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Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 24.09.2018, 05:57
von 2 ventilet
Hy
Ich bin am überlegen einen Wechsel von der GS auf eine K GT

Bei den Boxer typischen wehwehchen kenne ich mich recht gut aus . Alles noch analoge Technik .
Aber die K 1300 GT die ich im Auge hätte wartet ja mit allerhand Elektronikkram auf .

Wie empfehlenswert ist dieses Modell und auf was muss Mann genauer schauen .

Grüssle Jürgen

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 25.09.2018, 19:28
von Propellerfahrer
Moin,
ist natürlich ein gewaltiger Schritt von einem Boxer auf einen Reihen Vierzylinder.
Der Boxer hat eine ganz andere Motorkarakterristik als der 4 Zylinder.
Ich fahre zwar keine 1300 GTaber eine K1200 GT (K44) und bin sehr zufrieden damit. Übrigens habe ich diese von einem älteren Herrn gekauft der auch nur Boxer gefahren ist und dann auf Reihe gewechselt ist. Sehr schnell hat er gemerkt das er doch lieber wieder zum Boxer zurückkehren möchte. Dann kam ich ins Spiel und habe die K von ihm gekauft.
Das nur mal als Randbemerkung.
Wie schon erwähnt, kann ich mich nicht beschweren, klar, die haben sehr viel Elektronik aber wenn die Maschine regelmäßig gewartet wurde, sollten auch alle Rückrufe erledigt sein.

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Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 25.09.2018, 19:41
von bigsmartchopper
...analoge Boxertechnik?, dann ist es ein 2-ventiler.
Wenn das Ding noch funktioniert, nicht verkaufen, und die K zusätzlich kaufen. Dann kannst Du je nach Gusto wechseln.

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 07.10.2018, 21:00
von zappa
Moin,
nach dem Kauf eine GS Adventure wollte ich meine K 1300 GT eigentlich verkaufen. Jetzt stehen beide Moppeds im Stall. Die K ist mit dem 4 Zylinder ein wunderbares Motorrad, insbesondere wenn man schnell von A nach B kommen will. Bin damit aber auch schon in den Pyrenäen unterwegs gewesen und hatte viel Spaß dort. Die GS fühlt sich bauartbedingt auf kurvigen Landstraßen voll in ihrem Element. Bei einer Körpergröße von 190 cm ist die Sitzhaltung entspannter als auf dem K. Beim Kauf der K solltest Du auf Scheckheft achten. Dann sollten alle Rückrufe ( Schaltereinheit, Umlenkhebel, Überspringschutz Kettentrieb) erledigt sein. KM Leistung ist nicht so wichtig, der Motor erzielt hohe Laufleistungen. Viel Spaß dabei.
Gruß
Michael

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 08.10.2018, 08:09
von ufoV4
Hallo Jürgen,

kannst eigentlich nicht allzu viel verkehrt machen. Die K13GT ist eine sehr gute Maschine, wenn das Scheckheft stimmt. Habe mit dem Teil sehr viel Spaß gehabt. Besonders, wenn dann auch hin und wieder eine Fahrt zu zweit ansteht, wirst Du die K nicht mehr hergeben wollen (und die Sozia auch nicht).

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 18.11.2018, 21:43
von Dickschifftreiber
Hallo,

eine "R" hat man oft, weil man das Drehmoment "von unten" gut findet.
Weiterhin ist das Handling wegen des niedrigen Schwerpunktes sehr gut.

Die K13 bietet ebenfalls schon sehr früh ein ordentliches Drehmoment, hat aber auch noch den Vorteil eines, bei Bedarf, verfügbaren Sportmotoers.
Du kannst bummeln oder "stramm" fahren, bei ca. 260 Km/h ist Ende.
Bis dahin ist die Geschwindigkeit eigentlich egal, Druck hast Du immer.

Trotz des massigen Fahrzeuges (habe noch Yamaha FJ1200 und BMW K1200RS) kannst Du auch kleine Straßen und Serpentinen flott durchfahren.

Für mich bisher das beste Motorrad, einzig bei der neuen R1250RT bin ich noch unsicher :oops:
Einiges kannst Du selber machen, einiges an Elektronik hat sie schon.
Pflege ist immer das "A" und "O" :D

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 20:38
von 2 ventilet
Hy
Und großen Dank. Ich werde mal schauen was sich ergibt im Frühjahr.

Da muss ich mal eine Probefahrt machen .

Gefallen tut mir die K13GT ja .

Grüssle Jürgen

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 28.12.2018, 21:15
von fred57
Hallo,
ich bin vor 5 jahren ein wieder Einsteiger gewesen. Wollte schon immer einen Boxer fahren. Habe mir eine 1150 RT gekauft und war von Anfang an enttäuscht. Nur am Schrauben gewesen, mit Sozia überhaubt keine durchzugskraft gehabt. Und es war immer wieder irgend etwas dran. Andere gefragt, ja, der Boxer ist ein Schrauber- Motorrad. Ich habe den Boxer dann doch wieder verkauft, mir die K 1300 GT zugelegt, seitdem bin ich nur am fahren. Dabei ist es egal, ob allein oder zu zweit. Ich kann dieses Moped nur empfehlen. 4 Zylinder sind 4 Zylinder. ThumbUP

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 31.12.2018, 14:08
von ThomasGL
Nur keiner weiss,ob es jemals nochmal einen derartigen 4 Zylinder geben wird..
Bei der derzeitigen Umwelthysterie wage ich dies zu bezweifeln...
Deswegen halt ihn fest..
sowas wirst Du nicht mehr bekommen scratch

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 02.06.2019, 11:42
von 2 ventilet
Hy Leute

Ich nach Probefahrt muss ich sagen die GT ist ein gutes ausgewogenes Mopped . Aber so recht entscheiden kann ich mich nicht.


Ich warte mal ab.

grüssle und immer genug Strasse in der Kurve

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 02.06.2019, 14:04
von ufoV4
Was stört Dich?

Re: Umstieg von R auf K ???

BeitragVerfasst: 02.06.2019, 14:41
von Bolha
2 ventilet hat geschrieben:Ich warte mal ab.


Bis die GT verkauft ist :?: