Inspektionsarbeiten

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Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 09:43

Hallo Leute, frage: hat jemand die Inspektionsarbeiten- Tabelle für 10.000km und 20.000 usw. Ich weiß nicht, welche arbeiten gemacht werden müssen.
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon Didilein » 27.05.2018, 10:34

also wenn ich die Frage nur mal google, sehe ich folgendes:

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-K-1300-GT/Wartungsintervalle-Kundendienst/

winkG
Liebe Grüße aus Leinfelden-Echterdingen

Ralf




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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 11:01

Ja, genau das hab ich auch getan, mit den gleichen Ergebnis. Nun wurde mir aber bei BMW gesagt, dass das HAG Öl nur alle 20.000km gewechselt wird. Und in der Tabelle von Wunderlich steht nun mal was anderes drin. Was ist nun richtig, außerdem möchte ich schon Wissen, was an meinen Moped alles gemacht werden muss. Deshalb denke ich mal, wenn ich die Inspektionsarbeiten von BMW bekommen würde, wäre das bestimmt besser. Aber ich habe im Net noch keine gefunden scratch
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon AndreGT » 27.05.2018, 11:17

Das HAG-Öl laut BMW alle 20.000km.
Schmeiß es trotz dem bei 10.000Km raus.
Die 180ml kosten nicht die Welt und das Gewissen ist beruhigt. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 11:54

Hey Andre, ja genau so habe ich es immer gemacht. Alle 20.000km halte ich für sehr lange. Gerade bei den Winkelgetriebe. Vielleicht gibt es ja noch mehrere solche Baustellen, wo man sagen kann, das mache ich aber für meine Maschine besser. Wenn irgend wer solche Baustellen kennt, ich würde mich über eine Info freuen.
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 13:52

Was ist eigendlich mir dem Hydrauliköl im Vorratsbehälter der Kupplung, wann wird dass den mal gewechselt, dass sieht bei mir ja recht alt aus, obwohl Checkheft gepflegt von BMW ?
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon Chucky1978 » 27.05.2018, 14:22

fred57 hat geschrieben:Was ist eigendlich mir dem Hydrauliköl im Vorratsbehälter der Kupplung, wann wird dass den mal gewechselt, dass sieht bei mir ja recht alt aus, obwohl Checkheft gepflegt von BMW ?


Lifetime.. das muss nicht gewechselt werden..auch wenn es alt ausschaut..
Gruß Ingo
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 15:39

Ah, das freut mich ja, deshalb finde ich auch nichts darüber. Danke für die nette Auskunft ThumbUP winkG
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon LuK » 27.05.2018, 16:29

fred57 hat geschrieben:...Alle 20.000km halte ich für sehr lange. Gerade bei den Winkelgetriebe...

Es ist weniger das Öl, was gewechselt werden sollte, vielmehr geht es darum, den Abrieb raus zu kriegen. Die Schmiereigenschaften des Öls gehen ja nicht verloren aber die Anreicherung mit Abrieb ist wohl das Zünglein an der Waage, was die Lebensdauer bzw. das Versagen des HAG betrifft. Und da hat man ja leider schon so einiges gelesen... scratch
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 17:53

deshalb bin ich schon immer der Meinung, mindestens alle 10.000km wechseln. Ist doch keine Sache das zu Wechseln ( für mich ) nur wenn BMW sowieso alle 10.000km macht, dann können die das ja machen, deshalb hate ich nach den Plan gefragt. scratch
Der HAG kommt aber auch gern an seine Grenzen, wenn man nicht auf die richtige Füllmenge achtet. ThumbUP
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 17:58

So, die 40.000km wurde bei meiner vorgezogen. ( 36.000km ) Wir bei der 50.000km Inspektion das HAG Öl gewecheselt, von BMW, oder muss ich es selber machen, dann würde ich es z.b. beim Hinterrad-Reifen wechseln machen. kommt doch auf 1.000km nicht darauf an.
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 27.05.2018, 20:04

Kann mir einer mal die Füllhöhe vom HAG ÖL geben. Bei der 1150RT war das Unterkannte Einfüllgewinde. Ich weiß, das da jetzt 180ml reinkommen. Ich habe aber ein größeres Gebinde. Sollte das auch bei der K bis zur Unterkante gehen, oder weniger?
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon bigsmartchopper » 28.05.2018, 05:52

fred57 hat geschrieben:Kann mir einer mal die Füllhöhe vom HAG ÖL geben. Bei der 1150RT war das Unterkannte Einfüllgewinde. Ich weiß, das da jetzt 180ml reinkommen. Ich habe aber ein größeres Gebinde. Sollte das auch bei der K bis zur Unterkante gehen, oder weniger?


Nimm einen Messbecher und befülle ihn aus deinem Großgebinde mit 180ml.
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon fred57 » 28.05.2018, 06:57

Schade, bei BMW gibt es ja eine schöne Spritze, aber ohne Einteilung, sollen angeblich 100ml rein gehen. nogo
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Re: Inspektionsarbeiten

Beitragvon Duese » 28.05.2018, 07:16

LuK hat geschrieben:
fred57 hat geschrieben:...Alle 20.000km halte ich für sehr lange. Gerade bei den Winkelgetriebe...

Es ist weniger das Öl, was gewechselt werden sollte, vielmehr geht es darum, den Abrieb raus zu kriegen. Die Schmiereigenschaften des Öls gehen ja nicht verloren aber die Anreicherung mit Abrieb ist wohl das Zünglein an der Waage, was die Lebensdauer bzw. das Versagen des HAG betrifft. Und da hat man ja leider schon so einiges gelesen... scratch
Stimmt leider so nicht ganz.
Öl altert, Additive altern und die Flanken der Zahnräder zerstören mit der Zeit die langkettigen Molkeküle. Dass man mit dem Ölwechsel einen Teil des Abriebs heraus bekommt, ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund für den Ölwechsel.
Alle 10.000km 180 ml GL5 ist allemal günstiger, als ein verrecktes HAG.

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