Bremsverlust vorne komplett K13GT
Verfasst: 16.08.2017, 14:19
also... (aus der vorstellung hier weiter)...
vorige woche auf die GT gehüpf, um in die stadt zu segeln. nach ca. 1000 m (yep, 1,0 km!) massivstes lenkerflattern, ampel auf rot und keine/null/nada/nix bremswirkung vorne. mit letztem mm noch vor der linie zum stehen gekommen. aus ca. 45 km/h. DIE untergatte ist geschichte.
das problem:
am stand, bei laufendem oder abgeschalteten motor steht der bremsdruck, ist "normal". fährt die GT 5-10 m bremsdruck = 0, handbremshebel am gasgriff, keine verzögerung. hinterbremse funktioniert gefühlt normal. ABS spricht an (nach versuch am parkplatz). aber eben nur hinten.
vorne waren die bremsscheiben nach 1,0 km fahrt mit max. 45 km/h ohne zu bremsen (s.o.) handwarm. ??
GS-911 vom bekannten erkennt keinen fehler, weder abgespeichert noch IRL.
bremsanlage vorne erneut entlüftet, alle verbindungen sind trocken und fest, alle schläuche verlegt wie sie sein sollen, keine knicke, quetschungen oder ähnliches. ergebnis: druck vorne am stand normal, während der fahrt = 0. auch nach dem "aufpumpen" (ca.4x am stand) druck = normal. und lässt nicht nach, auch über nacht nicht. fährt man 5-10 m druck vorne = 0. jedesmal. ohne ausnahme.
hinten alles ok. während der fahrt gehen keine kontrolleuchten an.
die kontrolleuchten vor dem start gehen an und erlöschen nach ein paar metern fahrt. aber eben kein bremsdruck vorne.
was bei 80-90 und passabwärst hätte passieren........... nicht mal im traum daran denken!
die GT (bj.2010) hat jetzt 64.400+ km runter (davon 18.500 durch vorbesitzer) und die "üblichen" modifikationen erfahren:
- lenkerarmaturen li + re (mehrmals)
- hintere felgenaufnahme in stahl
- dickeren draht für die zündung
- einen (zusatz)kettenspanner rechts unterm deckel
- + individuelle kleinigkeiten für mein besserbefinden am bike
60.000 service ist nach plan bei ca. 60.500 km gemacht worden.
kennt jemand das problem? hat jemand eine ahnung was wie etc?
die GT steht in der werkstatt, aber das vertrauen ist ehrlich gesagt gegen null abgewandert. und die werkstatt hat auch nicht den besten ruf, ist aber die einzige offizielle in graz. woanders hin komme ich z.z. eher schwer.
internet hilft auch nur bedingt weiter, dieses problem ist eher unbekannt.
in erregter erwartung irgendeines praktikablen vorschlags....
vorige woche auf die GT gehüpf, um in die stadt zu segeln. nach ca. 1000 m (yep, 1,0 km!) massivstes lenkerflattern, ampel auf rot und keine/null/nada/nix bremswirkung vorne. mit letztem mm noch vor der linie zum stehen gekommen. aus ca. 45 km/h. DIE untergatte ist geschichte.
das problem:
am stand, bei laufendem oder abgeschalteten motor steht der bremsdruck, ist "normal". fährt die GT 5-10 m bremsdruck = 0, handbremshebel am gasgriff, keine verzögerung. hinterbremse funktioniert gefühlt normal. ABS spricht an (nach versuch am parkplatz). aber eben nur hinten.
vorne waren die bremsscheiben nach 1,0 km fahrt mit max. 45 km/h ohne zu bremsen (s.o.) handwarm. ??
GS-911 vom bekannten erkennt keinen fehler, weder abgespeichert noch IRL.
bremsanlage vorne erneut entlüftet, alle verbindungen sind trocken und fest, alle schläuche verlegt wie sie sein sollen, keine knicke, quetschungen oder ähnliches. ergebnis: druck vorne am stand normal, während der fahrt = 0. auch nach dem "aufpumpen" (ca.4x am stand) druck = normal. und lässt nicht nach, auch über nacht nicht. fährt man 5-10 m druck vorne = 0. jedesmal. ohne ausnahme.
hinten alles ok. während der fahrt gehen keine kontrolleuchten an.
die kontrolleuchten vor dem start gehen an und erlöschen nach ein paar metern fahrt. aber eben kein bremsdruck vorne.
was bei 80-90 und passabwärst hätte passieren........... nicht mal im traum daran denken!
die GT (bj.2010) hat jetzt 64.400+ km runter (davon 18.500 durch vorbesitzer) und die "üblichen" modifikationen erfahren:
- lenkerarmaturen li + re (mehrmals)
- hintere felgenaufnahme in stahl
- dickeren draht für die zündung
- einen (zusatz)kettenspanner rechts unterm deckel
- + individuelle kleinigkeiten für mein besserbefinden am bike
60.000 service ist nach plan bei ca. 60.500 km gemacht worden.
kennt jemand das problem? hat jemand eine ahnung was wie etc?
die GT steht in der werkstatt, aber das vertrauen ist ehrlich gesagt gegen null abgewandert. und die werkstatt hat auch nicht den besten ruf, ist aber die einzige offizielle in graz. woanders hin komme ich z.z. eher schwer.
internet hilft auch nur bedingt weiter, dieses problem ist eher unbekannt.
in erregter erwartung irgendeines praktikablen vorschlags....