Seite 1 von 1

Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 19:26
von sig
hallo in die runde,

hat jemand zufälligerweise auf die schnelle das anzugsdrehmoment für die hinterradbolzen bei der hand/im kopf?

herzlichen dank im voraus.


p.s.:
yep, die verlorenen schrauben sind wieder los in der steiermark.

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 19:44
von LuK
60 Nm über Kreuz anziehen...

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 19:52
von sig
dank dir. ThumbUP

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 10.10.2019, 20:36
von fred57
ich war am überlegen, Hinterradbolzen :?: :?: scratch aber 60 Nm , Ok, da wußte ich, weiß gemeint war

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 11.10.2019, 12:02
von sig
hinterradfelgeschrauben. besser? winkG

ich hab fast eine verlängerung gebraucht um diese schrauben aufzukriegen. hat der reifentandler eine andere skala für drehmoment? scratch

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 12.10.2019, 17:30
von Chucky1978
sig hat geschrieben:hinterradfelgeschrauben. besser? winkG

ich hab fast eine verlängerung gebraucht um diese schrauben aufzukriegen. hat der reifentandler eine andere skala für drehmoment? scratch


Im Regelfall gibts an einem "Drehmoment" wo lediglich mit einer Luftregulierschraube die Kraft eingestellt wird keine Skala. Daher sind diese Einstellschrauben an diesem Drehmoment oft komplett aufgedreht.
Und selbst wenn kein Schlagschrauber verwendet wird. 60 Nm sind nicht die Welt. Schon ein "Klaps" auf die Ratsche kann mehr Drehmoment verursachen, oder die Radschrauben einfach nach der Frühstücks- oder Mittagspause anziehen reicht auch schon je nach angewandter "Schraubtechnik".

Standardspruch : Bekommst die Schraube nicht auf, gehe mal ein Brötchen essen :-)

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 14.10.2019, 14:46
von sig
wenn ich noch mehr bröttchen esse kommt bald das wasser aus den schrauben. :lol:

Re: Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 14.10.2019, 21:01
von fred57
Nichts ist besser bei BMW, als den Drehmoment ein zuhalten.