Kleine Korrektur von Dieters Post.
Grundsätzlich : Ein Filter wird vor dem Wechselintervall tatsächlich nicht angefasst, also auch definitiv nicht bei der großen 30.000er.
Wechselintervall bei der K1200/1300
S sind wie Dieter schrieb 40.000 Km.
Dieter wie auch ich fahren lt. Profil eine K1x00S daher ist diese Annahme recht plausibel, da es im Grunde auch die selben Motoren sind, und 99,9% zueinander nahezu alles identisch sein könnte von der Optik der Modelle mal abgesehen.
Besonderheit sind jedoch R und GT Modelle. Hier ist das Wechselintervall alle
20.000 Km. Könnte daran liegen, was ich jetzt vermute und nicht weiß, das R und GT nur einen Ansaugschnorchel und damit Filter haben, und nicht wie eine S zwei von den Teilen, es sei den es gab einen Umbau auf 2 Schnorchel.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, ist mir aber gerade aufgefallen nachdem ich aus Interesse mal geschaut habe, ob der Ansaugschnorchel lt. Reparaturleitfaden bei der großen 30.000er entfernt wird.
Ist jedoch nicht der Fall.
Wäre dies so, hätte man sagen können, das dem Mechaniker ein recht stark verdreckten Filter auffallen hätte können und entgegen des Wartungsplans diesen zumindest leicht ausklopfen bzw mit Rücksprache des Kunden gar erneuern konnte.
Aber der Filter bleibt bei regulären Wartungen tatsächlich in jedem Fall unangetastet bis zum jeweiligen Wechselintervall, und der Zustand des Filters ist somit für den Mechaniker bis zum Wechselintervall
nicht ersichtlich.
Die Filter sind Erfahrungsgemäß jedoch schon nach 10.000 Km sehr gut verdreckt. Ist aber sicherlich auch davon abhängig wo man rumfährt, und gerade im Sommer, zu welcher Tageszeiten (wegen Mücken-/Mottenplagen usw. ). Obwohl es ja recht wenig Bienen geben soll, fische ich dort jedoch immer Bienen raus.. zumindest auf der Linken seite
Da Links aber auch meine bevorzugte Fallseite ist, könnte sie beim umkippen/sturz aber auch einfach nur die Bienen von der Wiese aufgegriffen haben