, als auch bei meiner K13GT betroffen. Wurden in beiden Fällen einmal gewechselt, danach war Ruhe.

Bei meiner aktuellen K13R habe ich (noch) keine Probleme. Ist verdammt ärgerlich, wenn es da keine funktionierende Lösung seitens BMW gibt, bei den Preisen, die BMW aufruft.

Aber, wen es denn absolut stört, dem bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: wechselt entlich die Marke! Nur so wird BMW vielleicht sehen, dass die bisherige Politik an der einen oder anderen Stelle der Nachjustage bedarf. Änderungen erreicht man nur, wenn man auch konsequent sein Verhalten (sprich die Marke, vielleicht reicht auch schon die Werkstatt) wechselt.

LG
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Duese » 14.08.2016, 10:36

Bin kein Anwalt, aber wenn es mich betreffen würde, fahre zum Glück noch meine K1200GT, dann würde ich ggf klagen. Es kann nicht sein, dass der Kunde für ein nachweislich mangelhaftes sicherheitsrelevantes Teil bezahlen soll, nur weil BMW es nicht geschissen kriegt, die Konstruktionsfehler zu beseitigen.
Die K1600 ist ja auch kein Ruhmesblatt, was bei diesem nicht gerade preiswerten Premium Bike so alles im Argen liegt. Armaturen , Wasserpumpe, heulende Getriebe.
Wenn BMW nicht an der Qualität arbeitet, wird der geneigte Biker irgendwann feststellen, dass er Fehler und Probleme bei anderen Herstellern preiswerter bekommen kann. ;)
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine alte K. Wenn sie funktioniert, ist sie einfach genial. Aber wie BMW hier agiert, ist nicht in Ordnung.
In den USA hat BMW wegen einiger defekter Folien-Tankgeber, die nun wirklich nicht sicherheitsrelevant sind, die Gewährleistung auf 12 Jahre verlängert.
Hier in Deutschland geht es aber um Teile, die darüber entscheiden können, ob du den Überholvorgang beenden kannst oder im Gegenverkehr einschlägst, weil der Motor plötzlich ausgeht.
Wenn ständig die Angst mitfährt, dass genau das passiert, dann vergeht einem der Spaß.
Der Defekt ist imho nicht lustig und für mich auf einer Stufe mit Radflansch, Umlenkung.
Aber typisch deutsch wird sich aktuell lieber in der Presse über keyless Go Sicherheit ausgelassen. ;) Wahrscheinlich sterbe ich ja, wenn meine Dose nachts geklaut wurde....
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Andreas1234 » 31.08.2016, 13:51

Hi, Kulanzantrag wegen linker Schaltereinheit ( es war schon die Zweite) wurde heute von BMW abgelehnt....aber ich habe ja 2Jahre Garantie auf die neue Einheit, wurde mir von BMW mit geteilt....sehr beruhigend... ahh .......
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Duese » 02.09.2016, 04:46

Andreas, welches Baujahr?

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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Duese » 02.09.2016, 05:00

http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/ja ... 4-2051.pdf

Frage mich langsam, warum ihr es akzeptiert, das Problem auf eigene Kappe zu beseitigen!

Wenn jeder Betroffene Meldung an das KBA macht (mit Hinweis auf den Eintrag bei der NHTSA), dann möchte ich mal sehen, wie sich der deutsche Premium-Hersteller BMW aus der Nummer rauswinden will.

Nochmal:
Es handelt sich hier um ein bekanntermaßen sicherheitsrelevantes Teil.

Es geht hier nicht um lebenslange Gewährleistung, sondern um einen bekannten (!) Konstruktionsfehler, den der Hersteller kostenfrei zu beheben hat.

Da gehören schon dicke Eier in die Hose, um gegenüber NHTSA.gov zu behaupten, es betreffe 'nur' das Modelljahr 2009.
Vielleicht sollten Betroffene KBA und NHTSA anschreiben.

Gruß Dieter

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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Duese » 02.09.2016, 05:06

kubi hat geschrieben:Weil BMW seit dem 01.01.2016 die Kulanz beendet hat.
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Nur wenn man nachfragt, geben die anderen 90 % Prozent es nicht zu.

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Kubi,
BMW kann nicht eigenmächtig einstellen.
Es ist ein KBA-Rückruf und keine Frage von Kulanz ja oder nein.
Einfach KBA informieren, dass BMW den Rückruf nicht sauber abarbeitet und von BMW das Geld mit dem Hinweis auf den Rückruf zurückfordern.


KBA Logo
Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank
Hersteller/Marke | Fahrzeug | Baujahr | Abfrage-Ergebnis | Ihre Auskunft

Details zu Ihrer Auskunft:
KBA-Referenznummer:
2906
Hersteller/Marke:
BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
F800R, K1300S, K1300R, K1300GT
Betroffene Baugruppe:
Elektrik
Baujahr von:
2009
Baujahr bis:
2009
Veröffentlichungsdatum:
31.05.2010
Hotline:
keine
Beschreibung:
Durch den Ausfall der Lenkerschalter kann es zum Ausfall verschiedener elektrischer Funktionen und zum plötzlichen Ausschalten des Motors kommen.


ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon Andreas1234 » 05.09.2016, 06:46

@ Duese:
Meine K 1300 GT ist aus dem Jahre 09.2009 und wie schon erwähnt wurden beide Schalter in 2010 getauscht.

Ich habe am WE die Schaltereinheit auseinander geschraubt, 3 Schrauben und festgestellt das es wahrscheinlich ein mechanischer Fehler ist, denn die Blinkerwippe hat den linken Schalter, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr betätigt. Mit etwas Alufolie auf den Schalter habe ich das Spiel zwischen Schalter und Wippe verringert so das der Schalter zurzeit zu mindestens hörbar wieder Schaltet. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich die Schalter wieder austauschen und sehen ob es wirklich ein mechanischer Fehler ist bzw. war.
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Re: Wieder liegen geblieben mit defektem Start/Stop

Beitragvon OSM62 » 05.09.2016, 08:32

Andreas1234 hat geschrieben:@ Duese:
Meine K 1300 GT ist aus dem Jahre 09.2009 und wie schon erwähnt wurden beide Schalter in 2010 getauscht.

Hallo,
es gab zwischendurch eine Serie Schalter die "zu Stabil" gebaut wurde.
Nirmal hätte deine Maschine bei der eigentlichen Serviceaktion zwischendurch
noch neue Schalter bekommen müssen.
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